PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I7 4790K-Wärmeleitpaste-MX2 o. Silver5


ZuckerBaer
2015-12-14, 19:41:52
Servus Leute.

Hätte eine Frage zur Wärmeleitpaste. Musste vor kurzem mein Motherboard einschicken. Boxed Lüfter und CPU runter. Wie sieht das mit neuer Paste aus? Was ist besser bei der I7 4790K CPU und Boxed Lüfter? Die Arctic MX2 oder die Silver5? Habe beides da und möchte halt die bessere verwenden. Danke vorab für Antworten.

HarryHirsch
2015-12-14, 19:45:36
das ist total banane...

ZuckerBaer
2015-12-14, 20:01:52
Das denke ich bei der CPU gerade nicht.

HarryHirsch
2015-12-14, 20:04:42
weil die so uber ist oder was?
bist voll der krasse wärmeleitpasteverteiler wa

ZuckerBaer
2015-12-14, 20:12:43
Was läuft bei dir für ein Film ab?

Beide Pasten haben eine unterschiedliche Fertigung. Und ich stelle eine normale Frage-

Das ganze hat sich erledigt. Die MX2 soll bei der Kühlung besser sein.

HarryHirsch
2015-12-14, 20:17:24
das teil nuckelt max. 88 watt was interessiert da die wlp?
und ob die jetzt geschüttelt oder gerührt werden, wayne?

Air Force One
2015-12-14, 21:22:04
Ist im Grunde wirklich egal.

Problematischer ist da eig. eher die Paste zwischen HS und DIE.
Aber dann gibt es eben Garantieverlust.

Wichtig ist auch das die Paste relativ dünn aufgetragen wird.

Immortal
2015-12-14, 21:41:52
Ich hab damals, als ich WLP brauchte, auch gelesen, daß die MX2 für's Geld die beste sein sollte, und habe die dementsprechend gekauft. Aber auch in den Tests waren das sehr kleine Unterschiede, wo ich denke, daß das durch Variablen wie mehr oder weniger geschickte Auftragetechnik, Anpressdruck usw. überdeckt wird. --> Du machst mit der MX2 sicher nix falsch, aber Du hättest Dir m.A.n. nicht so einen Kopf deswegen machen müssen. Ich fand die MX2 im übrigen sehr schwierig sauber zu verteilen, aber es kann gut sein, daß ich da nicht so geschickt bin.

T86
2015-12-14, 22:44:47
Die mx2 ist ne absolut problemlose Paste
Und gegen viele andere sogar einfach zu verteilen
Und auch zu entfernen

Lowkey
2015-12-14, 22:52:36
Was geht denn hier ab? Sowas wie die alten WLPs landen in der Mülltonne, aber doch nicht im aktuellen PC?

Es geht doch nichts über Thermal Grizzly Kryonaut.

bjoern
2015-12-15, 10:52:23
Der WLP Hype :D . Bei extremen übertakten wo es auf jedes Grad ankommt macht es Sinn sich um die WLP Gedanken zu machen bei normalen Anwendungen und nur moderatem übertakten nicht. Bei dem 4790 liegt das Problem der Wärmeübertragung zwischen DIE und HS, deshalb ist es völlig Latte welche von beiden du nimmst. Die Grizzly Kryonaut, eine schreckliche Paste, wie Fensterkitt das Zeug…;)
Nimm die MX2, lässt sich gut auftragen und ist nicht elektrisch leitend…

Dr.Doom
2015-12-15, 11:13:54
Es geht doch nichts über Thermal Grizzly Kryonaut.Oje, ist auf der Packung ein kühlblau leuchtender, die Zähne fletschender Bär im Raumanzug abgebildet?

OBrian
2015-12-15, 11:53:22
seit es die Heatspreader gibt, ist die WLP wirklich vollkommen wurscht, auch wenn man gar keine nähme, wärs auch nicht so schlimm. Ein kleiner Tropfen dickes Maschinenöl täts zur Not auch.

Aber um die Frage mal vernünftig zu beantworten: Grundsätzlich eine eher dünnflüssige, die sich auf der großen Fläche gut verteilt. Wenn man den ganzen Anpreßdruck des Kühlers nur auf den kleinen Die konzentriert, dann nimmt man eine von eher fester Konsistenz, aber bei großer Fläche ist der Druck ja geringer, also würde sich feste Paste (wie z.B. die gute alte AS3) nicht richtig verteilen.

Wenn die Temperatur nicht stimmt, dann liegt es aber meistens eher an der Montage des Kühlers, also verkantet oder nicht genug Druck.

Lowkey
2015-12-15, 11:59:30
übertacken

Fremdwörter...


Wenn man dann nach dem Köpfen der CPU mittels Flüssigmetall den optimalen Übergang zum Kühler schafft, dann erfreut man sich an arktischen Temperaturen bzw. überlegt den Lüfter abzuschaffen.

