PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falschangabe einer Behandlung vom Arzt bei der Krankenkasse


Blackpitty
2015-12-12, 09:54:22
Ich habe wegen einem Versicherungsabschluss von der Krankenkasse alle Arztbesuche und Verschreibungen und Diagnosen der letzten 5 Jahre angefordert um keine Falschangaben zu machen.


Ich hatte nach einer Mandel OP Krankengymnastik und eine Aufbisschiene bekommen, da ich einen Schmerz im Kiefergelenk hatte.

War dadurch bei 2 Zahnärzten und habe je eine Aufbissschiene und Krankengymnastik bekommen.

Nun taucht in der Liste von der Krankenkasse aber der Punkt Kieferbruch auf, genau in dem Zeitraum.

Dabei steht aber leider keine Angabe zum Arzt.

Was mache ich nun? Hierbei handelt es sich um eine Falschangabe, wodurch der Arzt sich ggf. mehr Kohle eingeschoben hat und meine Krankenakte mit einem nicht da gewesenen Schaden befüllte.


-Lässt sich so eine Angabe rückgängig machen?
-muss ich mich an beide Zahnärzte wenden und nachfragen was das soll?
-oder nur die Krankenkasse fragen?

Tyrann
2015-12-12, 09:57:07
frage erstmal bei der Krankenkasse nach, die wollen auch nicht beschissen werden

derpinguin
2015-12-12, 10:42:05
Erster Schritt ist Kontakt mit der Hotline deiner Krankenkasse. Schildere denen, dass du nie einen Kieferbruch hattest und du diese Angabe gerne aus der Akte rausgenommen hättest. Die KK wird dann dem Kollegen die Hölle heiß machen.

Blackpitty
2015-12-12, 10:54:18
gut, werd ich Montag gleich machen und berichten

derpinguin
2015-12-12, 10:59:21
Je nach KK musst du nicht mal bis Montag warten. Viele haben inzwischen 24/7 Hotlines.

bleipumpe
2015-12-12, 12:48:53
Wende dich in jedem Fall nicht nur an die Krankenkasse, sondern auch an die Zahnärztliche Vereinigung, entsprechend deinem Bundesland. Spannend wäre, warum du bei 2 Zahärzten warst und 2 Schienen bekommen hast.

1337
2015-12-12, 12:57:33
Der Eintrag ist korrigierbar. Das hat aber der jeweilige Arzt zu machen der die Abrechnung gegenüber der KK gemacht hat, eben um mehr Geld einzuheimsen. Leider gängige Praxis die vielen Kunden beim Leistungsfall einer Berufsunfähigkeitsversicherung teuer zu stehen kommt. Wobei da im Einzelfall unterschieden wird, denn deinerseits läge keine arglistige Täuschung vor. Gut, jetzt hast du den Auszug. Wie die Vorredner schon geschrieben haben den Fall bei der KK schildern, aus eigenem Interesse werden die handeln.

bleipumpe
2015-12-12, 13:03:38
In Zeiten von Quartalspauschalen ist noch nicht einmal klar, ob der Zahnarzt mehr Geld für die Diagnose bekommt. Es kann ebenso sein, dass sich die Schiene nicht so einfach zu Lasten der GKV verordnen lässt und an bestimmt Diagnosen geknüpft ist. Ein Zahlendreher bei der Abrechnung kann ebenso passiert sein. Und das kann durchaus auch auf das Konto der MFA gehen. Alles selber schon erlebt.

derpinguin
2015-12-12, 13:19:11
Ich möchte dem zahnärztlichen Kollegen auch nichts unterstellen. Fehler passieren, aber leider gibts halt doch oft genug absichtliche Falschabrechnungen, gerade bei Kassenpatienten, weil die eben nicht standardmäßig eine Abrechnung zu Gesicht bekommen wie die privat Versicherten.
Im eigenen Interesse sollte man den Weg, der genannt wurde beschreiten und die Krankenkasse sachlich über den Fehler informieren. Die werden dann alles nötige in die Wege leiten. Der Kollege wird dann seine Dokumentation offen legen müssen und jemand (vermutlich der MDK) wird prüfen, was Sache ist.
Die große Nummer mit Kassenzahnärztliche Vereinigung oder Bundeszahnärztekammer ist hier weder nötig noch zielführend.

