PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfolgemaus zur MX518 gesucht


Lurtz
2015-12-12, 13:50:05
Ich benutze seit ca. sechs Jahren eine Logitech MX 518, mittlerweile unter Windows 10. Da das Mausrad trotz Reinigung langsam aussetzt und ich mich deshalb präventiv nach einem möglichen Nachfolger umsehe, ist mir das erste Mal überhaupt der Begriff USB Polling Rate über den Weg gelaufen.

Laut dem Programm Direct Input Mouse Rate läuft meine Maus mit den standardmäßigen 125 Hz. Eine Erhöhung auf 500 Hz soll wohl eine deutliche Verbesserung sein, kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nie mehr hatte. Es gab unter Windows 7 wohl diverse Workarounds um die polling rate manuell zu erhöhen, diese scheinen ab Windows 8 aber nicht mehr wirklich zu funktionieren.

Ist der Unterschied von 500 Hz zu 125 Hz wirklich so eklatant? Dann wäre das vielleicht auch ein Grund die MX 518 endlich mal auszutauschen...

War zudem mal im Elektronikmarkt und habe die dortigen Mäuse ausprobiert.

Logitech war eher meh, zwar einigermaßen preiwert für die vielen Knöpfe, aber keine hat mir so richtig gut in der Hand gelegen.
Razer hat gut liegende Mäuse, aber allein aufgrund des Doppelclickproblems habe ich Razer eigentlich von vornherein ausgeschlossen.
Mein Favorit war am Ende die Steelseries Rival Optical. Liegt super im "Palmgriff", ist nicht überbelegt. Etwas ungewohnt fand ich aber die Grips auf beiden Seiten. Und die scheinen sich laut Amazonrezensionen auch ziemlich schnell aufzulösen :/ Da geht auch das Gerücht dass wenn man sich mit auflösenden Grips beim Hersteller meldet würde man eine Maus mit besser haltbarem Material bekommen, aber ob das stimmt...

Zudem verstehe ich die Unterschiede zwischen den Modellen nicht, was macht die deutlich billigere weiße Variante anders als die schwarze? Und was ist der Unterschied der beiden zur Rival 300?

Die Zowie FK1 soll auch recht langlebig sein, allerdings konnte ich die nirgends zum Ausprobieren entdecken.

Die Preise finde ich jedenfalls schon heftig, 70€ für eine Maus, die im Wesentlichen meiner MX 518 entspricht und die ich damals für 32€ gekauft habe, das nenne ich mal Inflation... Ob die auch wieder sechs Jahre hält ist zudem wohl äußerst zweifelhaft :rolleyes:

Nikstar
2015-12-12, 14:05:03
Die Roccat Kone Pure soll wohl sehr gut sein und der Mx518 am ähnlichsten.

Lurtz
2015-12-12, 14:08:33
Die Roccat Kone Pure soll wohl sehr gut sein und der Mx518 am ähnlichsten.
Die hatte ich auch in der Hand, fühlte sich aber nicht so gut an, irgendwie etwas billig.

afk|freeZa|aw
2015-12-12, 14:55:52
ich bin damals von meiner sterbenden 518 auf die g700 gewechselt.umstellung dauerte etwas aber heute bin ich froh sie damals gekauft zu haben.mittlweile besitze ich die g700s und bin voll zufrieden.kostet auch nicht mehr wie 70€,das war mal anders. :)

aufkrawall
2015-12-12, 16:02:30
500Hz (besser noch 1000) merkt man gegenüber 125Hz sehr deutlich, insbesondere mit steigender Monitor-Refreshrate.
Bei 75Hz Monitor ist etwa das Verschieben von Fenstern mit 1000Hz Polling Rate deutlich flüssiger als mit 125Hz.

Unter Windows 7 konnte man die MX518 übrigens noch auf 1000Hz übertakten, Logitech hätte das wohl auch ganz einfach per Software ermöglichen können, wenn sie denn wollten. imho kein guter Kundenumgang.

Rest siehe in der PM.

CompuJoe
2015-12-12, 16:24:44
G700s, bin auch von der MX518 auf G700 und dann G700s umgestiegen, 1-2 Tage Umgewöhnung und nun ist es die beste Maus die ich je hatte.

Das schöne ist man kann sie Kabellos nutzen oder mit Kabel, wenn das Kabel angeschlossen ist läuft auch der Datenverkehr über das Kabel.

KORE
2015-12-12, 16:44:46
Bin auch auf G700s super Maus nur die Akkulaufzeit ist peinlich. Nach ca. 8h zocken muss das Kabel ran oder der Akku gewechselt werden.

Lurtz
2015-12-12, 17:35:53
Ich will nichts kabelloses. Sitze sowieso immer am Desktop. Muss man mit der G700(s) Kompromisse machen gegenüber einer kabelgebundenen? Das Meinungsbild bei Amazon ist ja sehr durchwachsen.

Eigentlich will ich auch keinen Laser wie ihn die G700 hat.

Lightning
2015-12-12, 17:47:52
Die Zowie FK1 soll auch recht langlebig sein, allerdings konnte ich die nirgends zum Ausprobieren entdecken.

Die habe ich jetzt seit einem halben Jahr, fühlt sich wertig an. Ist in der Zeit natürlich kein echter Langlebigkeitstest, aber bisher ist noch alles top. Keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen, sie verschmutzt auch kaum.
In der Hinsicht also bisher empfehlenswert.
Die Form ist wie bei jeder Maus Geschmackssache. Muss man ausprobieren oder sich überraschen lassen. ;)

aufkrawall
2015-12-12, 18:52:20
Für die Allgemeinheit:
Ich habe die Kone XTD Laser im Einsatz, die Rival hatte mir letztlich nicht mehr zugesagt.

Vorteile:
-gute Taster, auch an den Seiten
-Ergonomie MX518 recht ähnlich
-DPI-Schalter ähnlich wie 518
-reine Rechtshänder-Maus (keine Tasten an der rechten Seite)
-Laser-Sensor soll keine Beschleunigung haben
-Laser flexibler einstellbar als rein optischer Sensor (bis auf DPI im Vergleich zur Rival, 200er Schritte aber ausreichend)
-Mausrad und mittlere Taste nicht leichtgängig
-4Wege-Mausrad
-Beschichtung lässt die Maus "weich" anfühlen
-keine Seitengummis, die abnutzen könnten

Nachteile:
-4Wege-Mausrad (gewöhnungsbedürftig)
-nicht für Linkshänder
-oberster Button relativ schwer erreichbar (brauche ich aber nicht bzw. bin es nicht gewohnt)
-teuer (wofür braucht man für Shooter eine ARM-CPU in der Maus?)
-Seitentasten quietschen, wenn man mit dem Dauen ungünstig darüber fährt

In Spielen spielen die Nachteile eigentlich keine Rolle, die Maus hat mir bisher in allen Titeln maximalen Spaß ermöglicht.

Virtuo
2015-12-12, 18:59:01
Für die Allgemeinheit:
Ich habe die Kone XTD Laser im Einsatz, die Rival hatte mir letztlich nicht mehr zugesagt.

Vorteile:
-gute Taster, auch an den Seiten
-Ergonomie MX518 recht ähnlich
-DPI-Schalter ähnlich wie 518
-reine Rechtshänder-Maus (keine Tasten an der rechten Seite)
-Laser-Sensor soll keine Beschleunigung haben
-Laser flexibler einstellbar als rein optischer Sensor (bis auf DPI im Vergleich zur Rival, 200er Schritte aber ausreichend)
-Mausrad und mittlere Taste nicht leichtgängig
-4Wege-Mausrad
-Beschichtung lässt die Maus "weich" anfühlen
-keine Seitengummis, die abnutzen könnten

Nachteile:
-4Wege-Mausrad (gewöhnungsbedürftig)
-nicht für Linkshänder
-oberster Button relativ schwer erreichbar (brauche ich aber nicht bzw. bin es nicht gewohnt)
-teuer (wofür braucht man für Shooter eine ARM-CPU in der Maus?)
-Seitentasten quietschen, wenn man mit dem Dauen ungünstig darüber fährt

In Spielen spielen die Nachteile eigentlich keine Rolle, die Maus hat mir bisher in allen Titeln maximalen Spaß ermöglicht.

Ich hab' ebenfalls die Kone XTD und bis auf das Quietschen der Daumentasten kann ich das so unterschreiben. Die beste Lebensgefährtin von allen hat die Kone [+] und ist ebenfalls sehr zufrieden.

novl
2015-12-12, 21:58:08
Mach dir doch keinen harten und hol dir einfach die MX518 in neuem Lack und besserem Sensor.

G400S

http://gzhls.at/p/3444/953444/953444-9.png

Lurtz
2015-12-12, 23:06:32
Die wird doch auch nicht mehr verkauft...

novl
2015-12-12, 23:38:16
Stimmt, hatte das Ding letztens noch bei mir lokal im MediMax gesehen.
Wusste nicht dass das soeine Rarität ist.

Finanzamt
2015-12-13, 08:30:53
Sharkoon FireGlider Optical

http://geizhals.de/sharkoon-fireglider-optical-a997048.html?hloc=de

Mortalvision
2015-12-13, 08:58:17
Probier mal die MSI DS100 Gaming Mouse.

Gibt es für ca. 30 EUR bei Amazon als Importware :)

Die hat mir bis jetzt viel Freude bereitet!

medi
2015-12-14, 06:53:50
Logitech G402 (http://www.amazon.de/gp/product/B00L8VNQ88?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) hab ich mir nach der MX518 geholt. Nach kurzer Umstellung macht sie Spaß. Hab letztens sogar noch ne 2. geholt. Gibts ab und an im Angebot (1. für 34€, die 2. für 27€ als Rückläufer)

Grindcore
2015-12-14, 09:49:58
Bei mir ist die G402 auch der MX518 nachgefolgt und sie ist ein angemessener Ersatz. Einzig das Mausrad ist nicht gerade Oberliga, sonst gibt's nix zu meckern.

Popeljoe
2015-12-14, 09:58:46
Sharkoon FireGlider Optical

http://geizhals.de/sharkoon-fireglider-optical-a997048.html?hloc=de
Grade für größere Hände ist das Teil echt gut und bietet viel für kleines Geld.
Die Qualität ist ebenfalls ok.

Annator
2015-12-14, 10:50:47
Ich benutze seit ca. sechs Jahren eine Logitech MX 518, mittlerweile unter Windows 10. Da das Mausrad trotz Reinigung langsam aussetzt und ich mich deshalb präventiv nach einem möglichen Nachfolger umsehe, ist mir das erste Mal überhaupt der Begriff USB Polling Rate über den Weg gelaufen.

Laut dem Programm Direct Input Mouse Rate läuft meine Maus mit den standardmäßigen 125 Hz. Eine Erhöhung auf 500 Hz soll wohl eine deutliche Verbesserung sein, kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nie mehr hatte. Es gab unter Windows 7 wohl diverse Workarounds um die polling rate manuell zu erhöhen, diese scheinen ab Windows 8 aber nicht mehr wirklich zu funktionieren.

Ist der Unterschied von 500 Hz zu 125 Hz wirklich so eklatant? Dann wäre das vielleicht auch ein Grund die MX 518 endlich mal auszutauschen...

War zudem mal im Elektronikmarkt und habe die dortigen Mäuse ausprobiert.

Logitech war eher meh, zwar einigermaßen preiwert für die vielen Knöpfe, aber keine hat mir so richtig gut in der Hand gelegen.
Razer hat gut liegende Mäuse, aber allein aufgrund des Doppelclickproblems habe ich Razer eigentlich von vornherein ausgeschlossen.
Mein Favorit war am Ende die Steelseries Rival Optical. Liegt super im "Palmgriff", ist nicht überbelegt. Etwas ungewohnt fand ich aber die Grips auf beiden Seiten. Und die scheinen sich laut Amazonrezensionen auch ziemlich schnell aufzulösen :/ Da geht auch das Gerücht dass wenn man sich mit auflösenden Grips beim Hersteller meldet würde man eine Maus mit besser haltbarem Material bekommen, aber ob das stimmt...

Zudem verstehe ich die Unterschiede zwischen den Modellen nicht, was macht die deutlich billigere weiße Variante anders als die schwarze? Und was ist der Unterschied der beiden zur Rival 300?

Die Zowie FK1 soll auch recht langlebig sein, allerdings konnte ich die nirgends zum Ausprobieren entdecken.

Die Preise finde ich jedenfalls schon heftig, 70€ für eine Maus, die im Wesentlichen meiner MX 518 entspricht und die ich damals für 32€ gekauft habe, das nenne ich mal Inflation... Ob die auch wieder sechs Jahre hält ist zudem wohl äußerst zweifelhaft :rolleyes:


Habe die alte Rival die der Rival 300 entspricht. Die Rival RAW oder auch 100 ist die abgespeckte Variante. Haben einen Lasersensor verbaut der auf Stoffmauspads nicht so gut funktioniert dafür angeblich besser auf Hardpads.
Mit der 300 machst du aber nichts falsch besonders wenn du die schon für "Liegt super im Palmgriff" befunden hast.
Eingebaut ist derzeit genausten Sensor (Avago ADNS 3310). Keine acceleration und keine prediction im Gegensatz zu deine alten 518.
Die Gummibeschichtung soll bei der neuen 300er langlebiger sein. Wobei meine nach 2 Jahren auch noch genauso aussieht wie am Anfang.
Die Steelseries Software mit Makrosteuerung auf der Maus ist auch super. Benutze ich z.B. in D3 für Autostrafe beim DH oder in ARK für Automove.

Bin selber ein ziemlicher Eingabegeräte Nerd. Habe gut 10 Mauspads und auch Mäuse zuhause liegen, weil ich denke es muss noch besser gehen. :) Ähnlich wie bei Kopfhöhren.
Derzeit sieht es bei mir so aus, dass es bei der Rival auf einem Zowie G-SR bleibt. Die SteelSeries Apex ist das Nächste was mich juckt. :)

Lurtz
2015-12-14, 11:33:11
Hm, ob ich es mal mit so einem 20€-Gerät versuchen sollte? :ugly: Aber der Sensor der Fireglide soll nicht so der Hit sein.

Habe die alte Rival die der Rival 300 entspricht. Die Rival RAW oder auch 100 ist die abgespeckte Variante. Haben einen Lasersensor verbaut der auf Stoffmauspads nicht so gut funktioniert dafür angeblich besser auf Hardpads.
Mit der 300 machst du aber nichts falsch besonders wenn du die schon für "Liegt super im Palmgriff" befunden hast.
Eingebaut ist derzeit genausten Sensor (Avago ADNS 3310). Keine acceleration und keine prediction im Gegensatz zu deine alten 518.
Die Gummibeschichtung soll bei der neuen 300er langlebiger sein. Wobei meine nach 2 Jahren auch noch genauso aussieht wie am Anfang.
Die Steelseries Software mit Makrosteuerung auf der Maus ist auch super. Benutze ich z.B. in D3 für Autostrafe beim DH oder in ARK für Automove.

Bin selber ein ziemlicher Eingabegeräte Nerd. Habe gut 10 Mauspads und auch Mäuse zuhause liegen, weil ich denke es muss noch besser gehen. :) Ähnlich wie bei Kopfhöhren.
Derzeit sieht es bei mir so aus, dass es bei der Rival auf einem Zowie G-SR bleibt. Die SteelSeries Apex ist das Nächste was mich juckt. :)
Danke, das klingt gut. Tendiere immer noch stark zur Rival.

Wobei mich die Philosophie von Zowie, komplett ohne zusätzliche Software auszukommen, auch stark anspricht. Die Zowie ZA11 ist wohl palmgriptauglich, im Gegensatz zur FK1.
Beide haben den Avago 3310.

Annator
2015-12-14, 11:40:41
Die Zowies sind technisch definitiv auch sehr gut. Meine Hand mag die aber nicht. Ist aber definitiv auch eine gute Alternative.

Darkman]I[
2015-12-14, 11:50:42
Bei mir ist die G402 auch der MX518 nachgefolgt und sie ist ein angemessener Ersatz. Einzig das Mausrad ist nicht gerade Oberliga, sonst gibt's nix zu meckern.

This.

Bin eigentlich auch recht zufrieden. Das Mausrad der G402 könnte etwas stärker einrasten und die G402 ist im Vergleich zur MX518 etwas flacher, für große Hände also eigentlich ein Rückschritt. Aber summa summarum vertretbarer Nachfolger.

Annator
2015-12-14, 12:57:03
Der AM010 Sensor der G402 ist schon ziemlich gut wenn man nicht gerade starker Lowsenser ist. Auf Softpads zickt der Sensor dann eher als auf Hardpads. Meistens ist bei ca. 2m/s Schluss eher weniger. Der LOD ist höher als beim 3310. Kann nerven muss aber nicht. Bei der G402 sollte man aber das Gyroscop deaktivieren. Das gibt nen guten Zacken mehr raw Gefühl. Lieber das Mauspad wechseln wenn es zickt oder die Mausgeschwindigkeit höher stellen. :)

Lurtz
2015-12-14, 13:02:36
Bin ich eigentlich komisch wenn ich als Lowsenser meine Maus nicht vom Pad abhebe? :upara:

Annator
2015-12-14, 13:05:08
Bin ich eigentlich komisch wenn ich als Lowsenser meine Maus nicht vom Pad abhebe? :upara:

Bist dann nicht Lowsenser genug. :D

downforze
2015-12-14, 18:05:04
Palmgrip funktioniert die Razer Naga sehr gut. Die Fireglider ist dafür nicht geeignet. Habe beide.

aufkrawall
2015-12-14, 20:07:08
Palmgrip geht für mich mit der Kone besser als mit der Rival, bei Letzterer war noch eine kleine Lücke zwischen Hand und Maus. Muss man allerdings nicht als störend empfinden.

bjoern
2015-12-18, 12:32:11
Die Roccat Kone Pure Optical Black Edition hat heute meine MX518 abgelöst.

Erster Eindruck, nach ca. 2Std. spielen:
Die Maus ist sehr wertig verarbeitet, Tasten und besonders das Mausrad fühlen sich besser an.
Die Oberfläche ist sehr glatt, ich habe ständig das Gefühl das sie mir aus den Fingern rutscht.
Die Maus ist deutlich präziser als die MX518 und reagiert wesentlich schneller.
Top Software an der es nichts auszusetzen gibt.
Interner Speicher, Einstellungen bleiben erhalten wenn man die Maus an einen anderen PC betreibt.
Kleiner und leichter als die MX 518.

Die glatte Oberfläche und das sie kleiner ist als die MX518 sind bisher die einzigen kritikpunkte. Ob ich mich daran gewöhnen kann werden die nächsten Tage zeigen. Wenn nicht? Ist halt sehr schwierig bei meiner sehr speziellen Hand eine passende Maus zu finden, die perfekte Maus habe ich bisher nicht gefunden, Abstriche musste ich immer in Kauf nehmen.

bjoern
2015-12-18, 14:57:06
Nee, die Maus geht zurück! Größe und Gewicht sind nicht das Problem, aber diese scheiß Oberfläche geht gar nicht. Ich muss ständig nachgreifen weil sie verrutscht, ich halte/führe die Maus mit Daumen und Ringfinger, der Ringfinger rutsch beim Arbeiten immer nach hinten und ich muss nachgreifen.

Sonst ist die Maus echt Top, reaktionsverhalten Tasten und Mausrad sind echt Sahne, deutlich besser als bei der MX518. Man was ärgere ich mich gerade, wie kommt man nur auf so eine bescheuerte Idee so eine arschglatte Oberfläche einzusetzen.

Sir Silence
2015-12-18, 15:51:56
sollen die mad catz RAT Mäuse nicht ziemlich bequem sein für Palmgripper? zumindest die 3er hat doch nen guten optischen sensor.

bjoern
2015-12-18, 19:26:29
Was für ein Schrottteil, nach dem Versuch mich an den neuen Nager zu gewöhnen zeigt die Maus erste Defekte, DPI und seitliche Tasten funktionieren nichtmehr und das bei dem Preis.:facepalm:

Savay
2015-12-18, 19:35:06
Ich würde für MX518 fans immernoch die G502 empfehlen...das Design muss man mögen oder ignorieren können...aber ergnomisch und technisch ist die für jemanden mit eher schmaleren Hände ziemlich gut. ;)
Ich hab meine nur aus ner Laune heraus (obwohl ich das design nie mochte) mal gekauft, weil bei meiner G500 das Mausrad auflösungserscheinungen zeigt...bin aber ziemlich begeistert.

kuj0n
2015-12-18, 20:28:22
Razer legt meine Diamondback neu auf. Die nutze ich nun seit zehn Jahren. Aber sie wollen 100€ dafür haben. Ich werde also auch bei Zowie nochmal schauen, aber die Form ist doch ziemlich universell nutzbar und vielleicht auch was für dich.

edit: Habe überlesen, dass du Razer nicht magst. Ich habe mir Doppelklick gleich am Anfang auf eine der Seitentasten gelegt und fahre damit seit zehn Jahren sehr gut.

elzo!do
2015-12-18, 22:13:27
Von MX 500 -> 518 -> G400 -> G402

Beim Wechsel auf G402 hatte ich zuvor die G502 und G303 Daedalus Apex ausprobiert. Die G303 war einfach zu klein. Die G502 war irgendwie zu klobig aber sehr präzise.. fast schon zu sehr. Kam mit Abstand am besten mit der G402 klar und das sofort. Sehr griffig und super Aiming. Dagegen wirkt die MX 518/G400 fast klobig und ich war von dem Design überzeugt. In Verbindung mit dem Razer Goliathus Pad bin ich äußerst zufrieden. Hatte zuvor schon ein Razor Pad mit der G400.. das nur so nebenbei. ;)

Disconnected
2015-12-18, 22:43:32
Ich würde für MX518 fans immernoch die G502 empfehlen...das Design muss man mögen oder ignorieren können...aber ergnomisch und technisch ist die für jemanden mit eher schmaleren Hände ziemlich gut. ;)
Ich hab meine nur aus ner Laune heraus (obwohl ich das design nie mochte) mal gekauft, weil bei meiner G500 das Mausrad auflösungserscheinungen zeigt...bin aber ziemlich begeistert.
Ich habe die G502 zurückgeschickt. War mir an der Vorderseite zu hoch, so dass ich dauernd Fehlklicks getätigt habe.

Sumpfmolch
2015-12-20, 11:52:31
Gibt es mit der G502 allgemein viele Probleme? Amazon hat Sie bei sich selbst aus dem Programm genommen...

Savay
2015-12-20, 15:01:08
Inwiefern Probleme? Meine ist tadellos...aber Amazon hatte die vor nen paar Tagen im Sale...vlt hängt das damit zusammen. ;)

Ex3cut3r
2015-12-20, 15:33:44
Hmm, die ist doch auf Lager wie immer. http://www.amazon.de/Logitech-Proteus-Core-Tunable-Gaming/dp/B00IGS9LU8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450621752&sr=8-2&keywords=G502

The_Invisible
2015-12-20, 21:41:22
Inwiefern Probleme? Meine ist tadellos...aber Amazon hatte die vor nen paar Tagen im Sale...vlt hängt das damit zusammen. ;)

Habe meine im Sale gekauft und ist auch ohne Mängel soweit ich beurteilen kann.

@Ex3cut3r:
Merkwürdig, hier gibts nochmal den selben Artikel mit der Warnung:
http://www.amazon.de/Logitech-G502-Proteus-Tunable-Gaming/dp/B00IEOEFFK/ref=sr_1_1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1450644017&sr=1-1&keywords=G502

Wurschtler
2015-12-21, 15:55:17
Von MX 500 -> 518 -> G400 -> G402


Hast du einen so hohen Maus-Verschleiß kaufst du aus anderen Gründen so oft eine neue?

Ich hab eine MX518 und G400, wobei beide immer noch im Einsatz sind. Die G400 war für einen anderen PC. Die MX518 läuf noch einwandfrei.

aufkrawall
2015-12-21, 15:58:20
Eine Maus mit nur 125Hz Polling Rate wie die MX518 (unter Win 7 ging noch OC per Gefrickel) ist absoluter Müll.
8ms Input Lag und ein furchtbar ruckeliger Cursor.

Schrotti
2015-12-21, 16:16:38
Sehe ich genauso.

Ich selbst nutze eine G700s.

The_Invisible
2015-12-21, 16:21:09
1000Hz Polling müsste ja auch mehr CPU kosten, gibts dazu Tests? :biggrin:

Mr.Miyagi
2015-12-21, 16:28:25
Ich hätte auch gerne mal nen neuen Handschmeichler. Meine Logitech G5 Refresh funktioniert zwar noch aber was Neues wär doch auch mal wieder was.
Leider scheinen alle neuen Mäuse nur noch für kleinere Hände gemacht worden zu sein. Hab schon einige "probegefühlt". Selbst die G700s, die recht ähnlich aussieht, passt mir nicht wirklich. Die Daumentasten liegen weiter hinten und den Daumen-Ablageknubbel find ich auch nicht gemütlich. Kack Basketballer-Pranken. :D

Bin echt am überlegen, ob ich mir für's Office nicht wieder mal einen Trackball hole. Damals schon mal gehabt und ein fast identischer ist immer noch erhältlich (Wireless Trackball M570).
Wenn's ne Maus gäbe mit der Größe dieses Trackballs... das wär ein Traum.

elzo!do
2015-12-21, 17:03:36
Hast du einen so hohen Maus-Verschleiß kaufst du aus anderen Gründen so oft eine neue?

Ich hab eine MX518 und G400, wobei beide immer noch im Einsatz sind. Die G400 war für einen anderen PC. Die MX518 läuf noch einwandfrei.
4 Mäuse in den letzten 12-13 Jahren.. geht imo noch. Die MX500 habe ich nem CS Zocker als Ersatzmaus verkauft. Ihm ging's hauptsächlich um's Mausrad, welches beim Nachfolgemodell nicht sein Fall war (Vermutlich wegen Rasterung). Verkauf meinerseits, weil sich die Gleitpads und Austauschgleitpads mit der Zeit gelöst haben oder waren verrutscht. Das Gleiche ist irgendwann mit der MX 518 passiert. Da ich aber von der Form nach wie vor überzeugt war.. die G400 mit endlich robusteren Gleitpads gekauft. Aber irgendwie hat das Aiming nie mehr so 100% gepasst.. was mich dazu bewegt hat doch mal über den Tellerrand zu schauen. Am Ende bin ich jedoch wieder bei Logitech gelandet. Diesmal G402. Hätte aber nicht gedacht, dass es eine derartige Verbesserung sein würde. Die G402 liegt fantastisch in der Hand, schwebt regelrecht über's Mauspad und das Wichtigste.. ich treff wieder richtig gut.. gute Vorrausetzungen sie evtl. länger zu behalten. Ein Kollege hat sich die Maus auch gekauf. Ist von einer älteren Razer gewechselt und auch absolut begeistert. :cool:

Wurschtler
2015-12-21, 17:23:23
Hört sich nicht schlecht an, die G402.
Jetzt, wo ich auch langsam davon überzeugt bin, gibt es sie so wie es aussieht nicht mehr in den Blitzangeboten. :usad:

aufkrawall
2015-12-21, 17:30:07
Leider scheinen alle neuen Mäuse nur noch für kleinere Hände gemacht worden zu sein.

Die Kone XTD ist 13cm lang und auch relativ hoch.

Bez. CPU-Belastung durch Polling Rate:
In der Tat steigt die CPU-Belastung bei schnellen Mausbewegungen auf dem Desktop mit 1000Hz deutlich an gegenüber 125Hz.
Das ist jedoch nicht mit maximalem CPU-Takt, für so einen Vergleich müsste man die Stromsparmodi deaktivieren. Mach ich vielleicht später mal.

elzo!do
2015-12-21, 17:32:55
Mein Kollege und ich hatten sie Mitte des Jahres bei Amazon für ca. 43 Euro bestellt. Beide waren aber schon benutzt, d.h. jeweils Staub und Fettflecken auf der Maus. Das als unschöne Randinfo. Wir haben sie aber dennoch behalten. Desinfektionmittel und gut. ;D

Mr.Miyagi
2015-12-21, 18:09:27
Die Kone XTD ist 13cm lang und auch relativ hoch.

Danke für den Tipp! Die hat unser Laden leider nicht da zum probefühlen, aber die Maße passen eigentlich.
Du weißt nicht zufällig, ob sich diese Beleuchtung "mit 33 Farben und Effekten" auch komplett ausschalten lässt? Sollte doch normalerweise möglich sein, oder?

aufkrawall
2015-12-21, 18:18:36
Ist komplett ausschaltbar. Ich empfinde es insofern nicht völlig als Spielerei, weil man bestimmte Beleuchtungen ja bestimmten DPI-Profilen zuweisen kann. Mit DSR etwa nutze ich eine höhere DPI und es ist schon ganz nett, wenn man sofort sicher weiß, welche Abtastrate anliegt.
Die Software wirkt nicht so aufgeräumt wie die von SteelSeries, steht der in Funktionalität aber imho in nichts nach. Bei der SteelSeries-Software konnte man etwa nur absolute Pfade zu Spiele-exen angeben. Bei HotS ändert der sich mit jedem Update, was dann immer eine Anpassung des Profils erfordert.
Ansonsten habe ich ja schon eine Pro/Contra-Liste für die Maus hier gepostet, an der hab ich in der Zwischenzeit auch nichts zu ändern.

Virtuo
2015-12-21, 19:25:40
Ich hätte auch gerne mal nen neuen Handschmeichler. Meine Logitech G5 Refresh funktioniert zwar noch aber was Neues wär doch auch mal wieder was.
Leider scheinen alle neuen Mäuse nur noch für kleinere Hände gemacht worden zu sein. Hab schon einige "probegefühlt". Selbst die G700s, die recht ähnlich aussieht, passt mir nicht wirklich. Die Daumentasten liegen weiter hinten und den Daumen-Ablageknubbel find ich auch nicht gemütlich. Kack Basketballer-Pranken. :D

Bin echt am überlegen, ob ich mir für's Office nicht wieder mal einen Trackball hole. Damals schon mal gehabt und ein fast identischer ist immer noch erhältlich (Wireless Trackball M570).
Wenn's ne Maus gäbe mit der Größe dieses Trackballs... das wär ein Traum.

Die Razer DeathAdder ist ebenfalls groß. Größer als die XTD würde ich fast sagen. Und die Mionix NAOS QG könnte auch etwas für dich sein, wenn du sowas wie den Logitech Trackball suchst.

aufkrawall
2015-12-21, 23:24:30
Bez. CPU-Belastung durch Polling Rate:
In der Tat steigt die CPU-Belastung bei schnellen Mausbewegungen auf dem Desktop mit 1000Hz deutlich an gegenüber 125Hz.
Das ist jedoch nicht mit maximalem CPU-Takt, für so einen Vergleich müsste man die Stromsparmodi deaktivieren. Mach ich vielleicht später mal.
CPU-Auslastung bei schneller, unentwegter Cursor-Bewegung mit 2500k@konstanten 4,8Ghz (alle verfügbaren Stromsparmodi deaktiviert):
125Hz Polling Rate: ca. 1%
1000Hz: ca. 10%

Lurtz
2015-12-21, 23:26:00
CPU-Auslastung bei schneller, unentwegter Cursor-Bewegung mit 2500k@konstanten 4,8Ghz (alle verfügbaren Stromsparmodi deaktiviert):
125Hz Polling Rate: ca. 1%
1000Hz: ca. 10%
Ganz schön übel, vielleicht sollte ich doch bei meinen 125 Hz bleiben, sonst geht in AMDs CPU-Limit gar nichts mehr ;D

aufkrawall
2015-12-21, 23:29:06
Ist wirklich nicht for free. Allerdings sprang der Cursor bei den schnellen Bewegungen mit 125Hz gefühlt quasi nur noch zufällig rum, während er bei 1000Hz verfolgbar war.
Wenn man nicht die ganze Zeit mit der Maus herumwirbelt, ist die Auslastung natürlich geringer. Und es gibt ja bei quasi allen Mäusen noch die Zwischenstufe von 500Hz, wahrscheinlich reichen die für 60Hz.

Rente
2015-12-21, 23:35:14
Wie hast du das gemessen? Bei meiner G500 (läuft out of the Box mit 1000Hz unter W10) kann ich das im Process Explorer nicht nachvollziehen.

aufkrawall
2015-12-21, 23:40:56
Ich hab den Windows Taskmanager genommen. Sonst verwende ich Process Hacker, aber der erzeugt selber zu viel Load.
Ich konnte das mit einer SteelSeries Rival und jetzt mit der Kone XTD eindeutig reproduzieren (mit der Rival damals zwar mit Stromsparmodi, aber dürfte wohl egal sein). Wie gesagt, sollte der Cursor durchgängig und schnell bewegt werden, am besten nur über den Desktop-Hintergrund und nicht irgendwelche Fenster.
Ob USB 2 oder 3 macht hier keinen Unterschied. Ich hab allerdings 3 nicht nativ.

Lurtz
2015-12-22, 22:23:13
War heute noch mal in einem anderen Saturn.
Die hatten die "alte" Rival und die Rival 300 da und ich habe sofort bemerkt was aufkrawall mit dem Verhaken der Maustasten meinte. Etwas mehr Druck und sie schabten schon aneinander, geht leider gar nicht. Abgesehen davon gefiel mir die 300 besser, die Form war etwas anders, die Gummierung auch merklich anders.

Die Roccat Kone XTD liegt wirklich gut in der Hand. Die Tasten sind im Vergleich zu Razer- und Steelseries-Mäusen angenehm leichtgängig. Allerdings sind mir ein paar Verarbeitungsfehler wie scharfe Kanten an den Leuchtstreifen aufgefallen, die bei dem Preispunkt auch eher ein no-go sind.

Zowie hat niemand da, gab es laut Verkäufer mal, waren aber nur Nischenkäufe von Leuten die sich vorher schon informiert hatten.
Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Zowie ZA11 übrig. Aber da es die nirgends zum Testen gibt, wäre das ein ziemlicher Blindkauf... Die Philosophie von Zowie keinerlei Software zu verwenden, finde ich grundsätzlich ja sehr attraktiv, bin eh kein Freund von Software für Tastatur/Maus und den DPI-Umschalter meiner MX 518 habe ich auch nie verwendet.

aufkrawall
2015-12-22, 22:29:01
War das die Kone XTD Optical?
Laut eines Amazon-Kommentars soll die eine schlechtere Verarbeitung haben als die Laser, zumindest bei den vom Käufer genutzten Modellen. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht.
In der Tat ist der Übergang bei meiner Laser vom Leuchtstreifen zur Daumenablage nicht glatt. Allerdings merke ich das bei normaler Handlauflage nicht. "Problematisch" ist das nur, wenn ich mit dem Daumen absichtlich darüberschabe, ähnlich wie bei den quietschenden Seitentastern.

Lurtz
2015-12-22, 22:31:28
War das die Kone XTD Optical?
Laut eines Amazon-Kommentars soll die eine schlechtere Verarbeitung haben als die Laser, zumindest bei den vom Käufer genutzten Modellen. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht.
In der Tat ist der Übergang bei meiner Laser vom Leuchtstreifen zur Daumenablage nicht glatt. Allerdings merke ich das bei normaler Handlauflage nicht. "Problematisch" ist das nur, wenn ich mit dem Daumen absichtlich darüberschabe, ähnlich wie bei den quietschenden Seitentastern.
Nein, die mit Lasersensor. Es gab auch die Kone Pure Optical, aber das ist ein komplett anderes Modell.

Wirklich problematisch empfand ich das beim Testen auch nicht, aber bei einer 90€-Maus macht das bei dem schlechten Ruf, den Roccat sowieso hat, den Kauf nicht einfacher.

Folgende Punkte werden in einer Amazonrezension genannt:
- Ist die Oberflaeche der Maus in Ordnung (raue Stellen)?
- Steht der linke / rechte Leuchtstreifen so stark hervor, dass es im Gebrauch spuerbar ist (scharfe Kanten)?
- Ist der Druckpunkt des Mausrads in Ordnung (nicht zu tief / hoch)?
- Hat die Mausrad ein starkes Spiel?

aufkrawall
2015-12-22, 22:43:00
Die Zowie find ich sehr ansprechend, kenne sie aber auch nur aus dem Internet.
Für mich persöhnlich geht die leider nicht, weil ich DPI-Umschalter für Battlefield brauche.
Wenn die Taster keinen Knacks haben, muss die doch eigentlich etwas taugen?

Lurtz
2015-12-22, 22:45:06
Zowie scheint jedenfalls bei CS:GO-Profis momentan hoch im Kurs zu stehen. Ist zwar keine sonderlich hilfreiche Referenz für mich, aber auch die Verarbeitung soll da ganz gut sein. Bei Amazon gibts natürlich ebenfalls Leute mit Ausfällen, das kann man eh nie ganz vermeiden.

