PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Review zum NeoGeo


Monty
2015-12-13, 15:27:43
Moin zusammen,

wie einigen von euch bekannt sein dürfte, betreibe ich ja seit einiger Zeit einen kleinen, aber erfolgreichen Youtubekanal.
Dieser beschäftigt sich auch mit Retrohardware. Vor einigen Wochen hab ich ein sehr umfangreiches NeoGeo-Review in 3 Teilen erstellt, das ich euch hier mal vorstellen möchte.
Viel Spass damit :)

Teil 1 - das eigentliche Review
https://www.youtube.com/watch?v=NqiQHlVq3zs
Teil 2 - Spiele Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=2rxU50rWvvE
Teil 3 - Spiele Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=iIySW_aHcl4

Tempo
2015-12-13, 22:19:46
Ich kannte das NeoGeo damals nur aus Spielemagazinen und den horrenden Preis fand ich als Kind schon sehr hoch. Trotzdem ein sehr schönes Review von Dir!

Thorwan
2015-12-14, 01:33:33
Gefällt mir gut, gerne mehr davon! Deine Auswahl der Spiele fand ich weitgehend gelungen, aber das ist ohnehin eine Frage des Geschmacks.

Trash Rally heist übrigens Thrash Rally ;)

Monty
2015-12-14, 09:36:38
Vielen Dank ihr zwei. Ja das NeoGeo war und ist eine teure Traumkonsole. Die Konsole selbst ist ja zumindest auch als AES-Version erschwinglich. Aber die Spiele....unfassbar wie die Preise in den letzten 5 Jahren explodiert sind. Ich leiste mir schon seit Ewigkeiten kein Spiel mehr.

Das mit Trash und Thrash wurde mir schon mehrfach gesagt. Ich Trottel hatte das im Namen einfach übersehen. :D Und das Spiel kannte ich vorher gar nicht.
Hab es aber als Info ins Video gepackt. Hast die Infos eventuell ausgestellt bei YT ?

sakul
2015-12-14, 11:12:51
Die PC Engine vor allem mit dem CD Addon, und das NeoGeo sind die für ihre jeweilige Zeit fortschrittlichsten Konsolen. Sega und Nintendo sind da nie wirklich ran gekommen. Leider sind die Konsolen mehr oder weniger hier bei uns und in den USA geflopt, was viel über das Preisverhalten und den Anspruch an die Spiele der damaligen Zeit hier bei uns wiederspiegelt. Das ist auch der Grund das viele der besten Spiele aus dieser Zeit Japan only waren, und fast alle Europäischen und USA Spiele in Japan komplett ignoriert wurden.

Das ist leider auch der Grund weshalb es extrem Teuer ist ein Sammler dieser Konsolen zu sein, qualität hatt halt ihren Preis.

@Monty Vielleicht magst ja auch ma ne review über die PC Engine oder das Turbo-Duo machen, gibt da ja nicht so viele auf deutsch.

Ich freue mich auch schon auf die neuen sachen von
DustyBits
Stefan Nowak
Moleplay
Yesterchips MIG
gerion79


Ich find euch klasse macht weiter so :)

Monty
2015-12-14, 17:14:32
Hey Sakul. Na wie es aussieht, kennst du unsere Retroszene ja schon. Sehr schön. DustyBits kenn ich ja privat sehr gut und er ist eigentlich Schuld an dem ganzen Youtube-Schlamassel :D :D

Übrigens sind die PC-Engine und das NeoGeo definitiv keine Flopps. Die Engine hat sich in Japan verkauft ohne Ende. Nur in den USA wollte die Grafx halt nicht so wirklich. Daher hat NEC das Teil gar nicht erst aufs europäische Festland gebracht. Nur England bekam noch was ab ^^

Und das NeoGeo war nie als Verkaufsschlager konzipiert. Dass dort geringe Stückzahlen gehen, war von Anfang an kalkuliert. Im Gegenteil. Das NeoGeoAES hat sich deutlich besser verkauft, als vorgesehen ;)

PC-Engine hab ich mir auch schon bezüglich eines Reviews überlegt. Hab aber aktuell nur die Ur-Engine ohne CD-Laufwerk da. Ist mir aktuell alles zu teuer. Und da ich ungern mit Emulatoren arbeite, dauert das wohl noch ;)

Fusion_Power
2015-12-14, 17:40:21
Schön gemacht. ich hatte leider nie ein NeoGeo sondern zu der Zeit nur ein SEGA Master System. Entsprechend neidisch war ich. hab mir schon damals Multi Plattform Videospiel-Magazine gekauft, daher kannte ich das NeoGeo. Das Ding spielte damals natürlich in einer ganz anderen Liga, so ne Grafik im Vergleich zu sehen war ne regelrechte Erleuchtung. :)
Erst später konnte ich dank dem wunder moderner Emulation auch mal selber Hand an NeoGeo Spiele legen. Das war alles Pixelkunst vom feinsten, finde ich auch heute noch beeindruckend sowas. Kann man gar nicht genug huldigen und vor allem der Nachwelt nahe bringen. Drum find ich solche Videos gut, die Kiddies von heute wissen ja gar nicht mehr, was früher so in sachen Videogames abging.
Meine Favs: Alles mit Metal Slug, besonders Metal Slug X (der bessere 2. Teil :D ), KoF 98, Neo Turf Masters (beste Arcade Golfsim ever! ), natürlich auch Puzzle Bobble, Magical Drop (3) und das abgefahrene Twinkle Star Sprites. Top Hunter war auch gut, tolels Game Concept. Wind Jammers sicher auch super nur bin ich da extem schlecht drin -RAKETENWURF! :ugly:

Monty
2015-12-14, 23:00:42
Na du hast dir ja offensichtlich so Einiges aufm Emu gegeben. Sehr schön :D Twinkel Star war auch eines der Spiele die ich gezockt hatte. Hab ja deutlich mehr aufgenommen, als im Video zu sehen war. Aber mir ist TwinkleStar zu "süss", wenn du weisst was ich meine :D

Und ja, du hast Recht. Die Pixelgrafik macht auch heute noch richtig was her. Ganz anders als die Grafik einer PS1, die wirklich absolut übel aussieht mittlerweile :D

Fusion_Power
2015-12-15, 00:00:52
Is schon länger her aber ich hab "damals" viel Retro gezockt, hatte extra nen kleinen "GP2X" Handheld, der konnte schon NeoGeo emulieren trotz mickriger 200MHz. Meine jetzige "Pandora" kann das natürlich besser aber ich zocke zugegeben nur noch selten.
Anfang 2000 hatte ich glaube das erste mal Kontakt mit NeoGeo Roms, hab Metal SlugX dann gleich in einem Rutsch durch gezockt, zum Glück hat man im Arcade Modus unendlich Münzen sonst wärs nix geworden. :D Ich hab mir immer was drauf eingebildet dass ich zumindest das erste Level ohne Sterben und mit allen Geiseln befreit hinbekomme. Das wars dan naber auch schon fast mit meinem Skill. ^^" So Sachen Wie Pulstar halt ich nervlich nicht lang durch, zu "japanisch", der Schwierigkeitsgrad. ;) Und bei Viewpoint bin ich nie weit gekommen weil die ROMs irgend wie bugy waren und das Game in den ersten Minuten immer abgeschmiert ist, auf jedem Emulator. Gut wer das Modul im Original hat.
Neo Turf Masters ist dagegen viel entspannter, Golf halt. Ich hab Twinkle Star Sprites auch nicht so oft gezockt aber ich fand die Mischung aus Shooter und Puzzlespiel einigermaßen originell, drum hab ichs erwähnt.

