PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - XBox One und PS4 - Braucht man zwingend Internet für die Spiele?


Type_01
2015-12-13, 14:35:05
Hallo Ihr alle.

Mein älterer Bruder möchte eine neue Konsole (hat eine XBox 360).

Er hat mich gefragt ob man zwingend eine Internet Verbindung braucht um mit den neuen Konsolen spielen zu können oder ob man man, wie früher, Konsole kaufen-> Spiel kaufen-> einlegen und spielen kann?

Er hat kein Internet bzw nur einen Surf Stick was ihm völlig ausreicht.

Kann man auf den neuen Konsolen ein lokales Profil anlegen und dann spielen? Funktionieren dann auch gebrauchte Spiele?

Wie gesagt er braucht kein Multiplayer, Achivments oder was auch immer. Nur Offline spielen.

Wie ist es dann mit Patches oder Konsolen Updates? Kann man die auf einen USB speichern und dann Updaten?

Wäre froh über die Hilfe, ich selber habe nur einen PC und kenne mich bei der aktuellen Konsolen Generation nicht gut aus.

][immy
2015-12-13, 14:51:49
Für die ersteinrichtung ist zwingend eine internetanbindung erforderlich.
Für heutige multi-Plattform Titel aufgrund notwendiger patches auch.
Aber ansonsten kann man damit auch offlne spielen wie man will

Kartenlehrling
2015-12-13, 15:12:48
Zum spielen würde es wohl reichen wenn man eine Mobil-router (40€) oder altes Wlan-routerfähiges Handy nimmt + prepaid start-flat (100mb)2€/monat
Zum updaten und Spiele downloaden nimmt man die Box zu ... Dir :)

J0ph33
2015-12-13, 15:19:42
Geht wohl, aber nicht empfehlenswert.

Drexel
2015-12-13, 16:00:00
Viele Spiele kommen heute out of the box rel. desaströs aufbrennt Markt und benötigen einen Day 1 Patch um einigermaßen spielbar zu sein. Der kann über wenige MB bis in die Gigabyte gehen, das macht über Mobilfunk keinen Spaß.

Bin mir noch Nicht mal sicher ob die Ersteinrichtung Internet braucht, möglich ist es aber....

ich auch
2015-12-13, 17:44:26
Hallo Ihr alle.

Mein älterer Bruder möchte eine neue Konsole (hat eine XBox 360).

Er hat mich gefragt ob man zwingend eine Internet Verbindung braucht um mit den neuen Konsolen spielen zu können oder ob man man, wie früher, Konsole kaufen-> Spiel kaufen-> einlegen und spielen kann?

Er hat kein Internet bzw nur einen Surf Stick was ihm völlig ausreicht.

Kann man auf den neuen Konsolen ein lokales Profil anlegen und dann spielen? Funktionieren dann auch gebrauchte Spiele?

Wie gesagt er braucht kein Multiplayer, Achivments oder was auch immer. Nur Offline spielen.

Wie ist es dann mit Patches oder Konsolen Updates? Kann man die auf einen USB speichern und dann Updaten?

Wäre froh über die Hilfe, ich selber habe nur einen PC und kenne mich bei der aktuellen Konsolen Generation nicht gut aus.
Xbox One ohne Internet-Update unbrauchbar

http://futurezone.at/produkte/xbox-one-ohne-internet-update-unbrauchbar/34.837.658

Rente
2015-12-13, 18:35:30
Die PS4 funktioniert auch komplett ohne Internet-Zugang, sinnvoll ist es aber nicht.

Überhaupt: Es reicht ein Surfstick? Wenn es keine bessere Anbindungsmöglichkeit gibt ok, aber da würde ich sonst als erstes ansetzen...

Type_01
2015-12-14, 17:32:34
Mein Bruder ist einer der wenigen Menschen denen ein Surf Stick völlig ausreicht :wink:

Also ist es nicht möglich den Day One Patch bei den Konsolen auf einen USB Stick zu herunterzuladen und dann zu installieren?

Na vielen Dank :(

1. Aber wenn ich die Konsole zu mir nehme, Patche dann sollte er ohne Probleme spielen können?

2. Nur bei Spiele Patches muss die Konsole online sein, richtig?

3. Ein lokales Profil kann man auf der PS4 oder XBox One erstellen richtig?

4. Gebrauchte Spiele kann man kaufen oder sind die dann auch an die Konsole gebunden?

5: Bei seiner 360er fand er Kinect bei manchen Spielen gut, außer das Fotos ohne zutun aufgenommen werden. Ist das bei der One auch so oder braucht man Kinect zwingend?

6. Was wäre noch zu beachten?

Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt Sie beantworten.

