PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dank an die EZB: Comdirect erhebt ab Februar 2016 Gebühren


PacmanX100
2015-12-12, 08:40:45
Es sind sicher einige Kunden dieser Bank hier. Das kostenlose Girokonto mit VISA und der Möglichkeit bei der Commerzbank Geld einzuzahlen.

Scheinbar ändert sich nun genau das:
https://kunde.comdirect.de/cms/media/Aenderungsdarstellung_PLV_online_3_1115.pdf

Ab dem Februar sind nur maximal drei Bareinzahlungen inklusive, die anderen Kosten Geld und nämlich satte 1,90 € (auch wenn das der Automat erledigt)! Wie war das noch, die Kappung der Kreditkartengebühren... aber Erhöhung der anderen?
Weiter unten steht auch noch ein Passus.. wer das Girokonto vor dem X.X.X nutzt, müsste bei unter 1250 wohl 4,90 € zahlen. Gilt das nun für alle Kunden ?

Mr.Y
2015-12-12, 09:05:54
Meine Bank hat für mein Girokonto 4 Euro Gebühren pro Monat eingeführt (y). Dazu die Leistungen bei den Kreditkarten deutlich runtergeschraubt. Also alles in allem toll. Von den 0,15% Zinsen sprechen wir nicht. Aber ehrlich gesagt: Das Leben ist zu kurz und schön sich wegen derlei aufzuregen. ;)

PacmanX100
2015-12-12, 09:10:14
Es geht mehr um die Medienwirksamkeit. Erzählt es weiter, es sollte überall stehen, die Kunden müssen sich beschweren, dann wird's vielleicht zurückgezogen.

Der einzige comdirect Vorteil war, das Filialsystem der Commerzbank mitnutzen zu können. Da dies nun extra Geld kosten soll, kann man gleich zur DKB und ähnlichen wechseln.

Außerdem find ich es nachwievor frech, das dieses Schweine 100 oder 150,- an Neukunden verschenken können, 8,95% Dispozinsen kassieren und es nicht schaffen einfachste Leistungen für Bestandskunden anzubieten!
Man stelle sich mal vor, was ohne Bargeld passieren würde. Wir wären diesen Anbietern ausgeliefert...

Dorn
2015-12-12, 09:12:31
Danke für die Info. Habe extra bei denen noch ein Girokonto angelegt weil ich immer mal wieder was bar einzahle...

Topha
2015-12-12, 10:27:37
Ha, erst dachte ich, dass drei mal Geld einzahlen pro Monat ja gar nicht so schlimm sei, es geht aber um dre mal pro Jahr, was dann doch etwas albern ist. Habe es zwar seltener genutzt in letzter Zeit, wird sie aber wohl den einen oder anderen Studenten mit Nebenjob KellnerIn kosten :wink:

Kosh
2015-12-12, 13:17:55
Wenn die Bank Gebühren will, kündigen. So einfach ist das. Wenn die Leute natürlich den Mist mitmachen und nur bissel rum maulen,aber keine Taten folgen lassen, dann haben sie es nicht anders verdient und die Gebühren sind noch viel zu niedrig für die Melkkühe.

/dev/NULL
2015-12-12, 13:51:14
Auch wenn ich Gebühren bei Konten überflüssig finde:

Ich kann mich ernsthaft nicht erinnern, wann ich das letzte mal Geld bar auf mein (Postbank) Konto eingezahlt habe.
Gehalt geht drauf, dann hole ich mir Bargeld für die Kantine und Einkäufe, aber eingezahlt?
Bargeld gebe ich i.d.R. aus (ziehe dann halt weniger am Automaten).

Wann zahlt man denn was ein?

Troyan
2015-12-12, 13:54:10
Auch wenn ich Gebühren bei Konten überflüssig finde:


Hm, wieso? :confused:
Du nimmst immerhin eine Dienstleistung war, die von anderen produziert und zur Verfügung gestellt wird.

PacmanX100
2015-12-12, 13:56:57
Wann zahlt man denn was ein?

Wenn du dich umentschieden hast und nicht mehr Bar kaufst oder viel wichtiger, wenn die Kreditkarte kostenlose Abhebungen ermöglicht, die Bank jedoch nicht. Überweisungen von der KK sind in der Regel sehr teuer bis zu 7€ gehen da schonmal drauf.
Die Advanzia Karte erlaubt z.B. nicht einmal die Überweisung.

/dev/NULL
2015-12-12, 13:59:28
Dafür gebe ich den Leute mein Geld und sie habe tagein tagaus ein paar tausend € von mir geliehen. Da will ich dann nicht noch Geld dafür bezahlen. Erst recht nicht, wenn andere Banken das auch ohne Gebühren schaffen. Eine "Beratung" bei der Postbank habe ich noch nie gehabt/gewollt und wäre auch längst komplett zur Diba gewechselt, wenn ich nicht zu faul wäre meine ganzen hinterlegten Bankdaten zu ändern.

PacmanX100
2015-12-12, 14:12:38
Meine Rede, die kassieren nachwievor 9% Zinsen für den Dispo, 4,4% für Kredite, Depotordergebühren und VISA Gebühren davon will eine Bank nicht leben können?
Ob der Geldautomat da steht oder noch zwei Leute mehr ihn nutzen, sollte keinen allzu großen Unterschied machen.

Topha
2015-12-12, 14:32:20
Wann zahlt man denn was ein?

Ist von man zu man unterschiedlich. Wann hebt man denn ab?

Ich für meinen Teil werde das tatsächlich als Grund nehmen die Bank zu wechseln.

derpinguin
2015-12-12, 14:38:07
Hm, wieso? :confused:
Du nimmst immerhin eine Dienstleistung war, die von anderen produziert und zur Verfügung gestellt wird.
Du zahlst doch quasi schon mit dem Geld, was auf dem Konto liegt und die Bank zum Spielen zur Verfügung hat. Warum also noch eine zusätzliche Kontoführungsgebühr?

Florida Man
2015-12-12, 14:44:50
Die Frage ist doch: Was sollen die Banken machen? Bislang sah der Kreislauf aus wie folgt:

Unternehmen leihen sich Geld von der Bank, dafür zahlen sie Zinsen an die Bank. Von den eignenommenen Zinsen hat die Bank Zinsen an private Sparer ausbezahlt (das ist natürlich verkürzt, es gibt auch Unternehmen mit Guthaben und private Schuldner, aber grundsätzlich haben die Banken nach dem einfachen Modell gelebt).

Es leihen jetzt aber kaum noch Unternehmen Geld bei den Banken. Und daher müssen die Zinsen gesenkt werden, um eine Nachfrage zu schaffen. Die EInnahmen gehen also doppelt zurück: Weniger Gläubiger, geringerer Zinssatz.

Lieschen Müller möchte aber weiterhin 4% auf das Tagesgeldkonto haben. Nur wie soll das gehen? Die Bank kann schlecht eigenes Geld drucken. Ich finde die Entwicklung auch äußerst bedenklich, aber ausnahmsweise kann ich mal nicht die Banken dafür bashen. Die sind am Arsch.
Du zahlst doch quasi schon mit dem Geld, was auf dem Konto liegt und die Bank zum Spielen zur Verfügung hat. Warum also noch eine zusätzliche Kontoführungsgebühr?
Weil die Bank keinen Gläubiger findet, der an Deinem Geld interessiert ist.

Fusion_Power
2015-12-12, 14:50:48
Ich zahle bei der Sparkasse schon immer 3,50€ "Kontoführunksgebühren" im Monat aufs Girokonto, dachte das sei normal. O.o" Und das ist bei denen schon der Spartarif, das dicke Paket kostet wohl 7-12 Euro hier. Hm, und ich dachte immer, die Sparkassen sind die Guten...

Florida Man
2015-12-12, 14:57:03
Ich zahle bei der Sparkasse schon immer 3,50€ "Kontoführunksgebühren" im Monat aufs Girokonto, dachte das sei normal. O.o" Und das ist bei denen schon der Spartarif, das dicke Paket kostet wohl 7-12 Euro hier. Hm, und ich dachte immer, die Sparkassen sind die Guten...
Die Sparkassen finde ich am schlimmsten. Die machen auf regionale Bodenständigkeit, verkaufen aber jedem der bei 2 nicht auf dem Baum ist Riesterverträge, Lebensversicherungen, Zahnzusatzversicherungen ... und das über Unternehmen, die den Sparkassen gehören oder an denen sie beteiligt sind. Azubis im ersten Lehrjahr bekommen es schon eingebläut: Verkaufen, verkaufen!

Im Grunde sind das Policenschieber mit angeschlossenem Bankschalter.

Topha
2015-12-12, 14:59:42
Und der hier angekreidete Dispo ist im Vergleich zu so mancher Sparkasse noch günstig. Die sind oft ein ganzes Stück über 10%.

kdvd
2015-12-12, 15:04:16
Hm, wieso? :confused:
Du nimmst immerhin eine Dienstleistung war, die von anderen produziert und zur Verfügung gestellt wird.

Ich geb der Bank mein Geld und die verleiht es gegen Zinsen.
Also Kontogebühren sind überflüssig.

derpinguin
2015-12-12, 15:06:04
Weil die Bank keinen Gläubiger findet, der an Deinem Geld interessiert ist.
Da müssen bei meiner Bank wohl Zauberer arbeiten. Die wollen keine Kontogebühren.

Florida Man
2015-12-12, 15:06:29
Da müssen bei meiner Bank wohl Zauberer arbeiten. Die wollen keine Kontogebühren.
Meine Bank auch nicht. Mal sehen wie lange noch.

PacmanX100
2015-12-12, 15:31:44
Das die Banken nichts verdienen halte ich für Quatsch. Wenn ihr Geld über habt, ich biete euch 1,7% Zins und verdiene selber noch dran ;-)

Ich zahle bei der Sparkasse schon immer 3,50€ "Kontoführunksgebühren" im Monat aufs Girokonto, dachte das sei normal.

Bei den Sparkassen ist das regional sehr unterschiedlich. Es gab kostenlose Konten bis 30 Jahre oder Studenten oder die die 5€ im Monat kosten. Zuletzt gabs deftige Preiserhöhungen. Es kann passieren das man 5-8€ Gebühr zahlt und 6€ für die Karte einmal im Jahr.
Bei manchen wollen sie sogar 10 Cent für jede TAN-SMS oder Überweisung haben. Das summiert sich ganz schnell!

Philipus II
2015-12-12, 16:37:19
Ich bin bereits wegen Gebühren gewechselt. Gerade bei Bankdienstleistungen sehe ich bisher keine angemessenen Leistungsunterschiede, die die Preisunterschiede rechtfertigen. Ich bin daher bei DKB und ING DiBa.

Troyan
2015-12-12, 17:09:30
Du zahlst doch quasi schon mit dem Geld, was auf dem Konto liegt und die Bank zum Spielen zur Verfügung hat. Warum also noch eine zusätzliche Kontoführungsgebühr?

Und wer bezahlt die Versicherung für die Einlagensicherung deines Geldes?
Was bringt dir ein "kostenloses" Konto, wenn dein Geld von heute auf morgen wegen einer falschen Kreditvergabe weg sein könnte? :freak:

Mal davon abgesehen, dass dahinter auch Technik steckt, die bezahlt werden muss: Rechenzentren, Datensicherung, Weiterentwicklung der Webseite, der Anwendungen etc.

looking glass
2015-12-12, 19:21:59
Bitte ja, das sind Erdnüsse und ureigenste Geschäftstechnik, das brauchen sie um überhaupt funktionieren zu können, das kostet mich als Kunde einen Scheiss.