Ach, das Humble Bundle (https://www.humblebundle.com/) feiert gerad 25 Jahre NeoGeo, find ich sehr nice! :)

Monty
2015-12-15, 10:05:21
Hihi. Auf den MetalSlug-Skill was einbilden :D :D Find die MS-Spiele leider zu einfach. Ist allerdings auch so ziemlich die einzige Spielreihe aufm NG, die man als leicht bezeichnen könnte. Trotzdem ist MG einfach der Knüller. Allein wegen der Grafik und des tollen Sounds ist JEDER Teil immer wieder spielenswert.

Und wegen Viewpoint mach dir nix draus :D Ich weiss nicht, ob du meine Spielevideos gesehen hast. Aber bei Viewpoint kommst du auch nicht weit, wenn alles läuft ;D;D;D

sakul
2015-12-15, 11:16:13
Deshalb gab es ja die Memory Card !
Wenn du in nem Spiel nicht weiter kamst, einfach in die Spielhalle gehen und den Spielstand von nem Pro-Gamer Stebizen. Zuhause angekommen Mem Card rein und da weiter Spielen wo der Pro in der Halle aufgehört hat. Man könnte auch sagen das ist Cheaten auf hohem Niveau, oder heist das nörgeln auf hohem Niveau . . . ähm ach egal :D

Die Mem Card war ne tolle idee damit hätte man sogar RPG´s möglich machen können, ich mag die Idee Gaming zuhause mit Gaming in der Spielhalle zu verbinden.

Fusion_Power
2015-12-15, 14:12:37
Also ich schwitze auch bei Metal Slug genug, so easy find ichs nicht. Zumal man sich keine Fehler erlauben darf wenn man die Geiseln retten will. Ein Tod und sie sind weg, fies. Yo, die Musik ist super, gerad das erste Level von Metal Slug X orgelt ordentlich los.
Ich wußte gar nicht dass die Memory Cards der Konsole mit den Automaten kompatibel waren, interessant. War das NeoGeo nicht auch die erste Konsole überhaupt mit MemoryCards? Wurde in den Vides glaube nicht weiter erwähnt.

sakul
2015-12-15, 14:31:59
Also ich schwitze auch bei Metal Slug genug, so easy find ichs nicht. Zumal man sich keine Fehler erlauben darf wenn man die Geiseln retten will. Ein Tod und sie sind weg, fies. Yo, die Musik ist super, gerad das erste Level von Metal Slug X orgelt ordentlich los.
Ich wußte gar nicht dass die Memory Cards der Konsole mit den Automaten kompatibel waren, interessant. War das NeoGeo nicht auch die erste Konsole überhaupt mit MemoryCards? Wurde in den Vides glaube nicht weiter erwähnt.

Dass die Memory Cards der Konsole mit den Automaten kompatibel waren, wird hier erleutert gibt auch bilder zum Kartenschacht am Automaten. https://www.youtube.com/watch?v=xbkw1T3SftE

Monty
2015-12-16, 11:47:26
Das hab ich auch in meinem Video erläutert ;D;D;D

Aber einen anderen Spielstand nutzen, ist nun wirklich nicht die feine Art. Das muss ich nicht haben. Da beiss ich mich lieber selbst durch. Und gerade Viewpoint motiviert da nun wirklich sehr :)

Sven77
2015-12-16, 11:59:04
Hab mein AES 1993 gekauft, ist noch im Schrank und voll funktionsfähig. Leider hab ich damals einige Spiele verkauft die heute jede Menge Geld wert wären wie z.B. Samurai Shodown 2.. hach das waren noch Zeiten, vor allem die 2D Beat em Ups sind immer noch Bombe und würde ich dem ganzen Zeug das es heute gibt vorziehen, vor allem mit den Arcade Sticks..

Thorwan
2015-12-16, 12:58:45
Das mit Trash und Thrash wurde mir schon mehrfach gesagt. Ich Trottel hatte das im Namen einfach übersehen. :D Und das Spiel kannte ich vorher gar nicht.
Hab es aber als Info ins Video gepackt. Hast die Infos eventuell ausgestellt bei YT ?
Nein, aber jetzt wo du es sagst: Ich sehe dieses Infoboxen schon seit ich Youtube vor ein paar Jahren auf HTML5 umgestellt habe nicht mehr. Wirklich vermisst habe ich sie allerdings auch nie ;)

Monty
2015-12-17, 12:44:17
Glaub ich. Manchmal nerven die Infos auch. Aber so werden oft auch kleine Fehler wie dieser hier berichtigt ;)
Und auf Videoverlinkungen kann man dann ja auch nicht mehr klicken. Das würde mich selbst zumindest stören ^^

Rooter
2015-12-22, 16:17:38
Wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen und hab mir jetzt doch alle 3 Videos angesehen... :D
Gute Arbeit! :up:

MfG
Rooter

(del)
2015-12-25, 12:19:44
Von mir auch: thumbs up!

Frage zum Neo Geo X: Man liest immer wieder, dass das Teil Kernschrott sein soll. Ich finde es allerdings ganz nett anzuschauen und für 150 € inkl. Versand aus US-of-A auch preislich noch vertretbar für ein Experiment. :D

Leider liest man nie, woran sich die Kritik so genau entzündet. Das englische Wiki spricht diffus von Fertigungsproblemen, die meisten Kommentatoren im Netz finden das Teil einfach nur pauschal schlecht. Weiß jemand, was so genau schlecht sein soll?

sakul
2015-12-25, 16:16:24
Von mir auch: thumbs up!

Frage zum Neo Geo X: Man liest immer wieder, dass das Teil Kernschrott sein soll. Ich finde es allerdings ganz nett anzuschauen und für 150 € inkl. Versand aus US-of-A auch preislich noch vertretbar für ein Experiment. :D

Leider liest man nie, woran sich die Kritik so genau entzündet. Das englische Wiki spricht diffus von Fertigungsproblemen, die meisten Kommentatoren im Netz finden das Teil einfach nur pauschal schlecht. Weiß jemand, was so genau schlecht sein soll?

Schaust du hier https://www.youtube.com/watch?v=VbR_Rbg3fdc und hier https://www.youtube.com/watch?v=MLjm56FmUGQ

Da is so ziemlich alles schlecht an dem Teil.
Angefangen von vertauschen Audio Kanälen, schlechtem Steuer Stick bis hin zu mieser Video Qualität und Screen Tearing. Die verbaute Hardware scheint auch etwas schwach auf der Brust zu sein, was sich durch Imput Lags und Soundaussetzer bemerkbar macht. Es gab zwar ein Firmware Update das einige der Probleme behoben hat aber nicht alle.

Ich würde die Finger davon lassen !

Sven77
2015-12-25, 16:24:16
Wollte gerade mein altes AES reaktivieren, kann aber das AV-Kabel dazu nicht mehr finden.. weiss jemand ob das ein besonderes Kabel ist? Die einzigen die ich gefunden habe gibts bei Retrogaming-Shops und kosten direkt 30Eur..

