PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlaege fuer das Heimnetzwerk [AC Wireless, Powerlan, APs]


MartinB
2015-12-12, 11:43:28
Ich ziehe demnaechst um und suche die beste Loesung fuer mein Heimnetzwerk:

- Internet Router ist im Wohnzimmer, hat WLan aber nur Wireless N
- MediaCenter PC auch im Wohnzimmer

- FreeNAS mit Gigabit (kein Wlan, kann ueberall stehen)

- Desktop in meinem Buero, Wlan nur ueber USB Adapter moeglich (ITX board mit Gigabit)
- weiteres Geraet (kein PC) mit 2 Netzwerkanschluessen (100Mbit) und sollte wenn moeglich direkt vom PC erreichbar sein (gleiches Subnetz)

- Desktop im Buero meiner Frau (Wlan ueber pci-express Karten moeglich)

- Laptops, Tablets, Raspberry PIs und Smartphones


Generell sind die Waende eher duenn und alles auf dem gleichen Geschoss.


Vorhanden ist ausserdem ein TP Link Archer D7.



Meine Idee ist den D7 am Router anzuschliessen, aber das Problem ist das der Router quasi an der Aussenwand haengt und das Signal bis zum Buero meiner Frau am anderen Ende des Hauses vielleicht nicht reicht.

Lohnt sich Powerlan?

/dev/NULL
2015-12-12, 13:41:10
Die beste, performanteste, störungsfreieste Lösung ist immer nen Kabel.

Ich würde versuchen Kabel zu ziehen und ggf mit kleinen Switchen zu arbeiten.
Kommt aber auf genauen Einbau und "ich will nicht bohren" drauf an.

Mit WLAN-Repeatern geht es nur, wenn die Entfernungen überschaubar und nicht zu viele andere WLANs in der Gegend sind (Wohnung im Mehrfamilienhaus vs freistehendes EFH?).

Powerlan wäre für mich ne alternative statt nem Repeater -> ausleihen, testen.

AC-WLAN bringt mit deinen Geräten wohl wenig, da AC nur bei neueren ADaptern unterstützt wird..

lumines
2015-12-12, 14:05:28
Meine Idee ist den D7 am Router anzuschliessen, aber das Problem ist das der Router quasi an der Aussenwand haengt und das Signal bis zum Buero meiner Frau am anderen Ende des Hauses vielleicht nicht reicht.

802.11ac basiert ausschließlich auf 5 GHz und hat eine geringere Reichweite als 802.11n mit 2,4 GHz. Wahrscheinlich wird dabei auch nur 802.11n rumkommen, weil die Reichweite mit 5 GHz nicht reichen wird.

Ich würde versuchen, den D7 irgendwie zentral aufzustellen und entweder per Ethernet oder PowerLAN an den anderen Router anzuschließen.

Repeater sind immer nur eine Notlösung. Wenn man nicht gerade sehr teure Dualband-Repeater kauft, die auf zwei unterschiedlichen Frequenzbändern senden und empfangen, halbiert man übrigens seinen Maximaldurchsatz und sorgt zusätzlich noch für mehr Interferenzen. Das lohnt nur in den absolut seltensten Fällen.

MartinB
2015-12-12, 16:36:43
Bohren und Kabel ziehen ist leider nicht moeglich.

Wieviele Geraete unterstuetzt Powerlan? Kann man mehrere Kits zusammenschliessen?