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alice.dj
2015-12-11, 21:48:19
Hallo,

ich suche eine Auto mit bisschen Dampf.
Budget sind 15k euro, sollte vom auftreten was "her machen", kein Golf gti :biggrin: Kein diesel.

ein 530-540i gefällt mir sehr gut.
dazu familien tauglich, mind 5 türer oder kombi

Unioner86
2015-12-12, 14:09:06
Na dann hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Kaufen! ;)

Lawmachine79
2015-12-12, 14:11:29
Hallo,

ich suche eine Auto mit bisschen Dampf.
Budget sind 15k euro, sollte vom auftreten was "her machen", kein Golf gti :biggrin: Kein diesel.

ein 530-540i gefällt mir sehr gut.
dazu familien tauglich, mind 5 türer oder kombi
Bisschen was drauflegen, dann gibt es nen 545i :D.

derpinguin
2015-12-12, 14:12:11
Wenns große Limousinen oder Kombis sein sollen, dann bleiben dir die üblichen Verdächtigen:
-5er
-E-Klasse
-A6
-CLS Shooting Brake
-XF

Crazy_Bon
2015-12-12, 14:20:09
Autoscout24 ist dein Freund, und wenn nicht unbedingt ein Touring sein soll, hier 2 530i'er:
http://ww3.autoscout24.de/classified/275212818?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/281411383?asrc=st|as

Ausstattung ok, Kilometerstand ok, Preis ok. Also hinfahren, anschauen, Probefahren, kaufen.

Mumins
2015-12-12, 14:23:56
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217549037&isSearchRequest=true&categories=EstateCar&fuels=PETROL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=25&pageNumber=2

Passat 3,6 FSI 4-Motion

sun-man
2015-12-12, 19:26:49
Autoscout24 ist dein Freund, und wenn nicht unbedingt ein Touring sein soll, hier 2 530i'er:
http://ww3.autoscout24.de/classified/275212818?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/281411383?asrc=st|as

Ausstattung ok, Kilometerstand ok, Preis ok. Also hinfahren, anschauen, Probefahren, kaufen.
Dummerweise alles VFL Kisten. Noch üblere Quali als der E39. Wenn E60/61 dann eigentlich nur als VL.

E60 550...367PS, 4,8l Hubraum. Aber nicht die Folgekosten vergessen

F5.Nuh
2015-12-12, 19:32:14
Autoscout24 ist dein Freund, und wenn nicht unbedingt ein Touring sein soll, hier 2 530i'er:
http://ww3.autoscout24.de/classified/275212818?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/281411383?asrc=st|as

Ausstattung ok, Kilometerstand ok, Preis ok. Also hinfahren, anschauen, Probefahren, kaufen.

Ohne M Paket geht gar nicht. :freak:

Wie wäre ein Nissan 350z / 370z

Shink
2015-12-12, 20:15:39
Wenns große Limousinen oder Kombis sein sollen, dann bleiben dir die üblichen Verdächtigen
Suzuki Kizashi?

Monkey
2015-12-12, 20:20:28
Suzuki Kizashi?

Der hat circa 170ps und keinen Dampf. Davon ab ist das hier jetzt "yet another blabla thread"? :D

Oid
2015-12-12, 20:23:34
Ohne M Paket geht gar nicht. :freak:

Wie wäre ein Nissan 350z / 370z

dazu familien tauglich, mind 5 türer oder kombi

Passt nicht ganz :D

Backbone
2015-12-12, 20:48:46
Der Skoda Superb war in der 2. Generation mit dem 3,6l V6 aus dem Passat verfügbar. Familien tauglich + Dampf. Ist aber eher der Wolf im Schafspelz.

CompuJoe
2015-12-13, 00:36:09
Gibt noch den Opel Insignia OPC

z.B.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-insignia-sports-tourer-opc-4x4-navi-xenon-lochristi/218550605.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

F5.Nuh
2015-12-13, 00:38:13
Passt nicht ganz :D

Ist ja nur das Aerodynamik Paket.

http://f.blick.ch/img/aktuell/origs367074/078636506-w644-h960/bmw550iTouring-1.jpg

Aber stimmt Skoda Superb V6 würde auch gehen. Super viel Platz und dampf

http://blogautomobile.fr/wp-content/uploads/2010/01/Skoda-Superb_Combi_4x4_2010_06.jpg

Jego
2015-12-13, 12:39:43
[...]
Aber stimmt Skoda Superb V6 würde auch gehen. Super viel Platz und dampf


Das müsste ebenfalls der 3,6l VR6 aus dem oben schon erwähnten Passat sein.
Theoretisch finde ich beide Fahrzeuge sehr interessant, Understatement, genug Leistung und Komfort. Aber die Maschine ist keine Glanzleistung der Motorenbaukunst. Oft wird die Nennleistung deutlich unterschritten, der Motor leidet unter Hitzeproblemen und erhöhtem Ölverbrach im Alter. Sehr schade, denn im CC hätte mir der sonst auch sehr gut gefallen.