Gynoug MD
2015-12-26, 04:30:24
Wollte gerade mein altes AES reaktivieren, kann aber das AV-Kabel dazu nicht mehr finden.. weiss jemand ob das ein besonderes Kabel ist? Die einzigen die ich gefunden habe gibts bei Retrogaming-Shops und kosten direkt 30Eur..

Wenn du nicht selbst basteln möchtest, gibt es halt die NG Standard-Scart-RGB-Strippen ohne (Mono) und mit Klinken/3,5mm-Abgriff (Stereo), vom Prinzip ähnlich dem MD1 (aber andere RGB-Buchse).
Bist du mit dem RGB-Signal deiner AES-Konsole zufrieden, ist das die günstigste Lösung, wenn nicht ( zu dunkles RGB-Bild bei einigen Board-Rev. o.ä.), kannst du einen Umbau durchführen lassen.
Was du natürlich auch brauchst, ist eine gute Röhre, ohne gibts nur hochskalierte Matsche.

@Monty

Danke für dein geiles Neo Geo-Review, eine ganz seltene
Erfahrung, ausführliche Tests und Meinungen zu Freak-Konsolen in deutsch und guter Qualität zu hören und zu sehen!:up:
Ich glaube aber, daß das NG CDZ kein Double-Speed-Laufwerk hatte, sondern nur einen größeren Puffer-Speicher, ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

sakul
2015-12-26, 15:34:31
Ich glaube aber, daß das NG CDZ kein Double-Speed-Laufwerk hatte, sondern nur einen größeren Puffer-Speicher, ich lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

So schaut es aus, schaust du hier https://www.youtube.com/watch?v=HGXAy6IO_LY gerion79 hat das wirklich sehr schön reviewt bei etwa 10:20 Min wird das Thema angesprochen. In den späteren Videos macht er sogar noch einen Bild in Bild lade Vergleich.

Monty
2015-12-28, 09:05:15
Ich glaub mittlerweile auch, dass es nur 1xSpeed ist. Problem bei der Recherche war, dass es hierzu viele Meinungen gibt und man überall etwas anderes liest. Das erkennt man ja daran, dass ich das per Text nachgetragen habe. ^^

sakul
2015-12-28, 12:25:24
Eigentlich is ja wurst wie sie es gemacht haben schön ist halt das sie was gemacht haben und es läd ja doch etwas flotter.

Es gab auch noch eine andere Methode die glaub ich bei ner späteren Revision des Sega CD oder war es TurboDuo weiss nimmer genau eingesezt wurde.
Dort hat man eine Reduktion der Ladezeiten erreicht indem man, die Umdrehungsgeschwindigkeit der CD konstand hielt. Das hatte den Vorteil das wenn Daten von verschiedenen Bereichen der CD gelanden werden mussten, man auf das beschleunigen oder abbremsen auf die richtige Drehzahl verzichten konnte.

Monty
2015-12-29, 09:15:39
Fand das schon allein aufgrund der Lautstärke eine gute Lösung. Wobei die lahmen Laufwerke damals ja noch nicht wirklich laut waren, im Gegensatz zu heute :biggrin:

Hacki_P3D
2016-01-07, 21:15:27
Sehr schönes Video Review :)
Erinnere mich auch an einen Laden bei uns in der Stadt, welcher die Konsole und Spiele hatte.
Hab mich damals (mit 12 oder so) immer gewundert wieso das alles so teuer ist :D
Kannte aber leider niemanden, der solch ein Teil auch daheim hatte :(

Ah, hab gerade gesehen, dass Du auch in der Retro-Computer-Tauschbörse auf FB bist, witzig :)

Monty
2016-01-13, 08:45:12
Du hattest es schon gut, dass du das Teil überhaupt mal sehen konntest. Ich hab das erste Mal ein AES live gesehen, als ich es selbst gekauft hatte :D

Mr.Fency Pants
2016-01-15, 09:31:10
Sehr schönes Video.:)

Ein Kumpel von mir hatte in den 90er ein Neo Geo und jede Menge Spiele (Einzelkind :D). Hat sich immer tierisch geärgert, wenn ich ihn bei Samurai Showdown und KoF fertig gemacht habe. ;D

War aber eine tolle Zeit damals, hab mich dann immer richtig geärgert, weil ich zu Hause nur ein Mega Drive und SNES hatte.

Sven77
2016-01-15, 09:45:30
Ich habs mir damals vom Lehrgeld abgespart, für mein Wunschspiel Samurai Shodown 2 (ohne w) hats aber leider nicht gereicht, das bekam man nie unter 350DM.. Sehr viel Spass hatte ich aber mit Nam75 und Windjammers und natürlich Samurai Shodown 1..

Monty
2016-01-16, 11:44:23
Alter Schwede, was müsst ihr als Kinder ein Taschengeld bekommen haben :D
Für mich war gerade mal ein SNES drin :D

phoenix887
2016-01-16, 22:08:20
Super Videos, die mir den Mythos aus meiner Kindheit näher gebracht haben. Auch sehr angenehm vom Stil her. Ruhig und sachlich. Eine Wohltat bei dem heutigen Zeitgeist, oder bin ich alt?:freak: (34)

Jedenfalls mal gleich deinen Channel abonniert.

Monty
2016-01-17, 11:55:10
Danke fürs Abo :D

Ja es ist eine Wohltat. Ich bin ja auch immer auf der Suche, nach "etwas ruhigeren" Kanälen. Aber da fahren die jungen Zuschauer halt nicht drauf ab. Die mögen halt unterträgliche Albernheiten am Stück.
Aber die Zuschauer auf Youtube werden älter. Und daher ist meine Art wohl nicht so ganz falsch. Im Retrobereich ja sowieso :biggrin:

phoenix887
2016-01-17, 15:20:12
Danke fürs Abo :D

Ja es ist eine Wohltat. Ich bin ja auch immer auf der Suche, nach "etwas ruhigeren" Kanälen. Aber da fahren die jungen Zuschauer halt nicht drauf ab. Die mögen halt unterträgliche Albernheiten am Stück.
Aber die Zuschauer auf Youtube werden älter. Und daher ist meine Art wohl nicht so ganz falsch. Im Retrobereich ja sowieso :biggrin:

Hast es genau erfasst. Das ist der Punkt den ich meinte;)

Gynoug MD
2016-01-19, 23:34:12
Ich glaube auch, daß wir Konsolen-Veteranen uns keine Sorgen über hyperaktive youtube-Schrägmützen-Zappler machen müssen, die "unsere" Sachen kompetent besprechen.
Denn sie wissen gerade mal, daß 2D aus irgendwelchen Gründen z.Z. total hip und in ist, aber weder, woher es kommt, noch wie es entstand und was es für uns bedeutet hat, z.B. einen Ferienjob anzunehmen (oder Abkürzung für verwöhnte Kinder: dickes Taschengeld:biggrin:), nur, damit man am Ende stolz und dankbar z.B. die jap. HuCard von R-Type (erste Häfte:wink:) oder Devil Crash in die (RGB-umgebaute) PC-Engine stecken konnte.

sakul
2016-01-20, 13:34:43
Ich glaube auch, daß wir Konsolen-Veteranen uns keine Sorgen über hyperaktive youtube-Schrägmützen-Zappler machen müssen, die "unsere" Sachen kompetent besprechen.
Denn sie wissen gerade mal, daß 2D aus irgendwelchen Gründen z.Z. total hip und in ist, aber weder, woher es kommt, noch wie es entstand und was es für uns bedeutet hat, z.B. einen Ferienjob anzunehmen (oder Abkürzung für verwöhnte Kinder: dickes Taschengeld:biggrin:), nur, damit man am Ende stolz und dankbar z.B. die jap. HuCard von R-Type (erste Häfte:wink:) oder Devil Crash in die (RGB-umgebaute) PC-Engine stecken konnte.

