PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhebel Amatur Dichtung/Kartusche erneuern


Stanger
2015-12-11, 18:52:26
Hallo,
mal eine Frage an die Klempner da draußen.
Und zwar ist unsere Einhebel Amatur undicht und ich wollte da die Dichtung oder Kartusche erneuern.
Da ich nicht vom Fach bin weiß ich nicht ob das so ohne weiteres geht.

Bei YT habe ich mal das (https://www.youtube.com/watch?v=99-NDcX-4yo) gefunden.

Das Wasser muß ich natürlich vorher absperren, oder ? Geklärt.
Ist da evtl. garkeine Dichtung sonder die Kartusche sozusagen eine Einheit ?

Das Wasser läuft in dem Zwischenraum von Bedienhebel und Amatur raus.

Bild ist unten im Thread, oder klick für neuen Tab mit Bild: Klick (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10878696#post10878696)

Bitte um Hilfe.

mfg
Stanger

sun-man
2015-12-12, 07:59:34
Wasser komtm da mit 3 oder 4 bar an (ich glaub das ist der typische Druck beim Hauswasser). Ohne abstellen flutest Du die Hütte und arbeiten kannst Du so eh nicht wirklich.

Reparierst Du es selber und wohnst ggfs in ner Mietwohnung und es geht schief könnte das ziemlich teuer werden. So ne Haustrockung kostet. Das dürfte so ziemlich jeder ortsansässige Klempner für 50€ machen.

Topha
2015-12-12, 11:03:51
Da müssten direkt unter dem Waschbecken solche Regler sein, die musst Du zudrehen. Wenn aus dem Hahn kein Wasser mehr kommt ist es dicht.

Wenn Du aber schon fragen musst ob Du das Wasser vorher abdrehen musst, dann würde auch ich Dir zu einem Klempner raten. Ansonsten hast Du viel vor Dir, je nachdem woran es liegt. Das bedeutet dann lange Recherchen, mindestens einmal zum Baumarkt, Ersatzteil (ob jetzt nur eine Gummidichtung oder komplett neue Armatur sei hier mal dahingestellt), dann passt irgendwas nicht oder wurde nicht wieder richtig zusammengebaut, dann noch mal recherchieren, dann nochmal zum Baumarkt etc.

Lieber fürs erste mal den Klempner oder Hausmeister rufen (je nach Wohnsituation gibts ja auch einen Hausklempner?), die freuen sich auch wenn man mal interessiert zuguckt und fragt worans denn jetzt lag. Außerdem haben die genau für solche Kleinigkeiten immer die passenden Ersatzteile parat.

Stanger
2015-12-12, 12:35:20
Hallo zusammen.

Da müssten direkt unter dem Waschbecken solche Regler sein, die musst Du zudrehen.
Ja, sowas habe ich (s.u.), Danke fürs Foto.

Wenn Du aber schon fragen musst ob Du das Wasser vorher abdrehen musst, dann würde auch ich Dir zu einem Klempner raten.
Hehe, ja mußte sowas kommen habe die Frage bewußt trotzdem gestellt.:wink:

Den Hausmeister, welcher zwar alles kann, lass ich nimmer an meine verchromten Sachen ran der hat das letzte mal schon nur gemurkst und letztendlich mußte der Klempner dann doch kommen. Murksen, bzw. besser machen traue ich mir durchaus zu da ich selbst mal Handwerker war.
Eine Schraube und eine Mutter auf-/zumachen sollte ich hinbekommen :biggrin:

Ansonsten hast Du viel vor Dir, je nachdem woran es liegt. Das bedeutet dann lange Recherchen, mindestens einmal zum Baumarkt, Ersatzteil (ob jetzt nur eine Gummidichtung oder komplett neue Amatur sei hier mal dahingestellt), dann passt irgendwas nicht oder wurde nicht wieder richtig zusammengebaut, dann noch mal recherchieren, dann nochmal zum Baumarkt etc.