Eisenoxid
2015-12-13, 13:34:33
Merc C350?
z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218506328&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=80000&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=28&pageNumber=1

Boris
2015-12-14, 12:50:49
Dummerweise alles VFL Kisten. Noch üblere Quali als der E39. Wenn E60/61 dann eigentlich nur als VL.

Ich spule mit meinem 2005er 530i (n52) auf LPG knapp 38000km im Jahr runter (hab ihn seit 4 Jahren) und da sind bisher folgende außerplanmäßigen Reparaturen angefallen:

- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe (folge von einem Marderbiss)
- Ölwannendichtung
- Batterie

Ärgerlich, können aber beim FL auch passieren da das die gleichen Teile sind. Ansonsten hat das Ding keinerlei Kinderkrankheiten. Beim Diesel könnte das anders aussehen, allerdings ist das hier ja nicht das Thema.

[dzp]Viper
2015-12-14, 12:54:50
Wenn es nicht so riesig sein soll

Audi S4. Bekommt man gute Exemplare für 13000-15000€
Die haben zwar etwas mehr KM auf dem Tacho (150 000 - 200 000) aber bei dem großen Motor (V8 4,2 Liter) und ohne Turbo, braucht man sich da in Sachen Motor keine Sorgen machen.

Die 344PS reichen auch locker aus... und den tollen V8 Klang.. den gibts noch dazu

z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218237911&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=EstateCar&zipcode=&ambitCountry=DE&scopeId=C&minPrice=10000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1#

/edit:
Wenn es größer sein soll, dann eben der S6 mit 435PS

z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214479472&isSearchRequest=true&scopeId=C&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&minPrice=10000&maxPrice=15000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=21&pageNumber=1

_CaBaL_
2015-12-14, 12:58:36
Würde den Ford Mondeo noch in den Raum werfen, den mit der 2.5er Maschine oder der 2.0er mit 240 PS geht auch ganz gut.

sun-man
2015-12-14, 13:01:26
Ich spule mit meinem 2005er 530i (n52) auf LPG knapp 38000km im Jahr runter (hab ihn seit 4 Jahren) und da sind bisher folgende außerplanmäßigen Reparaturen angefallen:

- Ventildeckeldichtung
- Wasserpumpe (folge von einem Marderbiss)
- Ölwannendichtung
- Batterie

Ärgerlich, können aber beim FL auch passieren da das die gleichen Teile sind. Ansonsten hat das Ding keinerlei Kinderkrankheiten. Beim Diesel könnte das anders aussehen, allerdings ist das hier ja nicht das Thema.

Stimmt, das geht. Aber ich nehme da gerne meinen als Refferenz (E39). Top gewartet und trotzdem im Grunde jedes der typischen E39 Probleme. VDD kommt gerade, war ja klar. Dafür ist meine KGE aber nicht defekt :freak:

hadez16
2015-12-14, 15:12:30
Viper;10880639']Wenn es nicht so riesig sein soll

Audi S4. Bekommt man gute Exemplare für 13000-15000€
Die haben zwar etwas mehr KM auf dem Tacho (150 000 - 200 000) aber bei dem großen Motor (V8 4,2 Liter) und ohne Turbo, braucht man sich da in Sachen Motor keine Sorgen machen.

Die 344PS reichen auch locker aus... und den tollen V8 Klang.. den gibts noch dazu

z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218237911&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&categories=EstateCar&zipcode=&ambitCountry=DE&scopeId=C&minPrice=10000&maxPrice=15000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1#

/edit:
Wenn es größer sein soll, dann eben der S6 mit 435PS

z.B.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214479472&isSearchRequest=true&scopeId=C&ambitCountry=DE&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&minPrice=10000&maxPrice=15000&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=21&pageNumber=1

Der V8 4,2 Sauger war wohl das mieseste was Audi je in die S- und RS-Modelle gebaut hat. Davon würd ich abraten.

Dann eher noch eine Modellreihe drunter und RS4 B5 mit V6-Turbo. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariantExclusions[0].makeId=&minSeats=&maxSeats=&doorCount=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPrice=&maxPrice=&minPowerAsArray=&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&minCubicCapacity=&maxCubicCapacity=&ambitCountry=&zipcode=&q=&climatisation=&airbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=&vatable=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=)

[dzp]Viper
2015-12-14, 15:19:44
Der V8 4,2 Sauger war wohl das mieseste was Audi je in die S- und RS-Modelle gebaut hat. Davon würd ich abraten.

Dann eher noch eine Modellreihe drunter und RS4 B5 mit V6-Turbo. (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariantExclusions[0].makeId=&minSeats=&maxSeats=&doorCount=&minFirstRegistrationDate=&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=&minPrice=&maxPrice=&minPowerAsArray=&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=PS&minPowerAsArray=PS&minCubicCapacity=&maxCubicCapacity=&ambitCountry=&zipcode=&q=&climatisation=&airbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=&vatable=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emissionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=)
Das ist ziemlich egal. 340PS sind immer noch eine Hausnummer und ich bin da selber schon gefahren. Das macht richtig, richtig Laune.
Klar gibt es auch die 400+ PS Fahrzeuge, aber die empfinde ich für den Alltag und wenn es um Familienfreundlichkeit geht, teilweise schon arg übermotorisiert.

