PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelderpflicht. Hat jemand Tipps?


Piffan
2015-12-12, 23:29:16
Moin.
Langsam geht es aufs Jahresende zu und im nächsten Jahr gilt in Niedersachsen Rauchmelderpflicht.
Unser Reihenhäuschen geht über drei Stockwerke, mit Keller sind es vier. Das Häusle nebenan gehört auch meiner Frau bzw. Schwiegermutter lebt dort. Nun dachte ich, dass ich vernetzbare Rauchmelder installiere. Gibt da extrem günstige Lösungen, wo die Funkmodule schon integriert sind. Dann gibt es teurere Markenprodukte, die man per Funkmodul aufwerden kann.

Nun der Haken: Die guten Markenmodelle ohne Funk kosten schon 20 Euro pro Stück, ein Nachrüstmodul soll ca. 45 Euro kosten. Für ne lumpige Platine mit integrierten Schaltkreis und aufgelöteter Lithiumbatterie...

Weil ich so um die 20 Melder bräuchte, schlägt das einigermaßen zu Buche.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt und weiß mehr? Die Rezensionen bei Amazon zu den Mumbi- Meldern sind extrem widersprüchlich, da sind sicher Handwerker am Posten, die die billige Lösung schlechtreden. Andererseits könnte was dran sein.

http://www.amazon.de/mumbi-Funkrauchmelder-RMF106-Rauchmelder-Feuermelder/dp/B004QI9B3Y/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1449959324&sr=1-1&keywords=funkrauchmelder

Florida Man
2015-12-12, 23:38:59
Wenn Du 20 Geräte benötigst, dann würde ich noch dringender zu teuren Markenmodellen raten. In der Regel werden die Kosten für Feuerwehreinsätze bei Fehlalarm zwar nicht berechnet, dennoch entsteht dabei schnell eine unangenehme Situation, wenn Du nicht zuhause bist. Aufgebrochene Türen oder Fenster, fremde Menschen im eigenen Haus ... das will man nicht. Ich empfehle daher auf das Q-Symbol (http://www.qualitätsrauchmelder.de/produkte.html) zu achten.

Piffan
2015-12-12, 23:59:44
Du meinst, dass durch die hohe Zahl die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms zunimmt und darum die Qualität entscheidend ist. Leuchtet mir glatt ein. Leider geht Dein Link nicht.

Alternativ könnte man ja die meisten Melder diskret lassen und nur die Melder im Keller mit einem oberen Melder vernetzen.....

Mh, jetzt muss ich wieder grübeln......wenn ich gar nicht auf einen grünen Zweig komme, werde ich wohl doch einen Elektriker beauftragen müssen.

Ich habe zwei Alarmanlagen installiert, die mich über Mobilfunk benachrichtigen. Sowas wäre für Rauchmelder auch gut. Ich müsste mal sehen, wieviele Rauchmelder ich bei den Anlagen installieren kann. Vielleicht ist das ja eine Lösung, die mir just beim Schreiben erst einfiel. Muss ich glatt mal bei den Olympia- Alarmanlagen forschen, wass die Rauchmelder dort kosten und was für Gütesiegel die haben. Ich glaube sogar, dass ein Rauchmelder von Olympia irgendwo im Haus rumfliegt.....:freak:

Commander Keen
2015-12-13, 00:11:20
Ich weiß ja nicht wieviele Zimmer so ein niedersächsisches Reihenhaus hat, aber 20 Stück :eek:

Für Badezimmer und Küche(n) brauchst du schonmal keine...

Ich kann morgen ja mal rauskramen, welche bei mir installiert sind. Das sind einfache ohne Funk oder irgendwas - was ich auch dringendst empfehlen würde. Je simpler die Technik, desto besser. Dafür mit 10 Jahren garantierter Batterielebensdauer... das ist eigentlich das wichtigste. Ich schau bei Interesse wie gesagt morgen mal nach, die sind auch Testsieger.

btw. geht es im Grunde ja nur darum die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, da würde ich mir 3x überlegen mich schwer in Unkosten zu stürzen. Man muß sich auch fragen, wie es Häuser die letzten 100 Jahre geschafft haben ohne Rauchmelder 2 Weltkriege zu überstehen...