Btw. dreht meine Sparkasse mal komplett am Rad:

1,50 € Kontogebühren im Monat (beinhalten allerdings NUR im Monat 5 Bareinzahlungen, 5 Kontoauszüge, 3 SMS/PushTANs

Jetzt kommts:
- 6. Bareinzahlung am Schalter 1 €
- Barauszahlung am Schalter 0,75 €
- Verfügung am Automaten 0,40 €
Überweisung beleghaft 0,75 €
Überweisung beleglos/SB Terminal 0,35 €
Sammelüberweisung je Geschäftsvorfall 0,35 €

- beleglose Buchungen (Lastschriften, Kartenzahlungen, Zahlungseingänge) 0,35 €

- ab 6. Kontoauszug am Drucker 0,40 €

- Sparkassenkarte (EC halt) im Jahr 6 €

- Kontowecker per SMS/Push Nachricht 0,10 €
- ab 4. SMS/PushTAN 0,08 €
- Zahlungsauftragnichtausführungsinformation 1 €

Das nenne ich Scheissdreck, bei jeder verfickten Überweisung halten diese Ficker ernsthaft die Hand auf und der Rest ist Rentnerficken in perfecta.

Sumpfmolch
2015-12-12, 19:35:30
3 Bareinzahlungen im Jahr bei der Comdirect?
Wird eindeutig Zeit die Bank zu wechseln...das geht garnicht.

Fusion_Power
2015-12-12, 19:38:10
Das die Banken nichts verdienen halte ich für Quatsch. Wenn ihr Geld über habt, ich biete euch 1,7% Zins und verdiene selber noch dran ;-)

Bei den Sparkassen ist das regional sehr unterschiedlich. Es gab kostenlose Konten bis 30 Jahre oder Studenten oder die die 5€ im Monat kosten. Zuletzt gabs deftige Preiserhöhungen. Es kann passieren das man 5-8€ Gebühr zahlt und 6€ für die Karte einmal im Jahr.
Bei manchen wollen sie sogar 10 Cent für jede TAN-SMS oder Überweisung haben. Das summiert sich ganz schnell!
Ich hab zum Glück kaum Überweisungen/Transaktionen aber ich glaub, Geld abheben und alles andere kostet schon extra. kann es sein dass die so frech sein können weils hier das einzige Geldinstitut im Kaff ist? :uponder: Die sollten ihre Konditioneen mal vereinheitlichen und immer detailliert angeben. Gibts sicher Gesetze für, gibt hier ja für alles Gesetze. *spekulier*

Topha
2015-12-12, 19:52:23
Bitte ja, das sind Erdnüsse und ureigenste Geschäftstechnik, das brauchen sie um überhaupt funktionieren zu können, das kostet mich als Kunde einen Scheiss.

Btw. dreht meine Sparkasse mal komplett am Rad:

1,50 € Kontogebühren im Monat (beinhalten allerdings NUR im Monat 5 Bareinzahlungen, 5 Kontoauszüge, 3 SMS/PushTANs

Jetzt kommts:
- 6. Bareinzahlung am Schalter 1 €
- Barauszahlung am Schalter 0,75 €
- Verfügung am Automaten 0,40 €
Überweisung beleghaft 0,75 €
Überweisung beleglos/SB Terminal 0,35 €
Sammelüberweisung je Geschäftsvorfall 0,35 €

- beleglose Buchungen (Lastschriften, Kartenzahlungen, Zahlungseingänge) 0,35 €

- ab 6. Kontoauszug am Drucker 0,40 €

- Sparkassenkarte (EC halt) im Jahr 6 €

- Kontowecker per SMS/Push Nachricht 0,10 €
- ab 4. SMS/PushTAN 0,08 €
- Zahlungsauftragnichtausführungsinformation 1 €

Das nenne ich Scheissdreck, bei jeder verfickten Überweisung halten diese Ficker ernsthaft die Hand auf und der Rest ist Rentnerficken in perfecta.

Privat- oder Geschäftskonto? Das ist in der Tat happig, wird aber hoffentlich nur beim günstigsten (1,50 pro Monat) Konto so sein.

looking glass
2015-12-12, 19:57:53
Privat.

AtTheDriveIn
2015-12-12, 20:04:04
Bitte ja, das sind Erdnüsse und ureigenste Geschäftstechnik, das brauchen sie um überhaupt funktionieren zu können, das kostet mich als Kunde einen Scheiss.

Btw. dreht meine Sparkasse mal komplett am Rad:

1,50 € Kontogebühren im Monat (beinhalten allerdings NUR im Monat 5 Bareinzahlungen, 5 Kontoauszüge, 3 SMS/PushTANs

Jetzt kommts:
- 6. Bareinzahlung am Schalter 1 €
- Barauszahlung am Schalter 0,75 €
- Verfügung am Automaten 0,40 €
Überweisung beleghaft 0,75 €
Überweisung beleglos/SB Terminal 0,35 €
Sammelüberweisung je Geschäftsvorfall 0,35 €

- beleglose Buchungen (Lastschriften, Kartenzahlungen, Zahlungseingänge) 0,35 €

- ab 6. Kontoauszug am Drucker 0,40 €

- Sparkassenkarte (EC halt) im Jahr 6 €

- Kontowecker per SMS/Push Nachricht 0,10 €
- ab 4. SMS/PushTAN 0,08 €
- Zahlungsauftragnichtausführungsinformation 1 €

Das nenne ich Scheissdreck, bei jeder verfickten Überweisung halten diese Ficker ernsthaft die Hand auf und der Rest ist Rentnerficken in perfecta.
Und sowas hat noch Kunden?

Schiller
2015-12-12, 20:11:53
Und sowas hat noch Kunden?
Rentner und sonstige Uninformierte. Das Gerücht der "guten Sparkassen" hält sich hartnäckig in der Gesellschaft. Dabei sind das dieselben Abzocker und Betrüger wie die restlichen Privatbanken, teilweise sogar schlimmer, da sie ihre (ehemalige) Glaubwürdigkeit ausnutzen. Die VR-Banken fahren dieselbe Schiene.

Und wer glaubt, dass sich die Banken bei einem Leitzins von 0,05% von dem Girokonto eines Michels Geld "leihen", um damit durch Kreditvergabe Gewinne zu erwirtschaften, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Die Banken erheben momentan sogar Negativzinsen ab einem gewissen Kontoguthaben, da sie das Geld garnicht anlegen können. Der Kapitalmarkt ist immer noch total im Arsch, das Geld wird einem hinterher geschmissen. Die goldenen Zeiten für Sparbuch- und Tagesgeldkapitalisten sind längst vorbei. Das Volk soll zum (unsinnigen) Konsumieren gezwungen werden, insbesondere in Deutschland, dem Land mit einer der höchsten Sparquoten.

looking glass
2015-12-12, 20:46:32
Kannst fast komplett alles inklusive bekommen, dann bist aber auch bei einer Monatsgebühr von 7,50 € (bis auf 6. Kontoauszug pro Monat und die Kontoweckernachrichten per SMS/Push).

Kallenpeter
2015-12-13, 13:49:01
Es sind sicher einige Kunden dieser Bank hier. Das kostenlose Girokonto mit VISA und der Möglichkeit bei der Commerzbank Geld einzuzahlen.

Scheinbar ändert sich nun genau das:
https://kunde.comdirect.de/cms/media/Aenderungsdarstellung_PLV_online_3_1115.pdf

Ab dem Februar sind nur maximal drei Bareinzahlungen inklusive, die anderen Kosten Geld und nämlich satte 1,90 € (auch wenn das der Automat erledigt)! Wie war das noch, die Kappung der Kreditkartengebühren... aber Erhöhung der anderen?

Was hat die EZB damit zu tun? Hat nicht die EU-Komission die Kappung der KK-Gebühren beschlossen? Und ob das eine wirklich mit dem anderen zusammenhängt vermutest du, aber wissen tust du es nicht. Und auch wenn es so ist, ist es gut. Besser transparente, vergleichbare Gebühren, bei dem jeder weiß wo er ist, als Kreditkarten Gebühren, von denen der Kunde nie mitbekommt das er sie bezahlt und die auch Leute bezahlen die keine KK benutzen

Weiter unten steht auch noch ein Passus.. wer das Girokonto vor dem X.X.X nutzt, müsste bei unter 1250 wohl 4,90 € zahlen. Gilt das nun für alle Kunden ?
Scheinbar, außer Auszubildende und Studenten. Und AFAIK gibts auch noch Konten für Minderjährige, welche sicher auch ausgenommen sind. Sozial sicher ein schwieriges Thema, da Geringverdiener noch schlechter gestellt werden, aber die comdirect ist ja nicht dafür da einen Klassenkampf zu führen.

Einen unterschied zur DKB gibt es aber nachwievor, auch wenn man die Commerzbank Filialen nicht mehr uneingeschränkt kostenlos nutzen kann, man kann sie nutzen. Bei der DKB geht sowas überhaupt nicht (oder hat sich da was getan?)


Übrigens sind auch die Sparkassen momentan gut mit dabei was Gebührenerhöhung betrifft. Eine bekannte arbeitet bei einer mittelgroßen Sparkassen, die hat gerade erst das Kostenlose Girokonto für Mitarbeiter gestrichen. Ich denke das hängt einfach damit zusammen das Banken -aufgrund zunehmender Regulierung- ihr Geld nicht mehr so leicht mit Geld verdienen können, sondern halt zum Dienstleister für den Kunden werden. Ich finde das nicht verkehrt.

Philipus II
2015-12-13, 13:55:06
Die Konten für Mitarbeiter zu streichen ist auch böse. Weg zu wechseln wird nicht gut ankommen...

Kallenpeter
2015-12-13, 14:00:31
Bitte ja, das sind Erdnüsse und ureigenste Geschäftstechnik, das brauchen sie um überhaupt funktionieren zu können, das kostet mich als Kunde einen Scheiss.

Btw. dreht meine Sparkasse mal komplett am Rad:[...]

Tja, so ist das halt, die Jungen und halbwegs schlauen gehen zu den Direktbanken o.ä.. Gleichzeitig können die Banken immer weniger durch Kreditvergabe verdienen. Da bleibt vielen keine andere Wahl. Und wie du schon sagst, bezahlen tun es die Rentner, Leute die Angst vor dem Internet haben und die Dummen.

Aber so ist das überall. Es sind immer die gleichen die zu viel für Internet, TV, Telefon, Handy bezahlen. Die keine Ahnung haben wie man seinen Stromverbrauch reduziert oder zumindest den Anbieter wechselt. Die die KFZ-Versicherung noch nie gewechselt haben und dementsprechend viel zahlen. Die keine oder eine ineffektive Altersvorsorge haben.....

Kallenpeter
2015-12-13, 14:02:26
Die Konten für Mitarbeiter zu streichen ist auch böse. Weg zu wechseln wird nicht gut ankommen...

Ja, vor allem ging das ohne vorankündigung und viele Mitarbeiten hatten mehr als ein Konto (war ja umsonst). Ausgenommen sind wohl nur Mitarbeiter die ausschließlich Onlinebanking betreiben.

Kenny1702
2015-12-13, 14:07:56
Vielen Dank für den Thread, so etwas in der Richtung habe ich erwartet. Glücklicherweise sind die Änderungen nicht so schlimm für mich. Bargeldeinzahlungen habe ich noch nie gemacht.

