PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k 60Hz und Multimonitorbetrieb


Scruffy
2015-12-15, 17:46:06
Aloha :)

Ich habe seit 2,5 Monaten einen 4k Monitor und warte seitdem sehnsüchtig auf die nächste Grafikkartengeneration :tongue:
Davon abgesehen habe ich aber manchmal Probleme das Ding mit den vollen 60Hz zu betreiben. Als es das erste Mal auftrat war das Problem ganz leicht behoben: Ich habe die Auflösung 3840x2160 bei 60Hz als benutzerdefinierte Auflösung angelegt und ausgewählt, fertig. Das lief dann bis vor 2 Wochen gut, als die Probleme zurückkamen.

Ich habe:
- den LG 27MU67 (http://geizhals.de/lg-27mu67-b-a1273811.html)
- DP 1.2 im Monitor OSD aktiviert
- das mitgelieferte miniDP-DP und zwei weitere Kabel DP-DP
- eine MSI 780Ti Gaming
- neu installiert den 359.06, die meisten Versionen davor waren auch drauf

Aktuell kann ich wieder problemlos die volle Auflösung bei 60Hz auswählen, solange ich keinen zweiten Monitor nutze.
Diese zweiten Monitore werden, da nur ein DP Ausgang vorhanden, per DVI angeschlossen. Ob ich da die vollen 1920x1080 144Hz/1920x1200 60Hz oder nur 800x600 8 bit auswähle, sobald ich den Desktop erweitere wird der Hauptbildschirm kurz dunkel und meldet sich mit 30Hz wieder. Jede Auflösung die im Nvidia Treiberpanel unter "PC" angezeigt wird hat nur 30Hz, nur die unter "Ultra-HD, HD, SD" bieten dann noch 60Hz, dort ist aber auch wenn alles läuft nie mehr als 1080p verfügbar.

Wie oben geschrieben kann ich eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen, dann habe ich aber manchmal Blackscreens unterschiedlicher Länge (bisher nur mit dem miniDP-DP Kabel) oder Bildfehler (wie extreme Vsync=Aus Bildreißer) oder bekomme 60Hz nur noch mit 16bit Farbtiefe und Banding.

Die Probleme mit dem Multimonitorbetrieb verwirren mich jetzt. Das ist doch wohl nicht normal so? :confused:
Hat noch jemand einen 4k Monitor in Betrieb + Zweitschirm?
Vor allem dachte ich der Taktgeber wäre bei DP nicht nötig, warum funken mir dann die DVI Monitore rein? Bin ich irgendwo auf dem Holzweg?
Ist meine Grafikkarte kaputt? Mit DP hatte ich da bisher kein Glück...
Was kann ich noch testen?

Scruffy
2016-01-08, 15:15:45
Zur Info: Ich konnte jetzt mit dem PC eines Freundes gegentesten, er hat eine MSI 970 Gaming. Da klappt es mit den gleichen Monitoren und Kabeln problemlos, der große bleibt bei 60Hz.
Habe noch mal MSI angeschrieben, der erste Ratschlag war nur "keine Adapter benutzen". Sieht aus als stände eine RMA an...

Mistersecret
2016-01-08, 18:49:32
Hast Du schon mal versucht, den zweiten Monitor mit HDMI anzuschließen ?

Scruffy
2016-01-09, 12:06:41
Jetzt ja :)
Gleicher Effekt, es ist egal wie ich den zweiten Bildschirm anschließe, an einem der beiden DVI oder am HDMI Ausgang.

HisN
2016-01-09, 12:15:31
Hast Du mal ein hochwertiges Kabel versucht? Lindy Chromo z.b.?
Zurück auf 30hz ist für mich praktisch immer das Kabel, auch wenn es beim Kumpel mit der Graka geholfen hat.

-Scud-
2016-01-09, 12:58:04
Hat noch jemand einen 4k Monitor in Betrieb + Zweitschirm?
Ich habe hier auch den LG 27MU67 via den mitgelieferten DP-Kabel (DP -> DP mini) an meine HD7950 angeschlossen. 4k, 60 Hz.
Den 2. Monitor (Samsung SyncMaster 2443BW) habe ich via HDMI (PC) -> DVI (Monitor) angeschlossen. Bei einer Auflösung von 1920x1200 bei ebenfalls 60 Hz. Läuft ohne Probleme.

Klingt stark nach Grafikkarte.

Scruffy
2016-01-10, 17:18:52
Hast Du mal ein hochwertiges Kabel versucht? Lindy Chromo z.b.?
Zurück auf 30hz ist für mich praktisch immer das Kabel, auch wenn es beim Kumpel mit der Graka geholfen hat.
Das mitgelieferte (mDP-DP), ein DP-DP vom anderen Monitor (HP ZR2440w) und dieses hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00Z0GAVGW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00).
Aber die funktionieren ja alle einwandfrei im Einzelbetrieb, selbst das vom alten, als es v1.2 noch gar nicht gab.


Danke auch -Scud- für die Info.