Der Sandmann
2015-12-13, 00:18:12
Hier bei mir habe ich 3 installiert.

Wohnzimmer und beide Schlafzimmer. Küche, Bad und Flur habe ich nicht versorgt.

Sind Geräte ohne Blinken und, wie oben erwähnt, Lebenszeit von 10 Jahren.

Mikhal
2015-12-13, 00:20:02
20 Stück finde ich auch sehr viele Melder.
Anfang des Jahres haben wir beschlossen neuere Rauchmelder zu installieren, weil hier doch recht viel Holz verbaut ist. Der Brandschutzmensch kam und meinte, dass drei Stück für unsere 2 +1 Dachbodengeschoß ausreichen, da
1. Bad und Küche sowieso nicht (in der Küche mal was zu scharf angebraten und das Ding geht los),
2. die Dinger sind wirklich, wirklich laut und durchdringend (Wenn der im Obergeschoß anspringt, hört man den schon im ganzen Haus),
3. wichtigere Bereiche abzusichern sind, daß heißt also da wo es potenziell eher brennt (WZ mit viel Elektronik) und dort wo ein Feuer nicht so schnell bemerkt wird (SZ)

Außerdem riet er uns von Funkmeldern ab, da diese wesentlich anfälliger für Fehlalarme seien und ihre Vernetzung nicht wirklich Vorteile bringt.
Jetzt haben wir die mit 10 Jahren Batterielebensdauer mit dem neuesten Brandschutzstandard (Licht und Wärme-Sensitivität, so ich mich richtig entsinne).

Piffan
2015-12-13, 00:24:20
Die Testsieger kenne ich, dass sind die Dinger, die mir auch der nette Elektriker aus der Nachbarschaft einbauen würde, er hat eine Prospekt eingeworfen. Als ich dann las, dass die Funkmodule so ins Kontor schlagen, suchte ich....und fand die Mumbis.....:tongue:

Zwanzig sind ein wenig viel. Aber: Im Keller soll einer vor die Sauna, einer im Heizungsraum und einer in den Bastelkeller, wo viele Akkus und Werkmaschinen etc lagern. Dann im Kellerflur noch einer.

Im Erdgeschoss soll einer im Flur sein, einer in der großen Wohnküche. Dort sollte man ihn temporär wegen Kochen und Kamin abschalten können, also hier definitiv der Testsieger.

Im Obergeschoss einer im Büro (viele Geräte im Standby, wie der Drucker oder das Fax), einer im Schlafzimmer, einer im Gästezimmer. Bad bleibt außen vor. Flur kriegt aber einen.

Im Dachgeschoss zwei Schlafräume mit jeweil einem, einer im Flur. Bad und Spitzboden müssen ohne auskommen.

Mal zählen: Für meine Hütte wären das 13, müsste ja nicht alle vernetzen.

Drüben wo Schwiegermami allein wohnt, wären ein paar weniger genug. Die hat weniger Geräte im Standby laufen. Aber falls bei ihr was passiert, muss ich schnell rüber. Sie schläft im Dachgeschoss und ist mit 85 Jahren nicht mehr so schnell die Treppen runter. Falls es da im Keller qualmt, ist schnell der Fluchtweg versperrt, auch ohne dass man so alt ist....

Genau gerechnet habe ich noch nicht, aber von der Idee, ALLE zu vernetzen, habe ich mich schon verabschiedet. Aber die Kellermelder sollten schon oben im Schlafzimmer zu hören sein.

Der Sandmann
2015-12-13, 00:26:39
Die ganzen Flure kannst du dir echt sparen wenn die wichtigen Räume versorgt sind.

Filp
2015-12-13, 00:29:53
Ich habe so nen scheiß Ding im Flur vor dem Badezimmer und immer wenn meine Kinder duschen und mal wieder die Tür auflassen, geht der los...