Dorn
2015-12-13, 17:56:37
http://www.mydealz.de/diverses/comdirect-alternative-649279

Hier wird auch gerade diskutiert. Aber ne alternative gibts noch keine...

x-force
2015-12-13, 18:42:25
Weiter unten steht auch noch ein Passus.. wer das Girokonto vor dem X.X.X nutzt, müsste bei unter 1250 wohl 4,90 € zahlen. Gilt das nun für alle Kunden ?

nein gilt nicht. lies nochmal genau!
nur wer das konto, das bis zum xxx angeboten wurde, nutzt, zahlt, wenn die bedingungen nicht erfüllt sind.

das heißt jeder der sein kto nach 22.4.09 eröffnet hat, kann davon nicht betroffen sein :wink:

@Kallenpeter du solltest auch nochmal genau lesen, falls es dich betrifft!

Gandharva
2015-12-13, 18:58:26
http://www.mydealz.de/diverses/comdirect-alternative-649279

Hier wird auch gerade diskutiert. Aber ne alternative gibts noch keine...
Klar gibts Alternativen. Norisbank z.B. Einfach mal 30 Sekunden google nutzen... ;)

Lowkey
2015-12-13, 19:24:01
Es ist absolute Willkür hinter den Gebühren. Die Sparkassen verlangen in manchen Filialen keine Gebühren und in anderen Filialen dann den höchsten Satz.

Du kannst mit deiner Bank verhandeln. Eine Tante von mir muss seitdem nichts mehr an Gebühren bezahlen. Aber heute, in Zeiten ohne den Zins, wird das schwer werden.

Kallenpeter
2015-12-13, 20:02:33
@Kallenpeter du solltest auch nochmal genau lesen, falls es dich betrifft!

Bin erst seit 2010 Kunde alle gut :)

Kathi
2015-12-14, 02:36:51
Ich hoffe doch mal stark, dass ING Diba auf keine dummen Ideen kommt...

Schlupp
2015-12-14, 09:59:06
Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Änderungen gibt, bzw. weiterhin alles kostenlos ist, sofern man das Konto:

- nach dem 22.04.2009 abgeschlossen hat und es
- nur als "Online"-Konto verwendet?

ux-3
2015-12-14, 10:00:35
Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Änderungen gibt, bzw. weiterhin alles kostenlos ist, sofern man das Konto:

- nach dem 22.04.2009 abgeschlossen hat und es
- nur als "Online"-Konto verwendet?

Prüf mal nach:
Mir war nach dem Lesen so, dass Bargeldabhebungen im Europäischen Ausland mittels Visa gebührenpflichtig werden.

Das ist aber nicht "online".

Wurschtler
2015-12-14, 10:47:20
Wieso beschwert ihr euch wegen paar € Gebühren und nicht über die wesentlich schmerzlicheren Zinsverluste durch die EZB-Politik?

Entgangene Einnahmen sieht keiner oder will keiner sehn. Gebühren schon.

ux-3
2015-12-14, 11:12:10
Wieso beschwert ihr euch wegen paar € Gebühren und nicht über die wesentlich schmerzlicheren Zinsverluste durch die EZB-Politik?

Entgangene Einnahmen sieht keiner oder will keiner sehn. Gebühren schon.

Fett Schulden? :freak:

JesusFreak_83
2015-12-14, 11:36:45
Gibt es bei der comdirect auch monatliche Gebühren? Hab dort nur ein Konto laufen wegen dem Beitrittsgeschenk.

Pro2k
2015-12-14, 13:52:22
Prüf mal nach:
Mir war nach dem Lesen so, dass Bargeldabhebungen im Europäischen Ausland mittels Visa gebührenpflichtig werden.

Das ist aber nicht "online".
Wenn ich das richtig interpretiere, ist zukünftig die Abhebung von Geld im EUR Raum mit der GiroCard kostenlos, dafür nicht mehr mit der Visa. Mit der Visa wiederum außerhalb des EUR Raumes.

Mei wenn man das nicht lißt, fällt man aber ordentlich auf die Fresse, wenn man weiterhin mit der Visa im EUR Raum Geld abhebt.

Da bin Ich froh, dass ich das Konto nur als 2. Konto habe und Bareinzahlungen nur für mein Münzglas nutze, das ohnehin nur einmal im Jahr, wenn überhaupt voll wird.

Sledgehammer0815
2015-12-14, 15:02:19
Die Streichung der kostenfreien VISA-Karte im EU-Raum als Mittel zur Bargeldversorgung empfinde ich schlimmer als die Beschränkungen der Einzahlungen.
Ich bin mitunter in Europa unterwegs und die Akzeptanz von VPAy ist deutlich geringer als VISA. Zudem heißen die nationalen Systeme anders, daher dard ich dann zukünftig vorher prüfen ob VPAY unterstützt wird. Super Sache >Kündigung Comdirect sobald eine Alternative gefunden ist.

PacmanX100
2015-12-14, 17:19:55
Die Idee mit dem zweiten, dritten Konto wird mir immer sympathischer. So kann man jederzeit wechseln, wenn der eine meint verrückt zu spielen ohne größeren Aufwand zu haben. ;) Und Prämien gibt's auch geschenkt.

Kreditkarte ist jetzt nicht so das Problem, die gibt's massig von unabhängigen Anbietern, Advanzia, Barclay usw. Da gibt's dann Bargeld.
Das Problem ist eben das Zeug wieder anderswo hinzubekommen, wenn keine Filiale oder kostenlose Möglichkeit zur Verfügung steht.

Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Änderungen gibt, bzw. weiterhin alles kostenlos ist, sofern man das Konto:

- nach dem 22.04.2009 abgeschlossen hat und es
- nur als "Online"-Konto verwendet?

Die Änderungen mit dem Bargeld gilt für kostenlose Konten auch, ebenso wird die VISA schlechter. Vorallem haben sie erst vor einiger Zeit den Punkt eingeführt, das man für Lotto, Spielkasino und xy satte 3% Gebühren abdrücken soll.
Damit ist das ganze nur mehr eine Verarsche, jetzt hat man zwar ein Monatslimit zahlt aber eben auch mal 3% drauf.

ux-3
2015-12-14, 17:47:43
jetzt hat man zwar ein Monatslimit

Verstehe den Teil nicht! :confused:

Sledgehammer0815
2015-12-14, 17:50:57
Verstehe den Teil nicht! :confused:
Der Abrechnungszyklus der VISA-Karte wurde geändert, von WOchen auf Monatsrhythmus.

Kallenpeter
2015-12-14, 18:20:02
Die Streichung der kostenfreien VISA-Karte im EU-Raum als Mittel zur Bargeldversorgung empfinde ich schlimmer als die Beschränkungen der Einzahlungen.
Ich bin mitunter in Europa unterwegs und die Akzeptanz von VPAy ist deutlich geringer als VISA. Zudem heißen die nationalen Systeme anders, daher dard ich dann zukünftig vorher prüfen ob VPAY unterstützt wird. Super Sache >Kündigung Comdirect sobald eine Alternative gefunden ist.

Der Grund dafür liegt bei der EU meines Wissens, Zukünftig muss es bei Banken Europaweit das gleiche Kosten Geld abzuheben. Deshalb ist es mit der Girokarte in Europa überall kostenlos. Und der der VISA dann außerhalb der EU.

Kallenpeter
2015-12-14, 18:23:52
Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Änderungen gibt, bzw. weiterhin alles kostenlos ist, sofern man das Konto:

- nach dem 22.04.2009 abgeschlossen hat und es
- nur als "Online"-Konto verwendet?

Dieser Stichtag betrifft nur die Kontoführungsgebühren wenn ich das richtig verstehe, also:

Konto vor dem 22.03.2009 eröffnet UND ein monatlicher Geldeingang unter 1250€ UND kein Student oder Auszubildender --> Kontoführungsgebühr

Konto nach dem Stichtag eröffnet ODER monatlicher Geldeingang >1250€ ODER Student/Azubi --> Keine Kontoführungsgebühr


Alle anderen Änderungen betreffen alle Kunden gleichermaßen

CokeMan
2015-12-14, 21:10:25
Bei mir war es so!

Konto vor dem 22.03.2009 eröffnet, kein Geldeingang von 1250€ --> Kontoführungsgebühr

2010 habe ich dann mitbekommen das die Gebühren bei neuen Konten nicht mehr vorhanden sind. Also angerufen und nachgefragt warum bei mit noch Geld abgezogen wird :mad:
Antwort: Das wird nicht automatisch sonder nur auf Anfrage umgestellt. :freak:
Hätte ich da nicht angerufen würden heute noch Gebühren berechnet.

PacmanX100
2021-03-17, 23:27:13
Ich greif das Thema mal auf. Schaut ihr euer Postfach!
Das Konto wird ab dem 1.5 kostenpflichtig wenn nicht mindestens 700 Euro im Monat eingehen oder 3x Payments(Apple,Google) verwendet wird.

Sehr ärgerlich. Nicht mal einen brief gab es. Nur eine Postbox Meldung schon im Februar.
Der Bankenabstieg hat begonnen. damit sind nun weitere Konten aus dem Rennen.

Silent3sniper
2021-03-17, 23:30:25
Habe eh zwei Konten bei denen, spricht irgendwas dagegen da am Monatsanfang Geld im Kreis (> 700€) laufen zu lassen? Oder ist das etwa kein Geldeingang

Heimatsuchender
2021-03-17, 23:32:37
Habe eh zwei Konten bei denen, spricht irgendwas dagegen da am Monatsanfang Geld im Kreis (> 700€) laufen zu lassen? Oder ist das etwa kein Geldeingang


Die Frage ist, ob Buchungen/Überweisungen auf eigene Konten akzeptiert werden. Es gibt Banken, die das nicht akzeptieren.

PacmanX100
2021-03-17, 23:37:19
Ich habe beim überschlagen nichts gefunden, da stand nur die Summe 700 EUR. Nicht woher sie kommen soll...

wieder mal großes Rätselraten. 4,90 sind aber schon arg für ein bisher gratis Konto. Dividende, überträge? Keine Ahnung...

CokeMan
2021-03-17, 23:38:51
Die aktuellen Gebühren der Comdirect sind hier genau erklärt, sowie der Vergleich mit anderen Banken. :wink:
Ab: min. 10:58

0pxn9HINgdE

Gandharva
2021-03-18, 09:45:38
Habe eh zwei Konten bei denen, spricht irgendwas dagegen da am Monatsanfang Geld im Kreis (> 700€) laufen zu lassen? Oder ist das etwa kein Geldeingang

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877

Bin ebenfalls noch bei comdirect. 2 Konten und Depot. Depot habe ich schon bei Smartbroker ein neues beantragt. KK von Amazon liegt schon auf dem Tisch. Sobald ich das Depot umgezogen habe kündige ich vermutlich auch beide Konten. Ich sehe nicht ein für die Commerzbank Schulden grade stehen zu müssen. Comdirect war super so lange sie autark war.

/dev/NULL
2021-03-18, 15:51:12
Nachdem ich da 3 Sparplan Ausführungen monatlich mache ist mir das relativ egal..

CokeMan
2021-03-18, 15:54:22
Oder man zahlt einfach 3 Einkäufe pro Monat mit VISA.

Gandharva
2021-03-18, 15:56:36
Ja, ja... und hat dann immer noch höhere Gebühren wie bei andren Brokern. Allein deshalb lohnt der Wechsel.

Sumpfmolch
2021-03-18, 16:00:17
Für normale Aktienkäufe sind die Gebühren bei der comdirect wirklich völlig für die Tonne.
Ok ist: Aktions-EFT kostenlos besparen sowie die hohe Auswahl an günstigen Zertifikaten.

Aber normale Aktien kaufen über comdirect? Nä...

Gandharva
2021-03-18, 16:03:00
Aktions-ETF sind nur Bauernfängerei.