Ja die PC-Engine war mein Traum damals aber bei mir hats nur zu nem Master System gereicht und später dann zu nem Sega-CD.
Eine Schande das die Großen Firmen von damals heute nicht mehr Existiren oder nur noch ein Schatten ihrer selbst sind (Sega).

Gynoug MD
2016-01-20, 15:26:14
:biggrin:Man war anfangs abhängig von wenigen Heimcomputer-Magazinen, die gnädigerweise einen Konsolen-Teil hatten.
Man war enthusiastisch UND hatte keine Kohle, das war eine etwas quälende Zeit damals.
Da war jedes vom Mund abgesparte eigene Modul Gold wert und staunend habe ich die Berichte und News zu den unglaublich exotischen+japanischen Neuigkeiten wie MD (was für ein Design!) und der PCE verschlungen.
In einem kleinen+feinen Importladen in Bremen habe ich damals zum ersten Mal das Super Famicom inkl. Final Fight gezockt und das NG, angestöpselt an einen 1084S, mit Magician Lord gesehen ,wow!
Das Neo Geo war und ist der König aller Konsolen und war damals völlig außerhalb der Reichweite, deswegen gab es tatsächlich für gutes Geld VHS-Kassetten zu kaufen, auf denen man die ganzen Neo Geo-Titel zumindest einmal in Bewegung sehen konnte, kannte diese Kassetten noch einer hier?;)
Selbst Versuche, das NG oder das TurboDuo praktisch semioffiziell in Deutschland einzuführen, gab es von einer Firma bzw. einem Versender!

phoenix887
2016-01-20, 16:05:05
Ich glaube auch, daß wir Konsolen-Veteranen uns keine Sorgen über hyperaktive youtube-Schrägmützen-Zappler machen müssen, die "unsere" Sachen kompetent besprechen.
Denn sie wissen gerade mal, daß 2D aus irgendwelchen Gründen z.Z. total hip und in ist, aber weder, woher es kommt, noch wie es entstand und was es für uns bedeutet hat, z.B. einen Ferienjob anzunehmen (oder Abkürzung für verwöhnte Kinder: dickes Taschengeld:biggrin:), nur, damit man am Ende stolz und dankbar z.B. die jap. HuCard von R-Type (erste Häfte:wink:) oder Devil Crash in die (RGB-umgebaute) PC-Engine stecken konnte.

Die Spiele würden mir auch heute noch Spass machen. Aber wenn ich Retro zocke, bekomme ich immer so eine Wehmut an früher. Mehr Zeit, keine Sorgen, chillig mit Kumpels gezockt, meinem Bruder den Controller auf dein Kopf gehauen, wenn er versagt hat:biggrin:

Heute nur Stress, beruflich, das andere Geschlecht, Spieleflut Dank Steam und weiss nicht mehr was ich zocken soll. Mediale Reizüberflutung usw.

Naja sehe das aber bestimmt auch zu verklärt ;)

Gynoug MD
2016-01-20, 19:41:31
Naja sehe das aber bestimmt auch zu verklärt ;)
So ist es aber doch!:)
Durch das Einlegen eines alten Moduls kehren nicht nur die technischen Geschichten zurück, sondern auch die persönlichen Erinnerungen, die man während des Zockens eben dieses Titels hatte.
Objektiv ist Spielen heute in jeder Hinsicht nahezu perfekt: Unfassbar große Auswahl aus mehreren Jahrzehnten, aus alten (2D) Titeln bis zu den neuesten AAA, alles bequemst+günstig+sofort erreichbar (z.B. Steam).
Ich finde, wenn Mann es denn will, kann man durchaus auch neben unverschämt anspruchsvoller Freundin+quietschendem Baby+Beruf Zeit für dieses Hobby finden, aber ein gewisses Sättigungsgefühl und Konsumträgheit sind schon vorhanden, es liegt wirklich schlicht an der Medien-Masse und am 24Std.-Tag.:)

Monty
2016-01-21, 09:34:23
Das liegt aber auch daran, dass wir in der Regel berufstätig sind und uns meist einfach ein Spiel kaufen können, wenn wir es wollen.
Das ging früher nicht und daher hat man jedes Spiel ganz anders gesehen und sich viel mehr drauf eingelassen.
Denn auch damals gab es ja nicht gerade eine Spielearmut ;)

Den Jugendlichen heute geht es sicher ähnlich. Die haben nur den Vor- oder auch Nachteil, dass sie sich alles schon auf Youtube und Co ansehen können.
Für mich war es halt ein Erlebnis überhaupt mal eine Konsole in Action zu sehen, die ich noch nie gesehen hatte ;)

Gynoug MD
2016-01-21, 15:33:05
Na ja, ich denke schon, daß es heute komplett anders ist. Die Retro-Spiele, die wir damals als große Auswahl betrachteten, kommen ja heute noch dazu und machen gefühlt nur ~1-2% der ganzen "Spiele-Masse" aus. Zudem haben Jugendlichen heute überwiegend keinerlei Relation mehr zum Wert eines Spiels bzw eines Konsumproduktes.
Extremer und ständiger Konsum (z.B. alle 2 Jahre das neueste 600€ Smartphone für Whatsapp+Rumgeklimper:freak: etc.), im ehemaligen Gegenwert einer AES-Konsole bzw. eines Amiga 500, sind bei den Jüngeren :motz: völlig normal geworden. Insofern wissen wir Geheimratseckenträger eben noch genau den Wert unsere alten Sachen einzuschätzen.
Jetzt hör` ich mich schon an wie ein Opa hier...;D

Monty
2016-02-10, 08:49:20
Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe genug Kontakt zu Jugendlichen und nicht alle haben reiche Eltern.
Viele wissen den Wert schon noch zu schätzen und haben zwar ein Smartphone. Aber halt eins für 150, statt 600 Euro. Auch eine menge Geld.
Aber das so zu verallgemeinern, find ich falsch ;)

Trotzdem hast du in einer Art sicher Recht. Dass unsere Freude damals viel Größer war als bei den heutigen Jugendlichen :)

Gynoug MD
2016-02-10, 19:17:20
Dass unsere Freude damals viel Größer war als bei den heutigen Jugendlichen :)

Das sowieso!
Unsere Freude an Games+Konsolen aus "der Zeit" war und ist so groß, daß wir sogar heute noch, 25-30 Jahre später, gern darüber schreiben und diskutieren.:up:

Monty
2016-02-11, 08:48:56
Ob es den Jugendlichen von Heute in 30 Jahren wohl auch so gehen wird ? :D

Monkey
2016-02-11, 08:55:25
Glaub ich nicht, wenn ich schon sehe wie die Jugend ihre Konsolen im Dreck/Staub/Unrat liegen läßt :ugly: Mein Mega Drive war immer mit einem Tuch abgedeckt und sah auch nach Jahren noch aus wie neu! Mein Heiligtum war das :) Heute wird benutzt bis kaputt oder nicht mehr up to date und dann isses halt langweilig und vergessen.