Commander Keen
2015-12-13, 00:29:57
Ganz ehrlich: Ich finde du übertreibst es. Ich würde noch einen IN die Sauna bauen, man weiß ja nie. Und zwei in die Küche und 3 überm Bett. Und das ganze so vernetzt, dass per SIM-Karte/Internet weltweit jederzeit der Status mit der pasenden App überwacht werden kann.

Man kann sich von der Technik auch abhängig machen.

Mikhal
2015-12-13, 00:31:51
Zwanzig sind ein wenig viel. Aber: Im Keller soll einer vor die Sauna, einer im Heizungsraum und einer in den Bastelkeller, wo viele Akkus und Werkmaschinen etc lagern. Dann im Kellerflur noch einer.
Im Erdgeschoss soll einer im Flur sein, einer in der großen Wohnküche. Dort sollte man ihn temporär wegen Kochen und Kamin abschalten können, also hier definitiv der Testsieger.
Im Obergeschoss einer im Büro (viele Geräte im Standby, wie der Drucker oder das Fax), einer im Schlafzimmer, einer im Gästezimmer. Bad bleibt außen vor. Flur kriegt aber einen.
Im Dachgeschoss zwei Schlafräume mit jeweil einem, einer im Flur. Bad und Spitzboden müssen ohne auskommen.
Mal zählen: Für meine Hütte wären das 13, müsste ja nicht alle vernetzen.

Drüben wo Schwiegermami allein wohnt, wären ein paar weniger genug. Die hat weniger Geräte im Standby laufen. Aber falls bei ihr was passiert, muss ich schnell rüber. Sie schläft im Dachgeschoss und ist mit 85 Jahren nicht mehr so schnell die Treppen runter. Falls es da im Keller qualmt, ist schnell der Fluchtweg versperrt, auch ohne dass man so alt ist....


Je nachdem wie weit die Räume voneinander entfernt sind, würde ich nur einen in den Flur packen. Kommt es zu einem Feuer, kommt es oft erst zu einer Rauchentwicklung, welche den nächstgelegenen Melder dann auch recht schnell auslöst. Haben wir beim Kochen gemerkt, als der Melder im anliegenden Wohnzimmer angesprungen ist.

Die Wohnküche würde ich auch aussparen, weil wenn ihr kocht und es auch einen Kamin gibt, wird der Melder fast nie aktiviert.

Lieber würde ich dann noch ein paar Euronen in Feuerlöscher investieren.

Piffan
2015-12-13, 00:36:13
Ganz ehrlich: Ich finde du übertreibst es. Ich würde noch einen IN die Sauna bauen, man weiß ja nie. Und zwei in die Küche und 3 überm Bett. Und das ganze so vernetzt, dass per SIM-Karte/Internet weltweit jederzeit der Status mit der pasenden App überwacht werden kann.

Man kann sich von der Technik auch abhängig machen.

Das fürchte ich auch. Ich glaube, ich nehme das wieder viel zu ernst. Man kann über den einen oder anderen diskutieren, aber was wirklich wichtig ist: In den Schlafräumen muss es sein. Wir schlafen so tief, dass uns nicht mal ein Gewitter wecken kann, höchstens bei offenem Fenster und wenn Regentropfen aufs Gesicht kommen. Ohne Witz....

Und im Keller ist es auch wichtig, wenigstens einen zu haben. Und der MUSS vernetzt werden, damit es im Schlafzimmer mitkriegt....

Naja, noch ist ein wenig Zeit, da kann ich ja noch überlegen. Am Ende werden es wohl doch die Testsieger......Die "Spinnerei" kam erst auf, nachdem ich die billigen Mumbis bei Amazon fand.

.

Lieber würde ich dann noch ein paar Euronen in Feuerlöscher investieren.