/dev/NULL
2021-03-18, 16:09:50
Ich hab da meinen (Top-Preis) ETF Xtrackers MSCI World monatlich laufen.
Einzelaktien machen ich (da) eh nicht

xcv
2021-03-18, 16:38:19
Danke für die Erinnerung. Transferiere nun 700€ im Kreis zwischen DKB; comdirect und ING, damit alle kostenlos bleiben (bzw. Vorteile bei DKB).

Was ein Schwachsinn.

Bei nicht comdirect Konten scheint eine einfache Überweisung ja zu funktionieren...

Kea
2021-03-18, 20:10:22
Ich habe heute von der comdirect die neue visa debit Karte bekommen. Da ich sowieso einen Sparplan laufen habe, werde ich auch keine Probleme mit der Kontogebühr haben.
Das Einzige was mir noch unklar ist, ob ich meine alte Kreditkarte kündigen kann ohne den Rest zu verlieren. Ich sehe momentan keine Notwendigkeit 1,90 pro Monat für die Karte zu bezahlen. Für meinen Bedarf tut es auch die debit Karte.

xcv
2021-03-18, 21:03:50
Ich habe heute von der comdirect die neue visa debit Karte bekommen. Da ich sowieso einen Sparplan laufen habe, werde ich auch keine Probleme mit der Kontogebühr haben.
Das Einzige was mir noch unklar ist, ob ich meine alte Kreditkarte kündigen kann ohne den Rest zu verlieren. Ich sehe momentan keine Notwendigkeit 1,90 pro Monat für die Karte zu bezahlen. Für meinen Bedarf tut es auch die debit Karte.

Ich glaub das habe ich grad in einem der Links hier gesehen, dass das geht. Kann man wohl online kündigen...


Edit: "Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen."

PacmanX100
2021-03-18, 21:22:18
In dem Forum lese ich da das die Echtzeitüberweisung nun auch 1€ kostet... das ist natürlich der Burner.
War vorher gratis auf das AmazonLBB Konto. Jetzt wieder 24Std warten? So geht Fortschritt :smile:

SamLombardo
2021-03-18, 21:41:33
Okay, dann reicht es jetzt wohl. Werde wohl mein Depot von Comdirect auf Smartbroker übertragen. Hat jemand Erfahrung damit, geht das problemlos? Ich habe sowas noch nie gemacht. Ist das alles sicher und es sind danach alle Aktien da?:freak:
Ich weiß, klingt wie eine blöde Frage, .... gab es mit solchen Wechseln jemals Probleme?

Gandharva
2021-03-19, 10:06:28
Aktuell dauert Depoteröffnung und Umzug überproportional lange. Ansonsten hatte ich bei meinen 2 vorangegangenen Umzügen nie Probleme.

/edit
Zu Smartbroker kannst Du online umziehen.
https://smartbroker.depotwechselservice.de/

SamLombardo
2021-03-19, 10:29:33
Aktuell dauert Depoteröffnung und Umzug überproportional lange. Ansonsten hatte ich bei meinen 2 vorangegangenen Umzügen nie Probleme.

/edit
Zu Smartbroker kannst Du online umziehen.
https://smartbroker.depotwechselservice.de/
Ah vielen Dank gut zu wissen. Na dann versuche ich mal mein Glück:).

Semmel
2021-03-19, 10:30:51
Beim Depotwechsel kann nichts verloren gehen und darf auch nichts kosten.
Der einzige Haken: Während des Depotübertrags, der u.U. auch ein paar Wochen dauern kann, sind die Wertpapiere ggf. gesperrt, sodass man sie während der Zeit nicht verkaufen kann.

SamLombardo
2021-03-19, 10:48:49
Beim Depotwechsel kann nichts verloren gehen und darf auch nichts kosten.
Der einzige Haken: Während des Depotübertrags, der u.U. auch ein paar Wochen dauern kann, sind die Wertpapiere ggf. gesperrt, sodass man sie während der Zeit nicht verkaufen kann.
Ah okay. Auch dir danke.

Lowkey
2021-03-19, 10:57:06
Gelten die 700 Euro für alle Konten getrennt?
Denn bei gleichem Inhaber zählt eine Überweisung von Konto 1 auf Konto 2 bzw. vice versa nicht. Aber die Konto werden ja auf Wunsch zusammengeschaltet (was ich äußerst praktisch finde).

bnoob
2021-03-19, 17:22:08
Meines Wissens nach sollte das mit der DKB gehen

https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/studenten/

PacmanX100
2021-04-27, 16:53:21
Jetzt ist die Commerzbank dran...

alle bisherigen 0-Konten werden jetzt auf 4,90 € im Monat umgestellt.
Soll schon ab dem 1.7 gelten.

Nur noch ein Basiskonto mit Einschränkungen bleibt kostenlos... da muss alles digital laufen und Mindesteingang erfolgen.
Das gerade die Commerzbank hier zulangt verstehe ich am wenigsten, die waren die die in den letzten Jahren ihre IT nicht im Griff hatten. ;)

Semmel
2021-04-27, 17:05:25
Jetzt ist die Commerzbank dran...

alle bisherigen 0-Konten werden jetzt auf 4,90 € im Monat umgestellt.
Soll schon ab dem 1.7 gelten.

Nur noch ein Basiskonto mit Einschränkungen bleibt kostenlos... da muss alles digital laufen und Mindesteingang erfolgen.
Das gerade die Commerzbank hier zulangt verstehe ich am wenigsten, die waren die die in den letzten Jahren ihre IT nicht im Griff hatten. ;)

Was für ein Dreck und schwerer Fehler. Damit werden sie Kunden verlieren und das für die paar Peanuts.

00-Schneider
2021-04-27, 17:07:38
Was für ein Dreck und schwerer Fehler. Damit werden sie Kunden verlieren und das für die paar Peanuts.


Gibts bei mir bei der Sparda-Bank auch schon seit einem Jahr. Bin aber aktuell zu faul deswegen zu wechseln.

Sumpfmolch
2021-04-27, 17:10:35
Was für ein Dreck und schwerer Fehler. Damit werden sie Kunden verlieren und das für die paar Peanuts.

Die Commerzbank hat in ihrer Strategie drin, dass 1,7 Millionen weniger profitable Privatkunden weg gehen. Dafür will man mehr in den Bereich Geschäftskunden. Es werden auch 50% aller Filialen in Deutschland geschlossen und 30% der Vollzeitarbeitskräfte entlassen.

Bei fast 3 Milliarden Euro Verlust auch kein Wunder...

Stellt sich nur die Frage: wer braucht die Commerzbank überhaupt noch?

herb
2021-04-27, 17:15:35
Stellt sich nur die Frage: wer braucht die Commerzbank überhaupt noch?
Die Commerzbank und die Deutsche Bank sind für den deutschen Mittelstand ziemlich essentiell. Ausländische Banken kennen sich mit den deutschen Regeln der Kreditvergabe an geschäftliche Kunden nicht so gut aus. Insofern wäre es eher schlecht, wenn Commerzbank und/oder Deutsche Bank verschwinden würden.

Semmel
2021-04-27, 17:18:31
Gibts bei mir bei der Sparda-Bank auch schon seit einem Jahr. Bin aber aktuell zu faul deswegen zu wechseln.

Auf diese Faulheit hofft die Commerzbank wohl auch.

BTB
2021-04-27, 17:20:14
Die anderen werden nachziehen. Aber lustig über so kleine Dinge regt man sich auf, dass die EZB für den teuren Wohnraum verantwortlich ist, das ist kein Thema?

Semmel
2021-04-27, 17:30:12
Die anderen werden nachziehen. Aber lustig über so kleine Dinge regt man sich auf, dass die EZB für den teuren Wohnraum verantwortlich ist, das ist keine Thema?

Über die EZB rege ich mich selbstverständlich genauso auf. ;)
Aber hier geht's nunmal um Kontoführungsgebühren, was derzeit noch vermeidbare Kosten sind.

00-Schneider
2021-04-27, 17:37:01
Auf diese Faulheit hofft die Commerzbank wohl auch.

Die anderen werden nachziehen.


Deswegen machts keinen Sinn für mich zu wechseln. Ist jetzt bei meinem moderaten Einkommen nicht schlimm. Die ~60€ schmerzen bei einem H4-Empfänger, Rentner o.Ä. natürlich mehr.

Semmel
2021-04-27, 17:49:00
Es werden sicher nicht alle nachziehen.

Übrigens scheint das mit dem Basiskonto eine gute Alternative zu sein. Für die 700 Euro Mindesteingang kann man auch einen Dauerauftrag einrichten.

Lurtz
2021-04-27, 20:54:41
Ich warte ja nur darauf, dass die ING nachzieht... Für Kunden ohne größere monatliche Geldeingänge haben sie ja schon Gebühren eingeführt.

crazymind
2021-04-27, 21:23:51
Das ist schade, Commerzbank hatte hier als einzige Bank noch nen Automaten ,bei dem man kostenlos Münzen und Scheine aufs Konto einzahlen konnte.
Mal sehn ob man man die 700 Euro selbst überweisen darf, oder ob das Gehalt etc sein muß. Dann behelfe ich mich erstmal so.. bis vielleicht bald die Filiale hier dicht macht.

Mister Mind
2021-04-27, 21:33:42
https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/FAQs-zum-neuen-Kontomodell-f%C3%BCr-das-Girokonto/td-p/178877

Bin ebenfalls noch bei comdirect. 2 Konten und Depot. Depot habe ich schon bei Smartbroker ein neues beantragt. KK von Amazon liegt schon auf dem Tisch. Sobald ich das Depot umgezogen habe kündige ich vermutlich auch beide Konten. Ich sehe nicht ein für die Commerzbank Schulden grade stehen zu müssen. Comdirect war super so lange sie autark war.


3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)


Muss ich dafür zwingend G Pay / Apple Pay mit dem Mobiltelefon benutzen oder reicht es die Visa Debit Karte an der Kasse zu verwenden?

Ich habe meine Visa Debit Karte mit G Pay verknüpft, nutze aber nicht das Telefon zum zahlen.

Semmel
2021-04-27, 21:51:16
Muss ich dafür zwingend G Pay / Apple Pay mit dem Mobiltelefon benutzen oder reicht es die Visa Debit Karte an der Kasse zu verwenden?

Es wird ein "Mobile Payment" erwartet, also nur Google/Apple Pay.

Wenn man übrigens ein Depot bei der comdirect hat, dann reicht auch eine Transaktion im Monat für eine Gebührenfreiheit des Girokontos. Das bekommt man ganz leicht hin mit einem ETF-Sparplan ab 25 €/Monat.

Ansonsten 700 € Dauerauftrag auf's Girokonto, das geht auch.

SamLombardo
2021-04-27, 22:11:45
Wenn man übrigens ein Depot bei der comdirect hat, dann reicht auch eine Transaktion im Monat für eine Gebührenfreiheit des Girokontos.
Was tatsächlich? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das heißt, ein Aktienkauf/verkauf im Monat bewahrt die Gebührenfreiheit? Die 700€ Eingang sind dann nicht nötig?

Semmel
2021-04-27, 22:18:49
Was tatsächlich? Das hatte ich so nicht auf dem Schirm. Das heißt, ein Aktienkauf/verkauf im Monat bewahrt die Gebührenfreiheit? Die 700€ Eingang sind dann nicht nötig?