Sven77
2016-02-11, 09:10:49
Glaub ich nicht, wenn ich schon sehe wie die Jugend ihre Konsolen im Dreck/Staub/Unrat liegen läßt :ugly: Mein Mega Drive war immer mit einem Tuch abgedeckt und sah auch nach Jahren noch aus wie neu! Mein Heiligtum war das :) Heute wird benutzt bis kaputt oder nicht mehr up to date und dann isses halt langweilig und vergessen.

Ich hab in meine Löcher gebohrt um einen 50/60Hz Schalter einzubauen und an der Platine rumgelötet.. alles andere war Casual

Leute, wenn ihr noch keine 80 seid ist dieses "Die Jugend von heute" Gebrabbel peinlich, wir waren alle nicht besser...

Gynoug MD
2016-02-11, 23:53:43
wir waren alle nicht besser...

Zumindest haben wir nicht permanent im Hauptschul-Släng gesprochen...:freak:
Im Ernst: Ich habe mein MD1 auch immer mit einem Handtuch abgedeckt, aber erst, nachdem es auf 60Hz inkl. Sprachchip umgebaut wurde, vorher war es nur ein unwürdiges Asien-Gerät mit 50Hz und peinlichen, fest verbautem Antennenkabel!
Kennt noch einer den Sauladen "Gnadenlos-Versand"?

Monty
2016-02-12, 08:21:51
Irgendwie seh ich das aber genauso. Mein Amiga wurde auch gehegt und gepflegt.
Heutzutage sind das glaub nur noch Gebrauchsgegenstände.

Hallo
2016-06-17, 21:23:49
@Monty

Tolle Vids:)

Noch hinzuzufügen wäre wie das Neo seine Grafik generiert. Im Gegensatz zu klassischen Konsolen/ Arcade PCBs die ein bis mehrere Background Layer/Planes durch Tiles 8x8 oder 16x16 Pixeln bilden, dann noch mit verschiedenen Prioritäten Sprite Planes und im Arcade Bereich noch nen Fixed Layer (Score, HUD usw.) draufpappen kann das Neo nur Sprites+Fixed HUD Layer.

Das bedeutet das eine Background Plane schon 20 Sprites oder in diesem Falle Stripes mit max 16x512 verbraucht. Bei Shootern ungünstig da selbst kleinste Projektile solch ein Stripe verbrauchen.

Weiterhin zu erwähnen wäre das Neo nicht vergrössern kann (Zooming/Scaling) sondern nur Shrinking!

Wie vergrössert Neo? Indem die grösste Vergrösserungsstufe gezeichnet werden muss vom Grafiker und dann "rückwärts" wieder hochzezoomt.

Ist einer der Gründer wieso Zooming nicht verpixelt wie bei klassischen Sega Sprite Scalern und anderen Arcade Geschichten obwohl Taitos Night Striker z.B. auch nicht verpixelt aber das braucht mehr Rom da die grösste Vergrösserungsstufe mehr an Rom frisst als wenn man verpixelt. Aussnahme beim Neo ist der ASO2 Vorspann wo das Raumschif verpixelt, aber ich gehe davon aus das dies ne künstlerische Sache war. "Kick Off" bei Super Side Kicks verpixelt auch sowie der Raumschif "entry" bei Aso2.

Aber die grösste Besonderheit an dem Teil ist wie die Module ausgelesen werden und DER Grund wieso Fighting Games so toll animiert wurden (PC-Engine kann das auch!).

Der V-Ram kann deswegen so klein sein weil in Echtzeit voller Zugriff zu jeder Zeit auf dan ganze Rom gewährleistet ist! Ähnlich einer RAM-Disk auf PC, das Rom ist praktisch das "V-Ram". Somit muss der V-Ram nur so gross sein wie ein Frame auf dem Bildschirm braucht. Jede Animationsphase kann direkt vom Rom abgerufen werden. Siehe die zwei Prerenderd Stages in Blazing Star oder Fast Striker als Ganzes und natürlich das Animationswunder Garou Mark of the Wolfes.

Bin dicker Fan des Neo seit 1991 und der billigeren MVS Arcade Variante ein Jahrzeht spater:)

Mir fällt da nur noch das Y-Board von Sega ein (1988) was auch ausschliesslich nur Sprites verwendete und eine Scaling Orgie ist inkl. Rotation dank Dual Frame Buffer. Aber diese HW war extrem teuer welche drei 68000@12,5Mhz bewirtete. Falls du Galaxy Force2 oder Power Drift (Arcade natürlich oder natürlich MAME) kennst weisst du was ich meine, übrigens alles in 60fps, Klasse.

Tolle Vids! Dein Channel ist ab jetzt bei mir unter den Favoriten, good work.

PS: Aber das Beste am Neo ist Windjammers, mehr Party geht nicht, haha!

Hier noch eine kleine Goldtruhe für euch: http://shmuplations.com/games/

Wusstet ihr das die Phantasy Star Reihe und Streets of Rage Reihe von Frauen kreiert wurden?

Na ja, ich denke schon, daß es heute komplett anders ist. Die Retro-Spiele, die wir damals als große Auswahl betrachteten, kommen ja heute noch dazu und machen gefühlt nur ~1-2% der ganzen "Spiele-Masse" aus. Zudem haben Jugendlichen heute überwiegend keinerlei Relation mehr zum Wert eines Spiels bzw eines Konsumproduktes.
Extremer und ständiger Konsum (z.B. alle 2 Jahre das neueste 600€ Smartphone für Whatsapp+Rumgeklimper:freak: etc.), im ehemaligen Gegenwert einer AES-Konsole bzw. eines Amiga 500, sind bei den Jüngeren :motz: völlig normal geworden. Insofern wissen wir Geheimratseckenträger eben noch genau den Wert unsere alten Sachen einzuschätzen.
Jetzt hör` ich mich schon an wie ein Opa hier...;D

Jupp: "Mami Mami will IPhone6, mein 5er ist aufm Pausenhof nicht mehr Hipster genug". Pupsköpfe. Ich hab mein Blazing/Pulstar für jeweils 600DM von meinen Geld gekauft. Die Wertschätzung ist ne ganz andere wenn man als Kiddie/Jugendlicher Knilch das SELBER leisten muss;)

Aber zur Verteidigung, die Generaion(en) vor mir dachten wohl ähnlich über meine Generation...

Zumindest haben wir nicht permanent im Hauptschul-Släng gesprochen...:freak:
Im Ernst: Ich habe mein MD1 auch immer mit einem Handtuch abgedeckt, aber erst, nachdem es auf 60Hz inkl. Sprachchip umgebaut wurde, vorher war es nur ein unwürdiges Asien-Gerät mit 50Hz und peinlichen, fest verbautem Antennenkabel!
Kennt noch einer den Sauladen "Gnadenlos-Versand"?

Klar aus der Power Play und ASM und die 180DM Telefonrechnung(en) weil ich ständig am Plaudern war mit den Versänden und Tauschpartnern, haha das mich meine Mutti nicht ausm Fenster geschmissen hat... CWM Versand war auch immer Top sowie Gamesworld. Und dann gabs noch nen Versand der mir grad nicht einfällt und mir paar PC-Engine Games nicht abgerechnet hatte und trotz Nachfrage "alles OK war". Das waren Zeiten. Auch übers Telefon mit Knirpsen wie mir MD Module ausgetauscht/geliehen. Das waren Zeiten...Und so bugfrei.