Stimmt. Mir fehlen ja auch die Erfahrungen, wie sensibel die Dinger sind. Aber wenn du sagst, dass weniger Melder auch alle Bereiche abdecken, ist die Anschaffung von je einem Feuerlöscher pro Etage sicher sinnvoller.

Commander Keen
2015-12-13, 00:40:57
Ich hab die hier:

http://www.amazon.de/Ei-Electronics-10-Jahres-Rauchwarnmelder-3V-Lithium-Batterie-Produktlebensdauer/dp/B007IGQ5SK/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1449963378&sr=1-1&keywords=rauchmelder+ei650

Gibt es auch im 10er Pack, wobei man damit quasi nichts spart.

Die reichen völlig aus, sind so laut, dass du sie auch hörst, wenn einer im Keller losgeht und haben bei mir noch keinen Fehlalarm produziert. Und das wichtigste: 10 Jahre Batterielebensdauer.

Bei deiner ursprünglichen Lösung wird folgendes passieren:


Der Rauchmelder vor der Sauna flippt völlig aus
der in der Küche wird natürlich auch gerne mal vergessen auszuschalten - Fehlalarm vorpgrammiert
du wechselst dank Funk und Pipapo halbjährlich die Batterien


Willst du dir das wirklich antun? Wie seit ihr bislang überhaupt ohne Rauchmelder klargekommen? ;)

foobi
2015-12-13, 00:42:17
Ich kann morgen ja mal rauskramen, welche bei mir installiert sind. Das sind einfache ohne Funk oder irgendwas - was ich auch dringendst empfehlen würde. Je simpler die Technik, desto besser. Dafür mit 10 Jahren garantierter Batterielebensdauer... das ist eigentlich das wichtigste. Ich schau bei Interesse wie gesagt morgen mal nach, die sind auch Testsieger.

btw. geht es im Grunde ja nur darum die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, da würde ich mir 3x überlegen mich schwer in Unkosten zu stürzen. Man muß sich auch fragen, wie es Häuser die letzten 100 Jahre geschafft haben ohne Rauchmelder 2 Weltkriege zu überstehen...
Kann mich dem anschließen. Hab die in den Schlafräumen, alles andere ist abgesehen von möglicherweise vorhandenden Fluchtwegen über Flure vom gesetz auch nicht vorgesehen.
Von vernetzten Rauchmeldern halte ich nichts. Wenn einer etwas erkennt schreien alle los und bis man herausfindet von wo dies ausgeht und was die Ursache ist, geht der Alarm immer wieder von neuem los. Und Rauchmelder haben eine Fehlerrate die jenseits von Gut und Böse ist. Spamfilter-Hersteller werben mit 1 Falscherkennung auf 10.000 Spam-E-Mails, bei Warnmelder gilt wohl eher das Gegenteil, 10 Fehlalarme auf 1 Brand.

derpinguin
2015-12-13, 00:44:20
Die Schlafzimmer und das Treppenhaus würde ich mit Meldern versehen. Damit solltest du in jedem Fall früh genug gewarnt sein, bevor der Fluchtweg unpassierbar ist. Den Keller mit Funk anzubinden ist in meinen Augen auch eine gute Idee, den wirst du ja trotz der enormen Lautstärken eher nicht bis nach oben hören.
Einen Feuerlöscher für jede Etage? Da würde ich eher auf Löschdecken in Küche und was brauchbares für den Kamin auswählen. Das kannst du bei einem entstehenden Brand sinnvoll anwenden. Feuerlöscher versauen dir, je nach Modell, die Bude und langen für einen ungeübten meist nicht um zu löschen.

Piffan
2015-12-13, 01:01:26
Ok. Bei so vielen und guten Tipps weiß ich nun weiter. Vernetzung aufs Minimum (Keller) und dann nicht so übertreiben. Wenn die so leicht losgehen, kann das bei einer Vernetzung ja der reine Terror werden. Ein Chorkollege hat für sein Haus sogar einen Wartungsvertrag für die Dinger. Vielleicht auch, um im Schadensfalle bei der Versicherung besser dazustehen...