Ja, siehe:
https://www.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html


Ab 01.05.2021 gelten bestimmte Voraussetzungen für die kostenlose Kontoführung. Ihr Girokonto bleibt kostenlos, wenn Sie jeden Monat eine dieser Bedingungen erfüllen:

- Monatlicher Mindestgeldeingang von mindestens 700 Euro

- Oder 3 Mal im Monat mobil bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay auf Ihrem Handy

- Oder 1 Wertpapiersparplanausführung bzw. 1 Wertpapiertransaktion im Monat

- Oder Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Auszubildender, Schüler oder Praktikant


Eine der vier Bedingungen reicht.

Bei der Commerzbank ist es umständlicher, da gelten nur die 700 € Mindesteingang und man muss erstmal zum Basiskonto wechseln. :-/

SamLombardo
2021-04-27, 22:21:25
Alles klar, vielen Dank. Das relativiert die Sache natürlich deutlich.

registrierter Gast
2021-04-28, 09:07:22
Bei der Commerzbank ist es umständlicher, da gelten nur die 700 € Mindesteingang und man muss erstmal zum Basiskonto wechseln. :-/
Das ist sehr dreist, dass die Commerzbank diese einfache Möglichkeit nicht kurz im Schreiben der Einführung der Kontoführungsgebühren mitteilt.

Der Wechsel auf Basic ist binnen weniger Minuten gemacht.

Marscel
2021-04-28, 11:44:04
Das ist sehr dreist, dass die Commerzbank diese einfache Möglichkeit nicht kurz im Schreiben der Einführung der Kontoführungsgebühren mitteilt.

Ist doch gerade vom BGH kassiert worden, diese Praxis bei der Postbank: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/banken-agb-bgh-101.html

Sollte damit praktisch bald überall gelten.

Dorn
2021-04-28, 11:55:28
Es wird ein "Mobile Payment" erwartet, also nur Google/Apple Pay.

Wenn Sie innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt der Bankkarte (Visa-Debitkarte) mindestens 3 Mal Apple Pay oder Google Pay für das mobile Zahlen nutzen, erhalten Sie 5 Euro. Diese überweisen wir frühestens nach 10 Wochen auf Ihr comdirect Girokonto.

Hatte die Fünf Euro Gutschrift schon nach 2 Wochen auf meinem Konto.

Hinterher erst nachgedacht, dieser eine google Account wurde mit meiner waren Identität verknüpft... xD
Bekomme jetzt auch immer mal wieder auf meinem Smartphone die Aufforderung mein Geburtsdatum zu hinterlegen (Google). Ich lösch glaube ich wieder mobil Payment und nehme einen anderen google account. Aber ich hab 5 Euro gemacht xD

Mister Mind
2021-04-28, 13:47:39
Comdirect hat mich auch nicht informiert, dass für die VISA Kreditkarte ab Mai 1,90 Euro pro Monat anfallen, das habe ich zufällig vor ein paar Wochen gelesen und sie darauf über die App gekündigt, ich brauche ja nicht zwei VISA Karten.

Semmel
2021-04-29, 11:12:43
Lustig finde ich ja, dass der Commerzbank-Aktienkurs mit der Ankündigung erstmal gestiegen ist. :ugly:

Vor ein paar Jahren wurde noch mit viel Geld um sich geworfen, um um jeden Preis Kunden zu akquirieren.
Neukunden wurden mit einem kostenlosen Girokonto und 200 € Prämie gelockt und das von einer Bank, die vom Staat gerettet wurde und eigentlich pleite war.
Viele haben diese Prämie gerne mitgenommen. (inkl. mir ;) )
Jetzt stellt man fest, dass das alles rausgeschmissenes Geld war und ein Großteil der Kunden mehr Kosten verursachen, als sie einbringen.
Also führen sie jetzt Kontoführungsgebühren ein und gleichzeitig will man die Hälfte der Filialen dicht machen. Mehr Geld verlangen und Leistungen kürzen, so stellt man sich das als Kunde vor. :uup:

Das ist aber nur einer von mehreren schweren strategischen Fehlern.
Bis 2018 war die Commerzbank mit der Tochter comstage noch ein eigener ETF-Anbieter. Aber das ETF-Geschäft hat man an die SocGen (Lyxor) verkauft und ist darin aufgegangen.
Ebenfalls verkauft wurde die Tochter ebase. Viele Fintechs nutzen die technische Plattform von ebase für ihre Depots. Schwerpunkt ist auch hier ETF- bzw. Fondsparen.

Und was boomt in letzter Zeit sehr stark und ist das Einzige, womit Banken noch halbwegs Geld verdienen? Fonds/ETFs!
Herzlichen Glückwünsch an die Commerzbank, dass sie ihren besten Pferde im Stall verkauft haben. :uup:
Jetzt versuchen sie krampfhaft, mit Kontoführungsgebühren irgendwie über die Runden zu kommen, was ich für aussichtslos halte.

Franconian
2021-04-29, 12:03:53
Gerade mein altes Commerzbank-0-€-Konto auf das kostenlose Basiskonto umgestellt, hat keine 2 Minuten gedauert.

Lustigerweise kam gestern ein Brief nach Hause mit der Ankündigung. Kein Wort von kostenloser Alternative, sondern nur dass 4,90 € fällig sind und sollte ich damit nicht einverstanden sein, kann ich selbstverständlich kostenlos kündigen.

;D

Ansonsten bin ich mit der Commerzbank immer zufrieden gewesen in den letzten 20 Jahren, sehe keinen Grund zu wechseln. Aber 4,90 € pro Monat ist einfach nur frech.

PacmanX100
2021-04-29, 12:06:53
Die 200 EUR habe ich auch bekommen.
Deswegen ist es wirklich bescheuert das die alle NeuKunden wieder rauswerfen. So teuer kann die Führung eines Kontos nicht sein wenn andere es noch schaffen.
Außerdem gab es schon Zusatzgebühren für Belege, Filialen und Geldabhebungen... das muss reichen.

Wenn die es nicht schaffen wenigstens etwas Geld zu generieren dann sind die als Bank überflüssig. Kredite laufen ja noch.

Was macht Ihr jetzt? Kündigen zu einem anderen Institut?

Semmel
2021-04-29, 12:12:47
Die CoBa nutze ich seit der Prämienaktion auch als Zweitkonto. Das werde ich auch weiterhin machen und stelle auf das Basiskonto um und richte einen 700€ Dauerauftrag ein.

CokeMan
2021-05-01, 19:39:41
Gerade eingeloggt, alles auf Anfang! :rolleyes:
Die Umstellung wurde vorerst ausgesetzt.

Information zu Ihrem Girokonto

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

wir hatten Sie in den letzten Wochen in der Postbox darüber informiert, dass wir Ihnen das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

Der Bundesgerichtshof hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April 2021 mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst.

comdirect wird die schriftliche Urteilsbegründung abwarten und im Anschluss eine Bewertung vornehmen. Vor diesem Hintergrund werden wir die für den 01.05.2021 geplanten Umsetzungen des neuen Kontomodells zunächst aussetzen. Ihre Kontoverbindung wird bis auf Weiteres unter den Ihnen bekannten Bedingungen weitergeführt.

Die Entscheidungsgründe des Urteils werden nach der beim Bundesgerichtshof geübten Praxis regelmäßig erst einige Wochen nach der Verkündung des Urteils veröffentlicht.

Ihre neue kostenlose Bankkarte (Visa-Debitkarte), die Sie in den letzten Wochen postalisch erhalten haben, können Sie selbstverständlich weiterhin nutzen.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre comdirect

/dev/NULL
2021-05-03, 07:55:58
Für alle anderen Konten kann man folgendes lesen und sich den Musterbrief runterladen.
https://www.finanztip.de/blog/nl_2021kw17/

PacmanX100
2021-05-03, 08:01:47
Bei comdirect steht der Hinweis, bei der Commerzbank nicht. Ziehen die das nun durch oder nicht?

Und wer stimmt schon einer Preiserhöhung zu... ich würde sie ablehnen und verhandeln. Dann kommt sicher die Kündigung rein.

Übrigens leute, lasst euch nicht verarschen. Hab mal online geschaut, das Basiskonto kostet 9,90 € im Monat nach WECHSEL wenn die 700€ nicht erreicht werden. Im Brief stand aber 4,90 für das bisherige Modell.
Also 10€ sind schon happig wenn man mal nicht aufpasst ;)

Semmel
2021-05-03, 08:24:20
Bei der Comdirect haben sie die Notbremse gezogen, weil die Änderung schon ab Mai gültig geworden wäre. Die Änderung liegt dort auch nur auf Eis und ist noch nicht komplett zurückgezogen. Die wollen ja nur die Urteilsbegründung abwarten. Bei der Commerzbank direkt gilt die Änderung sowieso erst ab Juli, von daher haben sie hier noch Zeit, fall sie etwas verändern müssen.

So oder so, die Preiserhöhungen bzw. Änderungen werden kommen. Ein bürokratischer Krieg verzögert es maximal um ein paar Monate und das ist es nicht wirklich wert.

PacmanX100
2021-05-03, 08:46:42
Deswegen setzen sich die Verbraucherschützer gerade dafür ein, Konten müssen bezahlbar bleiben.

Schon gewusst? Die 10€ wären knapp 2,3% eines Hartzers. Die letzten Erhöhungen lagen teils unter diesem Prozentsatz. :freak:
(das ist deshalb so wichtig weil das auch alle Aufstocker & Rentenaufstocker betrifft).
Dann auch noch die wegfallenden Filialen. Ich finde das steht in keiner Relation mehr. Muss ein Wahlkampfthema werden.

=Floi=
2021-05-03, 08:51:13
Die commerzbank kämpft noch immer ums überleben und das guthaben kostet der bank geld für sicherheitsrückstellungen.

PacmanX100
2021-05-03, 08:58:43
Ich habe praktisch kein Guthaben auf dem Konto liegen, aber einen Kredit. Was koste ich da als Kunde?
Trotzdem kommt die Kündigung rein wenn die das durchziehen. ;)

Filialleistungen waren nicht so gefragt, wenn überhaupt alle 2-3 jahre mal Kleingeld am Automat einwerfen.

Semmel
2021-05-03, 11:44:12
Deswegen setzen sich die Verbraucherschützer gerade dafür ein, Konten müssen bezahlbar bleiben.


Die Verbraucherschützer haben nicht gegen die Erhöhungen geklagt, sondern gegen den Weg, wie die Bank das an die Kunden kommuniziert und durchsetzt. Das Ergebnis wird lediglich mehr Bürokratie sein und damit höhere Kosten.
Von daher sehe ich die Klage auch nicht zielführend im Sinne der Kunden.


Schon gewusst? Die 10€ wären knapp 2,3% eines Hartzers. Die letzten Erhöhungen lagen teils unter diesem Prozentsatz. :freak:
(das ist deshalb so wichtig weil das auch alle Aufstocker & Rentenaufstocker betrifft).
Dann auch noch die wegfallenden Filialen. Ich finde das steht in keiner Relation mehr. Muss ein Wahlkampfthema werden.

Die Politik hat das alles selbst verursacht, also wird es wohl eher kein Wahlkampfthema.