WLP Tausch lohnt sich grundsätzlich auf Grafikkarten, denn da wird wohl der Lagerbestand von 1999 noch aufgebraucht.

bjoern
2015-12-15, 12:15:46
Fremdwörter...
;D
WLP Tausch lohnt sich grundsätzlich auf Grafikkarten, denn da wird wohl der Lagerbestand von 1999 noch aufgebraucht.
Stimmt, habe ich bei meiner Grafikkarte gesehen, furchtbares Zeug.

Surrogat
2015-12-15, 23:43:55
Fremdwörter...


Wenn man dann nach dem Köpfen der CPU mittels Flüssigmetall den optimalen Übergang zum Kühler schafft, dann erfreut man sich an arktischen Temperaturen bzw. überlegt den Lüfter abzuschaffen.

WLP Tausch lohnt sich grundsätzlich auf Grafikkarten, denn da wird wohl der Lagerbestand von 1999 noch aufgebraucht.

beides richtig, Flüssigmetall ist bei mir ohnehin das mittel der Wahl, allerdings ist dann eben nichts mit alle paar Wochen CPU oder Kühler abmachen, denn dann heisst es jedes mal den Dremel auspacken um das Zeuch wieder abzukriegen :cool:

Was die Grakas angeht, so habe ich da von getrocknetem Kuhmist bis Sägespäne und gealterte Kaugummis schon so ziemlich alles gefunden :eek:

Air Force One
2015-12-16, 00:25:22
Das mit dem Flüssigmetall ist ein Joke oder?
Hatte da nie Probleme.
Gibt aber auch drei Ausführungen.
Einmal diese Folien und zwei flüssige.

4Fighting
2015-12-16, 10:55:03
http://overclocking.guide/wp-content/uploads/2015/06/Tim_test_update1.png

Die Unterschiede sind wohl messbar, aber ob es nun 70°C oder 73°C dürfte wohl kaum ins Gewicht fallen bei Luftkühlung

http://overclocking.guide/thermal-paste-roundup-2015-47-products-tested-with-air-cooling-and-liquid-nitrogen-ln2/6/

T86
2015-12-16, 15:48:07
Die Mx 2 ist nur 1 bis 2c schlechter als die besten
Und unverschämt günstig

Bei poliertem oder grob geschliffenem kühlerboden
Kann die Liste aber wieder ganz anders aussehen

Der Elektronenspalter
2015-12-16, 22:37:24
Alle Jahre wieder kommt ein Thread zum Thema WLP. :D

Die Statistik oben ist schön und gut, berücksichtigt aber 2 Dinge nicht:

1. Partikelpasten, Flüssigmetall und silikonbasierte Pasten können nicht im Schnelldurchlauf getestet werden. Partikelpasten brauchen teils bis zu 200 Stunden und mehrfache BurnIns, um die maximale Partikeldichte und damit die beste Wärmeleitfähigkeit zu erzielen. Ich wage es hiermit zu bezweifeln, daß dies den Urhebern des obigen Balkengewitters bewußt war.

2. Partikelpasten bestehen heute aus unterschiedlichen Materialien. So kommt Silber, Silberoxid und auch Keramik (aka Aluminiumoxid) zum Einsatz. Bei hochwertigen Kühlern mit Kupferboden kommt es damit zu chemischer Aktivität. Die entstehenden Oxide beschädigen nicht nur den Kupferboden des Kühlers, sondern sind bestimmt auch nicht förderlich bei der Wärmeableitung.

Langer Rede kurzer Sinn:
Persönlich bevorzuge ich immernoch Arctic Silver 5. Die Silberbrücken, welche durch die langsame Verdichtung der Silberpartikel entstehen, kommen einer echten Metallverbindung noch am nächsten. Außerdem hat man damit auch nach Monaten keine Probleme wegen Austrocknung und ähnliches.

Mehr schreibe ich nicht mehr zum Thema - wird eh nicht gelesen. Gegen so eine handliche Balkengrafik ist heutzutage jedweder, fachlich fundierte Widerstand schlicht zwecklos. :D

http://www.couchkartoffelsalat.de/cartoons/image?format=raw&type=img&id=696
http://www.couchkartoffelsalat.de/cartoons/haufen-6/balkendiagramm-696

;)

-|NKA|- Bibo1
2015-12-18, 13:35:07
Deine Einwände mögen vielleicht stimmen. Aber bei normalen Anwendern ist es im Endeffekt egal ob 5°C mehr oder weniger. Wenn ein Rechner deswegen instabil wird oder throttelt hat man ein grundsätzliches Problem mit der Kühlung.

Air Force One
2015-12-18, 14:33:15
Ein burn in hat bei nie etwas gebracht außer diese Folien...