Boris
2015-12-14, 15:26:12
Viper;10880804']Das ist ziemlich egal. 340PS sind immer noch eine Hausnummer und ich bin da selber schon gefahren. Das macht richtig, richtig Laune.
Klar gibt es auch die 400+ PS Fahrzeuge, aber die empfinde ich für den Alltag und wenn es um Familienfreundlichkeit geht, teilweise schon arg übermotorisiert.
Die Audi V8 Motoren saufen zu viel, dafür, dass Sie die angegebene Leistung nicht erreichen. Hab selbst einen. Und die Technik ist auch nicht so der Hit. Wenn Audi, dann aufgeladen.

[dzp]Viper
2015-12-14, 15:36:08
Wer sich ein Auto mit 300+ PS kauft und dann danach geht ob das Auto in der Stadt 13 oder 15 Liter frisst, der hat sich definitiv für die falsche Sorte von Auto entschieden :ugly:

Boris
2015-12-14, 15:38:19
Viper;10880829']Wer sich ein Auto mit 300+ PS kauft und dann danach geht ob das Auto in der Stadt 13 oder 15 Liter frisst, der hat sich definitiv für die falsche Sorte von Auto entschieden :ugly:
Es geht nicht um den hohen Verbrauch sondern um den unverhältnismäßig hohen Verbrauch in Verbindung mit nicht erreichter Leistung. Sauger können andere besser als Audi.

hadez16
2015-12-14, 15:39:15
Viper;10880829']Wer sich ein Auto mit 300+ PS kauft und dann danach geht ob das Auto in der Stadt 13 oder 15 Liter frisst, der hat sich definitiv für die falsche Sorte von Auto entschieden :ugly:

Dumm nur, wenn dich dann schon Golf R an der Ampel nassmachen und außer geblubber aus dem 8-Ender nix rauskommt.

[dzp]Viper
2015-12-14, 15:45:18
Dumm nur, wenn dich dann schon Golf R an der Ampel nassmachen und außer geblubber aus dem 8-Ender nix rauskommt.

Es geht nicht um den hohen Verbrauch sondern um den unverhältnismäßig hohen Verbrauch in Verbindung mit nicht erreichter Leistung. Sauger können andere besser als Audi.
Hm ich glaube ich bin aus dem Alter schon raus wo es um Ampelstarts und "meiner ist 0,5 Sekunden schneller auf 100kmh als deiner" geht.

Scheisse ich werde alt ;D

Wieso kaufen sich Leute Muscle-Cars mit V8? Die Autos haben (meist) auch mehr als genug Leistung aber das wars dann auch schon. Sie kaufen sich die Autos weil sie ihnen gefallen. Weil die Negativpunkte dieser Fahrzeuge für diese Menschen keine Rolle spielen.

Wenn wir alle Autos nur auf Verbrauch, 0-100kmh und Leistungsausschöpfung reduzieren, dann könnten wir 90% der interessanten Autos direkt mal verschrotten.

Das ganze ist kein Autoquartett... beim Kauf eines solchen Fahrzeuges geht es nicht nur um die Zahlen die auf dem Papier stehen ;)

Wenn ich beim Fahren des Autos unbewusst lächel, Spass beim fahren habe und ich mich wohl in dem Auto fühle, dann habe ich mich für das richtige Auto entschieden. Da spielt es absolut keine Rolle ob das Auto nur 300 statt 340PS hat oder ob es 15 statt 12 Liter frisst.

hadez16
2015-12-14, 15:48:37
Ein Audi mit einem V8 Sauger hat in meinen Augen keinen Prestige-Wert. (ok AUSSER es ist wirklich der richtig alte Audi V8 Quattro...)

Für Nerds: Das ist wie wenn man sich früher eine Geforce 4 MX gekauft hat. Geforce 4 Ja, aber gut und Leistung? Oh gott :freak:

[dzp]Viper
2015-12-14, 15:49:36
Ein Audi mit einem V8 Sauger hat in meinen Augen keinen Prestige-Wert.
Ähm und?

Geht es jetzt aufeinmal doch darum, nach Außen hin den längeren Penis zu haben? :ulol:

Boris
2015-12-14, 15:56:04
Viper;10880840']Das ganze ist kein Autoquartett... beim Kauf eines solchen Fahrzeuges geht es nicht nur um die Zahlen die auf dem Papier stehen ;)

Wenn die Kiste weniger PS und mehr Verbrauch an angegeben hat, dann sollte man das Ding nicht kaufen. Letztes könnte ich sogar verschmerzen, allerdings nur wenn Ersteres stimmt.

