PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beratung: Sockel 1151 quad core itx system


Tobalt
2015-12-13, 18:54:10
ich möchte mir gern ein ITX System mit quad core anschaffen.

Dabei wollte ich nicht auf totales highend setzen, weil ich vom aktuellen highend alá 6700K auch nicht recht überzeugt bin. Heißt dass ich erstmal etwas übrbrücken möchte mit einer günstigen 1151 CPU, die dann evtl auf kabylake/cannonlake aufgerüstet werden kann, falls es dort mal vernünftigere Angebote gibt. Alternativ könnte man bei gelungenem Zen auch mal wieder auf AMD umrüsten.

Dazu 3 Fragen:

1) Bin mir beim chipsatz nicht sicher. Übertakten möchte ich jetzt nicht, da es gibt ja eh keine ungelockten günstigen CPUs auf 1151. und falls ich innerhalb 1151 aufrüste, dann wird da eher die Kernzahl der beweggrund sein. Also auch in Zukunft sehe ich für mich keinen Grund besonders hohe taktraten anzustreben.

Also H170 ? B150 ? glaube letzteres gibt es fast nicht für ITX.. Hersteller?

Ich benutze äußerst wenig Peripherie, also von den Anschlüssen her würde mir alles reichen. (1 Graka, 2 sata HDDs, diverses USB zeug)

2) Welcher Lüfter? Ist bei std clock der stock lüfter OK ? Als gehäuse plane ich das SilverStone Sugo SG08-LITE (https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html).

3) Die CPU? Reicht ein Dualcore mit HT derzeit und die nächsten 12-18 Monate aus ? Oder anders gefragt wieviel länger würde man denn mit einem 4C ohne HT auskommen ? Zum Xeon E3 1230 gibt es keine ITX Boards oder?

Die Wahl wäre also zwischen i5-6500 (4C, 3.2GHz) und i3-6100 (2C/HT, 3.7Ghz).

Vielen Dank für die Hilfe!

Tobalt
2015-12-14, 21:54:31
update:

hab mich nun erstmal auf das ASRock H170M-ITX/ac (http://geizhals.de/asrock-h170m-itx-ac-90-mxgzp0-a0uayz-a1318970.html?hloc=at&hloc=de) & Core i5-6500 entschieden.

Es gibt aber andere Fragen:

da die ITX Board nur 2 RAM slots haben, überlege ich ein Modul mit 16 GB zu kaufen und mir den zweiten Platz zum Aufrüsten offen zu halten. Ist der Verzicht auf Dual channel eher eine Prozentsache oder ein böser Performance killer?

Die Frage nach boxed/tray bei CPU bleibt noch.

Kurgan
2015-12-15, 00:43:59
bei deinem anwendungsprofil würde ich eher zu einem taschenrechner oder alternativ einem mittelklasse cray-server raten ....

Trunk
2015-12-15, 08:33:46
Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit ASrock (AMD-Board) gemacht. CMOS-Batteriehalter hat einen Wackelkontakt nach Transport, wahrscheinlich weil er nicht flach auf dem Board liegt sondern 90° rotiert steht. PCI-Geräte werden manchmal nicht erkannt...

Ich weiß nicht wie das bei den Intel-Boards und überhaupt inzwischen aussieht, aber ich würde lieber 20€ mehr für ein Gigabyte, ASUS oder MSI ausgeben.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h170n-wifi-a1319229.html

Tobalt
2015-12-15, 08:59:42
Anwendungsfall wo die meiste Leistung abgefordert wird sind Spiele und Datenanalyse. Da letzteres gut parallelisierbar ist, habe ich mich für den nativen QuadCore entschieden. Da ja jetzt seit 3 Tagen die Meldungen um non-K overclock kursieren warte ich das noch kurz ab.

Evtl gehe ich dann auf ein entsprechenden Z170 Board und nehme natürlich einen Kühler mit etwas Headroom.

Kurgan
2015-12-15, 17:55:25
was spricht gegen sockel 1150 xeon? preislich interessanter und praktisch nicht langsamer als 1151 mit ddr4

Lowkey
2015-12-15, 18:43:10
Anwendungsfall wo die meiste Leistung abgefordert wird sind Spiele und Datenanalyse. Da letzteres gut parallelisierbar ist, habe ich mich für den nativen QuadCore entschieden. Da ja jetzt seit 3 Tagen die Meldungen um non-K overclock kursieren warte ich das noch kurz ab.