Monger
2015-12-14, 18:51:19
Die XBox One macht ohne Internet Zugang wenig Spaß. Theoretisch kommen einige Apps und Spiele auch ohne Onlinezugang aus, an und für sich ist der Bandbreitenbedarf auch nicht so riesig...

Aber die One ohne Internet zu betreiben ist ungefähr so sinnvoll wie ein Navi ohne GPS. Es geht, ist aber praxisfremd.

Type_01
2015-12-14, 19:11:31
Dann wäre die PS4 ohne Internet besser zu nutzen oder? Oder ist das genau so praxisfremd? Auf der Hersteller Seite hab ich gesehen das man beide Konsolen per Usb Stick updaten kann. Ausser bei der erst Benutzung.

IC3M@N FX
2015-12-14, 22:33:06
Jetzt mal wirklich Hand aufs Herz, eine Internet Flatrate kostet heutzutage wirklich nix mehr, anstatt ein Surfstick zu benutzen wo man für 1-2 GB Volumen 5-10€ zahlt....

https://dsl.1und1.de/dsl-ohne-vertragslaufzeit?__lf=DslChecker#tarife

Ohne jetzt Werbung zu machen man bekommt bei 1und1.de 16mbit Flatrate ohne Drosselung für 15€ mit Festnetzflatrate und das ohne Mindest Vertragslaufzeit! Kündigung geht immer ende eines Monats! So nach einem Jahr kann er kündigen weil im zweiten Jahr kostet es 25€ während er kündigt bekommt er paar tage später einen netten Anruf ob man doch den Anschluss doch nicht behalten würde mit den alten Konditionen tada! Das mache ich schon seid 6 Jahren so und es hat immer geklappt :)

Die heutigen Konsolen sind sehr stark mit den Internet gekoppelt das problem ist auch das Patches nicht mehr paar Megabyte groß sind, sondern mehrere Gigabyte groß! Normal sind z.b 3-5GB meistens sogar über 5-15GB je nach Spiel! Das bringt doch nix mit einen Surfstick rumzugurken, selbst wenn er in Woche nur 2-3 Std surft und seine e-Mails checkt usw.

Heelix01
2015-12-15, 00:42:13
Also praktisch wenn man die Konsole nutzt, und die update alle so macht die nunmal anfallen oder gar spiele mal im Store kauft, ohne Internet ist es schon "doof" ...
Praktisch geht es aber natürlich.

ShadowXX
2015-12-15, 12:06:49
Mein Bruder ist einer der wenigen Menschen denen ein Surf Stick völlig ausreicht :wink:

Also ist es nicht möglich den Day One Patch bei den Konsolen auf einen USB Stick zu herunterzuladen und dann zu installieren?

Na vielen Dank :(

1. Aber wenn ich die Konsole zu mir nehme, Patche dann sollte er ohne Probleme spielen können?

Das Problem sind weniger die Patches für die Konsolen (die lassen sich nach der Ersteinrichtung, die zwingend ein Internet benötigt, per USB-Stick aufspielen), als (wie schon erwähnt) die Patches für die Games.
Die lassen sich AFAIK weder bei MS noch bei Sony per USB einspielen.....und dazu kommt dann noch die größe. GTA V macht gerne mal 10 GB (Gigabyte) updates und auch andere Games nehmen sich da wenig zurück.
Speziell benötigst du bei vielen Games den Zero-Day-Patch, gerne auch mal 20 GB groß, um das Ding ordentlich spielen zu können.


2. Nur bei Spiele Patches muss die Konsole online sein, richtig?

Theoretisch ja....aber siehe oben: Größenproblematik und Häufigkeitsproblematik (viele Games werden nicht nur einmal, sondern gleich 10x gepatched)


3. Ein lokales Profil kann man auf der PS4 oder XBox One erstellen richtig?

Ja


4. Gebrauchte Spiele kann man kaufen oder sind die dann auch an die Konsole gebunden?

Gebrauchte Games funktionieren Problemlos....wie bei allen Generationen vorher.


5: Bei seiner 360er fand er Kinect bei manchen Spielen gut, außer das Fotos ohne zutun aufgenommen werden. Ist das bei der One auch so oder braucht man Kinect zwingend?

MS hat Kinect inzwischen so abgewertet, dass es wohl Leute geben soll, die gar nicht wissen das es das für die XBox One überhaupt gibt.
Anders gesagt: die Normalversion der Konsole wir ohne Kinekt verkauft, ich bin nicht mal sicher ob es überhaupt noch Kinekt-Bundles gibt....du brauchst Kinekt nicht und es wird sehr sehr gering unterstützt (MS hat sogar schon teile der Kinekt-Unterstützung des Dashboards wieder ausgebaut).


6. Was wäre noch zu beachten?

Ernsthaft? Nimm den Tipp von den Leuten an und sage deinem Bruder das er sich normales I-Net zulegen soll. So viel billiger kann der Surfstick gar nicht sein das sich der Minderkomfort den man dadurch hat lohnt.