Wenn es für dich keine Rolle spielt, dass ein Auto 40PS weniger hat als auf dem Papier, dann ist dir nicht mehr zu helfen. :D

[dzp]Viper
2015-12-14, 16:03:33
Wenn die Kiste weniger PS und mehr Verbrauch an angegeben hat, dann sollte man das Ding nicht kaufen. Letztes könnte ich sogar verschmerzen, allerdings nur wenn Ersteres stimmt.

Wenn es für dich keine Rolle spielt, dass ein Auto 40PS weniger hat als auf dem Papier, dann ist dir nicht mehr zu helfen. :D
Du.. so ein Auto hat 150 000 - 200 000km auf dem Tacho. Die wenigstens Autos haben da noch die Leistung die auf dem Papier steht.

Ihr zieht euch an viel zu vielen kleinen Dingen hoch. Aber nun gut. Ich war früher auch so :D

hadez16
2015-12-14, 16:11:21
Viper;10880869']Du.. so ein Auto hat 150 000 - 200 000km auf dem Tacho. Die wenigstens Autos haben da noch die Leistung die auf dem Papier steht.

Ihr zieht euch an viel zu vielen kleinen Dingen hoch. Aber nun gut. Ich war früher auch so :D

Stell dir mal vor du hättest dir letztes Jahr einen Fabrikneuen Audi RS5 gekauft. V8 Sauger. 450PS "auf dem Papier".

Dann wärst du vielleicht noch die 1000km brav eingefahren und dann wärst du mal auf die Rolle gefahren. Der nette Mann erklärt dir dann, dass du eigentlich aber nur 380-400 PS hast und auch weniger Drehmoment und er dich fragt ob du wirklich die 80 Scheine dafür bezahlt hast. Reaktion?

:|

_CaBaL_
2015-12-14, 16:12:34
Viper;10880869']Du.. so ein Auto hat 150 000 - 200 000km auf dem Tacho. Die wenigstens Autos haben da noch die Leistung die auf dem Papier steht.

Ihr zieht euch an viel zu vielen kleinen Dingen hoch. Aber nun gut. Ich war früher auch so :D

Das war aber auch schon so, als der Wagen neu war ;)

[dzp]Viper
2015-12-14, 16:20:00
Das war aber auch schon so, als der Wagen neu war ;)
Naja.. Allrad frisst halt Leistung. Aber ehrlich.. ob ich nun 320PS oder 340PS habe... ist das wirklich SO wichtig wenn es nur darum geht Fahrspass zu haben?

Sorry aber ich verstehe diese Krümelkackerei nicht. Der Kauf eines Autos besteht aus viel mehr als reinen Zahlenspielen. Wenn ich nur nach Zahlen gegangen wäre, dann würde ich mit Sicherheit aktuell keinen Alfa 159 fahren.

Wie ich schon sagte, wenn alle Autokäufer nur nach Zahlen gehen würden, dann würde es eine Menge polarisende Autos nicht geben da diese alles andere als perfekt sind.

Rush
2015-12-14, 16:36:10
E61 mit M-Paket und 40/50i (der 45i ist anfällig).

sun-man
2015-12-14, 16:57:28
Exorbitante versicherungsklassen würde ich vorher prüfen. V8 muss man sich auch leisten konnen. Glaube der alte m5 des e39 kostet um die 1000€ mehr als meiner.... Bei um die 40%

Rubber Duck
2015-12-14, 19:50:45
Wenn die Kiste weniger PS und mehr Verbrauch an angegeben hat, dann sollte man das Ding nicht kaufen. Letztes könnte ich sogar verschmerzen, allerdings nur wenn Ersteres stimmt.

Wenn es für dich keine Rolle spielt, dass ein Auto 40PS weniger hat als auf dem Papier, dann ist dir nicht mehr zu helfen. :D
Stell dir mal vor du hättest dir letztes Jahr einen Fabrikneuen Audi RS5 gekauft. V8 Sauger. 450PS "auf dem Papier".

Dann wärst du vielleicht noch die 1000km brav eingefahren und dann wärst du mal auf die Rolle gefahren. Der nette Mann erklärt dir dann, dass du eigentlich aber nur 380-400 PS hast und auch weniger Drehmoment und er dich fragt ob du wirklich die 80 Scheine dafür bezahlt hast. Reaktion?

:|
Jungs, lasst es sein. Er hat eine GTX 970, da braucht ihr nicht mit Fakten und dergleichen kommen. :biggrin::freak:

@[dzp]Viper
j/k. Nur Spass ;):tongue::D

Lawmachine79
2015-12-14, 20:23:16
E61 mit M-Paket und 40/50i (der 45i ist anfällig).
Quelle? Habe Interesse am 545i E60.

Wenn Autos mit Dampf gewünscht sind, sollte der Threadersteller vielleicht mal nach "Coal Rollern" googlen ;).