Da hast du vollkommen recht, gerade als Laie weiß man ja nicht worauf man achten muß und fährt u.U. zweimal zum Baumarkt oder zerlegt das Ding 2-3mal öfters als notwendig.
Die Amatur wollte ich nicht direkt kaufen da sie bei uns etwas speziell ist und rein optisch noch gut dasteht. Die Wasseranschlüsse kommen oben direkt aus der Wand, nicht wie bei dem Bild, unten mit den Absperrventilen, die sind bei mir im Bad für die ganze Wohnung.

Schaue gerade auf Ebay, die China-Ware für 11 Euro sieht mir nicht gerade vertrauenserweckend aus allerdings dürfte die Amatur auch aus diesem Land kommen. Grohe ist halt dann doch nochmal ne Schippe teuerer.

Danke Euch fürs Feedback.

mfg
Stanger

Topha
2015-12-12, 13:03:53
die sind bei mir im Bad für die ganze Wohnung.


Das ist ungewöhnlich. Also nicht, dass irgendwo in der Wohnung das komplette Wasser abstellbar ist, aber dass die einzelnen Anschlüsse nicht auch getrennt regelbar sind.

Ist denn die Einhebel Armatur oberhalb des Waschbeckens angestöpselt?

Wenn Du unbedingt selber Hand anlegen willst:

Einfach mal Wasser abdrehen, Armatur aufschrauben, jeden Schritt gut merken/aufschreiben, jedes noch so kleine Teil vorsichtig zur Seite legen (am besten in der richtigen Reihenfolge in einen Behälter der stabil (nicht auf dem Waschbecken- oder Badewannenrand, nicht in Fußnähe ;) steht) und reingucken. Wenn Du Glück hast ist da einfach ein Dichtungsring kaputt (siehe Anhang), damit kannst Du dann zum Baumarkt und Ersatz kaufen. Das ganze bei der Gelegenheit mit Essig zu entkalken kann auch nicht schaden.

Wenn Du Pech hast kriegst Du es wie gesagt nicht mehr Richtig zusammengebaut/verlierst irgendein kleines Teil/irgendein kleines Teil geht kaputt etc.

Alternativ kannst Du auch die ganze Armatur abbauen und damit zum Baumarkt (oder besser, falls vorhanden, zu einem kleinen Fachgeschäft, die haben meist mehr Zeit). Normalerweise ist da unter Waschbecken eine Mutter die man lösen kann und danach die ganze Armatur nach oben rausziehen. Gibt aber ähnliche Probleme, macht Dreck, außerdem kommt man da oft schwer ran und es ist dementsprechend aufwändig es nachher wieder (fest) einzubauen. Ist denn überhaupt das nötige Werkzeug im Haus?

PS: Und natürlich mal nach dem Modell suchen das ihr da eingebaut habt, da gibts vielleicht irgendwo ne PDF auf der man gucken kann wie das Ding aufgebaut ist, ob es Ersatzteile gibt, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Bei Neukauf bedenken, das man mit allzubilliger Chinaware auf Dauer auch mal teurer wegkommt.

/dev/NULL
2015-12-12, 13:33:36
Chinaware: meine Mutter hatte zwei "Design"- China Einhebelmischer von Ebay gekauft.
Der eine war nach 9 Monaten undicht, der andere hat nach 2 Jahren angefangen zu rosten und war "wackelig".

Nachdem man das ja nicht regelmäßig tauscht würde ich da was ordentliches holen. mit Grohe, Hansa, Ideal Standard macht man wenig falsch.

Ausbauen/einbauen ist i.d.R. kein Problem nur wenn er bestehende Mischer unten starre Kupferrohre hat ist es etwas nervig. Die neuen Einhebelmischer haben i.d.R. flexible Schläuche und lassen sich daher gut anschliessen.

Kartusche reparieren habe ich aber bisher noch nicht gemacht, nur komplette Armatur gewechselt.

Stanger
2015-12-12, 14:06:30
Ist denn die Einhebel Amatur oberhalb des Waschbeckens angestöpselt?

Die ist so angeschlossen wie man es aus dem Badezimmer kennt, die Anschlüsse kommen aus der Wand.

