PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hakt zwischenzeitlich


pck_worker
2015-12-12, 23:29:31
Hi,

ich habe seit ein paar Wochen ein "Haken" oder "Stotter" Problem. Der Sound ist für 1-2 Sekunden "verzerrt" und die Maus hakt. Hatte dies bereits auf meinem alten und habe es auch auf meinem neuem PC.

Habe vor kurzem CPU+MB getauscht, Rest habe ich übernommen und verwende aktuell folgende Komponenten:

i7 4790
Gigabyte H97 D3H
8 GB DDR3 RAM (4 Module)
Nvidia GTX670
Creative Soundblaster ZxR
Samsung 850 EVO SSD 120 GB System
Samsung 850 EVO SSD 500 GB Games

Mit meiner alten CPU+MB war das Problem häufiger und länger mit ca. 3-4 Sekunden (Win 7). Nun mit kompletter Neuinstallation und Umzug auf Win 10 habe ich aktuell das Problem wieder, nur halt seltener und kürzer.

Ich habe bisher den RAM in Verdacht?! Habe aber schon das Windowstool "Auf Speicherprobleme überprüfen" durchlaufen lassen und nichts gefunden.

Hat jemand noch nen Tipp? Treiber und Windows Updates sind aktuell, BIOS des MB ist auch aktuell.

Viele Grüße

EDIT: Temperaturen habe ich im Blick und sind alle im grünen Bereich, laut Hardwaremonitor CPU 21°C / MB 29°C

kemedi
2015-12-13, 00:28:50
zweites netzteil zum testen zur hand? spontaner einfall, hatte sowas auch mal.

pck_worker
2015-12-13, 09:01:22
zweites netzteil zum testen zur hand? spontaner einfall, hatte sowas auch mal.

Leider nicht. Also könnte sowas auch am Netzteil liegen?

derpinguin
2015-12-13, 09:28:27
Möglich wärs. Was steckt denn drin?

Grauluchs
2015-12-13, 09:28:41
ich habe seit ein paar Wochen ein "Haken" oder "Stotter" Problem. Der Sound ist für 1-2 Sekunden "verzerrt" und die Maus hakt

Bei was hast du das ?
Musik Hören, Video kucken, zocken, immer ?

pck_worker
2015-12-13, 11:51:53
@derpinguin: Ein Enermax 625W PRO82+

@Grauluchs: Beim Spielen hatte ich es bisher nicht bzw. ist mir nicht aufgefallen. Wenn dann beim Surfen und Musik hören.

Lowkey
2015-12-13, 11:53:46
Die Onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert?

kemedi
2015-12-13, 13:29:00
enermax...uiuiui...nicht die beste erfahrung mit gemacht. was hier jetzt nicht unbedingt viel aussagt, aber vielleicht kannst ja wirklich mal ein anderes netzteil ausm bekanntenkreis borgen oder so.

Grauluchs
2015-12-13, 15:11:22
Komisch ich hab hier fast NUR Enermax und hatte nie Probleme mit denen. Eins ist über 10Jahre alt und läuft immer noch ohne Probleme, wird halt einmal im Jahr ausgesaugt.

Falls das beim Surfen / Musik hören über Firefox und oft bei youtube passiert, das Problem hatte ich auch massiv am Laptop.
Hat sich mit dem Upgrade auf Win10 massivst gebessert.
Vor dem Upgrade auf Win10 hat bei mir etwas geholfen die Qualität der Videos runterzufahren, bei HD/ Full HD hatte ich die meisten Probleme.

pck_worker
2015-12-13, 18:06:51
@Lowkey: Ja, das war eine meiner ersten Einstellungen! ^^
@Grauluchs: Hatte mit Enermax bisher auch nie Probleme.

Wenns am Netzteil liegen sollte, müsste doch gerade beim Spielen dieses Problem häufiger anzutreffen sein oder nicht?

Bei mir tritt es in der Regel auf, wenn ich über Chrome surfe und nebenher auf Soundcloud (wenn die Server mal nicht überlastet sind) oder andere Streams per Browser Musik höre.