Die Audi V8 Motoren saufen zu viel, dafür, dass Sie die angegebene Leistung nicht erreichen. Hab selbst einen. Und die Technik ist auch nicht so der Hit. Wenn Audi, dann aufgeladen.
Sehe ich auch so. Die V8 streuen nach unten, sind durstig, haben außerdem auch noch massive thermische Probleme und verkoken. Prost Mahlzeit. Bleiben die aufgeladenen V6 aus der B5-Reihe. Ein Motor in V-Bauweise (bei 6-Zylindern unnötig, wer V6 statt R6 baut hat etwas am Chassis fehlkonstruiert; außer Kompaktheit hat V6 nur Nachteile gegen R6; BMW kriegt es sogar beim 1er hin, Audi nicht mal beim A4) und mit Bi-Turbo und mit Zahnriemen hat einfach zu viele Sollbruchstellen gegenüber einem straighten Reihesechser von BMW, der die gleiche Leistung hat, aber nur einen Kopf (keine doppelten Kosten), keinen Turbo (ist ganz klar ein Verschleissteil) und eine Steuerkette (Stichwort Sollbruchstelle).
Audi hat eine schöne Wertanmutung, Topverarbeitung im Innenraum und die älteren Audis sind zeitlos schön, aber die Motoren sind - von wenigen Ausnahmen abgesehen - absolute Vollkatastrophen verglichen mit den BMW-Pendanten.

Mumins
2015-12-14, 22:25:52
Das müsste ebenfalls der 3,6l VR6 aus dem oben schon erwähnten Passat sein.
Theoretisch finde ich beide Fahrzeuge sehr interessant, Understatement, genug Leistung und Komfort. Aber die Maschine ist keine Glanzleistung der Motorenbaukunst. Oft wird die Nennleistung deutlich unterschritten, der Motor leidet unter Hitzeproblemen und erhöhtem Ölverbrach im Alter. Sehr schade, denn im CC hätte mir der sonst auch sehr gut gefallen.

Das Problem lässt sich beheben indem man sein Auto zu Zoran von Custom-Chips bringt. Der programmiert das Steuergerät so, dass die Motoren richtig Leistung haben. Der kann das auch aufm Prüfstand bestätigen. Das DSG schaltet für 300 € extra dann auch besser.

Tigershark
2015-12-14, 23:25:14
E61 mit M-Paket und 40/50i (der 45i ist anfällig).

Das halte ich für ein Gerücht. Der N62B44 ist sowohl in der alten als auch in der TU version unauffällig. Der 40 hat hingegen nur 306PS und klingt nach nix, da kauft man lieber den 35er und spart deutlich, auch beim Unterhalt. Und der 550, der ja auch "nur" ein 48 ist, ist eben einfach der gleiche Block mit mehr Bohrung...und gute Exemplare bis 15k sind da auch eher Mangelware...

Lawmachine79
2015-12-15, 09:18:50
Das halte ich für ein Gerücht. Der N62B44 ist sowohl in der alten als auch in der TU version unauffällig. Der 40 hat hingegen nur 306PS und klingt nach nix, da kauft man lieber den 35er und spart deutlich, auch beim Unterhalt. Und der 550, der ja auch "nur" ein 48 ist, ist eben einfach der gleiche Block mit mehr Bohrung...und gute Exemplare bis 15k sind da auch eher Mangelware...
Also das 333 PS-Ding ist ordentlich, wenn ich Dich recht verstehe?

Tigershark
2015-12-15, 09:41:06
Ja richtig. Wobei der 367er (550i) auch nicht schlecht ist, aber den gibt es eben nur als LCI und der dürfte - für den TE - damit das Budget sprengen.

Snoopy69
2016-09-25, 16:05:13
Hab mir Anfang 2014 nen C55 AMG (W203 - Bj 2007 - 5,5L Sauger mit 367PS.) geholt.
Der klingt original schon gut, wenn die AGA heissgefahren ist :wink:

Mit Klappen-AGA bzw. mit X-Pipe bollert's dann schön... :freak:
Und sieht innen auch nett aus... (Bild aus dem Netz)

https://petrolpete.files.wordpress.com/2010/10/dsc000961.jpg
Beim Kerzenwechsel legt man allerdings die Ohren an - 16 Stück!!! (phasenverschobene Doppelzündung)

hadez16
2016-09-26, 12:11:33
Ich mag den Ton von Benz nicht, egal wie viel AMG hinten draufsteht.
Das ist ein undeutliches Gebrabbel und Geröhrs.

Audi kann das besser.

Tigershark
2016-09-26, 13:23:38
Nö. Der AMG Klang ist wesentlich authentischer, so wie ein V8 eigentlich muss. Audi ist doch nur noch Soundgeneratoren-Müll.

Allerdings finde ich den Vor-MOPF W203 innen einfach grausig, das war auch der Grund wieso ich mir damals den ALPINA geholt habe, weil ich in dem C63 zwar einen Ohrgasmus aber eben auch Augen- und Anfasskrebs bekommen habe.