Blackpitty
2015-12-12, 13:26:07
Wende dich in jedem Fall nicht nur an die Krankenkasse, sondern auch an die Zahnärztliche Vereinigung, entsprechend deinem Bundesland. Spannend wäre, warum du bei 2 Zahärzten warst und 2 Schienen bekommen hast.

2 Schienen, da die eine anders gestaltet wurde und mir schlussendlich besser geholfen hat.

Ich bin mit dem Problem zu 2 Zahnärzten(erst mein normaler und dann zum Kieferspezi) weil ich echt Probleme hatte die ich los haben wollte und der Kieferspezi mehr Ahnung hatte.

Darum 2 Schienen.

Ich melde es der Krankenkasse, das wird reichen

Piffan
2015-12-12, 23:03:20
Leute, statt mal das einfachste zu machen, nämlich mal bei der abrechnenden Helferin des Zahnarztes zu fragen, wird hier wieder ein Fass geöffnet.

Es ist so: Die Schiene wird über ein besonderes Formular abgerechnet, ähnlich wie beim Zahnersatz. Bei Zahnersatz heißt das Formular "Heil- und Kostenplan", bei den Schienen wird das unter "Kieferbruch" subsumiert. Es gibt für Schienen, ob es nun eine Aufbissschiene oder eine Schiene zur Stabilisierung eines Kieferbruches ist, halt nur dieses Formular.

Eigentlich müssen dass auch die Damen bei der Krankenkasse wissen.....

Calm down. Oder anders gesagt: Ehe man hier üble Verdächtigungen im öffentlichen Raum äußert, erst mal im kleinen Kreise, hier am besten mit der Praxis, reden.

Ich weiß ja selbst, dass man Zahnärzten gerne übel nachredet. Aber auch schon mal dran gedacht, dass so was auch auf einen selbst zurückfällt? Wer anderen Beschiss unterstellt, ist da vielleicht auch nicht so ganz ohne.......

Aber noch mal zum Topic: Wenn du Angst hast, dass bei der Abgleichung der Krankenkassendaten mit Deinen Angaben ein Widerspruch besteht, dann achte beim Ausfüllen des Formularen darauf, dass du bei den letzten Behandlungen die Mandelentfernung mit nachfolgender Zahnschienenbehandlung erwähnst. Die wollen eigentlich verhindern, dass Du eine kostenintensive chronische Krankheit verschweigst oder umfangreiche Zahnsanierungen mit Zahnersatz usw. anfallen. Einfach die Wahrheit nennen, nix wichtiges unterschlagen. Wobei ein Kieferbruch schon wichtig wäre, denn meist entwickelt sich in der Zukunft weiterer Behandlungsbedarf, z.B. eine Schienentherapie.;D

Ach, einen habe ich noch: Nach dem Patientenrechtegesetz kannst du eine Abschrift deiner Krankenakten von den Ärzten einfordern. Da würdest du sicher keine Gegenliebe ernten, aber der Anspruch besteht. Du kannst es ja damit begründen, dass du exakte Angaben gegenüber der Versicherung machen möchtest.....Da bekämest du dann einen EDV- Ausdruck, wo sicher die Schienentherapie erwähnt wird, nichts von einer Bruchtherapie erwähnt wird. Die Bruchschienen sehen übrigens völlig anders aus als die Aufbissschienen: Die letzteren sind aus transparentem Acryl mit verstärker Bissfläche und werden meist nachts getragen. Eine Bruchschiene wird vorrübergehend fixiert.........