Evtl gehe ich dann auf ein entsprechenden Z170 Board und nehme natürlich einen Kühler mit etwas Headroom.


Das non-k-OC ist nicht von Intel, also kann jederzeit mit Windows Update unterbunden werden. Der Nachteil ist das Abschalten sämtlicher Stromsparfunktionen für die CPU. Das wirkt sich in der Praxis seit Haswell nicht mehr stark aus. Im Gegenzug gibt es nach meiner Meinung keine supertollen low Cost Boards. Die Boards sind hardwaretechnisch abgespeckt, aber haben auch eine geringere Qualität als teurere Boards.

Mein Blick liegt auf dem Asus Z170I PRO GAMING + -25 Euro Cashback. Und dann soll mind. DDR4-3000 auf das Board. Ich will einfach maximale FPS ohne Kompromisse. Beim Prozessor bin ich mir auch nicht sicher, denn ein i5 Haswell war für 180 Euro als K zu haben.

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man mit H-Chipsätzen den DDR4 auf 2666 Mhz betreiben, aber keine CPU ohne K mehr freischalten.

Tobalt
2015-12-17, 21:58:57
Gegen Haswell spricht aus meiner position heraus, dass mögliche künftige 6/8-kernige 1151 CPUS dann nicht lauffähig wären.

Im mom würde ich ein ASRock Z170 ITX mit i5-6500 nehmen Dazu ein gescheiter Kühler und 1x16 GB RAM.
(Das ASUS + Cashback ist aber auch nett. Danke für die Info)

1) Was wären denn gescheite Kühler bis maximal 145 mm Höhe
2) Ist 1x16 GB RAM ein starker Performance Dämpfer? Ich welchen Anwendungen?

Lowkey
2015-12-17, 22:07:56
Man kann Haswell nehmen und dann später wieder umrüsten. CPU/ITX MB sind preisstabiler. Ich würde immer Kühler in der Art des Macho empfehlen.

Zu 1x16 Gbyte kenne ich keinen Test. Dual Channel wird nicht in Frage gestellt.

Lowkey
2015-12-19, 09:34:01
Ich wollte meine 8 Gbyte aufrüsten. Aber das Kit ist seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar und gebraucht zahle ich en doppelten Preis. Wenn ich ein anderes Kit nehme, dann muss ich einen Kompromis eingehen. Die DDR3 bzw DDR4 Preise sind aktuell im Keller. Günstiger wird es dank dem Euro bestimmt nicht mehr. 16 Gbyte braucht man nicht einmal ansatzweise. Ich würde wohl doch wieder zu 2x8 Gbyte greifen. Die 16 Gbyte Module sind wohl nicht einmal Dual Ranked bzw. nicht alle.

Eisenoxid
2015-12-19, 11:03:38
Wenn du zufünftig ein schnelleres Modul dazusteckst, wird das eben auf die Latenzen und Takt des langsameren Moduls gedrosselt. Auch kommt es etwas aufs Mainboard an, ob das ganze läuft.
Aber es geht theoretisch schon 2 verschiedenen Module zu betreiben.

Mach ich hier seit kurzem:
2x4GB und 2x8GB; beide Kits allerdings vom selben Hersteller, aber nicht identisch. Laufen problemlos im Dualcannel.

Lowkey
2015-12-19, 11:14:57
Ob 2 oder 4 Module spielt spätestens seit Haswell keine Rolle mehr. Aber mancher Speicher läuft nicht auf jedem Mainboard. Ich habe zB. Speicher von der Hersteller Liste gekauft und der lief nicht. Warum? Weil mittlerweile andere Chips verkauft werden. Daher steht zB. bei Gskill auf jedem Riegel eine Versionsangabe. Nach 6x ITX Mainboards bin ich der Meinung, dass man beim Speicherkauf auf Glück angewiesen ist - selbst wenn man ihn nur auf Standard Settings betreiben will.