Gast
2015-12-13, 19:15:58
Vielleicht der Virenscanner? Ich hatte ein ähnliches Problem mit der aktuellen Version 9 von NOD32. Mit einem anderen "Modell" läuft alles einwandfrei.

pck_worker
2015-12-14, 19:59:21
Hab nun knapp 1 Stunde Rainbow Six Siege gezockt. Keinerlei Probleme. Ich nutze Norton Security Online. Ich achte mal drauf, ob es daran liegen könnte.

aufkrawall
2015-12-14, 20:04:33
Bei mir tritt es in der Regel auf, wenn ich über Chrome surfe und nebenher auf Soundcloud (wenn die Server mal nicht überlastet sind) oder andere Streams per Browser Musik höre.
Ist ja nicht auszuschließen, dass das NT gerade bei dieser niedrigen Mischlast irgendeinen Unsinn verzapft.
Ansonsten ist eine cleane Windows-Installation ohne irgendwelche möglichen Bremser wie Virenscanner immer ein guter Ratgeber. Vielleicht auch erstmal nur die nötigsten Treiber installieren und ggf. mal überprüfen, ob die bisher verwendeten nicht veraltet sind.

Tobalt
2015-12-15, 00:09:29
Probleme mit DPC Latency können 1 million ursacher haben.

Häufige probleme sind in meiner erfahrung:

schlecht implementierte Energiesparfunktionen die irgendeinen takt unsauber ändern. Dann merkt man das stark bei Aufgaben in denen die Takte öfter wechseln: zB Scrollen im browser oder fenstergrößer ändern.

Falls mehrere Treiber konflikte bei interupts produzieren, kann sowas auch vorkommen.

Alles davon ist meist schwierig zu beheben und total absurde fixes wurden schon von vielen gepostet (zB irgendwelche kabel ab- oder anstecken..)

Monty
2015-12-15, 10:09:13
Kann mal wieder viele Ursachen haben. Hast du denn mal die Temperaturen kontrolliert ? Nicht das es Throtteling ist ;)

pck_worker
2015-12-15, 17:50:16
@Tobalt: Deine Theorie klingt sehr interessant. Habe gesehen, dass meine CPU teils sehr oft hin und her taktet. Teilweise taktet sich sie (laut Hardwaremonitor von Gigabyte) im Bereich von 800Mhz-3,9Ghz (Multi 8-40) hin und her. Die Multis springen regelrecht.
@Monty: Temps sind extrem niedrig. Auf dem Desktop 20°C, im Bios ca. 30°C.

pck_worker
2016-01-09, 19:26:01
Ich habe eine, eventuell auch für andere, interessante Entdeckung bzgl. meines Problems gemacht. Es passiert nur, wenn ich über den Google Chrome Browser Musik per Streaming Dienst höre - in meinem Fall Soundcloud oder di.fm.

Ich werde es nun mal mit Firefox versuchen.

Flac_Bandit
2016-03-03, 12:52:11
Wie ich sehe, hast du Samsung-SSD´s verbaut, hast du das Samsung Magical Tool installiert?
Ich hatte auf meinem System ein ähnliches Problem, hatte das Gefühl, das der Rechner in Games eine Latenz hatte, die normal nicht da war. Dann hab ich mal geschaut, was alles im Hintergrund läuft und hab das Samsung-Tool deinstalliert. Und siehe da, der Rechner läuft wieder smooth wie er soll, keine Lags.

Annator
2016-03-04, 08:49:21
Da Mainboard und CPU gewechselt wurden gehe ich nicht davon aus, dass der Fehler irgendwo dort liegt. Ich würde es mal ohne die Creative Soundblaster ZxR versuchen und den Onboard Sound nehmen. Als 2. Memtest <12h durchlaufen lassen.

Da du Betriebssysteme gewechselt hast gehe ich nicht von Treiberproblemen aus außer vielleicht bei der Soundblaster. Die Hardware ist auch nichts ungewöhnliches. Der Mainboardwechsel sollte Probleme mit Resourcen ausschließen.