PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assetto Corsa vs. Project Cars. vs Raceroom Experience vs "wem noch was einfällt"


Lawmachine79
2015-12-14, 10:21:50
Hey Leute, habe mir ein Thrustmaster TS 300 und einen Rennsitz von FK - von dem ich nur abraten kann - gekauft und wollte mich mittelfristig auf eine Sim festsetzen.
Jetzt wäre es natürlich ein Riesenaufwand, durch die Einzelthreads zu klicken und die Posts zu suchen, wo das thematisiert wird - also, wäre cool, wenn die, die beides spielen mal etwas vergleichen.

Keksonator
2015-12-14, 11:52:09
Ganz ehrlich? Die Spiele kann man nicht vergleichen, sondern gehören allesamt in die Sammlung.

Project Cars hat halt mit abstand die beste Grafik, dafür gibts halt noch tonnenweise Bugs. Der Sound ist bei gefühlt 98% der Autos komplett gleich bis auf minimale Abweichungen in der Tonlage und auch die DLC Politik gefällt nicht jedem...

Assetto Corsa sieht zwar nicht ganz so schnieke aus, bietet aber Fahrvergnügen auf allerhöchster Stufe. Besonders hervor sticht hier die Modbarkeit was Strecken und Fahrzeuge angeht, das bietet sonst ja kein Konkurrent.

Ja und R3E, steht zwar hier an dritter Stelle, in Wahrheit liegen aber alle 3 Spiele komplett gleichauf. Die Grafik schwankt hier zwischen teilweise hübsch, manchmal pottenhässlich. Dafür ist der Sound über jeden Zweifel erhaben und schlägt die beiden erstgenannten deutlich, Project Cars sogar überdeutlich. Außerdem kann man den Content mittlerweile als sehr gut bezeichnen, da ist für jeden was dabei. Was es nicht gibt, sind diese bescheuerten Super/Hyper Cars mit denen kleine Jungs spielen wollen. Hier gibts nur Rennsport. :D

Also, in weniger als 2 Wochen ist X-mas Sale bei Steam. Da gibts Project Cars und Assetto Corsa wieder mit nem satten Rabatt. Und bei R3E hätte man am Black Friday sämtlichen Content für schmale 50€ haben können...

[dzp]Viper
2015-12-14, 11:55:02
iRacing hast du noch vergessen.

Alles super, wirklich super Simulationen. Da gibt es, meiner Meinung nach, kein "vs".

Assetto Corsa ist deutlich "aktiver". Das heißt, es gibt sehr viele Server und eine aktive Community mit vielen kleinen Rennligen. Die Strecken sind vom Layout und der "Oberfläche" am realistischsten. Die Fahrphysik scheint aktuell die realistischste zu sein. Gepaart mit den tollen Strecken ein Hochgenuss.

RRE hat den mit Abstand besten Sound und eine schöne Streckenumgebung. Der Gesamtlook der Strecken ist sehr schön.
Die Community ist aber eher überschaubar und Online ist nicht besonders viel los.

iRacing hat wohl das beste Online-System. Kostet aber auch deutlich mehr. Dort kann man aber auch auf öffentlichen Servern fahren ohne, dass es besonders viele Crash-Kiddies gibt.


Das beste Gesamtpaket hat meiner Meinung nach Assetto Corsa. Aber alle drei spiele haben ihre Stärken und Schwächen. Aber keines dieser Spiele ist schlecht. Die Spiele bewegen sich alle auf einem extrem hohen Niveau und machen alle verdammt viel Spass.

Voodoo6000
2015-12-14, 12:20:24
Viper;10880593']iRacing hast du noch vergessen.
und Dirt Rally, rFactor 2 und Game Stock Car Extreme.

Die Auswahl ist momentan wirklich extrem gut. Ich würde mir aber erst mal AC im Sale holen. R3E für 50€ war auch ein sehr gutes Angebot.

Willst du SP oder MP spielen oder beides?

jay.gee
2015-12-14, 12:29:43
Ich sehe es ähnlich wie "Keksonator", die drei Titel aus der Threadüberschrift gehören in jede gute Race-Sammlung. Zusammen mit Dirt-Rally ist das für mich aktuell einfach ein Sorglospaket, das mir schon viele Stunden Spielspass beschert hat. Und das werden sie auch in den nächsten Jahren. Das ist doch letztlich auch das tolle an dem Genre. Man spielt es nicht wie eine Kampagne mal eben kurz durch - mit dem Content kann man sich Jahre befassen, daher habe ich mich auch bewusst für einen Spagat zwischen den Produkten entscheiden.

RaceRoom ist für mich der Underdog unter den Titeln. Zumal der Gesamt-Content mit seinen Paketen auch am teuersten ist. Ich habe mir trotzdem alle Strecken und diverse Pakete wie die DTM, WTCC usw. gegönnt, denn mit diesen Lizenzen fährt RaceRoom imho sein Potential erst voll aus.