Tobalt
2016-01-22, 22:24:19
So da bin ich wieder. Ich würde mir nun eigentlich das hier bestellen: (aber das gehäuse ist gerade nicht lieferbar, bzw nur überteuert)

1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, tray (CM8066201920506) (http://geizhals.de/1261902)
1 x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB) (http://geizhals.de/1354278)
1 x ASRock Z170M-ITX/ac (90-MXGZN0-A0UAYZ) (http://geizhals.de/1306912)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (http://geizhals.de/1081623)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK) (http://geizhals.de/1276378)

Zum Speicher habe ich gelesen, dass Single Channel nicht merklich ausbremst (wenige % in Fällen mit starker Bandbreitenforderung). Ich würde dann einfach auf Glück setzen dass es die Module dann später noch gibt. Die Menge ist mir deutlich wichtiger für meine Anwendungen.

Schrotti
2016-01-22, 22:34:54
Gegen Haswell spricht aus meiner position heraus, dass mögliche künftige 6/8-kernige 1151 CPUS dann nicht lauffähig wären.

Im mom würde ich ein ASRock Z170 ITX mit i5-6500 nehmen Dazu ein gescheiter Kühler und 1x16 GB RAM.
(Das ASUS + Cashback ist aber auch nett. Danke für die Info)

1) Was wären denn gescheite Kühler bis maximal 145 mm Höhe
2) Ist 1x16 GB RAM ein starker Performance Dämpfer? Ich welchen Anwendungen?

Sechs oder Acht Kerne wird es mit Sicherheit nicht für Sockel 1151 geben.

Tobalt
2016-01-22, 22:38:03
Quelle ?

Nachdem was ich gelesen habe, gab es vemehrt Gerüchte, dass Cannonlake mit bis zu 8 Kernen ins Desktop kommt (1151)

Schrotti
2016-01-22, 23:01:04
Das würde Sockel 2011-3 überflüssig machen und soweit wird es sicher nicht kommen.

Da brauch ich keine Quelle denn das ist so.

Fusion_Power
2016-01-23, 00:11:14
ITX, hmm, jetzt wo ihr das erwähnt, ich bräuchte auch gar nicht so einen großen Tower für meinen nächsten PC ("irgend was mit Skylake"), außer ner (recht langen) GraKa und dem zugegeben übertrieben großen CPU Kühler ist da fast nix drin.
Müßte mich natürlich erst mal einlesen, hab keine Erfahrung mit dem Formfaktor. Wäre nett wenn mein Netzteil reinpasst, dazu die 3,5" HDD und zukünftig auch ne kleine SSD. Optisches Laufwerk eventuell. Muss ja nicht zu winzig sein aber so ein kompaktes gehäuse hat schon was. natürlich nur wenn die Lüftung mitspielt und man trotz des kleinen Gehäuses moderate Temperaturen hat bei der Enge.

Tobalt
2016-01-23, 00:19:02
Fusion, für das was du willst gibt es viele Gehäuse. Wie zB das oben aufgeführte Fractal. IdR. können die Gehäuse neben langen Grakas (>300mm) und ATX Netzteilen auch zahlreiche Festplatten aufnehmen. Kühler gehen auch, beim Fractal zB bis 170mm Höhe

Es ist natürlich dann alles recht eng innen, aber bei durchdachter Orientierung der Lüfter, sind die Temperaturen kein Desaster. Laut einigen Reviews ist sogar Oc möglich, ohne abartig viel Lärm tolerieren zu müssen.

Fusion_Power
2016-01-23, 15:16:23
Och, OC muss gar nicht sein. Das System sollte nur leise sein und im Hochsommer nicht den Hitzetod sterben, dann wäre ich schon zufrieden. :) Ich denke da auch an nen normalen i5 Skylake und ne GraKa so um die GTX960. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Budget: unter 1000 Euro möglichst.
Hab für meinen PC hier keinen Platz im Zimmer, daher steht der woanders. Aus dem Grund hab ich immer Probleme, mich zwischen laptop oder Desktop zu entscheiden. So ein Mini-PC Gehäuse wäre da sicher ein guter Kompromiss. Sofern diese ITX Mainboards was taugen. Sind ja nicht so verbreitet.

Eisenoxid
2016-01-24, 16:24:17
Es kommt ein bisschen drauf an, wo du den Rechner hinstellen willst. Es gibt z.B. sehr tiefe ITX-Cases, welche auch große Grakas und Kühler aufnehmen können, auf dem Schreibtisch dann aber relativ viel Platz wegnehmen, da von der Stellfläche her vergleichbar groß mit Midi-Towern.

