PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Driveclub vs Need for Speed


Matthias1981
2015-12-12, 11:55:02
Servus.

Will mir wieder ne PS4 holen.

Hatte Driveclub. Hatte mir von der Grafik richtig gut getaugt auch von der Steuerung. Nur dass man da so gar nix an den karrn machen konnte war schade.
Ich möchte ein Game dass nicht zu schwer von den Gegnern ist bzw dass ich das einstellen kann ob leicht oder schwer. Und die Grafik sollte mindestens so toll sein wie bei Drive Club

Jetzt hab ich gesehen dass nfs legends richtig gut aussieht.
Wäre das für meine Wünsche zu empfehlen?

Schoki_MADz
2015-12-12, 13:08:18
Falls du Driveclub nur von kurz nach dem Erscheinen kennst, würde ich dir raten dem Spiel jetzt noch mal eine Chance zu geben.
Es hat sich seitdem sehr viel verbessert. Der Umfang ist mit Season Pass mittlerweile mehr als ordentlich, es gibt einige neue Strecken, es wurde Wetter hinzugefügt (falls das bei deiner Version damals noch nicht der Fall war), es gibt jetzt auch Optionen um den Schwierigkeitsgrad etwas anzupassen (Bremshilfen in verschiedenen Stufen und einen neuen leichteren Modus, in dem z.B. die zu erreichenden Zeiten bei Zeitrennen ein bischen weniger hart sind). Dazu ist das Spiel incl. Season Pass mittlerweile sehr günstig zu bekommen. Bei bedarf gibt es noch die "Bikes" erweiterung mit Motorrädern. Einzig sowas wie Tuning gibt es weiterhin nicht.

Zu NFS kann ich nichts sagen, da mich die Serie seit einiger Zeit nicht mehr interessiert.

John Williams
2015-12-12, 13:33:12
Need for Speed gibts grad für 39 Euro im PSN Store. Also schnell zugreifen.

USS-VOYAGER
2015-12-12, 14:53:03
Driveclub>>>>>>>>>>>>>>NFS

[dzp]Viper
2015-12-12, 15:00:08
Driveclub = Sim/arcade Hybrid
NFS = Arcade pur

Es sind zwar beides Rennspiele aber beide Rennspiele haben ein total unterschiedliches Setting

Driveclub = reale Strecken + reale Fahrzeuge + Motorräder + keine offene Welt
NFS = Tuning + Fahrzeuge - beides ein wenig überzogen + offene Welt

Ich würde das kaufen wo du denkst, dass es dir vom Setting her mehr zusagt.

Matthias1981
2015-12-12, 16:50:42
Driveclub hatte ich inkl Season Pass und lambos etc. die Frage ist ob nfs da mit der Grafik mithalten kann und ob die ki nicht so schwer ist wie bei Driveclub

denyo83
2015-12-13, 13:49:53
Die Grafik von NFS ist nicht schlecht, aber ich würde sagen sie kommt nicht an die von Driveclub ran, ist halt Open World. Was den Schwierigkeitsgrad angeht würde ich sagen das NFS auf jeden Fall leichter ist. Vor allem gibt es für viele Rennen keine Zulassungsvorrausetzungen, also kann man den Wagen extrem hochtunen und dementsprechend einfach sind dann auch die Rennen.

Die KI ist nicht wirklich zu gebrauchen, sieht man besonders in den Team-Drift-Wettbewerben, wo sie halt einfach ihr Ding macht, egal wie man selber fährt.

drexsack
2015-12-13, 18:25:15
Bei Driveclub kann man inzwischen auch die Schwierigkeit auf leicht stellen, gibt dann silberne Sterne. Ich finde es sensationell, der Umfang ist gigantisch. Ich muss nur langsam wieder fahren lernen, gerade bei Regen/Nacht habe ich noch massive Probleme :D

MAX|HASS
2015-12-13, 18:57:25
Habe ja nun keine Konsole (Gott bewahre..), aber ich würde rein von meinen Eindrücken aus Gameplay-Videos dringend zu DC raten.

