PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook als Desktopersatz


()V()r.Freeze
2015-12-14, 21:37:29
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Schreibtisch-PC samt Schreibtisch in den Ruhestand schicken - brauche Platz und sitze sowieso zu viel am Rechner :freak: . Ich möchte ein (sehr) gutes Notebook als Ersatz. Geschäftlich habe ich ein Dell Latitude E7450, mit welchem ich mehr als zufrieden bin (leider, treibt die Ansprüche...).

Was mir wichtig ist:

- 14 Zoll, 15 Zoll nur wenn die restlichen Eigenschaften ausnahmslos top sind
- 1920x1080, non-glare
- 8 GB RAM
- i7, ob 5. oder 6. Generation ist mir relativ egal
- SSD/HDD ist komplett egal, es würde die 512er Samsung aus dem Desktop reinkommen
- Tastaturbeleuchtung

Bisher stehen zur Auswahl:
- Dell Latitude E7450 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4857382_-latitude-14-e7450-7450-5960-dell.html#Datenblatt)
- Lenovo ThinkPad T450s (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4863574_-thinkpad-t450s-20bws4ar00-lenovo.html)
- Lenovo ThinkPad Yoga 14 (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4864607_-thinkpad-yoga-14-20dm009n-lenovo.html)

Hat noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee?
Danke vorab.

novl
2015-12-14, 22:45:04
Was ist denn der primäre Einsatz?

Lenovo ist aktuell keine gute Wahl.

Die T460 Reihe wird im Januar vorgestellt, da würde ich noch warten.

Avalance
2015-12-15, 11:46:52
Das mit der SSD ist schon mal gut, was ist denn deine Preisobergrenze und willst du damit auch zocken ?

Grüße
aVa

()V()r.Freeze
2015-12-15, 14:10:01
Kein Zocken. Anwendungsbereiche werden Office, Musik/ab und an ein Film via Kopfhörer sein. Auch soll das System zum Entwickeln (HyperV VM mit Visual Studio) geeignet sein.

Preisobergrenze... Eigentlich keine. Das was ich möchte gibt es im Mainstreamsegment unter 1000 EUR halt nicht - daher habe ich mich darauf eingestellt, 1500-1800 EUR ausgeben zu müssen.

Eisenoxid
2015-12-15, 14:23:34
Das Thinpad Yoga in der 12" Version hab ich hier (bzw. den Vorgänger).
Ist kein schlechtes Gerät, wobei ich von der Verarbeitung etwas entäuscht war/bin.
Die Oberfläche ist anfällig für Kratzer und der Lenovo-Schriftzug im Deckel meines Geräts ist unsauber aufgeklebt und löst sich deshalb immer wieder ab.
Das Trackpad finde ich aufgrund der zusammengefassten Maustasten eher ... meh; aber beim Nachfolger ist das wohl wieder besser.

Aber davon abgesehen bin ich sehr zufrieden:
Das Display ist super, der Digitizer oft sehr hilfreich (wobei hier nicht die höchste Präzision erreicht wird)
Gehäuse, Displaydeckel und Scharniere wirken robust.
Die Tastatur ist trotz wenig Hub gut zu bedienen und auch gleichmäßig ausgeleuchtet.
Akkulaufzeit ist top, und das Gerät ist quasi unhörbar (falls der Lüfter mal läuft).

Fusion_Power
2015-12-15, 14:28:07
Probiers mal da:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Multimedia-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16388.0.html
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html
Ich such ja auch nach wie vor was in der Richtung, halt mit Gaming Fähigkeiten.. Das gute ist, die Seite testet ausführlich, auch Dinge wie Hitze- und Lärmentwicklung bei Laptops, was mir wichtig ist.

()V()r.Freeze
2015-12-15, 20:29:19
Danke für die Links und Meinungen. Es läuft auf das Dell Latitude raus, hat mir Notebookcheck auch gerade bestätigt (flach, leicht, bekannte Qualität). Evtl. wird aus i7 doch ein i5, da schlafe ich noch eine Nacht drüber.

Fusion_Power
2015-12-15, 20:56:15
Der Test des Dell ist schon älter, vllt. gibts das Ding ja mittlerweile auch mit Skylake? Ich hab keine Erfahrung mit Dell Laptops, scheinen gut zu sein aber halt auch teuer. Und man kann die Teile nicht im Laden kaufen, ich fass ja Elektronik immer gern erstmal an bevor ich mich entscheide. ^^"

()V()r.Freeze
2015-12-15, 21:16:38
Ist bei mir ähnlich, aber ich hab ja die Referenz in Form vom Firmenlaptop.

exxo
2015-12-15, 21:36:00
Die Elitebooks von HP sind gut und teuer.

Von Lenovo kann man im Moment nur die Thinkpads empfehlen, die sind allerdings auch nicht günstig zu haben.

Bitte nciht hauen, aber ein Macbook Pro ist eine gute Alternative, man kann ja Windows auf den Dingern installieren, wenn einem OSX nciht sooo zusagt ;D

()V()r.Freeze
2015-12-15, 21:47:35
Die Elitebooks von HP sind gut und teuer.

Von Lenovo kann man im Moment nur die Thinkpads empfehlen, die sind allerdings auch nicht günstig zu haben.