Wuzel
2016-09-26, 14:02:58
Also die typischen Kraut Kartons/ Döner Taxis mit 'Klang' in Verbindung zu bringen :freak:
Naja, zumindest behilft man sich, in dem man den Sound halt über Lautsprecher 'generiert' :freak:

Wenn Sound, dann min. V8 Crossplane :D

Argo Zero
2016-09-26, 14:07:18
AMG V8? Bisher klang das immer wie ein Furz. Der Audi V8 klang dagegen richtig aus (aus deutscher Sicht)

Marodeur
2016-09-26, 14:13:59
Ich weis nicht. Als ich meinen alten Grand Cherokee hatte hab ich den mal mit dem R8 eines Bekannten verglichen. So richtig abgewinnen konnt ich dem Klang nix. War teils laut wie holle aber konnt irgendwie auch dem klanglichen Volumen des Jeeps nix entgegen setzen. Laut ja, aber irgendwie flach.

Tigershark
2016-09-26, 15:51:13
Argo - also zumindest die großen AMG (63er, 65er) haben doch anerkannertmaßen einen Spitzenklang. Was ist daran denn wie ein Furz bitte? Und "klingt richtig aus" am Audi V8? Und welcher soll das sein? Der 4.2er? Ich bitte Dich!
Die Audi und BMW V8 klingen eher metallisch-blechern (bis auf die ganz alten zB 540i E39/M5), zB im M3 E92 als 4L Version. Die AMG hingegen sind deutlich näher an den Ami-Kollegen dran als imho alle anderen deutschen Hersteller (ob das dann gut oder schlecht ist, ist ja wieder was ganz anderes, aber authentisch ist es allemal). Und dazu brauchen sie eben keinen Technik Firlefanz und softwarescheiss, im Gegensatz zu den Kollegen aus Ingolstadt...

Argo Zero
2016-09-26, 16:09:37
Das ist für mich ein geiler V8 Klang: https://www.youtube.com/watch?v=AI8lSIEjnQs
Oder halt von Aston Martin wenn es "race-iger" klingen soll :)

Eco
2016-09-26, 16:11:08
Was ist daran denn wie ein Furz bitte?
+1. Kann auch nicht verstehen. Beim A45 könnte ich das noch eher nachvollziehen.

Snoopy69
2016-09-26, 16:43:21
Allerdings finde ich den Vor-MOPF W203 innen einfach grausig...

Findest du...?

http://www.abload.de/img/mobile.119ccsuf.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.120vvs5w.jpg

Schnoesel
2016-09-26, 16:46:29
Also für mich (ist ja subjektiv) hat AMG mit den besten Sound aller deutschen V8. Der Klang des E63S meines Nachbarn ist kurz gesagt einfach geil. Wie man das als "Furz" bezeichnen kann ist mir schleierhaft.

Snoopy69
2016-09-26, 16:48:24
AMG V8? Bisher klang das immer wie ein Furz. Der Audi V8 klang dagegen richtig aus (aus deutscher Sicht)
Viele Audis auf den Strassen sind klangtechnisch aber nicht original.
Ein gemoddeter AMG bollert einen kleinhubräumigen Audi (4.2Liter) in den Boden :tongue:


Also für mich (ist ja subjektiv) hat AMG mit den besten Sound aller deutschen V8. Der Klang des E63S meines Nachbarn ist kurz gesagt einfach geil. Wie man das als "Furz" bezeichnen kann ist mir schleierhaft.
Verstehe ich auch nicht...
Wahrscheinlich hat er noch neben einem richtig dumpf-bollernden AMG gestanden. Da fährt es einem ziemlich in die Magengrube.

Tigershark
2016-09-26, 17:00:36
Das ist für mich ein geiler V8 Klang: https://www.youtube.com/watch?v=AI8lSIEjnQs
Oder halt von Aston Martin wenn es "race-iger" klingen soll :)

Ja, und jetzt nochmal mit einem Modell, das nicht 25 Jahre+ alt ist, seine Straßenzulassung noch hat (keine Kats etc) und von Audi kommt. Dann dürfte es sehr dünn werden. Klar gibt es mit Sicherheit welche, die nach 2334 Mods super klingen. Aber eben nicht serienmäßig/ab Werk. Und das tun die AMG schon. Außerdem klingen die auch nach Volumen, und nicht nach Luftpumpe/Soundgenerator bzw. den von Dir zitierten Furz :freak:

@Snoopy69: Ja, sorry. Finde ich schon. Dein Innenraum ist durchaus okay. Ich fand das aber bei meiner Probefahrt in der C63 Limo echt gruselig. Hartplastik als Oberfläche des Armaturenbretts (also oben drauf) in einem Auto dieser Preisklasse? Von Mercedes? Sorry, das geht gar nicht. Und die Knopf- und Schalterarmada ist auch grausam. Von der nicht vorhandenen Vielfalt bei der Lederfarbe mal ganz abgesehen (Zitat vom Mercedes Verkäufer damals - "Ja, da hat BMW uns leider einiges voraus", ohne dass ich das so angesprochen hatte). Auch die Platzierung des Navibildschirms vom alten Command finde ich gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.

Aber das soll auch keineswegs bashing sein, denn viele der Kritikpunkte wurden ja wie erwähnt mit der Modellpflege ausgemerzt bzw. zumindest deutlich abgemildert und zukünftige Modelle sind dann schon alleine wegen des nicht mehr vorhandenen V8 uninteressant.