Der wichtigste Grund für mich wäre der Umfang. In Kommentaren zu NFS ist immer wieder zu lesen, man hätte es an zwei Tagen durchgespielt und dann? Nun kann man ein Rennspiel ja im Grunde nicht durchspielen, aber wer bei NFS alle Events auf der Karte abgeklappert hat (1:25-"Rennen" sei Dank..), der hat ja irgendwie auch nichts mehr groß vor sich. Multiplayer mau, aus.

Ich kenne mangels Klimperkasten DC wie gesagt auch nicht, aber wenn es nur halbwegs Richtung Forza, Gran Tourismo etc. geht, dann sollte da wirklich das Geld besser angelegt sein. Zudem habe ich bei DC noch keinen einzigen Kommentar gelesen, daß Fahrmodell sei scheiße. Bei NFS schreibt jeder Dritte, daß von gewöhnungsbedürftig bis Scheiße auf Seife alles dabei zu sein scheint lol.

Machen wir uns nichts vor: Von den zwei Jahren Entwicklungszeit für NFS2015 ist ein Jahr mindestens in den Tuning-Unterbau geflossen und for what? For nothing. Das andere Jahr ging wie gehabt in die nächste Random-Map mit ein paar Rennen drauf. Reboot, reboot, nochn Reboot, dieses Mal aber wirklich. Die sollen den Scheiß endlich eindampfen.

beats
2015-12-14, 12:45:59
Jemand der die alten Need for Speed Teile als beste Teile schätzt gibt es nur Driveclub. Was sollen die neuen Teile auch sein? Sicher keine Need for Speeds. Driveclub bietet genau das was alte Need For Speeds hatten, vereinfachtes Fahrmodel zum spaßigen um die Wette fahren an extrem schönen Orten.

Nein, Driveclub bietet durch das Wetter sowie Tag und Nacht Wechsel sogar wesentlich mehr.

minos5000
2015-12-14, 12:58:03
Driveclub und NFS sind beide unfair (Gummiband, Kollonenfahren...) aber mit der '"Unfairheit" von DC bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Dieser Anspruch simlastiger zu sein und gleichzeitig das nervige, unrealistische Fahrverhalten der KI-Gegner hat für mich einfach nicht zusammen gepasst.

NFS erhebt überhaupt nicht den Anspruch von Realität und taugt mir daher mehr. Rivals z.B. würde ich gerne spielen, aber es gibt nur 2 Kameraperspektiven und ich komme mit beiden nicht zurecht bzw. will mich nicht umgewöhnen.

Gut, dass es beide Spiele bei uns in der Stadtbibliothek gibt, so konnte ich beide testen und mein Fazit ist, dass es derzeit kein PS4 Rennspiel gibt, das meine Ansprüche erfüllt. Für knallharte Sims habe ich immer noch das gute alte GTR2 am PC.

JM2C

Malvinen
2015-12-14, 13:34:14
Driveclub und NFS sind beide unfair (Gummiband, Kollonenfahren...) aber mit der '"Unfairheit" von DC bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Dieser Anspruch simlastiger zu sein und gleichzeitig das nervige, unrealistische Fahrverhalten der KI-Gegner hat für mich einfach nicht zusammen gepasst.

NFS erhebt überhaupt nicht den Anspruch von Realität und taugt mir daher mehr. Rivals z.B. würde ich gerne spielen, aber es gibt nur 2 Kameraperspektiven und ich komme mit beiden nicht zurecht bzw. will mich nicht umgewöhnen.

Gut, dass es beide Spiele bei uns in der Stadtbibliothek gibt, so konnte ich beide testen und mein Fazit ist, dass es derzeit kein PS4 Rennspiel gibt, das meine Ansprüche erfüllt. Für knallharte Sims habe ich immer noch das gute alte GTR2 am PC.

