PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchem Format Video-DVD Backups auf Platte?


ux-3
2015-12-13, 16:51:46
Brauch mal bitte eben einen Rat bezüglich eines Video-DVD Backups.

Ich möchte alte Video-DVDs auf Festplatte sichern, bevor sie gar nicht mehr lesbar sind. Welches Format ist da sinnvoller? Eine MDS/ISO anzulegen oder die Dateien/Ordner zu sichern? (Nein, kein Kopierschutz!).

Was wären die Vor- und Nachteile der beiden Alternativen?
Was wäre bei Lesefehlern günstiger?

Danke!

Lyka
2015-12-13, 16:56:22
Ich nutze ISOs, um meine DVD-Serien auf Festplatte zu speichern, weil ich zu faul bin, diese jedesmal während des Schauens zu tauschen... Dazu ein virtuelles Laufwerks-Programm :)

Topha
2015-12-13, 17:03:05
Ich würd auch ISO nehmen. VLC kann das direkt abspielen und es ist übersichtlicher.

Wenn keine Menüs oder ähnliches drin sind kann man auch einfach mit einem Programm wie MakeMKV die Videos direkt speichern, Kapitel, Tonspuren etc. bleiben erhalten.

Was Lesefehler angeht weiß ich leider nicht.

ux-3
2015-12-13, 17:04:07
Ich nutze ISOs, um meine DVD-Serien auf Festplatte zu speichern, weil ich zu faul bin, diese jedesmal während des Schauens zu tauschen... Dazu ein virtuelles Laufwerks-Programm :)

Ja, hab ich auch zuerst überlegt. Leider greift Adware immer mehr um sich. Welches Virtuelle Laufwerk nutzt Du?

Wie sähe das mit Streamen im Heimnetz zum Fernseher aus? Auch ISO?

Oh, das mit VLC probier ich gleich mal.

Lyka
2015-12-13, 17:07:52
ich benutze noch immer "Daemon Tools". bei Bekannten habe ich "Virtual CloneDrive" installiert.

unter Windows 8 kann man ISOs auch direkt mounten.

ux-3
2015-12-13, 17:20:44
unter Windows 8 kann man ISOs auch direkt mounten.

Oh, wieder was dazu gelernt. :) Das bedeutet also, dass ISOs einigermaßen zukunftstauglich sind? Hab immer noch Win7.

Welche Version von Daemon nutzt du? Adware?

Lyka
2015-12-13, 17:28:36
nur die Light-Version
4.49.1.0356

:)

diese Software kann ich auch empfehlen: http://wincdemu.sysprogs.org/

Plutos
2015-12-13, 19:40:05
Ist DaemonTools nicht hierzulande illegal? Aus dem Grund habe ich nämlich auch seit vielen Jahren Virtual Clonedrive :redface:

Lyka
2015-12-13, 19:43:21
du kannst in der dt. legalen Version keine Sperren mehr simulieren/entfernen

x-force
2015-12-13, 19:47:30
was spricht denn gegen komprimieren? mit quicksync geht das schnell und spart gleichzeitig speicher.

Niall
2015-12-16, 09:43:56
Ich habe die Backups bisher auch einfach h.264 codiert, Originalsprache und DE. Die Menüs brauche ich nicht und die ganzen Extras habe ich eh nie gesehen. :D Seitdem stehen die meisten DVDs hier doof rum. :freak:

Trunk
2015-12-16, 11:26:55
Ich habe alte Film-DVDs immer mit AutoGK konvertiert und komprimiert. Spart Platz, man braucht keine virtuellen Datenträger, die Datei kann einfach direkt von allen Videoprogrammen gelesen werden.

Ob das jetzt noch in XviD gemacht werden würde, wage ich zu bezweifeln. War auch ein tierisches rumgefummle, bis das rippen endlich korrekt funktioniert hat. Dafür habe ich meine Original-DVDs jetzt einfach überall abspielbar als Datei im Mediengrab. Der Aufwand lohnt sich schon.