Mein erster Mod war RGB fürs jap. MD am 1084S der kein SCART hatte (July 1989). Ich hatte kein Problem die Sommerferien nur Space Harrier2 zu besitzen. Und mit LänderCode und 60Hz Mods hab ich später ne Menge Geld verdient welches sofort in Games umgesetzt wurde, was sonst? Stell dir nen Videospiel Shop (ECS) vor der mit PCE/NG/MD/SFC Importen vollgestopft war. Bester Job ever in meinem Leben. Da gingen mal 20.000 DM annem 4 Stunden Samstag über die Theke, als 16 jähriger alleine. Ach und dann noch die Zocksession nach Feierabend mit vielen Leuten, bei NeoGeo Soccer Brawl flogen die Chipstüten. Früher war halt alles besser:up:

Und der Maro gegenüber ein wenig später mit Daytona 8er Link. Da kommt kein Online Gaming ran.

Himmel wegen euch muss ich mein Sony29" Super Trinitron + Neo morgen aktivieren, danke:P. Naja dann kann ich auch gleich Saturn und Konsorten drannehängen.

Ich glaub mittlerweile auch, dass es nur 1xSpeed ist. Problem bei der Recherche war, dass es hierzu viele Meinungen gibt und man überall etwas anderes liest. Das erkennt man ja daran, dass ich das per Text nachgetragen habe. ^^

CDZ hat wohl auch nur 1x aber mehr CD-Rom Buffer. Kein allzu grosser Unterschied aussser das dieses Ding superstylisch aussieht und ich Depp das damals wieder verkauft habe. Iron Clad Brikinger hab ich aber zum Glück noch:)

sakul
2016-06-18, 19:56:37
ja NeoGeo ist schon ein feines Maschinchen, das und die NEC PC-Engine so wie der Sega Saturn gehören zu meinen all time favorite Konsolen.
Leider konnte ich mir zum Erscheinungs Termin der jeweiligen Konsolen nur den Saturn leisten.
PC-Engine hatte ich auch mal eine aber erst viel später. Hab ja Monty auch schon bisschen bearbeitet das er die auch mal reviewen soll. :)
Ich will es aber nicht auf die Spitze treiben er hat ja noch viele andere Projekte am Start die auch sehr nice sind.

Hallo
2016-06-18, 22:02:38
Hör mir auf mit Saturn oder Sega...mir blutet das Herz;(

Aber ich hab zum Glück alles.

Kann Monty gerne aushelfen mit allem...wohne in Stuttgart und am 04.08 - 06.08 ist Summerjam (Schwäbisch Gmünd) bei den Neutrons, zwei Sega Blast City Candy Cabs vollgestopft mit MAME, n doppelter Cyber Cycles von Namco, unzählige Terminals mit PS/XBox (15 oder so) und Beamer Raum und Übernachtungsmöglichkeit, Amiga MD SNES you name it, Grillen UND ne Menge netter Leute...sogar n paar Mädels (Himmel hat mich die eine in Soul Cali verdroschen...) was immer gut ist, haha!

Glaub mir bei Windjammers oder Bomberman Saturn 10 Player (gepflegt am Rad (durch)drehen) verändert sich Zeit und Raum und alles wird gut.

Jeder ist willkommen. Kleiner Obulus ist natürlich Pflicht. Das wird soooo gut *freu freu*

Für die Plautze gibts Mc oder BKing und Rewe um die Ecke plus Parkmöglichkeiten.

Rooter
2016-06-18, 23:07:19
sogar n paar Mädels (Himmel hat mich die eine in Soul Cali verdroschen...)Killcreek-Style... ;D

MfG
Rooter

Hallo
2016-06-18, 23:45:54
Sie hatte Glück weil Kilik nicht mehr dabei war (Namco hat halt das falsche (kein?) Grass geraucht)...hätte sie es gewagt in VFighter 5 meine Sarah anzufassen hätte ihr Popöchen gequalmt weil Sarah erfahrungsgemäss alle vermöbelt:biggrin: Wer kann der kann!

Aber keiner traut sich in VF5, buuhhhh!!

Gynoug MD
2016-06-19, 04:05:09
Stell dir nen Videospiel Shop (ECS) vor der mit PCE/NG/MD/SFC Importen vollgestopft war. Bester Job ever in meinem Leben.

Ich war Anfang der 90er in Bremen (oder so;)) auch einmal in so einem Videospiel-Laden, wenn das nicht mal auch sowas wie ECS war, sehr klein (kaum größer als ein Wohnzimmer), aber sehr geil, wie du schon sagtest, voller neuester Importe (das frische Super Famicom mit Final Fight, Neo Geo am 1084S mit Magician Lord, für mich damals wie im Himmel!).

Himmel wegen euch muss ich mein Sony29" Super Trinitron + Neo morgen aktivieren, danke:P. Naja dann kann ich auch gleich Saturn und Konsorten drannehängen.

Einen Sony Trinitron sollte Mann eigentlich immer aktiviert haben (trotz nie ganz wegzubekommender Verzerrungen), bei mir hängen z.Z. (reines Retrozimmerchen 1.OG) die weisse PC-E, Amiga, NES und eine PS1 mit einem wirklich Superchip (glaube, die hatte ich mir mal bei einem Versand/Laden in Bochum gekauft) daran, auf letzterer läuft die Capcom Generations (2 müßte das sein) jap. mit den Ghouls`n`Ghosts Teilen in Dauerschleife.

Sorry, zurück zum Thema:
Das CDZ fand ich persönlich eher hässlich, das Gerät konnte mMn nur mit seinem Exoten-Faktor punkten.
Waren Maro Games nicht für einige Zeit sogar die offiziellen Neo Geo Verkäufer für den deutschen Raum inkl. diverser "Gold-Packs" (ähnlich den US-Versionen)?
PS:
Die ganzen deutschen Import-Händler der heißen 16bit-Phase haben eigentlich schon fast einen eigenen Retro-Thread verdient, von zuverlässig und gut (CWM, Flashpoint etc.) bis unzuverlässig und scheiße war alles dabei!:freak:

Hallo
2016-06-19, 04:57:32
Haha! Flashpoint (danke dir MD) war die die Flasche die mir zuviel geschickt hat! Und Gnadenlos n Superamateur...aber der Thomas Must vom CWM war ganz ok auch wenn ein wenig konservativ. Dann war noch einer bei dem hab ich abends Ghouls 'n Ghosts MD bestellt und am nächsten Morgen wars da ohne Express!... und ich inne Schule, bähh. Hab nem Klassenkamaraden die Anleitung mit Scanline RBG Screenshots gezeigt und er so: " Ist das die Grafik ??" Ich: "Ja!!"

Hach und der ECS in Bad Cannstatt (ja mit doppel T), die Chefin (Ellen aus Hong Kong und leider dumm wie Brot) ist irgendwann aufgeflogen wegen Steuern and stuff. War auch n Wohnzimmer, aber halt vollgestopft mit Allem.

Und jupp Maro war sozusagen Neo Geo Deutschland mehr oder weniger.