Für mich war das damals - zusammen mit den im Vergleich WESENTLICH höheren laufenden Kosten (Teile, Service, Versicherung, Steuer, SPRIT) im Vergleich zum ALPINA dann eben das aus für den AMG. Was aber nix dran ändert dass ich es immer wieder geil finde, wenn ich mal einen sehe bzw höre (solange es nicht gerade ein CLS mit Chromglanzfelgen in 21" ist, vom Luden aus der Region oder so).

Snoopy69
2016-09-26, 17:05:33
Wenn das ein "AMG-Furz" sein soll, dann weiß ich auch nicht...

M-T02BwBUgg



@ Tigershark

Da muss ich dir Recht geben (Materialwahl). Ist eben "nur" eine C-Klasse...
Und das Teuerste an der Kiste ist der Motor. Alleine der ATM vom C55 kostet 40.000€. Also mehr als die Hälfte des Basispreises.

Wenn, dann hättest du in eine E-Klasse oder S-Klasse steigen sollen. Deren Preis ist natürlich böse. Und kommt optisch nicht so sportlich rüber.


BTW:
Bezüglich der Kosten...
Was kosten denn die Bremsen vorne und hinten komplett vom Alpina?
Ich hab für Scheiben vorne und hinten + Beläge + Trommelbremse + Sensoren genau 596€ bezahlt und selbst verbaut. Alles Original-Teile von MB natürlich...

Laut Spritmonitor (mein Account) liege ich aktuell bei 13,86L bei 50% Stadt und scharfer - also artgerechter Fahrweise. Versicherung geht auch bei 30%...

Ist denke ich vertretbar. Mein alter 328i braucht 11,45L und wird normal Gefahren

Tigershark
2016-09-26, 17:31:25
Die Bremsen beim ALPINA sind Serienteile von BMW. Das macht sie im Vergleich zu AMG eben deutlich günstiger, weil ganz andere Stückzahlen. Wobei ich sagen muss, dass Dein Preis auch echt super ist.
Mein Verbrauch liegt auch so um die 13,8L, aber ich wohne dummerweise zwischen A6,A8 und A63, die alle zu einem guten Teil unbegrenzt sind dort wo ich fahre (von den momentan sehr zahlreichen Baustellen abgesehen ^^), und da zuckt der rechte Fuß doch recht häufig :-D

Aber ja, Du hast recht - eigentlich hätte ich einen E63 zum Vergleich ranziehen müssen, schließlich ist der ALPINA auch ein 5er und kein 3er. Aber die E Klasse war damals (2012/2013) als "neues" Modell noch unbezahlbar und die alten fand ich gruselig, somit blieb nur der C63 :-)

Snoopy69
2016-09-26, 17:48:10
Falls es jemand interessiert. Hier hab ich die MB-Teile her...

https://www.kunzmann.de/shop/de/originalteile.htm?caid=92

BlacKi
2016-09-26, 18:19:50
benz und bmw passen meiner meinung nach ganz gut, aber wie wäre es mit etwas brainstorming^^

http://ww3.autoscout24.de/classified/295955893?asrc=st|as

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/11-Chrysler/75-300.html?fueltype=2&constyear_s=2007&power_s=240&power_e=250&powerunit=2

http://www.autokostencheck.de/Chrysler/Chrysler-300/300/300c-touring-allrad-3-5-v6-lx_7806.html

gibts auch als 5,7l v8.

ist halt nochmals unsportlicher als ein benz, aber dafür ein richtiger ami schlitten.

Snoopy69
2016-09-26, 18:24:08
Sportliches fahren mit der schweren Kuh kannste aber knicken.
Aufs Gas latschen und geradeaus fahren kann jeder.

Selbst dem 431PS starken 300C SRT-8 fahre ich geradeaus davon :freak:
Und in Kurven bin ich längst weg...

GBP
2016-09-26, 18:34:27
Neulich, Kunde steigt ins Auto und macht seinen V8 AMG E63 an.
Ich habe augenblick steife Nippel gekriegt. :)

Selbst fahre ich einen aktuellen 330D-Touring, mit allem was möglich ist ausser Lenkradheizung und Anhängerkupplung. Selbst damit lasse ich ne Menge an Karren regelrecht stehen, wenn die Fahrer nur geradeaus fahren können.
Sound? Egal. Drehmoment zählt. 260 in Autobahnkurven mit M-Fahrwerk? Kein Problem, damit habe ich jedes Mal Jaguars XKR auf einmal ganz klein im Rückspiegel gehabt.

Autos mit dem kleinen Budget nach Sound kaufen? Äh, sind wir in Gelsenkirchen und haben den Rosenkranz am Rückspiegel hängen?
(Wobei das ja ein alter thread ist und mich interessiert, was der TE denn eigentlich nun gemacht hat.)

Snoopy69
2016-09-26, 18:41:47
AMG V8? Bisher klang das immer wie ein Furz. Der Audi V8 klang dagegen richtig aus (aus deutscher Sicht)

Hier noch ein "Furz"...