Florida Man
2015-12-13, 01:07:18
Ich habe zwei Alarmanlagen installiert, die mich über Mobilfunk benachrichtigen. Sowas wäre für Rauchmelder auch gut. Ich müsste mal sehen, wieviele Rauchmelder ich bei den Anlagen installieren kann. Vielleicht ist das ja eine Lösung, die mir just beim Schreiben erst einfiel. Muss ich glatt mal bei den Olympia- Alarmanlagen forschen, wass die Rauchmelder dort kosten und was für Gütesiegel die haben. Ich glaube sogar, dass ein Rauchmelder von Olympia irgendwo im Haus rumfliegt.....:freak:
Das wäre aber unsinnig. Ein Rauchwarnmelder soll Dich wecken wenn Du schläfst oder sonstwie beschäftigt bist. Eine SMS ist keine Evakuierungsaufforderung :freak: und hilft auch Deinen Nachbarn nicht, die Dir möglicherweise das Leben retten müssen. Ein Rauchwarnmelder muss TERROR! machen, gerne mit einem ruhigen Voralarm von einigen Sekunden.

Philipus II
2015-12-13, 01:07:35
Wartung lohnt sich oft gar nicht, da der Neukauf oft billiger ist :(

Commander Keen
2015-12-13, 01:20:30
Ok. Bei so vielen und guten Tipps weiß ich nun weiter. Vernetzung aufs Minimum (Keller) und dann nicht so übertreiben. Wenn die so leicht losgehen, kann das bei einer Vernetzung ja der reine Terror werden. Ein Chorkollege hat für sein Haus sogar einen Wartungsvertrag für die Dinger. Vielleicht auch, um im Schadensfalle bei der Versicherung besser dazustehen...

Kauf dir doch erstmal einen (in Zahlen: 1) ohne Vernetzung und teste die Lautstärke. Dabei bedenken, dass die meisten Melder beim Testen erstmal leiser als beim Alarm beginnen und langsam lauter werden (Anleitung konsultieren).

Normalerweise sollte man das Geräusch auch aus dem Keller bis nach ganz oben so laut hören, dass du davon wach wirst.

Stormtrooper
2015-12-13, 06:28:20
Die ganzen Flure kannst du dir echt sparen wenn die wichtigen Räume versorgt sind.
Vorsicht mit solchen pauschalen Aussagen.
Denn hier hilft nur ein Blick ins Gesetz.
In Bayern zB müssen Flure, die zu einem Aufenthaltsraum führen ebenfalls mit einem Rauchmelder ausgestattet werden.
Und auch in der Niedersächsischen Bauordung heißt es.
Zitat:
"§44
(5) 1 In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben."
In der Küche würde ich immer einen Wärmemelder installieren.

sun-man
2015-12-13, 08:34:32
Also wir haben seit 2 Jahren die damaligen Testsieger - PX1 oder so. Fehlalarme kennen wir nicht. In der Küche ist keiner und im SchlaZi auch nicht. Wenn das Ding im Flur los geht ist eh das ganze Haus wach. Ich drück die einmal im Jahr und dieses Jahr kam der Nachbar 2 Etagen höher runter und fragte :D. Viel Wasserdampf mögen die auf Dauer nicht. Es setzt sich Staub und Co fest und lässt eben diese Fehlalarme zu. Die Dinger sind wirklich unglaublich laut und grell. Wer die nicht hört ist eh tot.
Der Nachbar hat in seinem Haus auch vernetzte und 2x den Fehler gehabt das er das ganze Haus absuchen musste bis er den fand der das auslöste.

Das fürchte ich auch. Ich glaube, ich nehme das wieder viel zu ernst.
Dafür fällt Dir das aber ziemlich früh ein ;). Wäre es Dir so ernst hättest Du doch schon ewig welche eingebaut.

CSI
2015-12-13, 10:16:10
Feuermelder müssen in den Räumen installiert werden, die den Fluchtweg darstellen. Das kann somit im schlimmsten Fall auch die Küche sein, wenn dieser durch diese hindurchführt. Das ganze umfasst auch Flure.