Piffan
2015-12-12, 23:07:47
Ich möchte dem zahnärztlichen Kollegen auch nichts unterstellen. Fehler passieren, aber leider gibts halt doch oft genug absichtliche Falschabrechnungen, gerade bei Kassenpatienten, weil die eben nicht standardmäßig eine Abrechnung zu Gesicht bekommen wie die privat Versicherten.
Im eigenen Interesse sollte man den Weg, der genannt wurde beschreiten und die Krankenkasse sachlich über den Fehler informieren. Die werden dann alles nötige in die Wege leiten. Der Kollege wird dann seine Dokumentation offen legen müssen und jemand (vermutlich der MDK) wird prüfen, was Sache ist.
Die große Nummer mit Kassenzahnärztliche Vereinigung oder Bundeszahnärztekammer ist hier weder nötig noch zielführend.

Du willst ein Kollege sein? :mad:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal informieren. Aber bis dahin die Fresse halten. :rolleyes:

Rein zufällig bin ich selbst Zahnmediziner und in diversen Ausschüssen aktiv, auch als Mängelgutachter. Aber dass die Kollegialität unter den Medizinern nicht die beste ist, hast du eindrucksvoll dokumentiert. Vorverurteilung ohne Faktenlage. Dem Hamster kann ich den Argwohn nicht mal übelnehmen, schließlich habe ich mich auch gewundert, als ich zum ersten Mal eine Schiene eingliederte und dann das Formular zur Kieferbruchabrechnung unterschreiben sollte.....Aber als Mediziner sollte man mit den Eigentümlichkeiten der Arbeit im kassenrechtlichen System so vertraut sein, dass einen rein gar nichts mehr wundern sollte.

Ich glaube, du bist gar kein Kollege.......

derpinguin
2015-12-13, 00:23:08
Verzeihung. Ich wollte hier auch keinen verurteilen, darum habe ich ja extra darauf hingewiesen, dass der "Tipp" sich bei der KZÄV oder der BZÄK zu melden Unsinn sind. Ein Anruf bei der Kasse klärt sowas binnen Sekunden.

Er sagte ja, dass er nicht weiß welcher Zahnarzt das abgerechnet hat, dann kann er schlecht mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Und die Information, dass die Schiene unter Kieferbruch auftaucht hätte ihm die Hotline der Krankenkasse direkt gegeben. Wo ist denn nun der Fehler bei der Kasse nachzuhaken?

In der Tat sind wir zwei keine (direkten) Kollegen, ich kenne mich auch nicht mit den Heil- und Kostenplänen von Zahnärzten aus. Daher wusste ich auch nicht, dass ihr Aufbissschienen über Kieferbruch abrechnet. Mea culpa. Ich hatte gehofft, dass die Kluft zwischen Zahn- und Humanmedizinern irgendwann mal abnimmt.

Piffan
2015-12-13, 00:51:06
Verzeihung. Ich wollte hier auch keinen verurteilen, darum habe ich ja extra darauf hingewiesen, dass der "Tipp" sich bei der KZÄV oder der BZÄK zu melden Unsinn sind. Ein Anruf bei der Kasse klärt sowas binnen Sekunden.

Er sagte ja, dass er nicht weiß welcher Zahnarzt das abgerechnet hat, dann kann er schlecht mit der Praxis Kontakt aufnehmen. Und die Information, dass die Schiene unter Kieferbruch auftaucht hätte ihm die Hotline der Krankenkasse direkt gegeben. Wo ist denn nun der Fehler bei der Kasse nachzuhaken?

In der Tat sind wir zwei keine (direkten) Kollegen, ich kenne mich auch nicht mit den Heil- und Kostenplänen von Zahnärzten aus. Daher wusste ich auch nicht, dass ihr Aufbissschienen über Kieferbruch abrechnet. Mea culpa. Ich hatte gehofft, dass die Kluft zwischen Zahn- und Humanmedizinern irgendwann mal abnimmt.