Gast
2015-12-18, 20:45:16
Ich wage es hiermit zu bezweifeln, daß dies den Urhebern des obigen Balkengewitters bewußt war.
Das Gewitter kommt von der8auer (http://www.pcgameshardware.de/Hwbot-Hardware-255586/News/Hwbot-PCGH-der8auer-Rekord-1181279/). Es dürfte kaum jemanden geben, der mehr über OC weiß als er.

Der Elektronenspalter
2015-12-19, 00:53:49
Das Gewitter kommt von der8auer (http://www.pcgameshardware.de/Hwbot-Hardware-255586/News/Hwbot-PCGH-der8auer-Rekord-1181279/). Es dürfte kaum jemanden geben, der mehr über OC weiß als er.
Na dann ... nehme ich natürlich jede Kritik an dem Balkengewitter zurück.
Und behaupte das gleiche nochmal. :ulol:

Ein echter Vergleich mit aussagefähigen Ergebnissen über Partikelpasten würde Wochen dauern. Und soviel Zeit nimmt sich nichtmal ein Rekord8auer und die PCGH schon gleich gar nicht. Die Ergebnisse über einen so großen Test-Zeitraum sind ohnehin nicht mehr reproduzierbar.

Reminder:
Due to the unique shape and sizes of the particles in Arctic Silver 5's conductive matrix, it will take a up to 200 hours and several thermal cycles to achieve maximum particle to particle thermal conduction and for the heatsink to CPU interface to reach maximum conductivity. (This period will be longer in a system without a fan on the heatsink or with a low speed fan on the heatsink.)
http://www.arcticsilver.com/as5.htm

Durch die Aufheiz- und Abkühlvorgänge rutschen die unterschiedlich großen Silberpartikel 'auf Lücke' und bilden so in ~200 Stunden zunehmend Silberbrücken.
Wie soll das funktionieren, wenn man das Zeug einfach mal eben zwischen zwei Kupferplatten preßt und dann ΔT ermittelt? Bitte nicht antworten. Das funktioniert so nicht und war eine rein rethorische Frage.

Schon die kleinste Bewegung zwischen den beiden Kupferplatten sorgt übrigens dafür, daß die Silberbrücken wieder aufbrechen. Falls sich überhaupt welche gebildet haben. Länger als 5 Minuten wird der Test für den AS5-Balken wohl kaum in Anspruch genommen haben. -> Imho komplett sinnlos.

Ein burn in hat bei nie etwas gebracht außer diese Folien...
Das kann man so nicht sagen... mit dem letzten AS5-BurnIn habe ich immerhin meine Grafikkarte geschrottet. :D
OK - Spaß beiseite. Der Unterschied zwischen frisch aufgetragener AS5 und gut 'eingefahrener' AS5 liegt im zweistelligen Bereich. Schon nach ca. 1 Stunde mit mehreren BurnIn-Sequenzen hatte ich hier einen zusätzlichen Temperaturabfall (CoreTemp) von etwa 10°C auf allen Kernen unter Last. Das wird von System zu System sehr verschieden sein. Auch der Kühler spielt eine Rolle. Ich bevorzuge schwere Kühler vom Typ EKL Nordwand und auch RubyOrb. Besonders beim RubyOrb ist die Bodenplatte des Kühlers alles andere, als die perfekte Oberfläche. ;)

Die AS5-Werte sind in der ersten Stunde nach der Inbetriebnahme noch nicht zu gebrauchen. Wenn die Werte beim BurnIn 'durch die Decke' gehen, muß man den Kühler ohnehin nochmal runternehmen. Ansonsten wartet man 1-2 Tage und liegt dann meistens dort, wo man gerne hin wollte.

Aber das war es jetzt auch von mir zum Thema. - Wenn man sich mal vernünftig Gedanken machen würde, dann müßte man für jeden Kühlertyp und für jedes System eine andere WLP empfehlen. Was bei einem vernickelten Kühler noch Sinn macht, kann bei einem echten Kupferkühler schon nach wenigen Wochen ganz schön in die Hose gehen. Wenn man die falsche Paste erwischt, bekommt man Lochfraß und da nutzt es auch nix den Kühlerboden nochmal anzuschleifen. - Da treten dann nur noch größere Löcher zu Tage :D

Hier gibt es einen schönen Thread mit Fotos zum Thema: 'Wie ruiniere ich erfolgreich eine massive EKL Nordwand, indem ich einfach aus Gewohnheit die falsche WLP draufschmiere':

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=657801

;)

Tja - ΔT wird vermutlich besser gewesen sein, als bei AS5. Laut obigem Balkengewitter ist die Liquid Pro, mit der die EKL Nordwand in absoluter Rekordzeit zerstört wurde, sogar auf Platz 3.
Nein - ich bin kein großer Fan von solchen WLP-Balkendiagrammen.
Damit kann man manche Leute so richtig schön 'draufschicken'.