Das ist ungewöhnlich. Also nicht, dass irgendwo in der Wohnung das komplette Wasser abstellbar ist, aber dass die einzelnen Anschlüsse nicht auch getrennt regelbar sind.


Ja, in der Tat das ist etwas strange aber der Wohnblock muß wohl aus der Nachkriegszeit stammen...lediglich im Bad am Waschbecken habe ich die Absperrhähne wie man es normalerweise kennt.

Einfach mal Wasser abdrehen, Amatur aufschrauben, jeden Schritt gut merken/aufschreiben, jedes noch so kleine Teil vorsichtig zur Seite legen (am besten in der richtigen Reihenfolge in einen Behälter der stabil (nicht auf dem Waschbecken- oder Badewannenrand, nicht in Fußnähe steht) und reingucken. Wenn Du Glück hast ist da einfach ein Dichtungsring kaputt (siehe Anhang), damit kannst Du dann zum Baumarkt und Ersatz kaufen. Das ganze bei der Gelegenheit mit Essig zu entkalken kann auch nicht schaden.

Ja, arbeitsabläufe merken, bzw. strukturiertes Arbeit kenne ich aus meinem alten Job und sind mir daher in Fleisch und Blut übergegangen. :wink:
Entkalken ist eine gute idee und dann mal schauen obs wirklich nur die Flachdichtung ist oder die Kartusche. Evtl. lässt ich dass ja anahand von Kalkspuren oder einer deffekt Dichtung per Sichtprüfung erahnen.

Normalerweise ist da unter Waschbecken eine Mutter die man lösen kann und danach die ganze Amatur nach oben rausziehen.

Das ist völlig unproblematisch da die Amatur ja an der Wand hängt. Wasser absperren, die Anschlüsse öffnen -> fertig.


PS: Und natürlich mal nach dem Modell suchen das ihr da eingebaut habt, da gibts vielleicht irgendwo ne PDF auf der man gucken kann wie das Ding aufgebaut ist, ob es Ersatzteile gibt, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist. Bei Neukauf bedenken, das man mit allzubilliger Chinaware auf Dauer auch mal teurer wegkommt.

Das dürfte schwierig werden da ich da absolut nix habe werde gleichmal auf Spurensuche an der Amatur gehen ob sich da noch was findet -> ist von OBI das Teil und ~8 Jahre jung.

Chinaware: meine Mutter hatte zwei "Design"- China Einhebelmischer von Ebay gekauft.

Oh, soweit (Ebay) gehe ich dann doch nicht, aber unsere OBI-Amatur hat warscheinlich das gleiche Herkunftsland. Wobei man ja bei Grohe z.B.
auch nicht sicher gehen kann das die in der BRD fertigen lassen, oder auch
nur dort Fertigen lassen und hier zusammenbauen.

Nachdem man das ja nicht regelmäßig tauscht würde ich da was ordentliches holen. mit Grohe, Hansa, Ideal Standard macht man wenig falsch.
Da würde ich dann erstmal auf den Vermieter zugehen, bzw. mich schlau machen, ob ich dafür aufkommen muss. Die jetzige Amatur habe ich selbst bezahlt und eingebaut. Aber erstmal möchte ich selber checken ob man das ganze kostengünstig lösen kann...

Ausbauen/einbauen ist i.d.R. kein Problem nur wenn er bestehende Mischer unten starre Kupferrohre hat ist es etwas nervig. Die neuen Einhebelmischer haben i.d.R. flexible Schläuche und lassen sich daher gut anschliessen

S.o. :wink:

Kartusche reparieren habe ich aber bisher noch nicht gemacht, nur komplette Armatur gewechselt

Die Kartusche zu reparieren währe ungut da die bestimmt gekapselt/verschweißt sind und das dann (imho) grob fahrlässig währe und da dann im Schadensfall bestimmt keiner regulieren würde.
Den rest (Kartuschen oder Dichtungstausch)kann ich aufgrund meines vorigem Berufs ggf. als verantworlich/vertretbar gegenüber einer Versicherung begründen.
Bischen blöd formuliert aber ich hoffe ihr versteht was gemeint ist.:biggrin:

Vielen Dank für die Anregungen.
mfg
Stanger

Topha
2015-12-12, 14:14:13
OK, es geht also um eine Dusch/Badewannen Armatur, aufgrund des verlinkten Youtube Videos bin ich von Waschbecken ausgegangen. Dann ist es natürlich auch weniger ungewöhnlich, dass die nicht unter der Wanne/Dusche versteckt sind :wink:

Dann empfiehlt es sich aber noch mehr auf Qualität zu achten, da die Temperaturregelung hier verlässlich sein sollte, denn sonst kann es schmerzhaft werden oder im wahrsten Sinne des Wortes eine kalte Dusche geben.

Stanger
2015-12-12, 14:17:01
So,
um euch das mal leichter zu machen, es sieht so aus:

http://abload.de/thumb/dsc0037677s9t.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0037677s9t.jpg)

Da sieht man auch schön die Spuren die der Hausmeister hinterlassen hat, man beachte die rechte Zuleitung. Der recht Absperhahn ist lediglich für die Waschmaschinen Abzweigung.
Schön ist anders, aber was will man machen...

Edit:

Das dürfte schwierig werden da ich da absolut nix habe werde gleichmal auf Spurensuche an der Amatur gehen ob sich da noch was findet
Da steht garnix drauf, evtl. wenn man die Kartusche entnimmt. So rein optisch würde ich aber davon ausgehen dass es sich um eine "stinknormale" 40 mm Kartusche handelt.
Natürlich würde ich nix "blind" bestellen sondern erstmal das Ding zum vermessen ausbauen bzw. die Dichtung angucken...

mfg
Stanger

sun-man
2015-12-12, 14:22:16
Wenn nur unten in den Armaturen nicht diese komische große Schraube wäre an die man mit Hausmittel so gut wie nie ran kommt :D

Topha
2015-12-12, 14:23:23
:eek: Sieht abenteurlich aus :D

Auf jeden Fall nicht nur den im Bild sichtbaren Kaltwasseranschluss abstellen sondern auch den wo auch immer vorhandenen Warmwasseranschluss suchen. Oder geht der Schlauch der da quer durchs Bild läuft vom Kaltwasserhahn zu einem Boiler und dann zurück zum Warmwasser? Wie gesagt, bevor geschraubt wird bei beiden Temperaturen testen.

Stanger
2015-12-12, 14:41:07
Sieht abenteurlich aus
In der Tat, so habe ich das vorher auch noch nie gesehn. Vorallem kann man den Aquastop der Waschmaschine (WaMa) so nicht nutzen und man ist somit mehr oder weniger verpflichtet beim Betreiben der WaMa zuhause zu bleiben...

Oder geht der Schlauch der da quer durchs Bild läuft vom Kaltwasserhahn zu einem Boiler und dann zurück zum Warmwasser?
Zur WaMa. :D

Wie gesagt, bevor geschraubt wird bei beiden Temperaturen testen.
Äh, was bringt das ?

Stanger

Topha
2015-12-12, 14:45:02
Äh, was bringt das ?

Stanger

Sicherheit :) Wenn Du die Haupthähne im Bad zudrehst, aus dem Wasserhahn aber immer noch Wasser kommt, wirds nass.
Abgesehen davon ist es gut wenn das Restwasser das sich in der Leitung befindet diese vor dem Abmontieren verlässt.

Stanger
2015-12-12, 16:17:42
Sicherheit Wenn Du die Haupthähne im Bad zudrehst, aus dem Wasserhahn aber immer noch Wasser kommt, wirds nass.
Abgesehen davon ist es gut wenn das Restwasser das sich in der Leitung befindet diese vor dem Abmontieren verlässt.

Ok, nichts für Ungut,das ist nett gemeint aber wer dass nicht hinbekommt sollte dann wirklich zum Klempner gehn :biggrin:

Danke.
mfg
Stanger