Ich habe ein wenig heftig reagiert, bin zu dünnhäutig, gebe ich zu. Mich nervt nur immer wieder, dass dauernd die Sau "Zahnarzt" durchs Dorf gejagt wird. Es ist zum Teil auch die Politik der Kassenvorstände, das Volk aufzuwiegeln. Da wird in einer verschwindend geringen Zahl gemauschelt, aber in der Öffentlichkeit dann von systematischen Betrügereien geredet. Aber was solls, andere Berufsgruppen kriegen auch dauernd ihr Fett weg. Wer heute noch Lehrer wird, muss eine sehr robuste Gesundheit mitbringen. Ich habe einige Jahre nebenberuflich an einer Berufsschule gearbeitet und mir den Spaß angesehen. Da bin dann doch ich lieber Zahnarzt. :freak:

derpinguin
2015-12-13, 00:53:39
I know that feel. Die Sau Klinikarzt wird ja genau so gerne bemüht. Noch lieber sind mir die "Tatsachenberichte" über die ständigen Fehler im OP, insbesondere die gefühlten Millionen, die intraOP aufwachen :ugly: Und auch gern genommen: unfähige Notärzte.

-oMLeTTe-
2015-12-13, 02:10:47
Ahoi, ich bin Zahnarzt und Knirscherschienen laufen halt, was für den Laien wohl nicht verständlich ist (^^), über den BEMA Abrechnungskatalog 2 oder genauer der Behandlung von Verletzungen des Gesichtsschädels (Kieferbruch) und Kiefergelenkserkrankungen. BEMA-Nummern K1-K9. Heisst jetzt nicht, dass bei dir ein Kieferbruch behandelt wurde.


Ach wurde eh schon geantwortet...hab um die Uhrzeit net alles gelesen...;P

Blackpitty
2015-12-13, 12:01:34
danke euch,

ich will auch niemandem ans Bein pissen, doch bevor ich irgendwo mit Telefonaten nachfrage wollt ich mich erstmal so informieren.

Als Patient ist es eben komisch zu lesen, dass ich eine Kieferbruchbehandlung hatte wenn ich nur eine Schiene bekommen hab.

Zudem weis ich ja nicht, welcher Zahnarzt das eingetragen hat, da es nur eine Eintragung gibt, beide aber das gleiche gemacht haben.

Somit müsste ich beide anrufen und nachfragen und das endet nacher sicher im Chaos.

Ich werd trotzdem morgen mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen ob das so in Ordnung ist.

Der Versicherung habe ich das auch so mitgeteilt, dass die Mandel OP in Zusammenhang mit dem Kieferproblem steht und ich deshalb die Schienen und Physiotherapie bekommen habe.

Piffan
2015-12-14, 07:58:12
danke euch,

ich will auch niemandem ans Bein pissen, doch bevor ich irgendwo mit Telefonaten nachfrage wollt ich mich erstmal so informieren.

Als Patient ist es eben komisch zu lesen, dass ich eine Kieferbruchbehandlung hatte wenn ich nur eine Schiene bekommen hab.

Zudem weis ich ja nicht, welcher Zahnarzt das eingetragen hat, da es nur eine Eintragung gibt, beide aber das gleiche gemacht haben.

Somit müsste ich beide anrufen und nachfragen und das endet nacher sicher im Chaos.

Ich werd trotzdem morgen mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen ob das so in Ordnung ist.

Der Versicherung habe ich das auch so mitgeteilt, dass die Mandel OP in Zusammenhang mit dem Kieferproblem steht und ich deshalb die Schienen und Physiotherapie bekommen habe.


Es ist die Frage, ob der Kasse schon beide Behandlungen vorliegen. Je nach Kasse (Primär oder Ersatzkasse) müssen die Pläne auf dem Kieferbruch Formular vor der Behandlung genehmigt werden oder nicht. Wenn keine Genehmigung nötig war, dann gilt folgender Zeitablauf: Am Monatsende reicht der Behandler den ausgefüllten Plan mit allen Sitzungen bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung ein. Dort liegt er bis zum Ende des Quartales rum, bis die KZV mit den Krankenkassen abrechnet. Erst dann erfährt die Kasse erst davon. Die Vergütung für den Zahnarzt erfolgt sehr viel später.
Der Patient ist der lachende Dritte, ihn kostet der Spaß nichts, nur die Bereitschaft zur Mitarbeit.