"Blue blue skies I seeeee" an jeder Ecke, natürlich in 50" Rückpro. Hoffentlich finde ich die Fotos aus Japan damals (Ende 1994). Mir sind alle Sicherungen durchgebrannt als ich die erste Arcade betreten habe. Ich war gelähmt vor Glückshormonen ...hab mich aber schnell drann gewöhnt, haha! Und das Mädel das mich mich Virtua Racing ( 3 stöckige Sega Arcade) platt gemacht hat obwohl ich hier in D das Game kaputtgezockt habe. Sie war Mitarbeiterin und musste das können sonst hätte sie die Super DX Version nicht bedienen dürfen wie mir im Unglauben von meinem Buddie erzählt wurde. Genau das hier:

http://system16.com/cabinets/virtuaformula.jpg

Aus Anstand (Japaner halt) hat sie mir ein Freispiel spendiert (5DM umgerechnet) und hat mich gewinnen lassen...good memories. Kleine Anmerkung, die Attraction Sequence lief über alle 8 Bildschirme, soviel dazu NV und AMD;)

Das Feeling mit Leuten in ner Arcade Spass zu haben ist mit keinem Online Gaming zu vergleichen. Nope!

Und vom Namco Wonder Eggs Park ( ca. Fussbalfeld gross?) fang ich besser nicht an...schnüff... weil sowas und viel viiiel mehr:

http://system16.com/screens/rr_full_scale.jpg

Sorry Monty komm vom Thema ab...brauch ne Sauerstoffflasche....

Hallo
2016-06-19, 05:45:09
DP...

Gynoug MD
2016-06-20, 02:54:07
Hier noch einmal diverse Händler-Anzeigen aus der damaligen Szene, besonders möchte ich meinen damaligen Lieblings-Import-Laden Dynatex Dortmund hervorheben!
Auswahl, Nerdverkäufer-Faktor und Lokalität waren damals spitzenmäßig, immer, auch im Neo Geo Bereich, die neuesten Klamotten, "böse" Atari Jaguar-Wolles auf Anfrage etc., alles super!
Karstadt-Warenhäuser inkl. Spielstationen mit lächerlichen PAL-Versionen waren damals ausschließlich verwöhnten DAUs vorbehalten...:wink:
Als weitere Anlage habe ich noch ein geiles handsigniertes Video-Games-Cover einer der letzten Ausgaben (DIE deutsche Videospiel-Zeitung.Punkt.) gefunden.
5637656377563785637956380

Hallo
2016-06-20, 15:31:10
Dynatex...langsam kommt alles hoch.

Und danke für die Scans. Hab noch ne Menge Power Plays und ASMs im Keller. Haha und der ECS als Anzeige, ich werd nicht mehr.

Wilde Zeiten wo man selbst wild sein musste um all die wilden Sachen zu beschmusen.

Diese "Nerds" heutzutage die nicht mal zu SNES Zeiten geboren waren wurden sind oder WTF ever und dann noch nerdig über NES reden...? GTFO, danke:)

iPhone7 wartet;) Go catch the bone... Ich bin halt n Böser (eigentlich ein Lieber), aber wer kann der kann! Andere hängen Bilder auf ... ich hänge meine JAMMA PCBs auf. Ist auch Kunst.

https://www.youtube.com/watch?v=GBBcA-Hb-iI

Vor dem Game hab ich heute noch Angst.

Gynoug MD
2016-06-20, 18:27:07
Diese "Nerds" heutzutage die nicht mal zu SNES Zeiten geboren waren wurden sind oder WTF ever und dann noch nerdig über NES reden...? GTFO, danke:)
iPhone7 wartet;) Go catch the bone...
Diesbezüglich bin ich etwas zwiegespalten.
Natürlich kann ein junger Nerd zwangsläufig nicht vom dem Gefühl mitreden, was es damals bedeutete, erstmals eine superexotische neue Konsolen-Hardware oder deren Module in den entsprechensen Heften zu sehen und dann vielleicht sogar vom sauer verdienten Geld endlich zu Hause zu zocken (unser IPhone war Musha Aleste, eine sturmfreie Bude, NTSC-Vollbild/60Hz, Anlage aufgedreht und ein Pad in der Hand!:biggrin:). Genau so wenig, wie wir vom Live-Eindruck der ersten Mondlandung berichten können...:wink:
Und ich finde es vor diesem Hintergrund gut, daß sich viele junge Leute (Achtung, Konsolen-Opa is schpeaking) für alte Edel-Hardware und Pixel interessieren.

Die Gefahr besteht natürlich, daß viele der heutigen jüngeren, medienüberfluteten ADHS-Leute, die nur eine maximale Aufmerksamkeits-Spanne in Form eines 2 Minuten yt-Clips haben, in dem es ständig krachen und albern sein muß, diese (mittlerweile riesige) 2D-Videospiel-Retrowelle nur aus Hipster-Gründen interessant finden und sich beim kleinsten Furz der nächsten Sau im Dorf widmen.

Hallo
2016-06-20, 20:31:54
Du hast irgendwo Recht. Was ich aber vermisse ist die Ehrfurcht und der Respekt der hinter solch Sachen steckt. Die YT Generation mit all ihren Jump Cuts und dem ADHS "Tum" ist unerträglich und sowas von Fake.

Was Mondlandung Generation betrifft weiss ich das ich nicht dabei war, ich WEISS und hab grossen Respekt vor dieser Generation UND ich versuch denen nicht zu erzählen wo es langläuft....Ich lausche und lerne.

Meine Mom ist im 2.WK aufgewachsen. Was sie mir erzählt ist für mich Gesetz weil sie weiss wovon sie redet. Aber n YT Hipsterbärtchen Baujahr 1998 braucht mir bitte nix über PC-Engine erzählen. Schuster bleib bei deinen Leisten.

Gott, ich fühl mich alt aber auch weiser...mag sein das ich denen Unrecht antue, kein Plan. Aber eins ist sicher, wenns nervt nervt es. Wasser fliesst schliesslich auch den Berg runter seit Anbeginn der Menschheit.

https://www.youtube.com/watch?v=fKEDNMnkffc&list=PLirSddeMOYZ5tl_D7uIOqudccftwecSQT

Und wenn ich schon bei NCS/Masya bin, perfekt.

https://www.youtube.com/watch?v=mHKBRWaxQpU

Stolzer Besitzer beider Games natürlich jap. Version :)

Edit: Aufmerkseitsspanne...War immer ein Fan von Attraction Sequences in Arcades...Als ich After Burner Climax auf 360 runtergeladen habe war ich geschockt und stand 30 min. fassungslos vor dem Bildschirm um ja keinen Pixel zu verpassen mit dem Gedanken : Danke Sega, danke.

Es gibt Konsumenten und dann gibt es..."My Life is Complete".

Fusion_Power
2016-06-20, 21:01:40
Glaub mir bei Windjammers oder Bomberman Saturn 10 Player (gepflegt am Rad (durch)drehen) verändert sich Zeit und Raum und alles wird gut.

Saturn Bomberman hab ich immer noch im Kopf, bzw. Ohr. :D Hatte einer aufm Zimmer bei der Bundeswehr damals, wurde mit ner Menge Leuten gezockt. Zugegeben, bei zu vielen Spielern und den winzigen Sprites wirds irgend wann unübersichtlich wenn man keinen Riesen-TV hat aber Spaß hats trotzdem gemacht.