Ach, es gibt Normen, wie und wo ein Feuermelder angebracht werden muss. Stimmt dort irgendwas nicht (Feuermelder fehlt oder ist zu nah an irgendwas anderem), kann es richtig teuer werden.

Stormtrooper
2015-12-13, 10:21:56
In der Küche ist keiner und im SchlaZi auch nicht. Wenn das Ding im Flur los geht ist eh das ganze Haus wach.
Und was machst du wenns im Schlafzimmer zu brennen beginnt?
Bis der Rauchmelder im Flur losgeht, bist du wahrscheinlich schon tot.

sun-man
2015-12-13, 10:25:39
Feuermelder müssen in den Räumen installiert werden, die den Fluchtweg darstellen. Das kann somit im schlimmsten Fall auch die Küche sein, wenn dieser durch diese hindurchführt. Das ganze umfasst auch Flure.

Ach, es gibt Normen, wie und wo ein Feuermelder angebracht werden muss. Stimmt dort irgendwas nicht (Feuermelder fehlt oder ist zu nah an irgendwas anderem), kann es richtig teuer werden.
Welchen entstandenen Schaden soll die Versicherung denn ablehnen wenn es brennt? Wenn sie ganz fehlen ist das die eine Seite, wenn sie "falsch" installiert sind eine ganz andere. Was soll ich im SchlaZi damit wenn ich dort nicht ein einziges Gerät habe was brennen kann? Für nen TV im SchlaZi bin ich zu jung. Wecker hab ich keinen und wenn mein Band am Arm anfängt zu brennen...nunja.

Zudem sind z.B. in einem Heizungsraum oder Keller Kohlenmonoxidmelder Melder sehr viel sinnvoller als reine Rauchmelder.

"Der GDV und weitere einzelne Versicherer haben bereits angekündigt, dass Inhaber einer Gebäudeversicherung auch bei fehlenden Rauchmeldern keinen Leistungswegfall befürchten müssen. Ziel von Rauchwarnmeldern sei es, Menschenleben zu schützen und nicht Sachschäden zu verhindern."

Und was machst du wenns im Schlafzimmer zu brennen beginnt?
Bis der Rauchmelder im Flur losgeht, bist du wahrscheinlich schon tot.

Siehe oben. Minimiere das Risiko.....da ist nichts was brennen kann, auch wenn ich es ganz doll will. Wir rauchen nicht usw..und da die Tür offen ist ist es obsolete hoch 10

Commander Keen
2015-12-13, 10:31:15
Es geht doch bei diesem Rauchmeldergesetz - mit freundlicher Unterstützung des Verbandes europäischer Rauchmelderhersteller (VdER) - doch gar nicht um Sinnhaftigkeit. Daher sollte man das genau so handhaben: Die billigste Lösung, die gleichzeitig möglichst langlebig und nervenschonend ist. Es geht einfach nur darum die Vorgaben* zu erfüllen, mehr sollte man dann auch wirklich nicht tun. Wenn es tatsächlich mal brennt, dann bringt dir die Funkvernetzung und Tralala auch nichts mehr.

*dazu gehört auch ein Melder im Schlafzimmer @sun-man

Morale
2015-12-13, 10:57:58
In die Küche gehört ja auch ein Wärme Melder und kein rauchmelder.
Hab seit Jahren welche, fehlalarme gleich null. Wenn dann ging die Batterie Warnung oft los. Hab jetzt welche von hekatron. Die machen auch richtige brandmeldeanlagen.

Unyu
2015-12-13, 11:02:05
Es geht doch bei diesem Rauchmeldergesetz - mit freundlicher Unterstützung des Verbandes europäischer Rauchmelderhersteller (VdER) - doch gar nicht um Sinnhaftigkeit.Vor allem die Versicherungen freuen sich. Brennts irgendwo, muss nicht mehr gezahlt werden, weil der Rauchmelder fehlt oder verbrannt ist.