Ich komme beruflich ursprünglich aus der Bank und meinem damaligen Arbeitgeber hat ein Girokonto Selbstkosten von ca. 150 € im Jahr, also 12,50 € im Monat verursacht. Das sollte mittlerweile mit stärkerer Digitalisierung deutlich günstiger geworden sein, aber Fakt ist, Girokonten kosten den Banken Geld und kein Unternehmen ist dazu gezwungen, seine Leistungen zu verschenken.
Girokonten wurden allerdings schon sehr lange von der Bank freiwillig subventioniert, weil sie als Eintrittstor der Kundenverbindung betrachtet werden. Man hofft durch das Girokonto auf Folgegeschäfte durch weitere Produkte.
Komplett kostenlose Girokonten sind allerdings erst seit der Jahrtausendwende in größerem Stil aufgetaucht, als viele Direktbanken versucht haben, den Markt zu erobern. Viele Filialbanken sind dann gezwungenermaßen nachgezogen. Solange die Banken noch ein gut laufendes Zinsgeschäft hatten, war diese Quersubventionierung noch kein Problem.
Genau dieses Zinsgeschäft hat die EZB allerdings durch ihre Niedrigzinspolitik zerstört und die EZB wurde wiederum stark von der Politik dahingehend beeinflusst.
Das Modell funktioniert also nicht mehr, auch nicht bei den Direktbanken mit ihren günstigeren Kostentrukturen. Daher führen seit ein paar Jahren auch immer mehr Direktbanken wieder Kontoführungsgebühren ein und verlangen immer öfter Negativzinsen.

Die Commerzbank hat mit ihrem Strategiewechsel ihre Wachstumsziele aufgegeben und konzentriert sich jetzt auf Kostensenkungen (Filialschließungen) und Ertragspotenziale (Kontoführungsgebühren).
Und wiegesagt, auch die Direktbanken ziehen mittlerweile an der Preisschraube. Die ING hat schon letztes Jahr Kontoführungsgebühren eingeführt. Zukünftig gibt es die eben auch bei der comdirect und Commerzbank, wobei man bei allen genannten Banken immer noch die Hintertür mit den 700 € monatlichen Geldeingang offen gelassen hat, was ich angesichts der schwierigen Umstände für eine kundenfreundliche Lösung halte. (bescheuert finde ich aus Bankensicht nur, dass die Commerzbank noch vor wenigen Jahren mit hohen Prämien Neukunden gelockt hat :ugly:)

Ganz gut sieht es für das bedingungslos kostenlose Girokonto derzeit noch bei der DKB aus. Die DKB hat nämlich immer noch ein sehr ambitioniertes Wachstumsziel von 8 Mio. Kunden bis 2021 (Stand Ende 2020: 4,6 Mio. Kunden) und das lässt sich nur durch eine weitere Subventionierung des Girokontos erreichen. Die DKB AG hat dafür im letzten Jahr sogar extra eine Kapitalerhöhung durchgeführt (siehe Konzernbericht der BayernLB S. 39 (https://www.bayernlb.de/internet/media/de/ir/downloads_1/investor_relations_3/finanzberichte/2021_18/Konzernbericht_2020_DE.pdf)), weil auch sie nicht aus eigener Kraft so stark wachsen kann. Aber auch die DKB arbeitet an ihren Kostenstrukturen. Die Girocard und Kreditkarte könnte in Zukunft kostenpflichtig werden. (https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/) Dafür soll es eine kostenfreie Visa Debitkarte (https://www.visa.de/debit.html) geben. Mit der Lösung könnte ich auch leben.

So oder so, wir werden bei allen Banken die nächsten Monate und Jahre noch Veränderungen sehen.

PacmanX100
2021-05-03, 12:29:57
Ohne Kunden in den eigenen Reihen gibts auch kein Wachstum mehr bei der Bank, im Gegenteil. Keine Depots, keine Aktien, keine Sparpläne, keine Kredite... da macht die Commerzbank das Gegenteil von Kostensenkung.
Bringt nichts die hälfte der Filialen wegzuhauen wenn gleichzeitig 1/3 der Kunden nicht mehr in Reichweite sein werden. Ohne Moos ist auch kein Zocken möglich.

Und die Verbraucherschützer haben nicht nur geklagt die wollen auch eine Maximalgebühr für Konten haben. Könnte auch irgendwann kommen weil viele Vorgänge eben komplett überhöht sind im Preis. Auch vor Gericht.

=Floi=
2021-05-03, 12:40:12
Glaubst du ernsthaft dadurch wird es günstiger?
Schau dir den mietendeckel in berlin an. Der wird auch nichts bringen.

https://www.reuters.com/article/deutschland-commerzbank-idDEKBN29D19X
Die kunden kosten der bank geld, weil die risikovorsorge kapital frisst und wenig abwirft. Auch für kredide der kunden müssen sicherheiten aufgebaut werden.

PacmanX100
2021-05-03, 12:52:35
Das Risiko ist im Zinssatz bereits inbegriffen.
Und das Geld hinterlegen ist in der aktuellen Phase nicht das Problem, die können es für nahezu 0 leihen (als Bank). ;)

Bei dem Mietendeckel stimm ich dir nicht zu, dem Bewohner hat es definitiv was gebracht: 7 statt 21 € pro qm.

Downhill
2021-05-03, 12:53:14
Muss ein Wahlkampfthema werden.

Wohl kaum. Also eins ist klar, auf eine neue Bundesregierung kommen ab Herbst epochale Aufgaben auf verschiedenen Baustellen zu. Da wünsche ich dem/der Bundeskanzler(in) (m/w/d) auf jeden Fall schon mal völlig ironiefrei jede Menge Glück, es gibt sehr (!) viel zu tun. Ob irgendein Girokonto jetzt dreifuffzig kostet, gehört aber ganz bestimmt nicht dazu...

Und was die Filialschließungen betrifft:
Ich denke, in spätestens 10-15 Jahren werden wir die Bankenlandschaft in DE, so wie wir sie jetzt (immer noch) haben, nicht mehr wiedererkennen. Für Privatkunden dürfte es dann kaum noch Filialen geben. Wozu auch? Wegen dem Gratiskaffee? :confused:
Alles, inkl. einem Vieraugengespräch mit einem Berater, lässt sich mittlerweile online erledigen.

PacmanX100
2021-05-03, 12:57:33
Wozu auch? Wegen dem Gratiskaffee? :confused:
Alles, inkl. einem Vieraugengespräch mit einem Berater, lässt sich mittlerweile online erledigen.

Du unterschätzt die Anzahl älterer Menschen gewaltig in unserem Lande. So lange die 1/4 bis 1/3 ausmachen, wird es auch entsprechende Filialleistungen benötigen.
Die machen das noch nicht online. In 20 Jahren wird sich ja die heutige 40'er 50'er Generation dran gewöhnt haben.

Schon bei der teststelle siehst du (hier)ältere Menschen ein Formular ausfüllen, nix QR Code.
Auch der fehlende Geldautomat (wurden erheblich abgebaut) ist öfter Thema in den Lokalseiten..

Semmel
2021-05-03, 13:22:16
Ohne Kunden in den eigenen Reihen gibts auch kein Wachstum mehr bei der Bank, im Gegenteil. Keine Depots, keine Aktien, keine Sparpläne, keine Kredite... da macht die Commerzbank das Gegenteil von Kostensenkung.

Doch, genau das ist Kostensenkung und das machen übrigens in letzter Zeit die meisten Banken. Vom krampfhaften Wachstum, das nicht profitabel war, hat man sich wiegesagt weitgehend verabschiedet.

Du unterschätzt die Anzahl älterer Menschen gewaltig in unserem Lande. So lange die 1/4 bis 1/3 ausmachen, wird es auch entsprechende Filialleistungen benötigen.
Die machen das noch nicht online. In 20 Jahren wird sich ja die heutige 40'er 50'er Generation dran gewöhnt haben.


In 20 Jahren wird diese Generation größtenteils nicht mehr leben. :ugly:
Wenn die Anzahl der Filialnutzer sinkt, muss auch die Anzahl der Filialen sinken. Ein ständig sinkendes Filialnetz ist daher die logische Folge und nur konsequent. Die Alternative wären noch höhere Kontoführungsgebühren. Den Nachteil kannst du dir jetzt aussuchen. ;)
Es ist natürlich ungünstig von der Commerzbank, gerade jetzt beides miteinander zu kombinieren. Aber diese ständigen Strategiewechsel mit radikalem Rundumschlag habe ich ja bereits kritisiert. Man hätte das besser machen können, aber an der grundlegenden Entwicklung ändert das dennoch nichts.

PacmanX100
2021-05-03, 13:32:26
Vom krampfhaften Wachstum, das nicht profitabel war, hat man sich wiegesagt weitgehend verabschiedet.

Das ist ein logischer Schritt, aber du erreichst kein Wachstum mehr wenn du die Schraube überdrehst. Dann geht das nämlich über zur Schrumpfung. Und immer neuer Abbau mit Kundenverlust.
Besser Der Mittelweg. Keine Prämien mehr schenken (tun sie jetzt noch !) aber ein attraktives Konto. Denn ein Kunde im eigenen Haus nimmt auch Zusatzleistungen manchmal.

Filialen dichtmachen tun sie sowieso, also gehen da schon massiv Mitarbeiter drauf.

In 20 Jahren wird diese Generation größtenteils nicht mehr leben. :ugly:

Davon sprach ich doch. 70, 80, 90 Jährige brauchen diese Leistungen noch, die anderen eher weniger.
Aber du musst dir mal die Pläne ansehen. Es geht eben nicht um langsame Schließungen. Es geschieht jetzt Radikal in 1-2 Jahren.
Wo dann die Ersatzdienstleistungen herkommen sollen erschließt sich mir nicht.

Schon die Arztpraxen die nicht mehr besetzt werden führen ja zu riesigen Umwegen und Überbelegung.

=Floi=
2021-05-05, 00:19:59
Filialen dichtmachen tun sie sowieso, also gehen da schon massiv Mitarbeiter drauf.

Das ist nunmal der lauf der dinge.
Umgedreht könnte man auch von zu großem filialwachstum in den 70ern/80ern sprechen. Braucht jedes kaff wirklich eine Bank? (Eher waren es 2 oder mehr.)
Du musst neben den angestellten auch noch die immobilie und das drumherum sehen.

Das Risiko ist im Zinssatz bereits inbegriffen.
Und das Geld hinterlegen ist in der aktuellen Phase nicht das Problem, die können es für nahezu 0 leihen (als Bank). ;)

Bei dem Mietendeckel stimm ich dir nicht zu, dem Bewohner hat es definitiv was gebracht: 7 statt 21 € pro qm.

Glaubst du wirklich, der mietendeckel bringt langfristig etwas? Es fehlt dann der anreiz neu zu bauen oder zu renovieren, weil die rendite dort nicht hoch genug ist und das bauen aber trotzdem teuer bleibt.
Bring mal ein beispiel für 7€ anstatt 21€.


Die sicherheit muss imho aus dem eigenkapital finaziert sein und eben nicht auf pump.
https://de.wikipedia.org/wiki/Basel_III

Für die banken sind kunden die geld bringen aber dafür in der anzahl weniger sind mehr wert, als die 5 fache menge, welche nur geld kostet.
Ist aktuell einfach so. Ich war fast 20 Jahre zufriedener postbank kunde, aber wenn die einem zum gehen bewegen wollen, dann ist es eben so. Ich kenne genug, die die horrenden gebühren jetzt zahlen.
Bei den banken drückt einfach der schuh. Geld verdienen ist in bestimmten märkten (EU) sehr viel schwerer geworden.

=Floi=
2021-05-06, 16:12:43
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/kapital-besser-ausgestattet-deutsche-bank-aktie-im-plus-deutsche-bank-gibt-neue-wertpapiere-aus-10101329
Die müssen selbst 4,62% zahlen.

Semmel
2021-06-30, 13:47:38
https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/so-vermeiden-sie-negativzinsen/

Die ING führt Negativzinsen ab 50.000 € Kontoguthaben ein.
0,5 % "Verwahrentgelt" werden fällig, auch für Bestandskunden.

Backbone
2021-06-30, 14:16:06
Das wird eine Welle auslösen. Die ING verwaltet mengenmäßig (glaube ich) die meisten privaten Tagesgeldkonten in D. Die jetzt noch übrig sind werden wohl über kurz oder lang nachziehen.