JM2C
*Hust* Project C.A.R.S?

Abnaxos
2015-12-14, 13:50:06
ProjectCARS lag mir auch schon auf der Zunge. Ich muss allerdings davon ausgehen, dass das nicht das ist, wonach der OP sucht.

ProjectCARS ist eben schon hardcore. Richtig Spass macht es eigentlich nur, wenn man alles auf realistisch stellt und sich entsprechende Ausrüstung (Lenkrad) besorgt. Dann ist es allerdings auch sauschwer. Da muss man sich darauf einlassen, sonst fliegt es schnell in die Ecke.

Für mich ist ProjectCARS momentan konkurrenzlos der einzige brauchbare Racer, ich bin mal gespannt, ob DiRT Rally oder Loeb Rally Evo da (ergänzend) werden mithalten können.

ProjectCARS ist eine furztrockene Sim. Es gibt nichts zum Freispielen, man kriegt einfach einen Sandkasten, um Rennen zu fahren. Rennen. Keinen Drift-Müll oder so, sondern einfach Rundenrennen (und vereinzelte A-B-Strecken). Man kann alles einstellen, Fahrhilfen, Schwierigkeitsgrad, Tuning, einfach alles — ProjectCARS nimmt einen nicht an der Hand, es ist, was man daraus macht. Aber wie ich geschrieben habe, seine Stärken kommen eigentlich erst auf «realistisch» wirklich zum tragen. ProjectCARS ist kein Spiel für zwischendurch, sondern harte Arbeit. Dann aber hallo!

[dzp]Viper
2015-12-14, 14:06:40
Für mich ist ProjectCARS momentan konkurrenzlos der einzige brauchbare Racer, ich bin mal gespannt, ob DiRT Rally oder Loeb Rally Evo da (ergänzend) werden mithalten können.

ProjectCARS ist eine furztrockene Sim.
Ohoh... gleich wirst du gesteinigt ;D

Project Cars ist ein Mischung aus einem DriveClub und einer richtigen Simulation á RaceRoomExperince, Assetto Corsa oder iRacing. Die Tendenz bei pCars liegt aber definitiv mehr Richtung Simulation.

Project Cars ist toll, keine Frage. Aber eine 100%ige Simulation ist das Spiel nicht.

beats
2015-12-14, 14:41:54
Hat sich schon nach dem vergleichbar schwachen Regeneffekt disqualifiziert.

Spaß. Nach Forza 6 und Driveclub wirkt er aber wirklich schwach, findet Ihr nicht?

Abnaxos
2015-12-14, 14:52:11
Viper;10880730']Project Cars ist toll, keine Frage. Aber eine 100%ige Simulation ist das Spiel nicht.
Das habe ich auch nicht direkt behauptet. Ich muss auch zugeben, wie realistisch eine Auto-Simulation tatsächlich ist, kann ich sehr schlecht beurteilen, weil ich selber keinen Führerschein habe und daher keine Erfahrung habe, wie sich ein echtes Auto fährt – weder unter Strassen- noch unter Rennbedingungen.

Simulationen, also so richtige Simulationen, wird es auf der Konsole wohl auch nie geben. Für so etwas braucht man einen PC, das wird wohl auch so bleiben.

Also, kleine Korrektur: Für Konsolen-Verhältnisse ist ProjectCARS eine Hardcore-Sim. Besser? ;)

[dzp]Viper
2015-12-14, 14:59:59
Für Konsolenverhältnisse stimme ich dir absolut zu! :)

kiss
2015-12-14, 16:22:57
DriveClub!!!!

DriveClub + SeasonPass habe ich für 13€ im PSN Store gekauft und bin gesteistert. Mittlerweile richtig viel Content und fühlt sich sehr gut. Zusätzlich kann du jetzt Motorrad DLC dazu kaufen. :smile: