PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - 64bit Pro: Windowsabstürze nach Graka Umrüstung


Stanger
2015-12-12, 14:58:00
Hallo,
ich habe wiedermal ein Problem wo ich nicht weiß was ich zuerst machen soll.
Vorweg, PC ist der aus der Signatur. Windows wurde nach der Aufrüstung neu installiert, Wow ebenso.

Fehler tritt sporadisch auf, manchmal am Desktop (Rechner friert ein) und öfters beim Wow zocken (da eigentlich nur in Ashran).
BSOD kommt keiner -> Bild friert ein, Task-Manager lässt sich nicht mehr starten -> Resetbutton.
Wenn Wow crashed reicht "Task beenden" via Taskmanager. Den Errolog dafür habe ich am Ende im Edit angefügt.

Die Datei die den Absturz verursacht ist "CtHdaSvc.exe", Auszug aus dem Windows-Ereignislog ist weiter unten im Thread.
Diese Datei gehört nach den Angaben der Dateiinfo zum onboard-Soundtreiber.
Was komisch ist ich habe zum Zeitpunkt der Abstürze keine Soundausgabe (keinen Mediaplayer an,keine Youtube Videos am laufen, der Sound im Spiel ist auch deaktiviert).

Das Problem tritt seit dem Umstieg von Nvidia zur AMD Graka auf. Wie gesagt OS ist neu aufgesetzt und bei dem AMD Treiber habe ich Benutzerdefiniert installiert und dort nur den "AMD HDMI Audiotreiber" und den "AMD Grafikkarten Treiber" aus dem Crimon 15.11 installiert. Sämtliche AMD GUIs für die Graka sind NICHT installiert da es damit zu massiven FPS-drops kam.
Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10870419#post10870419)

Evtl. "beißt" sich der Graka-AMD HDMI-Treiber mit dem onboard Treiber -> gibts eine möglichkeit die RAM-Speicherbelegung beider auszulesen ?
Wie schon geschrieben ist bei Absturz keinerlei Audio-Ausgabe aktiv.

Google brachte bisher noch nicht den gewünschten Erfolg.

Hier der Fehler aus der Windows Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: CtHdaSvc.exe, Version: 6.0.101.1042, Zeitstempel: 0x55892600
Name des fehlerhaften Moduls: CtHdaSvc.exe, Version: 6.0.101.1042, Zeitstempel: 0x55892600
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000367b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x824
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d134de9195ea5a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\sysWow64\CtHdaSvc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\sysWow64\CtHdaSvc.exe
Berichtskennung: fce33382-d406-497a-8898-bdd2414f7619
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Temps passen, OC betreibe ich keines.

Fällt euch da noch was ein ?

Evtl. was von dem hier:
-Mal am Admin konto spielen/arbeiten um evtl. fehlende Berechtigungen auszuschließen ?
-RAM testen (memtest 6.1.0 vorhanden)
-Einfach mal auf die "brutale" Art den Soundtreiber nochmal drüberbügeln ?
-Kann man evtl. mit Linux besser ggf. vorhandene Hardwarefehler lokalisieren

Braucht ihr evtl. mehr Infos (dxdiag, msinfo32...), einfach bescheidgeben ?

Bitte um Hilfe.
mfg
Stanger

Edit: Hier noch der Fehlerbericht wenn Wow crashed, ebenfalls aus der Windowsereignisanzeige:


Programm Wow-64.exe, Version 6.2.3.20779 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 126c
Startzeit: 01d1342da13aae10
Beendigungszeit: 577
Anwendungspfad: G:\World of Warcraft\Wow-64.exe
Berichts-ID: f9a52185-a020-11e5-9bdc-408d5c5290af
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Stanger
2015-12-13, 14:37:55
So,
Fehler nun (wie ja oben schon vermutet) eindeutig gefunden:

Es ist der Onboard-Soundtreiber wenn man den abschaltet und Windows neu einspielt (Rücksetzen bzw. Soundtreiber im abgesicherten Modus brachte nix ) dann läuft der Rechner einwandfrei.

Ticket an den Gigabyte-Support geht morgen raus.

Dies nur zu Eurer Info falls jemand mal über gleiches Problem stolpern sollte.

mfg
Stanger