An dem Spiel wurde in den letzten beiden Jahren soviel Feintuning betrieben, dass die Detailverliebtheit schlicht atemberaubend geworden ist. Es hat aus meiner Sicht die mit Abstand besten Race-Strecken, den besten Sound, die coolste Cockpit-Immersion und mittlerweile auch das beste Fahrgefühl.

Assetto Corsas Entwicklung mitzuerleben, war ein absolutes Erlebnis. Wahrscheinlich war das Game für mich auch der Indikator, mich generell wieder intensiver mit Simulationen auseinander zu setzen. Ich finde das Spiel super hübsch und der Fuhrpark samt Sounds, Streckenpool usw. ergeben ein fantastisches Gesamtpaket. Für mich war Assetto Corsa das Spiel des Jahres 2014. Seine grössten Stärken hat es wohl in seiner fast unnachahmlichen Physik, die sich fast real anfühlt.

Project Cars ist für mich das Spiel mit dem grössten Eyecandy-Faktor. Es macht handwerklich fast alles schlechter als die beiden oben genannten Titel, bekommt wegen der tollen Grafik aber halt die grösste Aufmerksamkeit. Quervergleiche zu Battlefront vs andere Multiplayer-Shooter sind erlaubt. ;) Klingt jetzt negativer, als ich das wirklich meine. Schliesslich habe ich Project Cars als eines meiner persönlichen Spiele des Jahres 2015 gekürt.

Visuell sieht das Spiel einfach umwerfend aus und auch wenn die Cockpit-Immersion für mich nicht die Beste ist, sehen die Cockpits in sich einfach traumhaft schön aus. Der Sound ist knackig, allerdings wird aus meiner Sicht viel zu viel recycelt - da ist RaceRoom schlicht eine andere Liga. Dafür ist das Geschwindigkeitsgefühl wiederum ziemlich toll.

Das bringt mich gleichzeitig zu meinem Schlusswort. Alle(!) drei Racer haben Fahrzeuge die sich bei mir am Wheel ziemlich genial anfühlen. Umgekehrt bieten alle drei Produkte auch Fahrzeuge, die aus meiner Sicht nahezu unfahrbar sind und mir überhaupt keinen Spass bereiten. Von daher ist es imo die Kunst, sich aus allen genannten Produkten das beste raus zu nehmen. Und da haben alle drei Titel ziemlich gute Geschütze aufgefahren.

Ps: In meiner Signatur findet man diverse Impressionen, die die Schwerpunkte der jeweiligen Games für mich mit ausmachen.

Lawmachine79
2015-12-14, 14:37:45
Keine Sorge Jungs, habe alle 3 Spiele ;). Aber das sind Spiele zum "reinarbeiten", deshalb muss man sich denke ich festlegen, wenn man nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung habt.
Welches Spiel von den genannten empfehlt Ihr denn, wenn man gerne Formel-1-Klassiker zwischen 1975 und 1994 fährt?

Möchte zunächst hauptsächlich SP spielen, da man für MP schon fahren können sollte, damit es nicht für alle Beteiligten frustrierend wird ;).

[dzp]Viper
2015-12-14, 14:51:14
Dann bleibt dir nur pCars oder Assetto Corsa. Nur dort gibt es die alten Formel 1 Autos.
Für Assetto Corsa gibt es dazu noch diverse gute Mod-Formel-Rennwagen aus der Zeitspanne.

jay.gee
2015-12-14, 16:14:51
Keine Sorge Jungs, habe alle 3 Spiele ;). Aber das sind Spiele zum "reinarbeiten", deshalb muss man sich denke ich festlegen, wenn man nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung habt.
Welches Spiel von den genannten empfehlt Ihr denn, wenn man gerne Formel-1-Klassiker zwischen 1975 und 1994 fährt?

Bei mir ist dieses Einarbeiten im Spagat einher gegangen, weil die Basics ja ziemlich gleich sind. Auch viele der Streckenkenntnisse habe ich mir in allen drei Produkten geholt, weil viele der bekannten Strecken ja fast immer auch in dem einen oder anderen Produkt vertreten sind. Was deine gewünschte Zeitepoche angeht, stehen dir wie Viper schon anmerkte, nur pCars und AC zu Verfügung, wenn es um OpenWheeler geht. AC bietet da über den eigenen Content hinaus noch zahlreiche Modstrecken und Modfahrzeuge.

Für pCars ist erst kürzlich ein Louts-Classic DLC erschienen, der neben einigen älteren Boliden auch ein paar tolle Klassik-Strecken mit im Paket hat. Speziell Hockenheim Classic ist mal wieder ein Genuss, die Streckenführung kennt man ja noch aus älteren Games
xKpte8Njzfc

Die Strecken eignen sich natürlich auch wunderbar für die OpenWheeler des MainContents aus der zitierten Epoche:
mx_Wu_Yz-No

Bei RaceRoom empfehle ich, wenn es nicht unbedingt OpenWheeler sein müssen, einfach mal das alte klassische DTM-Pack. Das fährt sich imho auch ziemlich edel und hat eine super Atmosphäre:
pPjQtbc1_FY