Air Force One
2015-12-21, 20:46:18
natürlich hast du immer Recht.(y)

Gast
2015-12-21, 23:11:54
Insbesondere, weil er sich immer so viel Mühe macht, die Quellen zu checken. Der8auer empfiehlt die LiquidMetall nämlich nicht. Für ihn sind sie sowieso nicht zu gebrauchen, da sie bei Minusgraden fest werden und die Wärmeleitung deutlich schlechter wird. Und da er mit Stickstoff arbeitet, ist es für ihn keine Option.

Und die Cure Period (http://archive.techarp.com/showarticle600c.html?artno=840&pgno=0) der AS5 ist bekannt, wurde schon exakt vermessen. Man braucht maximal 8 Stunden, um den Endzustand zu erreichen und gewinnt ungefähr drei Kelvin bei guter Verteilung.

Dorn
2015-12-22, 11:11:40
Meine Arctic Silver 2 Spritze ist jetzt 14 Jahre alte und wurde aktuell wieder benutzt beim 6700K. Glaube 15 Jahre später ist dann endlich die Spritze leer :-D.

Gast
2015-12-22, 14:45:23
Mache ich genauso. Ich habe erst vor ein paar Tagen meine AS3-Spritze aufgebraucht. Beim nächsten Mal werde ich eine noch rumliegende Tube mit MX-2 aufmachen. Nur bei einem Neukauf würde ich mich grob nach dem heutigen Leistungsstand richten. Der Preis ist dabei für mich relativ unwichtig, da ich sehr wenig verbrauche, Langzeithaltbarkeit und Handhabbarkeit dagegen überproportional weit vorne.

kanone
2016-01-15, 23:24:41
ich habs auch mal gut gemeint mit dem Kauf einer öhhh glaube ~8gr Spritze ?? Die werd ich wohl mit ins Grab nehmen XDXD

ABIDAR
2016-01-16, 02:17:26
Möchte die PS4 demnächst mal zerlegen und die China-Popel mit Leitpaste ersetzen. Welche soll ich nehmen,ohne das Risiko von Lochfrass? Am besten eine die schön geschmeidig die nächsten 5 Jahre bleibt. Bis jetzt habe ich bei Notebooks immer die etwa 15Jahre alte Silverarctic 3 benutzt. Habe sogar noch was da.

Oder soll ich es gleich mit so einem Schmelzpad versuchen. Obwohl das mit dem Einbrennen garnicht geht, da man weder die Temp bei der PS ablesen kann, noch den Lüfter zwecks Einbrenntemp stoppen kann, oder?

IceKillFX57
2016-03-21, 09:31:50
Ich würde eher normale Paste nutzen.
Das Silber Zeug hinterlässt immer Rückstände.
Selbst an meinem 4790K am DIE ist trotz Reinigung ein komischer streifen zu sehen.

Nimm entweder deine Paste oder das Thermal Grizzly zeug. (Gibt 3-4 Versionen)

Die MX4 (kp welcher Hersteller) hält 8 Jahre.
Hab eine 30g Tube von :>

T86
2016-03-21, 14:02:57
Die Mx2 gibt es auch als 20g oder noch größer

Ich hab die Spritze schon ewig und ich hab mich
Damals auf die mx2 festgelegt weil man
Für viele Pasten ziemlich viel Aufwand betreiben muss
Wenn die entfernt werden sollen
Und wenn man gern bastelt und öffter mal was weg machen muss
Ärgert man sich schon

Dadurch das die so billig ist tut es dann aber auch nicht so weh ;)
Und auf 2 bis 3k kann ich gern verzichten wenns
Dafür die Hälfte kostet
Außerdem verstehe ich nicht das hier so diskutiert wird... Immernoch?
Die Frage war ja recht einfach gestellt

b3nn1_thereal
2016-06-01, 17:34:28
Ich würde primär auf die Haltbarkeit achten, dass die Paste nicht gleich nach 1-2 Jahren ausgetrocknet ist.

Der Tausche direkt über dem HS macht wenig Sinn, also rein von der Performance her.
Zwischen HS und DIE kann man durchaus tauschen.
Hab ich bei meinem 3770k auch gemacht. Gebracht hats um die 15 Grad.

Wenn man sich nicht selbst traut gibts in den ganzen Foren auch immer wieder nette Leute, die das für einen kleinen Obulus übernehmen.
Mein 3770 lief vorher nicht auf 4GHz bei vernünftiger Spannung stabil, nun schon.
Wenn ich will geht er auch noch 400Mhz höher mit etwas mehr Saft.
Alltagseinstellung ist aber bei 4Ghz.