Wenn man niemandem ans Bein pissen will, sollte man es auch nicht tun und erst mal den Ball flach halten. Oder wie ist die Überschrift zu verstehen. Leider ist unfaires Verhalten im Internet ja so einfach. Direkt die Leute vor Ort zu fragen ist zugegebenermaßen mit einer Hürde verbunden. Aber warum erst hier beschuldigen, und dann erst bei der Kasse fragen?

ux-3
2015-12-14, 08:14:21
Oder wie ist die Überschrift zu verstehen.

Ja, die Frage habe ich mir auch ernsthaft beim ersten Lesen gestellt. Von daher kann man da durchaus auch Hanlon's Razor anwenden. Zumal ja auch andere gelegentlich das Fragezeichen vergessen. ;)

Spasstiger
2015-12-14, 08:39:40
@Pfiffan: Blackpitty wäre mit dem Kieferbruch bei der Antragstellung für eine BU-Versicherung schlechter gestellt. Und verschweigen will er die Behandlung nicht, um im Leistungsfall keine Ansprüche zu verlieren. Er will es in seinen Akten richtig gestellt haben.

Piffan
2015-12-14, 09:33:52
@Pfiffan: Blackpitty wäre mit dem Kieferbruch bei der Antragstellung für eine BU-Versicherung schlechter gestellt. Und verschweigen will er die Behandlung nicht, um im Leistungsfall keine Ansprüche zu verlieren. Er will es in seinen Akten richtig gestellt haben.

DasProblem sehe ich ja auch. Nur ist das wieder ein Beispiel für die Schwächen einer jeden Bürokratie. Es gibt ja nichts richtig zu stellen. Es liegt eher an dem unglücklichen Verfahren, einem Laien Einblick in Akten ohne Erläuterung zu gestatten. Entweder vertraut man, dass die Versicherungsleute mehr als nur Überschriften lesen und genau sehen, ob es wirklich ein Kieferbruch oder nur eine Aufbissschien war, oder man geht an die Behandler und bittet um Abschrift der Behandlung Ämter lagen. Das Patienten recht erlaubt das. Leider würde die Abschrift dann unter Umständen aufgrund der Kürzel und Positionen neue Fragen aufwerfen. Wenn ich so wie der Hamster strukturiert wäre, würde ich es trotzdem tun. In dreißig Jahren weiß doch keine Sau mehr, wie die aktuellen Kürzel und Formulare heißen. Wenn Mann dann per Suchmaschine "Kieferbruch" präsentiert bekommt, wird man sicher auf den gleichen Gedanken wie pitty kommen. Daten und Schlagwörter sind immer problematisch über die Jahre gesehen, wenn die Leute nicht mehr da sind, die damit arbeiten durften.

Mit dem Phone erstellt, darum bitte Nachsicht, was die Fehler betrifft.

Edit: Was ich machen würde: Abschrift der Behandlung einholen, eine kurze Erkärung formulieren und den Behandler bitten, dass er die unterschreibt. Etwa in dem Sinne, dass keine Kieferbruchbehandlung erfolgt ist. Alle drei Unterlagen, also von der Kasse, der Praxis und die Erklärung des Behandlers zusammenheften. Um dann in der Zukunft darlegen zu können, dass niemals ein Kieferbruch vorlag....Damit man was erreicht, natürlich sachlich und ohne Unterton agieren. Wenn jemand Unrat wittert, setzt ein Schutzreflex ein und man erreicht gar nichts. Leider gibts nämlich "Berufsrentner", die keinen miesen Trick auslassen, Ärzten Fehlbehandlungen anzuhängen. So war es mal eine Masche, dass Osteopathen, Kinesiologen und andere "Experten" den Leuten klar machten, dass alle ihre Probleme von den Zahnfüllungen kämen. Die tauchten dann gerne auf und wollten eine genaue Aufstellung aller verwendeten Materialien. Kam man dem Wunsch nach, machten die plötzlich einen auf "Metallschädigung"......Also nicht wundern, wenn sich manche Kollegen eher unwillig geben.....