Type_01
2015-12-16, 16:17:52
@all die Sache mit dem Internet, Tja, es gibt Leute die haben/ brauchen kein Smartphone, Facebook, Whatsapp, News und Gaming Seiten oder irgend was aus der Digitalen Welt :tongue:
Die wollen sich nur ab und an beim Zocken an der Konsole entspannen.
Also kurz gesagt, Internet ist nicht.

Aber sind die Spiele auf einer der zwei Plattformen weniger Verbugt?
Oder macht das keinen Unterschied ob PS4 oder Xbox One?

Lightning
2015-12-16, 16:59:53
@all die Sache mit dem Internet, Tja, es gibt Leute die haben/ brauchen kein Smartphone, Facebook, Whatsapp, News und Gaming Seiten oder irgend was aus der Digitalen Welt :tongue:
Die wollen sich nur ab und an beim Zocken an der Konsole entspannen.
Also kurz gesagt, Internet ist nicht.

Aber sind die Spiele auf einer der zwei Plattformen weniger Verbugt?
Oder macht das keinen Unterschied ob PS4 oder Xbox One?

Das macht keinen Unterschied.

Abseits der Patch-Problematik sehe ich keine Hindernisse darin, die Konsole ohne Internet zu betreiben. Dass auch nach dem ersten Patch noch weitere Patches nachgeschoben werden kommt vor, ist aber oft nicht mehr so essentiell.

ShadowXX
2015-12-17, 09:59:13
Das macht keinen Unterschied.

Abseits der Patch-Problematik sehe ich keine Hindernisse darin, die Konsole ohne Internet zu betreiben. Dass auch nach dem ersten Patch noch weitere Patches nachgeschoben werden kommt vor, ist aber oft nicht mehr so essentiell.
Ich schon, da es IMHO immer häufiger Spiele geben wird die Online voraussetzen (und auch nur dann das Spiel ansich starten), selbst wenn man die Onlinefunktionen gar nicht nutzt....aktuelles Beispiel wäre u.a. das neue Need for Speed.

Und wie schon erwähnt...selbst wenn man sich auf den Day-One-Patch beschränkt, bekommt man den nur Online. Es gibt keine Möglichkeit den Patch anders einzuspielen (was auch schon daran liegt das man ihn nirgendwo runterladen kann) und diese Day-One-Patches sind oft mehrere Gigabyte.
Auch teile ich nicht deine Meinung das es selten mehr als einen Patch gibt, ich glaube das (bis auf ein paar Indie-Games) bei mir jedes Game mindestens 3-4 (durchaus relevante) Patches hatte (viele auch noch mehr....GTA hat bestimmt schon > 10 Patches eingespielt).

][immy
2015-12-17, 10:48:20
Ich schon, da es IMHO immer häufiger Spiele geben wird die Online voraussetzen (und auch nur dann das Spiel ansich starten), selbst wenn man die Onlinefunktionen gar nicht nutzt....aktuelles Beispiel wäre u.a. das neue Need for Speed.

Und wie schon erwähnt...selbst wenn man sich auf den Day-One-Patch beschränkt, bekommt man den nur Online. Es gibt keine Möglichkeit den Patch anders einzuspielen (was auch schon daran liegt das man ihn nirgendwo runterladen kann) und diese Day-One-Patches sind oft mehrere Gigabyte.
Auch teile ich nicht deine Meinung das es selten mehr als einen Patch gibt, ich glaube das (bis auf ein paar Indie-Games) bei mir jedes Game mindestens 3-4 (durchaus relevante) Patches hatte (viele auch noch mehr....GTA hat bestimmt schon > 10 Patches eingespielt).

mhhh.. müsste es nicht mit ner externen Platte an der One gehen?
Also z.B. externe Platte (wo die Spiele installiert sind) mit zu nem Freund nehmen, dort anschließen und Patches durchjagen?

Zwar immer noch nicht schön aber besser als gar nix.

Rente
2015-12-17, 12:08:43
Nein, das funktioniert nicht. Die Platte wird der spezifischen XBOX zugeordnet und kann nicht einfach hin und her gewechselt werden.

Abnaxos
2015-12-17, 12:40:09
Es ist nun mal so, dass Internet heute zur Grundversorgung gehört. In der Schweiz beispielsweise gilt heute 2Mbit/s als Minimum, das für jeden sichergestellt sein muss (die Berghütte auf 4000m ist möglicherweise ausgenommen).

Sorry, aber wer ewig in der Steinzeit leben will, muss sich halt auch mit Steinzeit-Konsolen begnügen. So einfach ist das — ich frage mich, warum hier überhaupt darüber diskutiert wird.

