PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anforderungen bei Stellenausschreibungen?


johla
2015-12-14, 16:41:52
Wird bei Bewerbungen um Stellenausschreibungen wirklich verlagt, dass der Bewerber alle Anforderungen erfüllt, oder ist auch gedacht, dass dieser sich diese Kenntnisse an der neuen Stelle selbst aneignen kann?

RaumKraehe
2015-12-14, 16:43:02
Jain. Wie immer kommt es darauf an.

Ash-Zayr
2015-12-14, 16:44:51
Ist immer die Frage, inwieweit eine Firma im Zugzwang ist, eine Stelle schnell besetzen zu müssen. Sie werden sich bestimmt eine Zeit des Abwartens auf Mr. Right leisten, der möglichst alles bedient an Quali, aber dann nach und nach werden sie Abstriche machen und am Ende womöglich besetzen, wer noch am besten passt.
Meinst Du interne Stellenausschreibungen oder extern per Inserat?

johla
2015-12-14, 16:45:26
Externe Stellenausschreibungen.

johla
2015-12-29, 09:36:00
*push*

Cerise
2015-12-29, 10:02:41
Natürlich wird immer die eierlegende Wollmilchsau gesucht, aber da es die nicht gibt, werden halt auch Abstriche gemacht. Natürlich werden bevorzugt die zum Gespräch eingeladen, bei denen man davon ausgeht, dass sie die meisten Anforderungen erfüllen, schließlich spart das Einarbeitungszeit. Ich selbst habe mich auch auf Stellen beworben, bei denen ich definitiv nicht alles erfüllt habe, und wurde teilweise zum Gespräch eingeladen und teilweise nicht. Wenn man es jedoch so weit geschafft hat und rüberbringen kann, dass man in der Lage ist, sich weitere Fertigkeiten anzueignen, zählt dann eher, dass die Persönlichkeit zum Unternehmen passt (zumindest ist das so mein Eindruck).
Also nicht abschrecken lassen und trotzdem bewerben - Stellenausschreibungen gehen quasi von 150% aus, und wenn du 100% mitbringst reicht das völlig.

dr_AllCOM3
2015-12-29, 10:07:31
Oft wird auch zu viel verlangt, um dann deine Kosten drücken zu können.

Mit der Zeit lernt man aber, was wirklich für den Job benötigt wird und wieviel man selber wert ist.

Oid
2015-12-29, 10:32:30
Das kommt zwar etwas auf die Art der Tätigkeit an, aber in der Regel muss man natürlich nicht 100% der Anfordungen erfüllen, um eine Chance auf den Job zu haben.

Ob es zwischen Arbeitgeber und dem potenziellen Arbeitnehmer passt, findet man sowieso frühestens im Vorstellungsgespräch heraus. Ob sich dann die Arbeitsstelle nach dem richtet was man kann, oder man fehlende Fähigkeiten tatsächlich nachholen muss, wird dann der AG entscheiden.

Wie bereits festgestellt: Man sollte nie vor einer Bewerbung zurückschrecken, nur weil vielleicht die ein oder andere Anforderung nicht erfüllt ist. Aber man sollte sich vielleicht Argumente zurechtlegen, warum man glaubt dennoch geeignet zu sein.

The Nemesis
2015-12-29, 11:55:35
Naja, was möchtest du noch hören?
Es ist exakt wie bereits geschrieben.
Je länger die Bewerbung bereits ausgeschrieben ist und je weniger passende Bewerber sich gemeldet haben, desto besser sind die Chancen derjenigen, die nicht genau auf das Profil passen.
Genauso kommt es darauf an, wie realistisch die Personaler das Ganze angehen. Gibt Leute, die das Anforderungsprofil sehr hoch schrauben, einfach weil sie keine Ahnung haben, oder aber weil sie genau wissen, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. So will man dann eben jemanden, der zumindest in einem der Teile wirklich stark ist und sich dann zutraut sich trotzdem zu bewerben. Kann natürlich genauso sein, dass man gar nicht wirklich Leute braucht, aber Kohle hat und sich gerne jemanden Starkes ins Team holen will, einfach weil man kann.
Das ist aber eigentlich selten der Fall.
Manche Ausschreibungen sind aber natürlich auch realistisch gehalten und sehr viel weiter unter den Anforderungen nimmt man dann doch lieber gar keinen.