Air Force One
2015-12-13, 11:28:55
Also ich habe beruflich Rauchmelder installieren lassen.

Rauchmelder müssen in:
-Schlafräume
-Fluchtwege
-Flur

Wenn z.B die Küche einen Fluchtweg darstellt, weil z.B:

Eingangstür->Flur->Küche->Flur->Schlafzimmer
Dann muss in die Küche auch ein Rauchmelder. (Besser eignet sich hier ein Hitzemelder).

Je nachdem müssen auch je nach Raum sogar mehr als ein Rauchmelder verbaut werden, weil dieser zu lang ist oder die Decke etwas abgetrennt ist durch Träger.

Hatte da echt Kunden die wollten 0 Rauchmelder haben, alles scheiße alles hässlich... Ü60 Generation...

Stormtrooper
2015-12-13, 11:35:14
"Der GDV und weitere einzelne Versicherer haben bereits angekündigt, dass Inhaber einer Gebäudeversicherung auch bei fehlenden Rauchmeldern keinen Leistungswegfall befürchten müssen. Ziel von Rauchwarnmeldern sei es, Menschenleben zu schützen und nicht Sachschäden zu verhindern."

Richtig und hast du schonmal mit einem Staatsanwalt geredet wegen fahrlässiger Tötung?

Impia
2015-12-13, 11:54:17
Küche und Rauchmelder ist so eine Sache. Nimmt man einen simplen optischen Rauchmelder baut man den spätestens nach 4 Wochen wieder ab weil einen die Fehlalarme durch ein scharf angebratenes Steak auf die Nüsse gehen. Wählt man einen Hitzemelder und platziert den ungünstig kann eine gerade durchgelaufene Spülmaschine die man öffnet durch den heißen Wasserdampf ebenfalls eine Fehlauslösung verursachen. Auch das ist nervig.

Also entweder Rauchmelder zulegen die sich für eine gewisse Zeit deaktivieren lassen oder ein teureres Kombiprodukt wählen welches optisch und temperatursensiert ist.

Florida Man
2015-12-13, 12:10:26
Siehe oben. Minimiere das Risiko.....da ist nichts was brennen kann, auch wenn ich es ganz doll will. Wir rauchen nicht usw..und da die Tür offen ist ist es obsolete hoch 10
Das Schlafzimmer ist der wichtigste Ort für einen Rauchmelder. Und so lange Du nicht unter einer Brücke wohnst, kann dort definitiv etwas brennen. Wobei selbst Brücken nicht sicher sind. (http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article114161014/Feuer-gelegt-um-Laeuse-zu-toeten.html)

sun-man
2015-12-13, 12:34:19
Das Schlafzimmer ist der wichtigste Ort für einen Rauchmelder. Und so lange Du nicht unter einer Brücke wohnst, kann dort definitiv etwas brennen. Wobei selbst Brücken nicht sicher sind. (http://www.welt.de/print/die_welt/hamburg/article114161014/Feuer-gelegt-um-Laeuse-zu-toeten.html)
Tja, Leben ist Scheiße. Die ganze Hütte hat klassische Nullung die seit den 90'ern obsolete ist. FI? Fehlanzeige....trotz neuer Küche. Aber der Rauchmelder im Schlafzimmer ohne Strom ist natürlich das wichtigste. Außerdem verhindert ein Rauchmelder kein Feuer - er schützt nur Personen.

Ach ja - im Wohnzimmer gibt es keine Pflicht für Rauchmelder. Cool...da kann nun sicherlich nichts brennen. Was ist eigentlich wenn ich da schlafe?

Ich würde übrigens durch eines der zahlreichen Fenster oder durchs Wohnzimmer in den Garten flüchten. Das ganze ist nicht durchdacht und wird jetzt irgendwie begründet. Soweit ich weiß gibt es bisher keine Gerichtsverfahren deswegen. Wenn hier also nichtgerade jemand Richter am BGH ist oder so ist das alles Spekulatius. Ich wohne zur Miete - Sache des Besitzers und nicht meine.