YQeg8_hG-lk


@ GBP

Ich hab meinen hauptsächlich wegen der Beschleunigung gekauft. Zu dem Zeitpunkt (Anfang 2014) gab es nicht günstigeres mit der Leistung und annehmbarem Baujahr...

Klangtechnisch könnte es ruhig mehr bollern (alles Originaltustand). Egal, muss ich ihn halt etwas schärfer fahren. Denn wenn die AGA heissgefahren ist, klingt er schon richtig gut und bollert (knallt dumpf), wenn ich auf der AB in der Ausfahrt vom Gas gehe.

BlacKi
2016-09-26, 18:52:13
Hier noch ein "Furz"...

http://youtu.be/YQeg8_hG-lk
ich find der weiße c63 amd hat keinen furz sound, mir gefällt der klang ganz gut. https://youtu.be/gCqVy0_jKEQ?t=6

Lethargica
2016-09-26, 19:36:52
Findest du...?

http://www.abload.de/img/mobile.119ccsuf.jpg

http://www.abload.de/img/mobile.120vvs5w.jpg


Das ist bereits MOPF

Snoopy69
2016-09-26, 20:18:59
Kennzeichen KL?
Ich glaube, das ist das Autohaus Schmitt, wo ich meinen her hab :freak:

Aber ganz ehrlich? Der weiße knallt mir zu sehr. Ich mag's es dumpf bollernd

Tigershark
2016-09-27, 01:42:09
Der neue hat aber doch wegen der Turbos und nur noch 4L Hubraum auch bereits nen soundchip, oder wie war das?

Snoopy69
2016-09-27, 11:48:57
Der neue hat aber doch wegen der Turbos und nur noch 4L Hubraum auch bereits nen soundchip, oder wie war das?

K.A. ich halte nichts von Soundchip. Ich will nichts simuliert haben, was ich vermissen könnte (bollern) bzw. was nicht da ist (Push-Up-BH oder Socken in der Hose :lol: )


Seltsamerweise gefällt mir der simulierte Sound beim BMW i8 ganz gut
Aber wahrscheinlich auch nur, weil mir die ganze Optik des Wagens gefällt :rolleyes:

8-lhAaynpas

Marodeur
2016-09-27, 12:00:07
Ihr habts gut das ihr in Kurven irgendwelche Leute abhängt. Bei mir sind die wenigsten Kurven einsehbar, um die Leute abzuhängen müsste ich diese also blind reinbolzen. Machen genug verrückte aber nicht mein Fall. Ihr wohnt scheinbar in besseren Gebieten ohne dichten Wald, Felsen, Maisanbau... Habt ihrs schön... :/

GBWolf
2016-09-27, 12:01:56
Ihr habts gut das ihr in Kurven irgendwelche Leute abhängt. Bei mir sind die wenigsten Kurven einsehbar, um die Leute abzuhängen müsste ich diese also blind reinbolzen. Machen genug verrückte aber nicht mein Fall. Ihr wohnt scheinbar in besseren Gebieten ohne dichten Wald, Felsen, Maisanbau... Habt ihrs schön... :/

Werdet ihr verfolgt oder warum hängt ihr Leute ab?:freak:

Argo Zero
2016-09-27, 12:51:14
Steuerfahndung viellecht? :D

ilPatrino
2016-09-27, 13:17:43
Werdet ihr verfolgt oder warum hängt ihr Leute ab?:freak:
man kann nur jemand abhängen, der einen verfolgt. also ergibt sich aus der tatsache, daß ich jemand abgehängt habe automatisch die folgerung, daß er mich vorher verfolgt hat. logische kausalkette :biggrin:

passiert mir aber auch oft genug: typen die auf der geraden entweder hinter mir drängeln oder das überholen unmöglich machen und dann das auto um die nächste kurve tragen. nach drei kurven nervt das stop-and-go gewaltig. (wobei ich aber mein möglichstes tue, um der sache nach ein, zwei kurven ein ende zu bereiten)

und dann gibts da noch die (zum glück seltene) spezies der amokläufer, die es nach dem überholtwerden nochmal wissen wollen - wenn die olle prollmöhre um die kurve kommt, schafft das meiner ja wohl erst recht. nach der nächsten kurve fahren die aber meist recht gesittet :biggrin:

€dit: damit aber auch was sinnvolles von mir kommt: wenn du einen autobahnrenner mit platz brauchst, kannst du ja mal bei volvo suchen. die 5- und 6ender mit turbo sind keine schlechte wahl, wenn man vom fehlenden prestige absieht.

Snoopy69
2016-09-27, 15:27:29
Wenn der i8 nur nicht so teuer wäre... ;(
Vor allem die Daten von 80-120 finde ich beeindruckend :eek:

http://www.zeperfs.com/en/duel1246-5350.htm


Hier nochmal die Blanko-Duel-Maske

http://www.zeperfs.com/en/perfs.php?Action=Duel#57ea743528735a2