Kann alles sein, du musst es halt ausprobieren. Nur wer wagt, gewinnt.

medi
2015-12-29, 16:58:33
Stellenausschreibungen sind Wunschzettel der AG - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du denkst, dass du für die Stelle geeignet bist dann bewirb dich und bereite dich darauf vor genau diese Frage beantworten zu können.

LarsVegas
2015-12-29, 17:32:26
Ausschreibung = Wunschzettel würde ich auch unterschreiben. Aber in der Ausschreibung kann man auch schon lesen was must have ist und was nice to have.

Wenn dort steht "mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich xy" dann ist das eigentlich eine harte Vorraussetzung, aber wenn man z.B. nur 3 Jahre hat kann man mal ne Bewerbung hinschicken. Mit 0 Jahren würde ich es aber nicht tun. Zertifizierungen, so sie vorrausgesetzt werden sind auch entsprechend gekenntzeichnet.

Insgesamt wird aber wirklich immer mehr hingeschrieben als ein normaler Mensch abdecken kann und das wissen die Arbeitgeber auch.

noid
2015-12-29, 17:46:57
Ausschreibung = Wunschzettel würde ich auch unterschreiben. Aber in der Ausschreibung kann man auch schon lesen was must have ist und was nice to have.

Wenn dort steht "mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich xy" dann ist das eigentlich eine harte Vorraussetzung, aber wenn man z.B. nur 3 Jahre hat kann man mal ne Bewerbung hinschicken. Mit 0 Jahren würde ich es aber nicht tun. Zertifizierungen, so sie vorrausgesetzt werden sind auch entsprechend gekenntzeichnet.

Insgesamt wird aber wirklich immer mehr hingeschrieben als ein normaler Mensch abdecken kann und das wissen die Arbeitgeber auch.

Korrekt, genau so habe ich die letzte Ausschreibung auch gemacht. Natürlich würde ich mir alles wünschen, aber das ist unrealistisch.
Wenn jemand sich mit Uni-Abschluss auf eine 5 Jahre-Beruferfahrungs-Stelle bewirbt: Geht auch. Nur erwarte ich dann, dass er herausstechend ist und wird sicherlich am Anfang nicht die ausgeschriebene Gehaltsstufe bekommen.

5tyle
2015-12-29, 18:13:13
Schon mal eine Anforderungsbeschreibung für eine Putzkraft, für einen Müllmann, Straßenkehrer oder sowas in der Art durchgelesen?

Das was da gefordert wird ist manchmal, besonders in Anbetracht der meist äußerst schlechten Arbeitsbedingungen und miesen Bezahlung usw. geradezu reinste Realsatire.

Virtuo
2015-12-29, 18:37:35
Stellenausschreibungen werden oft mit besonders hohen Anforderungen ausgeschrieben, damit sich nicht Hinz und Kunz darauf bewerben. Zudem ist es oft so, das gar keine richtige Kommunikation zwischen Chef und dem Ersteller der Ausschreibung stattgefunden hat. Da saugt sich der Personaler dann was aus den Fingern oder nimmt die Ausschreibung von vor fünf Jahren. Wenn dich etwas interessiert und du dich für geeignet hältst, bewerb dich da. Mehr als eine freundliche Absage riskierst du doch nicht. Wichtig ist, das du hin kommst und sie von dir überzeugen kannst.

PutinskaWassr
2015-12-29, 18:52:34
Wird bei Bewerbungen um Stellenausschreibungen wirklich verlagt, dass der Bewerber alle Anforderungen erfüllt, oder ist auch gedacht, dass dieser sich diese Kenntnisse an der neuen Stelle selbst aneignen kann?

Stellenausschreibungen sind wie die Wunschpartner-Beschreibungen auf Elitepartner.
Lass dich davon nicht abschrecken. Zu 100% Erfüllen kann das kaum jemand.

EDIT: gerade bei großen Betrieben sitzt dann in der Personalabteilung irgend so ein Nichtskönner-Sozialpädagoge und denkt sich irgendeinen Bullshit aus...

Argo Zero
2015-12-29, 19:44:58
Wenn ich eine Stellenausschreibung schreibe teile ich es in Kernkompetenzen und optionale Anforderungen auf. Zu hohe Anforderungen schrecken auch eher ab.

johla
2016-01-04, 16:10:45
thx@All!