Monty
2015-12-17, 12:42:15
Alle Offlinespiele kannst du normal so ohne Internet zocken. Normal müsstest du die Konsole auch nie ans Internet anschliessen und kannst mit der ersten Firmware loslegen. Aber wie immer, gibts sicher reichlich Ausnahmen ;)

gnomi
2015-12-17, 12:46:38
Wenigstens von Zeit zu Zeit und für die Einrichtung wäre Zugriff nicht schlecht. :wink:

Rizzard
2015-12-17, 14:11:41
Grob einmal im Jahr könnte man ja die Konsole bei einem Bekannten ans Netz schließen und die neuste Firmware laden.
Ich denke die Konsole offline zu betreiben wäre echt nicht das Problem, aber zumindest die Day1 Patches für die Spiele sollten drauf sein.

ShadowXX
2015-12-17, 14:55:07
Grob einmal im Jahr könnte man ja die Konsole bei einem Bekannten ans Netz schließen und die neuste Firmware laden.
Ich denke die Konsole offline zu betreiben wäre echt nicht das Problem, aber zumindest die Day1 Patches für die Spiele sollten drauf sein.
Ihr unterschätzt IMHO das Firmware-Problem etwas.
Es kann durchaus sein, das ein neu gekauftes Game nach einer höheren Firmware fragt als die (beim Kauf des Gerätes) vorhandene (zusätzlich API-Funktionen, mehr freigeschaltete Hardware, usw).

Aber zumindest das kann man dann per USB-Stick lösen.

Ganz im allgemeinen wäre mir persönlich das aber viel zu viel frikelei, nur um auf Teufel komm raus kein Internet "legen" zu lassen.
Der Kumpel des TS wird seinen Grund dafür haben, aber vielleicht wäre es einfacher mal den Grund zu hinterfragen als sich Möglichkeiten zu überlegen wie man es denn halbwegs ohne I-Net hin bekommt.

Type_01
2015-12-17, 15:19:11
Also ich wusste nicht das mein Bruder mein Kumpel ist :tongue:

Schade das Leute die kein Internet brauchen/ groß nutzen oder what ever in der Steinzeit leben :freak: Es gibt einfach Leute die fast kein Internet brauchen, da braucht man nicht rumstochern.

Also Konsolen Patches funzen über nen USB Stick bei beiden Konsolen.
Für Spiele muß man mit dem I- Net verbunden sein.
Bei beiden Konsolen kommen fast alle Spiele halbfertig raus außer man wartet und kauft die Spiele erst ein Jahr später und freut sich über ein fertiges Spiel :biggrin:

Gut, dann weiß ich auch mal Bescheid was mit der PS4 oder XBox One ist.

Ich danke euch für die Aufklärung.

GBWolf
2015-12-17, 15:24:42
Bei der aktuellen Generation fehlt mir die Erfahrung, da ich die selbst immer am Internet hatte, sowohl One als auch PS4.

Aber PS3 und Xbox 360 laufen komplett ohne Internetzugang problemlos. Auch die Spiele in der Regel. Das weiß ich sicher, da ich meine 360 seit zig Jahren ohne Internet betreibe und mein Neffe eine PS3.

Hätte übrigens noch ne PS3 Slim 120 GByte abzugeben :)

Lightning
2015-12-17, 17:27:52
Ich schon, da es IMHO immer häufiger Spiele geben wird die Online voraussetzen (und auch nur dann das Spiel ansich starten), selbst wenn man die Onlinefunktionen gar nicht nutzt....aktuelles Beispiel wäre u.a. das neue Need for Speed.

Solche Spiele würde ich persönlich grundsätzlich nie kaufen.

Und wie schon erwähnt...selbst wenn man sich auf den Day-One-Patch beschränkt, bekommt man den nur Online. Es gibt keine Möglichkeit den Patch anders einzuspielen (was auch schon daran liegt das man ihn nirgendwo runterladen kann) und diese Day-One-Patches sind oft mehrere Gigabyte.

Deswegen meinte ich ja auch: Abseits dieser Problematik. Kurz gefasst reicht es, die Konsole nach Kauf eines Spieles einmal irgendwo ans Internet zu hängen (damit ist auch die Firmware-Problematik erschlagen). Danach kann man wieder Offline bleiben.

Auch teile ich nicht deine Meinung das es selten mehr als einen Patch gibt, ich glaube das (bis auf ein paar Indie-Games) bei mir jedes Game mindestens 3-4 (durchaus relevante) Patches hatte (viele auch noch mehr....GTA hat bestimmt schon > 10 Patches eingespielt).

Keine Ahnung, wo du das aus meinem Beitrag gelesen hast.
Was nun "essentiell" ist, ist freilich subjektiv. Nach meiner Einschätzung über das, was der TE bisher so zu den Bedürfnissen erzählt hat, dürfte die Wortwahl aber angebracht sein.