PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Datenkabel neu für 1Euro inkl. Versand als Paket?


seba86
2015-12-12, 01:57:10
Guten Morgen,

ich habe via Ebay tatsächlich ein USB-Datenkabel (10-15cm) für mein Android-Handy für den Gesamtpreis von 1 € erhalten (man konnte maximal 1 Stück bestellen innerhalb 10 Tage). Wunderlicherweise kam der LuPo eindeutig als "DHL Paket" von der deutschen Post.

Seinen Dienst macht es (scheinbar) einwandfrei.

Jetzt frage ich mich, da muss doch ein Haken sein?? Kann ich BadUSB bei einem Kabel ausschließen etc. Hmmm, bin total verwirrt :confused:

AnarchX
2015-12-12, 10:14:05
Das Kabel kostet den Händler wohl wenige Cent und mit entsprechenden Volumen kann man bei DHL in deren Logistikzentren lagern und versenden lassen und das wohl pro Einheit für <1€.

Aber natürlich kann das auch nur eine Strategie sein, um bestimmten Empfängern einen Bad-USB unterzujubeln, der bei der Integration in ein Micro-USB-Kabel ziemlich teuer ist.;)

BBig
2015-12-12, 12:45:11
Wenn ich ehrlich bin, hört sich für mich so an:
Der Ebay-Händler braucht schnell ein paar "preiswerte" positive Bewertungen.

Wenn ich das mit AnarchXs Antwort kombiniere, dann legt er vll noch ein paar Cent drauf, dafür sehen seine Ebay-Bewertungen wieder top aus und er kommt ins "Ebay-Top-Programm", wo er massive Rabatte von Ebay bekommt.
Ich komme daruf, weil ich bei Ebay sah, dass einer Briefmarken 5 Cent unter dem Briefmarkenwert verkaufte.

Aber vll vertue ich mich auch, aber ein anderer Grund fällt mir nicht ein.

AnarchX
2015-12-12, 12:51:31
Das ist natürlich auch noch denkbar. Ggf. sollte man sich dann noch eher Sorgen um die eigenen Adressdaten machen, als vor BadUSB.

Lowkey
2015-12-12, 12:57:51
Es gibt doch laufend 1 Euro Amazongutscheine auf Ebay. Und die sind laufend ausverkauft.

seba86
2015-12-12, 17:25:53
AnarchX das mit den Mengenrabatt würde Sinn machen, wenn man beliebig Kabel auf einmal bestellen kann. Aber man darf nicht mehr als ein Kabel alle 10 Tage bestellen. Ja, eine Adresse fürn Euro verkauft ^^
Denke es ist wie BBig

Am wenigsten verstehe ich ja die Amazon-Aktion (1€ pro 1€ Gutschein) und dass es Leute gibt die sowas kaufen^^

Fall gelöst, danke

Air Force One
2015-12-13, 10:15:30
Am wenigsten verstehe ich ja die Amazon-Aktion (1€ pro 1€ Gutschein) und dass es Leute gibt die sowas kaufen^^


Die gibt es nicht ohne Grund, das ganze hat zwei Zielgruppen.

Wurschtler
2015-12-14, 13:36:24
Die Gutscheine sind ein anderes Thema....

Aber das USB-Kabel für 1€ ist aus meiner Sicht nichs anderes als das übliche Dumping im Internet.
Es gibt genug andere Sachen, die ebenfalls extrem billig sind.
Gerade bei Kleinteilen und Zubehör, wofür man beim Blödmarkt Apothekenpreise zahlt, findet man im Netz wesentlich günstigere Angebote, wo ich mich auch immer frage, wie die damit Geld verdienen wollen. Selbst wenn sie extrem günstige Versandkonditionen haben und bei so einem Kabel auch nur wenige Cent Einkaufskosten haben, am Ende bleiben im Optimalfall nur wenige Cent übrig.
Das sind oftmals irgendwelche kleinen Selbstständigen, also ohne Logistikzentren.
Die verschicken oft per Warensendung oder normalem Brief.
Die Kuverts kosten auch was und man hat eine Menge Arbeit. Das Zeug will immerhin verpackt, frankiert und zur Post gebracht werden.

Auch wenn da ein paar Cent übrig bleiben - die Arbeitszeit ist das niemals wert.

kevsti
2015-12-14, 14:32:01
Da es als Paket ankam, glaube ich zwar nicht dran - aber das USB Datenkabel kam nicht zufällig aus China/HK? Dort ist der Preis Normalität, die Produktionskosten sind extrem gering und, sofern ich richtig informiert bin, haben die größeren Händler dort drüber eine Versandflatrate, wodurch sie pro Einheit keine Versandkosten haben bzw. diese rechnerisch mit jeder Einheit sinken. So dass durchaus die Versandkosten dann rechnerisch nur noch bei nem halben Euro oder so liegen. Am ende kommt vlt. ein Gewinn von 5-10ct raus, aber bei 50.000 Artikel im Monat und dem dort üblichen Durchschnittsgehalt macht das sehr rentabel. Ab und zu gibts dort auch mal 3er Pack HDMI Kabel (zwischen 1 bis 2 Meter) für 1€ (natürlich inkl. Vsk) - habe selber schon einige Packs gekauft und für einfache FHD Übertragung über die kurze Strecke absolut ausreichend in der Qualität.

Wie das allerdings deutsche Händler machen.... k. A... <=1€ Versandkosten für ein DHL Paket kann ich mir höchstens bei Amazon vorstellen, für kleinere Shops die keine 10.000 Paket im Monat versenden, machen die es bestimmt nicht so günstig (DENKE ich jedenfalls).

Da gehts dann wohl wirklich nicht um Gewinn, sondern nur um Bewertungen und Adressenverkauf. Wenn Sie Gewinn einfahren wollten, würden die USB Kabel wohl auch für 2€ noch ordentlich weggehen - aber nicht mehr so schnell. Wobei dann evtl. die Lagerkosten zu hoch werden...

seba86
2015-12-16, 21:44:38
Interessante Thesen...

Btw hier der Nachweis, dass es als Paket innerhalb DE verschickt wurde (50 Cent Stück nur für Größenvergleich)... nach wie vor unglaublich aber wahr!