Bitte nciht hauen, aber ein Macbook Pro ist eine gute Alternative, man kann ja Windows auf den Dingern installieren, wenn einem OSX nciht sooo zusagt ;D

Ich hau Dich garantiert nicht. Bzgl. Haptik, Tastatur und Display finde ich die Teile genial. Sogar mal kurz angeschaut :) Software passt für mich nicht, dafür dann imo zu teuer.

Capone2901
2015-12-15, 22:19:23
zwar eig eine Nummer zu groß für dich, aber das Toshiba Tecra Z50 A-12K finde ich extrem schick!
edit: gibts auch ne nummer kleiner als Z40 A-147

()V()r.Freeze
2015-12-15, 22:32:08
zwar eig eine Nummer zu groß für dich, aber das Toshiba Tecra Z50 A-12K finde ich extrem schick!
edit: gibts auch ne nummer kleiner als Z40 A-147

Nach kurzer Recherche nicht so angetan; kein FullHD sondern HD+ bei 14 Zoll. Wartbarkeit/Zugänglichkeit eher schlecht. Aber dennoch Danke!

Fusion_Power
2015-12-16, 01:02:02
Die Elitebooks von HP sind gut und teuer.

Von Lenovo kann man im Moment nur die Thinkpads empfehlen, die sind allerdings auch nicht günstig zu haben.

Es gibt Elitebooks aber auch in Bezahlbar. Die "Spectre (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-13-x360-Convertible.142852.0.html)" von HP sind auch interessant aber in D kaum zu bekommen afaik.
Thinkpads sehen schön "retro" aus aber ich hab leider auch noch keins im Laden, bzw. in "Natura" zu Gesicht bekommen ums mal anzutesten.


Bitte nciht hauen, aber ein Macbook Pro ist eine gute Alternative, man kann ja Windows auf den Dingern installieren, wenn einem OSX nciht sooo zusagt ;D
Haben MacBooks eigentlich matte Displays? Weil das ist für mich schon wichtig. Dazu bräuchte ich auch ne dedizierte GraKa, die gibts bei den Maces so auch nicht, oder?

exxo
2015-12-16, 20:09:45
Ich habe mir vor kurzem ein Thinkpad X240 besorgt und meine Erkenntnisse soweit sind:

Wasserdichte Tastatur
Mattes Display
Das Touchpad hat keine Buttons, beherscht aber diverse Gesten, also wie bei den Macbooks
Der Lüfter ist sehr leise und springt nur unter Last an
Das Design ist Thninkpad like sehr nüchtern
Um Speicher und HDD zu tauschen muss die Bodenplatte komplett demontiert werden, was aber easy zu machen ist
Nichts ist verklebt, alles wird mit Schrauben fixiert
Super Dokumentation, es ist ein Handbuch mit 170 Seiten verfügbar
Da vorinstallierte Windows 7 war total mit Lenovo Tools vollgepackt, Lahmarschig und der Akku wurde ratz fatz leer gesaugt
Für Windows 10 gibt es von den Lenovo Tools nur das Nötigste

()V()r.Freeze
2015-12-16, 21:00:03
Ich hatte heute bei einem Kunden ein T440s in der Hand. Verdammt, das ist schon auch ein echt tolles Gerät. Tastatur wie bei meinem Firmen-Latitude sehr gut, Display gut, Haptik top. Ich steh wieder am Anfang :freak:

novl
2015-12-16, 21:32:47
Beim Thema vollwertig Programmieren und Arbeiten komme ich persönlich nichtmehr um einen Trackpoint herum.
Wobei die Frage ist ob das ein Argument für dich darstellt.

Capone2901
2015-12-16, 21:42:34
Ich hab zwar nur ein T410, aber ohne Trackpoint kommt mir wohl auch nichts mehr ins Haus!

()V()r.Freeze
2015-12-16, 22:05:40
Ist mir tatsächlich auch wichtig, aber kein Ko-Kriterium. Das Latitude hat btw auch einen (bzw. so was ähnliches). Betrachte ich beim Arbeiten als gleichwertig.

novl
2015-12-16, 22:25:38
Wenn du es nicht so eilig hast, würde ich dann schlichtweg auf das T460 warten.
Das T460 wird wohl auch mein nächstes Notebook. Aktuell schlage ich mich noch mit einem T420 herum das langsam Alterserscheinungen zeigt. (Akku hat nur noch 30 % der Originalleistung, Displaydeckel hat sich leicht verformt, sodass Trackpoint auf Display drückt. Ultrabay Slot hat Spiel)

Fusion_Power
2015-12-17, 14:56:46
Ist mir tatsächlich auch wichtig, aber kein Ko-Kriterium. Das Latitude hat btw auch einen (bzw. so was ähnliches). Betrachte ich beim Arbeiten als gleichwertig.
Ich hab echt gedacht, die Dinger sind seit 15 Jahren ausgestorben aber zumindest Thinkpads haben noch diese alten Trackpoints, fand ich faszinierend.
Trotzdem würd ich auch ein Notebook möglichst nur mit Maus benutzen, ich hasse Touchpads einfach. Der Track-Hubbel geht aber zur Not.

()V()r.Freeze
2016-02-15, 17:23:06
So, hat etwas länger gedauert :D, aber ich habe mein Wunschgerät (Latitude E7450 mit i7 5600U, FullHD Display, 8GB RAM und 256GB SSD) für 1379 EUR bekommen. Denke der Preis ist sehr gut.