Beispiele: http://geizhals.de/?cmp=1276378&cmp=1381990&cmp=794687&cmp=1229841&cmp=1272298&cmp=1013894

Dann gebt es sehr hohe und würfelförmige Cases, wobei hier natürlich keine allzulangen Steckkkarten Platz finden: http://geizhals.de/?cmp=886451&cmp=969693&cmp=1012575&cmp=906397&cmp=1077884#xf_top

1x Lüfter rein und 1x Lüfter raus reicht imo auch für ausreichende Belüftung bei gängiger Hardware und moderatem OC.

Fusion_Power
2016-01-24, 18:25:01
Gehäuse kann ruhig größer sein, steht dann sicher aufm Boden (da ist es ja immer etwas kühler) oder im ersten Fach meines PC Tisches oder unterm Schreibtisch, auf keinen Fall drauf. Geht vor allem um die Höhe, ATX würde es dann natürlich auch tun mit nem entsprechend kompakten Gehäuse. Hab nicht vor irgend was zu overclocken.

Langlay
2016-01-24, 19:04:57
Gehäuse kann ruhig größer sein, steht dann sicher aufm Boden (da ist es ja immer etwas kühler) oder im ersten Fach meines PC Tisches oder unterm Schreibtisch, auf keinen Fall drauf. Geht vor allem um die Höhe, ATX würde es dann natürlich auch tun mit nem entsprechend kompakten Gehäuse. Hab nicht vor irgend was zu overclocken.


Ich habe nen BitFenix Prodigy. Ist recht gröss für ITX, dafür hat man halt auch recht viel Platz. ATX Netzteil und grosse Grakas sind kein Problem.

Lowkey
2016-01-24, 20:14:42
Overclocken? Die Vorstellung vom heissen, absturzfreudigem PC sind lange dahin. Eine CPU mit Übertaktung macht 10-15% aus und dann meistens ohne Spannungerhöhung. Da wird nichts heiss. Und Grafikkarten haben nicht ohne Grund eine wesentlich höhere TDP.

Quasi hätte ich mir auch irgendwann das Prodigy gekauft, aber das ist einfach zu groß. Und dann muss man auf dem Markt den Kompromis bei ITX eingehen, dass man keine Steckkarte nachrüsten kann oder es keine hochwertigen Modelle auf dem Markt gibt bzw. der Preis ist höher als bei anderen Formfaktoren. Micro ATX ist dagegen eher ein Kompromis. Das Phenom ist auch nicht größer als das Prodigy. Mir persönlich wäre es dennoch zu groß. Kleine Gehäuse mit ensprechender Kühlung müssen nicht lauter sein.

Und wenn es auf dem Boden steht, dann wird es auch nicht kühler sein. Der Kamineffekt wirkt weder im Gehäuse, noch im Zimmer. Nur auf dem Boden kommt mehr Staub in das Gehäuse.

Momentan ärgert mich es ein wenig, dass die Wunsch Grafikkarte mit extra leisem Lüfter 3 Slots breit ist, also in mein angedachtes Gehäuse nicht paßt.

Fusion_Power
2016-01-25, 15:36:56
Ich habe nen BitFenix Prodigy. Ist recht gröss für ITX, dafür hat man halt auch recht viel Platz. ATX Netzteil und grosse Grakas sind kein Problem.

Sieht doch ganz OK aus, aber warum zum Geier sind die Bedienelemente seitlich? Das passt dann leidern icht bei mir in meine "PC Lücke", Anschlüsse und Schalter müssen vorn sein. Diese "Bügel" gefallen mir auch nicht aber immerhin ist das Netzteil nicht komplett innen versteckt wie bei so manchen Mini-Gehäusen. Da wird dann der Anschluss nur durchgeschleift und man kommt nicht mehr an den Hauptschalter, sowas geht natürlich gar nicht.
Ansonsten hab ich da wenig Ansprüche. Schlichtes (schwarzes) Gehäuse, Platz für GraKa und leicht zu erreichende Laufwerksschübe reichen mir eigentlich. Es sollte nur groß genug sein damit die Verkabelung nicht total im Weg ist.