PacmanX100
2021-06-30, 14:48:14
Schön ist, die Verbraucherschützer wollen ja klagen weil sie jedes Negativentgeld für rechtswidrig halten. Am Ende könnte es so kommen das jede Bank das Geld erstatten muss. :biggrin:

Die Commerzbank hat übrigens meinen Brief bisher ignoriert, das Konto ist noch offen. Es steht aber im Banking, das wenn sie nicht zustimmen wir eine Übereinkunft finden ... werden... ich schrieb aber explizit rein 'Kontoauflösung'.
Mal sehen was jetzt kommt.

Fusion_Power
2021-06-30, 15:30:21
Ich wäre ja schon froh, wenn die Sparkasse die seit 2018 zu viel berechneten Kontoführungskosten mal zurück erstatten würde, da gabs ja vor einiger Zeit ein Urteil. In meinem Fall wären das zwar "nur" so um die 35€ aber bisher haben die sich noch nicht geregt, ich muss wohl doch nachdrücklicher werden.

Semmel
2021-06-30, 15:49:34
Das wird eine Welle auslösen. Die ING verwaltet mengenmäßig (glaube ich) die meisten privaten Tagesgeldkonten in D. Die jetzt noch übrig sind werden wohl über kurz oder lang nachziehen.

Ja, davon kann man ausgehen.
Auch die Grenzen verschieben sich immer weiter nach unten. Es gibt erste Banken, die schon ab dem ersten Euro Negativzinsen verlangen.

Lyka
2021-06-30, 15:53:27
interessant, dh. da lohnt sich nichtmal ein Girokonto :| - oder bezieht sich das auf Tagesgeld- & Sparkonten?

Odal
2021-06-30, 20:53:19
https://www.biallo.de/geldanlage/ratgeber/so-vermeiden-sie-negativzinsen/

Die ING führt Negativzinsen ab 50.000 € Kontoguthaben ein.
0,5 % "Verwahrentgelt" werden fällig, auch für Bestandskunden.

Zählt eigentlich das "Direktdepot" neben Tagesgeld und Giro als 3. Konto?

Ich bin schon dabei seit vorgestern Etliches zu verteilen. Aber da sich die Grenzwerte ja immer weiter senken werden braucht man ja bald mehr als 10 verschiedene Banken.

PacmanX100
2021-07-04, 14:21:58
Mit Gebühren oder Strafzinsen vertreiben die Banken ihre Kunden. Nun hat es die Commerzbank erwischt. Neunmal so viele Kündigungen als üblich registrierte das Institut, als es das kostenlose Girokonto abschaffen wollte.
https://www.welt.de/finanzen/article232269203/Kontogebuehren-Commerzbank-und-Comdirect-laufen-die-Kunden-weg.html

Jetzt kommt die Endabrechnung. 9mal mehr Kündigungen wie normal? Da ist jeder der auch nur minimal in ein Depot investiert hat, nun ein nicht-zahlender Verlustkunde. ;)

Tagesgeld wird komplett aussterben. Bei comdirect ist ja schon auf 0,00 % geändert. Cosmosdirekt hat auch zum 1.7 auf 0,01% geändert (von 0,21).

Lyka
2021-07-04, 14:24:22
naja, dann kann ja die Commerzbank "dankbar" sein, dass die "parasitären" Kunden alle gehen.

(das ist sarkastisch gemeint. Es kommt mir so vor, als ob Banken nur Kunden wollen, die Kredite aufnehmen und Gebühren zahlen und noch dankbar dafür sind.)

Oid
2021-07-04, 14:48:25
Dass da viele so einen Aufstand machen und überhastet Konten kündigen/wechseln deutet darauf hin, dass viele Kunden nach über 10 Jahren immer noch nicht in der geldpolitischen Realität angekommen zu sein scheinen.
Früher oder später werden da fast alle Banken nachziehen.

Opprobrium
2021-07-04, 14:52:48
Dass da viele so einen Aufstand machen und überhastet Konten kündigen/wechseln deutet darauf hin, dass viele Kunden nach über 10 Jahren immer noch nicht in der geldpolitischen Realität angekommen zu sein scheinen.
Früher oder später werden da fast alle Banken nachziehen.

Ich bin deswegen zur GLS Bank. Wenn schon Gebühren, dann wenigstens nicht an Kriminelle. Und mit gezeichneten Anteilen kann man die Gebühren dann gleich wieder negieren :smile:

PacmanX100
2021-07-04, 15:40:11
Dass da viele so einen Aufstand machen und überhastet Konten kündigen/wechseln deutet darauf hin, dass viele Kunden nach über 10 Jahren immer noch nicht in der geldpolitischen Realität angekommen zu sein scheinen.

Das ist mit Sicherheit so. Viele landen auch noch bei der Sparkasse wenn Azubi/Jugendkonto gratis ist. Aber danach kommt halt das böse erwachen.
Postbank war für mich niemals eine Alternative und das zurecht. Neulich hatte sogar die Poststelle geschlossen weil zu wenige Mitarbeiter gesund waren. ;)
Deutsche Bank ist kaputt/korrupt dank den Skandalen.

Die anderen haben zwar Kunden geholt ziehen aber die Gebührenschraube nun hoch. DKB hatte ja mal ein Top-Image, ob das so bleibt?

Es kommt mir so vor, als ob Banken nur Kunden wollen, die Kredite aufnehmen und Gebühren zahlen und noch dankbar dafür sind.)

Schön wäre es. Ich habe vier bis fünfstellige Kreditsummen bei Barclays und jetzt google mal was die machen wollten... die Gebühren für alle Kunden erhöhen vor etwa 1-1,5 Jahren. Merkwürdigerweise kann ich ohne großen Aufwand den Betrag für mehr anlegen als die es schaffen. :redface:
Ich werde nochmal nachlegen wenn die 1-2 Stufen heruntergehen, gerne auch Beträge über 30.000, hauptsache ich kann es auf viele Jahre verteilen. :D

Philipus II
2021-07-04, 16:04:21
Was spricht denn gegen einen Wechsel? Man nimmt einfach die gleiche Dienstleistung künftig bei einem anderen Anbieter in Anspruch, der eben den besseren Preis aufruft. Gerade den Strafzinsen kann man durch zusätzliche Konten bei weiteren Banken bestens ausweichen.

Ich habe bisher bei jeder Konditionsverschlechterung eine erstklassige Lösung gefunden. Jetzt bin ich eben Kunde bei ING, DKB, Santander und Barclay. Das einzige was mir noch fehlt ist eine kostenlose Mastercard-Kreditkarte. No26 ist leider Debit, viele andere buchen entweder nicht selbstständig ab (wenig komfortabel) oder haben horrende Gebühren für Bargeld.

Mich wundert es, dass Banken noch so viel Geld für Neukundenwerbung für Gratis- und Billigkonten raushauen, um kurz danach die teuert angeworbenen Neukunden wieder zu vertreiben.

Lyka
2021-07-04, 16:40:00
okay, bis ich 100k habe bei meiner Sparkasse dauert es noch etwas. Einführung 0,4% Verwahrentgelt gabs im Mai 2021.

Captian Sheridan
2021-07-04, 18:39:16
okay, bis ich 100k habe bei meiner Sparkasse dauert es noch etwas. Einführung 0,4% Verwahrentgelt gabs im Mai 2021.

Auch die werden sich weiter nach unten orientieren.

PSD Bank Nürnberg Girokonto

Zinssatz ab Saldo
0,00 % p. a. 0 EUR
-0,50 % p. a. 10.000,01 EUR
Hinweis: Das Verwahrentgelt gilt anteilig bis zum jeweiligen Saldo.

https://www.psd-nuernberg.de/girokonten/girodirekt-details.html


Mal schauen, wie weit die alle runter gehen ? Auf 2500 Euro? 1000 Euro?

Da die große Mehrheit der Deutschen EU/EZB/Euro toll finden, kann man sagen: geliefert wie bestellt/gewählt.

Mitleid habe ich da keins.

Apropos Sparkasse:
Die Mitglieder des Aufsichtsrat der hiesigen Sparkasse bekommen 1600 Euro/Monat, dafür die sich 4/Jahr treffen würden.
Selbst das ist den Lokalpolitiker, die da drinsitzen, zu viel Arbeit...

Ich bin persönlich zu arm und mir mein Geld zu schade, um solche Politiker durchzufüttern.

Semmel
2021-07-04, 20:36:36
naja, dann kann ja die Commerzbank "dankbar" sein, dass die "parasitären" Kunden alle gehen.

(das ist sarkastisch gemeint. Es kommt mir so vor, als ob Banken nur Kunden wollen, die Kredite aufnehmen und Gebühren zahlen und noch dankbar dafür sind.)

Ein reiner Girokontokunde, der außerdem nie im Minus ist, ist für die Bank heute nur noch ein Draufzahlgeschäft und damit uninteressant.

Dass da viele so einen Aufstand machen und überhastet Konten kündigen/wechseln deutet darauf hin, dass viele Kunden nach über 10 Jahren immer noch nicht in der geldpolitischen Realität angekommen zu sein scheinen.
Früher oder später werden da fast alle Banken nachziehen.

Trotzdem haben wir einen starken Wettbewerb im Bankensektor.
Von daher kann man gerade Kontoführungsgebühren immer noch leicht vermeiden. Wieso sollte man das nicht tun?
Bei Verwahrgebühren sieht es anders aus, da kann es je nach Summe schon mühsam sein, dem auszuweichen.
Andererseits, wer längere Zeit soviel Cash rumliegen hat, der macht eh was falsch.

Geächteter
2021-07-04, 23:33:59
Bei Verwahrgebühren sieht es anders aus, da kann es je nach Summe schon mühsam sein, dem auszuweichen.
Andererseits, wer längere Zeit soviel Cash rumliegen hat, der macht eh was falsch.
Andererseits bei der gallopierenden Inflation, wo schon bereits ein etwas besserer Kompaktwagen mit Rabatt 32-38k und mehr kostet oder ne kleine geplante Sanierung des Hauses/Wohnung 25k und deutlich mehr kostet, sind die Limits dazu lächerlich niedrig. Man kann ja nicht alles investieren wegen Auszahlung und deren Höhe bzw. eher etwaiger Niedrigkeit zu seinem gewünschten Zeitpunkt oder wenn die alte Karre gerade ihren Geist aufgegeben hat. Wir gehen da wirklich bösen Zeiten und dem baldigen Kollaps entgegen. Der Euro und die alte EU mit Deutschland als größter Nettozahlesel wird sich definitiv keine 20 Jahre mehr EU-intern und erst recht nicht mehr extern halten können.

Schiller
2021-07-05, 12:26:15
Ich bin deswegen zur GLS Bank. Wenn schon Gebühren, dann wenigstens nicht an Kriminelle. Und mit gezeichneten Anteilen kann man die Gebühren dann gleich wieder negieren :smile:
Da zahlt du alleine durch die Kontoführungsgebühr, GLS-Beitrag, Bankkartengebühr und Kreditkartengebühren allerlei "Strafzinsen". Bei einer Bankkarte und einer Kreditkarte sind das 150,60€ im Jahr. WTF! :ugly:

https://www.gls.de/privatkunden/konto-karten/gls-girokonto/#c23813

Semmel
2021-07-05, 12:43:20
Da zahlt du alleine durch die Kontoführungsgebühr, GLS-Beitrag, Bankkartengebühr und Kreditkartengebühren allerlei "Strafzinsen". Bei einer Bankkarte und einer Kreditkarte sind das 150,60€ im Jahr. WTF! :ugly:

https://www.gls.de/privatkunden/konto-karten/gls-girokonto/#c23813

Das Depot ist auch geil.
Das kostet eine Grundgebühr von 0,119 % jährliche vom Depotvolumen.
Außerdem wollen sie 1 % Provision für jede Order haben. :ugly:

Das ist totaler Wucher und trotzdem bekommen die GLS-Anteilsinhaber nur 1-3 % Dividende. Da muss eine Menge Geld irgendwo "versickern".

Downhill
2021-07-05, 12:55:49
Das Depot ist auch geil.
Das kostet eine Grundgebühr von 0,119 % jährliche vom Depotvolumen.
Außerdem wollen sie 1 % Provision für jede Order haben. :ugly:

Das geht ja noch, bei meiner alten Raiffeisenbank verlangen die
0,2083% jährlich für die "Girosammelverwahrung"
17,85 jährlich pro Depot
5,95 jährlich pro Bestandsposten
;D;D;D


Aber die Leute hierzulande sind selber schuld. Kenne einige Arbeitskollegen, die zahlen locker > 10€ im Monat für ihr Girokonto+Kreditkarte, oder jammern rum (in der Großstadt!) daß sie jetzt mehrere Kilometer zum nächsten Geldautomaten fahren müsen, weil sie ansonsten Abhebegebühren zahlen müssen.
Und jetzt kommt's, die Leute sind großteils noch nicht mal 40!

Wenn ich denen dann von meinem DKB Cash erzähle gucken sie mich an als wär's die Mondlandung...

Ich dachte bisher eigentlich immer, daß das Problem höchstens noch ein paar Rentner betrifft :confused: Aber anscheinend gibt's noch genug Dumme...

Opprobrium
2021-07-05, 13:35:40
Das Depot ist auch geil.
Das kostet eine Grundgebühr von 0,119 % jährliche vom Depotvolumen.
Außerdem wollen sie 1 % Provision für jede Order haben. :ugly:

Das ist totaler Wucher und trotzdem bekommen die GLS-Anteilsinhaber nur 1-3 % Dividende. Da muss eine Menge Geld irgendwo "versickern".

Depot ist beim Smartbroker :smile:

Wenn irgendwas kriminelles über das "versickern" rauskommen sollte wechsele ich halt die Bank.

Aber momentan sind die mir definitiv sympathischer als ING, Commerzbank, Deutsche Bank etc., von daher leiste ich lieber im Alltag meine kleinen Beiträge als meinem Ökogewissen alle paar Jahre an der Wahlurne Erleichterung zu verschaffen ;)

Außerdem ist Online Banking ohne App möglich, und auch HBCI wird unterstützt. Allein dadurch haben sie für mich als LineageOS Nutzer ohne Google Services vielen billigeren Angeboten gegenüber einen Vorteil.

Schiller
2021-07-05, 14:26:30
Wenn schon Gebühren, dann wenigstens nicht an Kriminelle.
Ein Beitrag später:

Depot ist beim Smartbroker :smile:
:freak: ;D
Smartbroker = BNP Paribas -> https://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas#Kritik

Das ist quasi die Deutsche Bank auf französisch. Ich habe dort auch ein Depot, aber, weil sich die ganzen Banken Plus/Minus eh nichts nehmen hinsichtlich ihrer Geschäftsethik. Das ist eher eine System-, als eine Institutfrage.


Außerdem ist Online Banking ohne App möglich, und auch HBCI wird unterstützt. Allein dadurch haben sie für mich als LineageOS Nutzer ohne Google Services vielen billigeren Angeboten gegenüber einen Vorteil.HBCI bieten ziemlich viele Banken an: https://www.kostenloser-girokonto-vergleich.de/diese-banken-bieten-hbci-oder-chiptan-mit-tan-generator-an/

Semmel
2021-07-05, 14:26:34
Aber momentan sind die mir definitiv sympathischer als ING, Commerzbank, Deutsche Bank etc., von daher leiste ich lieber im Alltag meine kleinen Beiträge als meinem Ökogewissen alle paar Jahre an der Wahlurne Erleichterung zu verschaffen ;)

Also sowas wie ein alternativer Ablassbrief. ;)


Außerdem ist Online Banking ohne App möglich, und auch HBCI wird unterstützt. Allein dadurch haben sie für mich als LineageOS Nutzer ohne Google Services vielen billigeren Angeboten gegenüber einen Vorteil.

So gut wie alle Banken unterstützen Onlinebanking über den Browser.
Das sind nur vereinzelte Ausnahmen, die nur einen Zugang per App haben. N26 war mal eine, hat aber längst eine Webvariante.
Ich kenne aktuell nur noch Trade Republic als einzigen Anbieter mit App-Zwang.

Mark3Dfx
2021-07-05, 14:30:32
Das Thema finanzielle Bildung gehört wirklich in die Schule.
Ich bin vor Jahren von der DB zur "Billigtochter" norisbank gewechselt.
Seitdem zahle ich fürs Banking 0c (aber mittlerweile wollen die auch von Neukunden 700€ Geldeingang und ein "Verwahrentgelt" ab 100k.

Dafür ist der ETF bei flatex "kostenlos".
(-0,5% aufs Verrechnungskonto ab dem ersten Cent)

Opprobrium
2021-07-05, 14:31:58
:freak: ;D
Smartbroker = BNP Paribas -> https://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas#Kritik

Ich weiß. Aber man muss es ja nicht übertreiben mit dem Altruismus :D

Also sowas wie ein alternativer Ablassbrief. ;)
Nicht ganz. Die investieren ja in nachhaltige Projekte, von daher geschieht ja tatsächlich was. Ich lebe auch sonst ökologisch bewusst, mache da aber keine Ideologie draus. Würde das in meinem Fall also nicht Ablassbrief nennen sondern den Versuch eine Balance aus Nachhaltigkeit und Kosten zu finden.

Die paar Euro im Monat für das Konto tun mir nicht weh, aber sie fehlen halt Blackrock & Co :smile:

So gut wie alle Banken unterstützen Onlinebanking über den Browser.

Und so gut wie alle Banken nutzen dafür irgendeine PushTan App o.ä. zum Login. Bei der GLS ist es ohne Verrenkungen möglich SMS Tan zu nutzen wenn ich mal den Browser nutzen muss, ansonsten halt HBCI :smile:

Schiller
2021-07-05, 15:05:57
Dafür ist der ETF bei flatex "kostenlos".
(-0,5% aufs Verrechnungskonto ab dem ersten Cent)Kostenlos? flatex ist doch die einzige Bude momentan, die Depotgebühren (0,1%) verlangt, oder nicht?

Captian Sheridan
2021-07-09, 10:35:52
Nun sind wir bei 5000 Euro.

Pläne der Sparkasse, vom 1. Februar 2020 an auf alle neuen Privatgirokonten von einer Einlage von 5000 Euro an ein Verwahrentgelt von 0,7 Prozent zu erheben.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/gericht-stuetzt-negativzinsen-auf-girokonto-17428047.html

radi
2021-07-09, 10:42:05
Da fehlt ne "0" oder?

nalye
2021-07-09, 10:43:17
Bitte auch korrekt zitieren:
Hintergrund des Verfahrens sind frühere Pläne der Sparkasse, vom 1. Februar 2020 an auf alle neuen Privatgirokonten von einer Einlage von 5000 Euro an ein Verwahrentgelt von 0,7 Prozent zu erheben

Captian Sheridan
2021-07-09, 11:03:14
Da fehlt ne "0" oder?
Nein.

Gandharva
2021-07-09, 12:33:27
Mit Sparkassen Kunden habe ich generell wenig Mitleid. Die lassen sich seit > 10 Jahren links und rechts abzocken. Arbeitskollege (Mitte 20) ist letztens auch drauf gekommen das er bei der Stadtsparkasse im Jahr für seinen Kram fast 200€ Gebühren bezahlt ohne ein Depot dort zu haben. ^^

Troyan
2021-07-09, 15:40:23
Die Rabobank zieht sich aus Deutschland zurück. Gut auf deren Tagesgeldkonten gibt es sowie nichts mehr, aber das zeigt schon, dass die EZB auch die Konkurrenz tötet...

Semmel
2021-07-09, 15:44:41
Wenn sich jetzt schon die Direktbanken zurückziehen, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Es kann gut sein, dass es in 10 Jahren sowas wie ein kostenloses Girokonto nicht mehr gibt.

Unyu
2021-07-09, 19:55:53
Leistung kostet eben. Das ist in gewissem Rahmen verständlich und nachvollziehbar. Kostenlos gibt es nicht.

Disconnected
2021-07-09, 20:01:46
Man will scheinbar die Leute aus der Liquidität drängen.

Lyka
2021-07-09, 20:04:17
die man dann durch kurzfristige Kredite wieder "abholt" :uponder:
Entspricht zwar nicht Hanlons Razor, aber hat was.

CokeMan
2021-07-09, 20:09:39
Mann kann ja auch einen Tresor bei der Sparkasse anmieten und seine 50.000€ dort Bar reinlegen.
Könnte günstiger sein als die Strafzinsen

Disconnected
2021-07-09, 20:14:22
Bei Bargeldabhebungen zahlt man inzwischen (zumindest bei meiner Bank) auch und am Automat ist es pro Monat begrenzt.

Plutos
2021-08-04, 16:01:00
Hat schon jemand den derzeit massenhaft versandten Briefen mit der Bitte um Zustimmung zu den neuen AGB/Gebühren/Verwahrentgelten widersprochen? Bzw. hat schon jemand infolge seiner Nicht-Zustimmung das Konto seitens der Bank gekündigt bekommen? Und hat eine Kündigung durch die Bank ggf. negativen Einfluss auf die Schufa?

Meine Hauptbank hat mich in den letzten Monaten schon genug geärgert und ich denke, ich widerspreche den Änderungen diesmal und lass es darauf ankommen – entweder individuell weiter die alten Konditionen oder Kündigung.

PacmanX100
2021-08-04, 16:36:10
Habe widersprochen, das Konto ist nun geschlossen zum 16.
Es stand schon in der Übersicht das man sich dann melden werde für eine individuelle Vereinbarung... was wohl heißen wird, das sie irgendwas umstellen wollen am Kontomodell.
Negative Schufa darf es nicht geben, wäre ein Falscheintrag. Sie müssen aber melden wenn Konten nicht mehr bestehen.

Mir war es recht egal, ob sie es schließen denn man kann immer noch Prämien kassieren(:freak::biggrin:) um zurück zu kommen.
Allerdings gabs vor kurzem auch so etwas wie Wartungsarbeiten am laufenden Tage... da loggtest dich ein, stand eine Warnungsseite... kein Kontostand, keine Aktion möglich.
Die Fusion bekommt dieser Bank nicht.

Statt Tagesgeld bunkern wir lieber bei DEGIRO oder anderen Brokern.

mahoni
2021-08-20, 17:22:44
Nur um sicher zu gehen...

Ich kann um die Gebühren bei Comdirect umgehen, wenn ich 700€ von einem nicht Comdirect Konto überweise und dann direkt wieder zurück überweise?

Gandharva
2021-08-20, 18:55:01
Momentan klicke ich die Meldungen noch weg, aber man merkt schon das sie es ernst meinen denn selbst beim Mobile Banking Login poppt einem nun der Zustimmungsdialog zu den Neuen AGB bei Comdirect ins Gesicht.

Da die Umstellung erst im Oktober fällig wird warte ich auf diese Weise nun erstmal ab wie sich die Direktbankenlandschaft noch entwickelt und werde dann ggf. die Bank wechseln.