The_Invisible
2015-12-23, 20:05:17
CPU-Auslastung bei schneller, unentwegter Cursor-Bewegung mit 2500k@konstanten 4,8Ghz (alle verfügbaren Stromsparmodi deaktiviert):
125Hz Polling Rate: ca. 1%
1000Hz: ca. 10%

Danke. Habs auch schnell selber getestet, bei 125Hz bleibt die CPU bei 800Mhz, bei 1000Hz gehts schon mal bis 2,5Ghz :freak: 500Hz scheint aber ein guter Komprimiss zu sein, ich gönne mir derzeit trotzdem die 1000Hz, die Maus gleitet nur so dahin

Lurtz
2015-12-24, 13:31:41
Hab mir jetzt eine Zowie ZA11 und EC1-A bei Caseking bestellt. Bin mal gespannt, Erfahrungsberichte und Tests haben mir nicht gereicht mich für eine zu entscheiden. Die ZA11 scheint die besseren Buttons zu haben, aber die EC1-A klingt von der Passform her besser.

Lurtz
2015-12-29, 18:57:00
So meine beiden Zowies sind da.

Ich denke ich werde die EC1-A behalten. Die Form gefällt mir besser, liegt einfach perfekt in der Hand, die ZA11 ist mir etwas zu hoch am Rücken. Zudem sind die Haupttasten bei der ZA11 etwas zu hart, bei der EC1-A gerade noch angenehm. Ob sowas wie Diablo mit den harten Tasten entspannt spielen lässt? In Shootern ists natürlich ziemlich genial.

Die Seitentasten finde ich bei der ZA11 deutlich besser, allerdings sind sie bei der EC1-A auch nicht unmöglich, nur relativ schwammig im Vergleich mit L/R.
Der Sensor ist natürlich ein Traum und schon deutlich präziser als der meiner MX 518.

Ob mir die höhere Polling Rate aufgefallen wäre, wenn ich nicht darum wüsste? Glaube eher nicht. Firefox braucht jetzt aber immer ein paar Millisekunden beim Tabs verschieben bis das kleine Vorschaufenster korrekt dargestellt wird, da ists mir am deutlichsten aufgefallen :ugly:

Was mich bei der EC1-A aber stört: Das leuchtende Mausrad kann man wohl nicht deaktivieren? :(
Das Mausrad ist auch recht schwergängig, nicht so schön auf längeren Websites, aber auch kein größeres Problem, einfach anders.

Sonst ein vielversprechender Einstand.

Lurtz
2015-12-30, 17:28:12
Ne also Zowie ist jetzt auch ausgeschieden, ich merke jetzt schon meine Sehnenscheiden, diese Schalter sind vielleicht was für 24/7-Battlefieldspieler aber nichts für normale User :frown:

Damit habe ich jetzt alle Mäuse durch... :ugly:

Laut Geekhack (https://geekhack.org/index.php?topic=56240.0):
"-Switches used for LMB and RMB: Huano. Need slightly more actuation force than most common switches. Give a distinct tactile feedback."

Und mir sagt das so gar nicht zu.
Steelseries Rival hat laut der Liste ein Mittelding zwischen Omron und Huano-Switches. Gibt aber auch viele in der Liste wo explizit der "soft touch" betont wird.

aufkrawall
2015-12-30, 17:35:40
Einfach mal die Kone XTD Laser real für ein paar Tage benutzen. ;)

Lurtz
2015-12-30, 17:37:20
Ich kann mich zu der nicht durchringen, die hat einen grottigen Ruf, einen Lasersensor mit Beschleunigung und allem was ich nicht will und kostet nebenbei noch fucking 90€ :frown:

aufkrawall
2015-12-30, 17:39:13
Wo entnimmst du das mit der Beschleunigung denn?

Lurtz
2015-12-30, 17:44:16
Wo entnimmst du das mit der Beschleunigung denn?
Habe ich bisher so verstanden. Wobei sich die Experten ja streiten ob der 08/15-Spieler davon überhaupt was merkt.

Wobei mir gerade wieder einfällt dass es die Kone XTD auch mit optischem Sensor gibt. Allerdings noch teurer. Bei 100€ fängt es dann langsam an weh zu tun :ugly:

aufkrawall
2015-12-30, 17:50:19
Ich habe nach Hinweisen gesucht, dass die Laser XTD merkbare Beschleunigung hat und konnte nichts finden, was das belegen würde.
Und ich bemerke es von der optischen Rival kommend auch nicht.
Vielleicht gibt es mit einem guten Laser-Sensor noch einen Rest negative Beschleunigung, aber ob der jemals ins Gewicht fällt?
Eigentlich eh nur for low sense-Spieler interessant und von denen ist mit auch keine fundierte negative Meinung zur Kone wegen des Sensors bekannt.

imho: Zu dem Thema wird viel Placebo-Müll erzählt, auf den man nichts geben kann. Selbst Ausprobieren ist die Devise.

Werewolf
2015-12-30, 18:35:59
Nach vielen Jahre G9X (und endgültigem Defekt neulich) kam bei mir nur die Mionix Castor ins Haus. Außer die Zowie hat mich der Rest nicht überzeugt.

Lurtz
2015-12-30, 18:37:13
Nach vielen Jahre G9X (und endgültigem Defekt neulich) kam bei mir nur die Mionix Castor ins Haus. Außer die Zowie hat mich der Rest nicht überzeugt.
Hab jetzt schon mehrmals davon als Geheimtipp gelesen, die sollen aber relativ klein ausfallen. Gibt es halt wieder nirgendwo zum Testen...

Virtuo
2015-12-30, 18:41:46
Die XTD ist gut keine Frage. Wir haben hier 3 und sind alle sehr zufrieden damit. Nur hab' ich die für 65,- bzw. 75,- Euro gekauft. Und schon da hab ich noch gedacht, so viel Geld gibst du nie wieder für eine Maus. Ich kann Lurtz verstehen. 90,- Euro ist sie auch in meinen Augen nicht wert. Ich weiß gar nicht womit Roccat diese Preissteigerung überhaupt begründet. Und bei uns löst sich an allen drei das Logo mehr oder weniger auf. Das ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber bei dem Preis...?

aufkrawall
2015-12-30, 18:48:19
Wie sie aussieht, ist mir persönlich egal. Hauptsache, die Haptik leidet nicht, wie das bei so ziemlich jeder Maus mit weichem Gummi an der Seite der Fall sein dürfte. Ich will nicht bei jeder Berührung daran erinnert werden, dass das Teil seine beste Zeit schon hinter sich hat. :biggrin:

Virtuo
2015-12-30, 19:00:14
Also ist es bei dir auch so? Ich finde das ein NoGo. Das kann ich bei einer 20 Euro Maus akzeptieren aber nicht für 75 oder jetzt sogar 90 Euro. Ich hab' Medion und Acer Billigbeilegemäuse in der Familie. Das Logo löst sich bei keiner von denen ab. Allerdings muss ich sagen der Service von Roccat ist vorbildlich. Hab' da mal für eine Tastatur Keycaps angefragt und mehrfach schnell und kostenlos zugesendet bekommen. Und der Kontakt war super freundlich.

aufkrawall
2015-12-30, 19:44:24
Also ist es bei dir auch so?

Ich hab sie seit ein paar Wochen und kann noch nichts dahingehend feststellen.


Ich finde das ein NoGo. Das kann ich bei einer 20 Euro Maus akzeptieren aber nicht für 75 oder jetzt sogar 90 Euro.
imho ist der Preis in dieser Region einigermaßen nebensächlich, wenn man stattdessen ein Produkt hätte, das einen bei der tatsächlichen Benutzung irgendwie nennenswert störte.
Die Anzahl an Alternativprodukten ist halt begrenzt, wenn man bestimmte Merkmale unbedingt haben will.
Wenn die Maus nach zwei Jahren kaputt wäre, wär ich natürlich enttäuscht. Ich erhoffe mir ~vier Jahre Ruhe oder besser.

Bei Grafikkarten ist auch häufig vieles an der Verarbeitung nicht ok, auch wenn der Preis mitunter zehn mal so hoch ist. Irgendeinen Kompromiss muss man halt sterben.

Döner-Ente
2015-12-31, 00:22:39
Ne also Zowie ist jetzt auch ausgeschieden,

Wobei ich ehrlich gesagt diesen Hype um Zowie-Mäuse nie nachvollziehen konnte.

Irgendwie so Minimalismus als Trend und als persönliches Statement gegen "Fancy Gamer Bling-Bling" und Hauptsache ohne Software - weil is cooler als mit Software, warum auch immer.

Dass das für sich, wenn man mit den wenigen Tasten und den eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten klarkommt, sehr gute Mäuse sein mögen, mag ich gern glauben.

Ich mag dennoch meine Mehrtasten und die automatische Profilumschaltung per Software sehr gerne...

Lurtz
2015-12-31, 15:12:47
Hab heute im Saturn die Rival noch mal angefasst. Gefällt mir schon auch gut und die Tasten sind einfach etwas weicher. Das Verhaken der Maustasten konnte ich bei dem Modell nicht nachstellen, bei dem ausgestellten Rival 300-Modell aber schon.
Leider wollte Saturn mein Geld nicht haben (keine Rückgabe ohne Abzug möglich), am Montag sollte sie aber von Amazon kommen... Hab mich jetzt für die alte Rival entschieden, nicht die Rival 300 :uponder:

Von den Zowies gefällt mir die ZA11 interessanterweise mittlerweile besser als die EC1-A...

Wobei ich ehrlich gesagt diesen Hype um Zowie-Mäuse nie nachvollziehen konnte.

Irgendwie so Minimalismus als Trend und als persönliches Statement gegen "Fancy Gamer Bling-Bling" und Hauptsache ohne Software - weil is cooler als mit Software, warum auch immer.

Dass das für sich, wenn man mit den wenigen Tasten und den eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten klarkommt, sehr gute Mäuse sein mögen, mag ich gern glauben.

Ich mag dennoch meine Mehrtasten und die automatische Profilumschaltung per Software sehr gerne...
Naja neben den Leuten, die Zowie lieben, scheint es ebenso viele zu geben, die die Firma hassen weil sie angeblich minderwertige Hardware sehr teuer verkauft.
Man sollte das wohl wie immer nüchtern betrachten. Die Zowies haben eh nicht viele Tasten, die man dann auch ingame direkt belegen kann. Ist für die Zielgruppe vielleicht einfach irrelevant, ich wüsste auch nicht was ich mit einer Software sollte außer genauere DPI-Stufen einzustellen.

Lurtz
2016-01-04, 21:11:31
Ich glaube ich habe endlich meine Maus gefunden :)
Die Rival (nicht 300) gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, ein echter Handschmeichler. Tolle Form, die Tasten sind einfach traumhaft.
An die Grips muss ich mich noch gewöhnen, das Material ist ziemlich rauh und abstehend. Das Mausrad ist leider nicht ganz so gut wie bei Zowie gerastert, manchmal rutscht es etwas weiter als man wollte.

Einzig ärgerlich ist der Preis, die kostete Ende August wohl unter 50€ bei Amazon, jetzt legt man 20€ mehr hin. Aber falls sie wieder vier, fünf Jahre halten sollte, relativiert sich das natürlich. Ich hoffe mal das beste...

Was man sich bei den LEDs gedacht hat weiß ich nicht, ist ja nett dass man die bei bestimmten Spielen mit speziellen Funktionen wie Lebensanzeige belegen kann, aber erstens schaue ich beim Spielen nicht auf meine Maus, sondern auf den Bildschirm, zweitens verdecken meine Finger eine LED sowieso komplett :ugly:
Glaube aber sowieso nicht dass ich die benutze, die hintere LED habe ich auch schon ausgeschaltet weil ich sie zu grell finde. Die DPI-Anpassungsmöglichkeit habe ich aber bereits genutzt.
Das Problem mit aneinander schabenden Maustasten ist bei mir nicht vorhanden.

Shaft
2016-01-04, 21:23:39
Also ich bin ja keiner Fan von Gamer Equipment und den ganzen BlingBling was weiß ich LED und 100 Tasten.

Nach langen überlegungen und hatern habe ich mich doch zur einer Logitech G402 gerungen und bin begeistert.

Super Ergonomie, vom Gewicht her sehr leicht, sauber gerastetes Mausrad, gute Tastenrückmeldung.

Idealer Nachfolger der MX518, die ich blöderweise beim reinigen zerstört habe, das gute Stück. :(

Lurtz
2016-01-04, 21:25:01
Also ich bin ja keiner Fan von Gamer Equipment und den ganzen BlingBling was weiß ich LED und 100 Tasten.

Nach langen überlegungen und hatern habe ich mich doch zur einer Logitech G402 gerungen und bin begeistert.

Super Ergonomie, vom Gewicht her sehr leicht, sauber gerastetes Mausrad.

Idealer Nachfolger der MX518, die ich blöderweise beim reinigen zerstört habe, das gute Stück. :(
Ich auch nicht, aber bis auf die LED, die man zudem abschalten kann, hat die Rival auch weiter kein Klingbing. Mit den Formen der Logitechmäuse kann ich mich nicht mehr so anfreunden.

Shaft
2016-01-04, 21:52:49
Die Rival wurde mir auch oft empfohlen, sollen wohl vom Handling und Ergonomie sehr nah an der MX518 sein.

Wäre sogar meine zweite Wahl gewesen.

aufkrawall
2016-01-04, 22:16:57
Willst du sie kaufen? Ich hätte eine neue 300er da. :D
Ich hatte vorher eine ohne diese Nummierung.

Annator
2016-01-05, 09:56:18
Willst du sie kaufen? Ich hätte eine neue 300er da. :D
Ich hatte vorher eine ohne diese Nummierung.

Hast du da Unterschiede festgestellt? Soll ja die Gleiche sein.

Lurtz
2016-01-05, 09:57:27
Hast du da Unterschiede festgestellt? Soll ja die Gleiche sein.
Laut reddit:
Alright, the Rival 300 has more tactile clicks on mouse1, 2, 3, 4, and mouse5 (Mouse4 and 5 clicks are less hollow, and quieter). The side grips on the Rival 300 are redone, the stuff that points outward on the grips are flattened out and from what I can feel on the Rival 300, and less grippe. And finally, the Rival 300 is slightly taller than the normal Rival.
https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/3p4veq/difference_between_first_rival_and_rival_300/cw6xud5

Pirx
2016-01-05, 10:27:44
Was sagt ihr zu Sharkoon Drakonia oder Drakonia Black?

bjoern
2016-01-12, 17:12:15
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Maus. Die Rival finde ich optisch Top. Aber wo genau ist der Unterschied zwischen der Rival und der Rival 300? Kann mir das mal bitte jemand erklären, aus den englischsprachigen Seiten werde ich nicht schlau.

bjoern
2016-01-21, 17:30:56
Die Rival 300 ist heute gekommen und habe direkt ein paar Fragen.

Mausrad:
Das ist ja ein 4 Wege Mausrad, hoch runter scrollen, Taste nach unten und Taste nach rechts und links, richtig? Taste nach unten Funktioniert, Taste nach rechts auch, wenn ich das Mausrad nach links drücke hört man nur ein dumpfes Knacken passieren tut nichts. Kaputt?

Tasten:
Ich würde gern die Daumentasten anders belegen, umdrehen. Die vordere Daumentaste für zurück die hintere für vor, also genau andersrum als Standard. Nur wie geht das ich habe in der Software keine Möglichkeit dazu gefunden.

Edit:
Das mit den Daumentasten hat sich erledigt... Die frage zum Mausrad bleibt.

Lurtz
2016-01-21, 19:54:01
Die Rival 300 hat ein 4-Wege-Mausrad? Das wäre dann noch ein Unterschied zur Rival, die hat nur zwei Wege.

Edit:
Hatte damals auch vergessen dir im gekauft-Thread zu antworten.
Warum die non-300? Die 300 soll/ist meines Wissens nach baugleich, aber die seitlichen Gummis sollen besser/langlebiger sein, oder nicht?
Die Rivals haben mittlerweile alle überarbeitete Gummis, es gibt keine Unterschiede mehr.

bjoern
2016-01-22, 15:49:50
Da habe ich mir wohl durch die Angaben bei Geizhals einen Bären aufbinden lassen, es ist nur ein 2 Wege Mausrad.

Ist aber auch egal. Die Maus geht zurück ist nichts für meine Hand, obwohl sie von den maßen der MX 518 sehr ähnelt ist sie gefühlt viel größer, so wie ich die Maus halte (gezwungener weise Palm Grip), komme ich nicht an die vordere Daumentaste, dazu muss ich umgreifen. Klar, alles eine Sache der Gewöhnung, dass nach wenigen Std. zu beurteilen ist vielleicht auch etwas verfrüht aber wenn man eine Taste nicht erreichen kann ohne umzugreifen ist das ein No-Go.

Im Vergleich zu der Roccat Kone Pure Optical Black Edition, die auch nicht so richtig in meine Hand passte und leider nach wenigen Std. schon einen Defekt hatte, macht die Rival auch nicht so einen Hochwertigen Eindruck, die Tasten und besonders das Mausrad waren gefühlt deutlich besser als bei der Rival. Verarbeitung, Spaltmaße und Software fand ich bei Roccat auch besser. Aber was nutzt das wenn sie nicht zur Hand passt.

Die Logitech G502 gefällt mir auch sehr gut, aber die ist absolut unbrauchbar für mich, bei jedem Tastendruck der linken Maustaste würde ich automatisch auch die DPI Tasten treffen.

sun-man
2016-01-24, 15:05:22
Seit 15 Uhr gibts die G700s für knapp 40€ als Angebot bei Amazon.

http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21 (3DC Amazonlink) und dort bitte suchen.

Hab mir die mal bei Saturn angesehen. Keine Ahnung. Riesiges Teil, aber für 39 probier ich die aus

MartinRiggs
2016-01-24, 15:26:49
Ich hab die G602 und bin sehr zufrieden, schnurlos rockt einfach.

aufkrawall
2016-01-24, 15:28:53
Mit genügend großem Mauspad und am Tisch in passender Länge festgeklebtem Kabel bemerke ich selbiges während des Spielens gar nicht.

captain_drink
2016-01-24, 15:47:47
Wen ein Kabel stört, kann auch ein Mausbungee (Zowie Camade z.B.) nutzen.

Blase
2016-01-24, 15:54:04
Seit 15 Uhr gibts die G700s für knapp 40€ als Angebot bei Amazon.

http://www.amazon.de/?&tag=3dcentorg-21 (3DC Amazonlink) und dort bitte suchen.

Hab mir die mal bei Saturn angesehen. Keine Ahnung. Riesiges Teil, aber für 39 probier ich die aus

*lach*

Just seit gestern "zickt" mir meine alte MX500 rum und ich bin auch am überlegen. Dann werde ich hier auch mal zuschlagen :biggrin:

Danke für den Tipp!

MfG Blase

sun-man
2016-01-24, 17:14:10
Vermutlich wird mir das dauernde Gelade recht fix auf die Nüsse gehen. Hab ne 518 und komme bestens damit klar. Als Firmenmaus, sozusagen ;), hab ich ne M705. Zocken völlig unmöglich obwohl ich nur Casual Gamer bin. Das ewige abgeschalte nervt unglaublich. Das Freilaufrad ist genau das was ich am meisten vermisse.

VG

sun-man
2016-01-26, 17:36:07
Auweia. Was zum Teufel? Die Maus lagt und ruckelt. Sowas schlimmes hatte ich ja noch nie. Mauszeiger hängt und ruckelt wie die Hölle. Steelseries auf dem Schreibtisch oder hinter dem Rechner ist total egal

Blase
2016-01-26, 17:40:36
Oha... meine kommt morgen an, mal sehen was das wird... ;D

sun-man
2016-01-26, 18:28:10
Glaube das lag am Port. Ich hatte die Maus immer an Standard-USB Port des Mainboards. Ich hab den Empänger jetzt auf nem USB2 Port und es geht. Allerdings kann ich die DPI nicht anpassen. Selbst wenn ich nur 400 oder 800 einstelle kann ich nicht wechseln. Fühlt sich deutlich schneller an als 400 (da ist der Zeigen an sich total langsam). Er tickert kurz rüber zu z.B. 1200 und geht denn wieder zu 400 zurück

aufkrawall
2016-01-26, 19:05:56
Ich hatte die Tage mit der Kone XTD mit sporadisch ruckelndem Mauscursor unter Windows zu kämpfen.
Was ich gemacht habe, was das provozieren könnte:
-Mainboard Bios-Update
-alle internen CPU-Stromsparmodi wieder eingeschaltet
-auf niedrigere DPI-Rate bei der Maus umgestellt

Der Cursor schien dann wieder flüssig zu laufen, wenn ich etwas gestartet hatte, das die CPU hochtakten ließ. Es ist aber zu selten passiert, um das eindeutig zu überprüfen.
Ich habe die Maus jetzt zwei Tage per USB 3 angeschlossen, seitdem ist es nicht wieder aufgetreten. Ist aber auch noch etwas früh für ein abschließendes Urteil.

aufkrawall
2016-01-26, 22:41:51
Tja, leck mich fett!
Es ist tatsächlich das Mainboard-Bios 3.25C Beta fürs AsRock P67 Pro3. :eek:
Dieses verhindert, dass sich die CPU während des Bewegens des Cursors mit 1000Hz Polling Rate hochtaktet. Dementsprechend kann es auf dem Desktop zu Cursor-Rucklern kommen.
Die Messtools haben übrigens trotz der Ruckler 1000Hz PR angezeigt.

sun-man
2016-01-27, 10:35:27
Ich out mich mal...meine Tastatur ist ne Kabellose von LT (K800). Das ist doch ein Unifying Empfänger den die da immer mit liefern? Sprich: ich kann jetzt, da ich zwei habe, einen abziehen? Mich wundert halt das die Kiste, sobald man auf die Unifyingsoftware geht, verlangt das man den Empfänger einsteckt obwohl der doch drin ist.
G700s hat keinen Unifying-Receiver.

sun-man
2016-01-29, 17:34:29
2 Tage und Maus nur mal Abends 2-3 Stunden surfen und auch mal zocken....so gut wie leer trotz 2600mA Akku. Ich glaub das is nix für mich

Lurtz
2016-01-29, 17:52:03
Kannst sie doch dauerhaft mit Kabel betreiben wenn sie dir sonst gefällt.