Pitty ist doch sicher keiner von dieser Sorte oder? Obwohl, wenn ich höre erst die Mandeln, dann der Kiefer.....Vielleicht war ja beides unnötig?:naughty:

Nix für ungut, nur ein böser Scherz. Aber weil der Ton oft die Musik macht, kam ich so drauf. ;D

Blackpitty
2015-12-14, 21:03:09
wegen auf eine Abrechnugn vom quartal warten, die Mandel war vor 3 Jahren und die Kiefersache im Jahr danach, somit ist da alles abgerechnet und in den akten gibt es nur eine angabe wegen Kieferbruch.

Was dann der andere Zahnarzt der beiden gemacht hat weis ich nicht.

Das lustige ist ja, überall stehen Kosten und der Arzt da, doch bei dem Eintrag Kieferbruch steht nur das datum, Kieferbruch, 0€ und unbekanter Zahnarzt

Ich habe es heute nicht geschafft bei der Kasse anzurufen, werde das morgen nachholen.

Ich will niemandem ne Fehlbehandlung anhängen und wenn das so unter Kieferbruch abgerechnet werden sollte ok, aber für den 0815 Patienten sieht das in der Liste halt heftig aus.....

Piffan
2015-12-15, 14:45:07
wegen auf eine Abrechnugn vom quartal warten, die Mandel war vor 3 Jahren und die Kiefersache im Jahr danach, somit ist da alles abgerechnet und in den akten gibt es nur eine angabe wegen Kieferbruch.

Was dann der andere Zahnarzt der beiden gemacht hat weis ich nicht.

Das lustige ist ja, überall stehen Kosten und der Arzt da, doch bei dem Eintrag Kieferbruch steht nur das datum, Kieferbruch, 0€ und unbekanter Zahnarzt

Ich habe es heute nicht geschafft bei der Kasse anzurufen, werde das morgen nachholen.

Ich will niemandem ne Fehlbehandlung anhängen und wenn das so unter Kieferbruch abgerechnet werden sollte ok, aber für den 0815 Patienten sieht das in der Liste halt heftig aus.....

Ich wiederhole: Du hast schon getan, was du nicht machen willst. Vor allem sieht es noch wirrer aus, als erst gesagt. Wenn da null berechnet wurde, liegt offensichtlich was im Argen. Ruf doch einfach bei der Kasse an.

EOD

Blackpitty
2016-01-07, 14:01:58
wollt ja hier nochmal berichten,

also der bei meiner Versicherung sagte, das sei normal mit dem Kieferbrcuh als Abrechnung, wie hier schon gesagt wurde und ich soll trotzdem bei beiden Zahnärzten nachfragen dass die mir eine Bestätigung geben, dass ich keinen Kieferbruch hatte sondern nur eine Schiene wegen Schmerzen im Kiefergelenk.

Danke euch nochmal

Joe
2016-01-07, 14:29:39
Es ist ziemlich krass was abläuft.
Als Privatpatient bekomme ich immer Sachen verschrieben ohne gefragt zu werden.
Hatte ne gedehnte Patellarsehne im Knie auf einmal kam per Post aller möglicher Scheiss an Tharapiegeräten so um die 1000€ zusammen.
Bei der Krankenkasse meinten Sie das wär ihnen wurscht, ich solle mich nur melden wenn ichn Rollstuhl für 6000€ aufwärts bekommen, den ich nicht brauche, drunter machen sie nix :rolleyes:

Sony
2016-01-07, 14:38:56
Verstehe ich nicht! Normalerweise darfst Du Dir den Kram als Privatpatient doch erstmal selbst kaufen und danach die Rechnungen einreichen. Oder bestellt Dir das alles Dein Arzt?

Joe
2016-01-07, 14:54:56
Der Arzt bestellt das, meist ohne das mit dem Patienten zu besprechen.
Rechnung bekomm dann natürlich ich...

Sony
2016-01-07, 15:44:45
Na super. Dem würde ich mal gehörig den Arsch hochbinden...