Florida Man
2015-12-13, 12:50:56
Scheiß doch mal auf die Normen und Gesetze. So ein Rauchmelder kann Deiner Tochter das Leben retten und kostet weniger als ein Kinoabend mit der Familie Sei doch kein Narr der auf Paragraphen reitet. Feuer entsteht durch die aberwitzigsten Umstände, selbst der Schminkspiegel Deiner Gattin kann eins auslösen, wenn die Sonne ungünstig scheint. Blitzschlag, Dämmungsbrand unter Fassade ... es gibt nichts was nicht passiert.

Und das ein Rauchwarnmelder keine Löschanlage ist ... also für wie dumm hälst Du mich eigentlich und warum?

Morale
2015-12-13, 13:32:57
platziert den ungünstig
Das sollte man mit Hirn ja auch vermeiden, gut gibt welche die kaufen einen Rauchmelder und legen den auf den Schrank...

Mein Wärmemelder hat noch nie ausgelöst, ist aber auch nicht direkt vor der Spülmaschine ;)

sun-man
2015-12-13, 14:04:27
Scheiß doch mal auf die Normen und Gesetze. So ein Rauchmelder kann Deiner Tochter das Leben retten und kostet weniger als ein Kinoabend mit der Familie Sei doch kein Narr der auf Paragraphen reitet. Feuer entsteht durch die aberwitzigsten Umstände, selbst der Schminkspiegel Deiner Gattin kann eins auslösen, wenn die Sonne ungünstig scheint. Blitzschlag, Dämmungsbrand unter Fassade ... es gibt nichts was nicht passiert.

Ich zitier mich mal selbst....
Also wir haben seit 2 Jahren die damaligen Testsieger - PX1 oder so.
Kinderzimmer, Stube, Flur, Computerzimmer.....well done

Piffan
2015-12-15, 22:29:54
Doppel. Harten Tach gehabt....

Piffan
2015-12-15, 22:32:54
Das wäre aber unsinnig. Ein Rauchwarnmelder soll Dich wecken wenn Du schläfst oder sonstwie beschäftigt bist. Eine SMS ist keine Evakuierungsaufforderung :freak: und hilft auch Deinen Nachbarn nicht, die Dir möglicherweise das Leben retten müssen. Ein Rauchwarnmelder muss TERROR! machen, gerne mit einem ruhigen Voralarm von einigen Sekunden.

MOment: Die Alarmanlagen vor Ort machen ja auch Terror und befinden sich definitiv in Weckweite des Schlafzimmers. Der Gedanke war ja, ein vorhandenes Netz für einen einzelnen Melder im Keller zu nutzen.
Die Vernetzung mit dem Mobilfunk ist gut, damit ich unterweg Kenntnis kriege, dass da einer im Haus ist. Hat jetzt aber zum Rauchmelder keinen Bezug, der Funk, meine ich....wollte es nur erwähnen. :freak:

Ich denke, dass ich den Elektriker aus der Nachbarschaft beauftrage, damit ich was für die Akten habe......Soll der mal seinen Senf abgeben. Das Teil von der Alarmanlage kann ich ja parallel in den Keller hängen. Wenn es nachts krakeelt, werde ich sowieso mal gucken um entweder den Einbrecher zu fragen, ob er klarkommt oder um die Familie zu einem Nachtspaziergang zu animieren....

Rubber Duck
2016-01-11, 17:01:53
Und hat mal jemand einen Link oder auch zwei oder drei für gute und günstige Melder?
Wir brauchen hier auch jede Menge. Denke ich mal.
Mehrfamilienhaus. 3 Parteien und Keller.
Ich habe Flur, Küche, Wohzimmer, Schlafzimmer und Bad. Dachgeschoss.
Eltern und Schwester: (Doppel-)Flur, Küche, Wohzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad.

Danke

(del)
2016-01-11, 17:55:27
4 Stück kannst du schon mal kostenlos haben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569685