Hier noch einmal diverse Händler-Anzeigen aus der damaligen Szene, besonders möchte ich meinen damaligen Lieblings-Import-Laden Dynatex Dortmund hervorheben!
Auswahl, Nerdverkäufer-Faktor und Lokalität waren damals spitzenmäßig, immer, auch im Neo Geo Bereich, die neuesten Klamotten, "böse" Atari Jaguar-Wolles auf Anfrage etc., alles super!
Karstadt-Warenhäuser inkl. Spielstationen mit lächerlichen PAL-Versionen waren damals ausschließlich verwöhnten DAUs vorbehalten...:wink:
Als weitere Anlage habe ich noch ein geiles handsigniertes Video-Games-Cover einer der letzten Ausgaben (DIE deutsche Videospiel-Zeitung.Punkt.) gefunden.
5637656377563785637956380


Hab auch noch massig alte "Play Time" Hefte mit solchen Anzeigen. Hatte irgend wie was von Rotlicht-Announcen, diese Anzeigen-Gestaltung. :D

Hallo
2016-06-21, 06:13:56
Selbst auf nem Beamer ist das Chaos perfekt und ich immer froh mich selbst nicht in die Luft gesprengt zu haben. In der Ruhe liegt die Kraft. Manche Dinge lösen sich von selbst:freak:

Geheimtipp ist Super Bomberman 1 auf SNES/SFC Level 12. Standardmässig Speed-Krankheit von Anfang an, Fernzünder auf Knopfdruck (das Bömbchem mit Herz) und dann noch alle anderen mit der Bomb-Shitting-Krankheit anzustecken gleicht ner Explosion innem Hühnerstall. Gepflegtes Chaos.

Gynoug MD
2016-06-21, 09:29:57
Aber n YT Hipsterbärtchen Baujahr 1998 braucht mir bitte nix über PC-Engine erzählen.

;D
Aber ernsthaft: Dieses aufgesetzte, hibbelige und pseudo lässige Getue auf YT-Kanälen, sogar hinauf bis zu ~30 jährigen Sendern, geht wohl Jedem auf den Sack, der älter ist als drölf, es wirkt tatsächlich so, als wären die allesamt gleichgeschaltet.
Ganz ganz schlimm sind auch diese künstlichen "ich bin ja soooooo *bitte Overacting-Fresse einfügen*-überrascht-Reaction-Clips" zu allen möglichen Kram.
Da sind ruhige YT-Kanäle für und von Leuten im fortgeschrittenen Stadium der Verwesung Alter, wie der von Monty, eine Wohltat.
Ich freu mich auch schon auf weitere Freak-Konsolen-/16bit Heimcomputer aus Japan-Specials...

Hallo
2016-06-21, 10:24:28
Super Geheimtipp YT Channel ist "Kim Justice" (extremly well researched und ruhig).

Und "Retro Core" mit seinen Systemvergleichen (Battle of the Ports).

Was ich nicht abkann sind die Nachplapperer..."Ich hab Castlevania PC-Engine und das is das Beschte".

Aber besser noch sind die "Big Tymers" im Neo Geo Bereich... können nicht mal nen Dragon Punch aber voll den Plan haben wollen.

Gehe mal auf Neo-Geo.com in den War Room;) Alter schützt vor Dummheit nicht.

Gynoug MD
2016-06-21, 19:15:52
Und "Retro Core" mit seinen Systemvergleichen (Battle of the Ports).

Habe ich in meinen Lesezeichen, ich war aber öfters mit den Beurteilungen der jeweiligen Ports nicht so einverstanden, macht aber nix, subjektive Eindrücke sind zum Glück verschieden.

Was ich nicht abkann sind die Nachplapperer..."Ich hab Castlevania PC-Engine und das is das Beschte".

Wem sagste das, wenn 90% es sagen (inkl. damaliger Videospiel-Magazine), muß es noch lange nicht stimmen, der RR PSX Port ist z.B. immer noch garantiert keine 1:1 Umsetzung und auch SuperGrafx Ghouls 'n' Ghosts ist ebenfalls nicht Arcade perfekt (Ameisengroße Sprites:biggrin:),
trotzdem sind es unbestritten tolle Umsetzungen.
Die MD Fassung von Devil Crush ist mMn in keinem Punkt schlechter als die als beste Fassung gelobte PC-E-Version etc. ...

Aber besser noch sind die "Big Tymers" im Neo Geo Bereich... können nicht mal nen Dragon Punch aber voll den Plan haben wollen.

Na ja, einige Neo Geo Sammler sind auch ein Grüppchen für sich, ganz nach dem Motto "Die ganze Garage voller seltener Oldtimer, aber damit gespielt wird kaum".

Ich würde es sehr interessant finden, wenn es mal deutsche Reviews und Vergleiche zwischen Neo Geo Modulen und den entsprechenden CD-Versionen geben würde (inkl. verhunzter Mukke, wie bei Last Resort, oder angeblich kleineren Sprites und fehlenden Animation-Phasen in einigen CD-NG-Spielen).

Hallo
2016-07-01, 01:43:15
Gott sei Dank das jemand...

Devil ist auf MD (meine Meinung) besser ABER der PCE Sound ist ungeschlagen, Gunhed;)


Was CD Red Book betrifft...Yamaha 2610 all the way like this?

https://www.youtube.com/watch?v=6jt-_ArCqVY

Edit:

NG CD hatte seine Schwächen und ja bei Art of Fighting 3 sind die Sprites kleiner. Hängt wohl damit zusammen das der Cache (7MByte) nicht ausgereicht hat. Weil wie gesagt bei AES das Modul selbst der "Ram" ist. Mit Bank Switching bis zu fast 800 MBit.

https://www.youtube.com/watch?v=Uy25SZfb0a4

Den Bombast Sound vom 2610er mit CD Music auszutauschen war unangebracht. Einzige Ausnahme die mir bekannt ist, Pulstar. Hier wurde der Chip Sound einfach nur "hochskaliert" und auf Stereo getrimmt. Pulstar Modul ist nur Mono und komplett PCM Sound.

Haha, RR1 1:1, Gott die EGM hat noch frecher gelogen. War zum Release der PSX vor Ort in Akihabara und an jeder Ecke hat dich der RR Automat angebrüllt. 640x480 in 60fps und 24Bit Farbtiefe macht dann schon einen kleinen Unterschied. Aber hey der monetarische Unterschied waren dann auch kurz mal 20.000 DM.

Super Grafx Ghouls kann nicht perfekt sein weil Capcom immer diese krumme Auflösung von 384x224 benutzt hat. Dennoch hat die SGFX die MD Version in Grund und Boden gerammt. Ich besitze beide Versionen.

Isogul
2016-07-02, 13:45:04
Die Pulstar Musik war auf Modul praktisch wie ein riesiges Sample und dann aus Speichergründen auch in Mono,vermutlich noch in 8Bit bzw. ja ADPCM komprimiert. Hier wurde faktisch der NeoGeo Soundchip nicht benutzt bzw. programmiert. War ja auch bei einigen anderen Spielen die zuletzt rauskamen zu beobachten.
Somit wurde faktisch im Studio die Musik erstellt, bei der CD Version ordentlich als CD Audio abgelegt und bei der Modulversion einfach so billig runtergerechnet und als PCM TOn in Mono abgelegt.Hier wurde sich dann Aufwand gespart das neu und optimiert zu programmieren bzw. zu sequenzen mit dem Soundchip.