Ich muss mal im Keller nach dem Karton der Grafikkarte schauen.

HisN
2016-01-10, 17:51:17
Mitgeliefert ist immer billig, genau so wie CLS.
Das was bei meinem 4K-Monitor dabei lag hat z.b. 60hz in 4K nur mit Artefakten oder nur 30Hz geschafft.



<--- 4K mit 4 weiteren Schirmen in Betrieb.

Scruffy
2016-02-12, 19:57:00
Für alle die es interessiert und als kleine Warnung:

Ich bin weiter der Meinung es war eindeutig die Grafikkarte, denn ich habe den Monitor an 3 verschiedenen PCs ausprobiert. Mit einem habe ich auch die Grafikkarte getauscht, es klappt nur mit meiner ehemaligen MSI 780Ti nicht, egal in welchem PC die steckt.
Den Monitor betreibe ich gerade mit zwei anderen zusammen an einer 7970 mit einem Adapter auf miniDP der älter als der DP1.2a Standard ist, bei 60Hz und ohne Fehler.

Warum meine ehemalige Karte?
Weil Mindfactory die nicht zurückschickt. Die ist weg.
Sie haben sie an ihren Vertriebspartner übergeben und das wars. Der hat damit wer weiß was gemacht, angeblich kriegen sie da auch keine Infos. Ich bekomme nun eine Gutschrift und darf wenn ich bei Ebay vorbeischaue 40€ drauflegen um eine 780Ti mit schlechterem Lüfter zu bekommen.


Die Karte war knapp 22 Monate alt und Mindfactory sagt natürlich ich hätte die kaputt gemacht. Wahrscheinlich indem ich den DP Port nicht benutzt und den Plastikstecker dringelassen habe, bevor ich den UHD Monitor gekauft habe.
Ich hatte ja schon erwartet, dass MSI sagt die könnten den Fehler nicht finden oder halt nichts machen, und dass ich die Karte dann genau so wiederbekomme. Ich hatte aber eben erwartet ich würde sie zumindest wiederbekommen...
Ob die Karte jemals zu MSI gegangen ist kann mir Mindfactory auch nicht sagen, die kriegen ja keine Infos. Jetzt weiß ich nicht mal ob ich in Zukunft noch MSI kaufen kann, weil die das verbockt haben oder ob MSI unschuldig ist?


Blöderweise habe ich den Monitor (und den davor, und meine letzten 2 PCs und alle Aufrüstungen) auch bei Mindfactory gekauft. Im Grunde weiß ich nicht mal sicher ob nicht doch der auch eine Macke hat. Geplant war die Grafikkarte aufzurüsten wenn die neue Generation kommt und die 780Ti bei meinem Bruder einziehen zu lassen. Aber wenn ich dann erst feststelle, dass HDMI2.0 oder Freesync nicht klappen, was ich ja jetzt noch nicht testen kann, zieht mich Mindfactory noch mal durch den Kakao.

Ich rate Euch jedenfalls bei Mindfactory nichts zu kaufen, das ihr länger als 6 Monate nutzen wollt.

Kartenlehrling
2016-02-12, 20:08:35
Ich bekomme nun eine Gutschrift

Sollen sie dir halt eine Gtx960-4gb geben,
damit fähst du wohl besser als auf eine alte gtx780ti zu pochen, auch wenn es schmerzt.

Scruffy
2016-02-12, 20:41:49
Dafür würde die Gutschrift reichen, aber so ein krasses Downgrade ist nicht gerade das was ich für UHD brauche...
Das ganze wird als Lehrgeld verbucht und ich kaufe nie wieder bei Mindfactory

Vielleicht steige ich auf eine R9 390 um, da kann ich dann schon eher als geplant Freesync nutzen.

Schrotti
2016-02-12, 21:50:10
Die hat aber nicht genug "Bums" für 4k Gaming.

Trill
2016-02-13, 08:14:03
Auch ne Fury X hat nicht ansatzweise genug "Bums" für 4K, selbst ausprobiert! Für 4K entweder ne 980Ti oder Titan X mit hohem Takt um die 1450 GPU und 2000 Speicher, ansonsten ist für AMD-Fans wohl leider eher warten auf die neue AMD Generation angesagt. Und die Kabel, die beim LG 27MU67 beiliegen, sind zum Glück keine Billigstrippen, habe das Gerät selber gehabt! LG ist einer der wenigen Hersteller, der bei Kabeln nicht spart sondern durchaus gutes beilegt.

Scruffy
2016-02-16, 21:31:54
Das wichtigste zuerst: Mindfactory hat sich bei mir gemeldet und behebt nun was Vorlieferant bzw. Hersteller verbockt haben.
Nach 6 Monaten und der Beweislastumkehr wird alles weitere vom Vorlieferanten/Hersteller geregelt und sie bekommen dann die Lösung so präsentiert wie sie an mich weitergegeben wurde, also dann ggf. auch ohne weitere Infos dazu. Da diese Lösung in meinem Fall bescheiden war tauschen sie nun auf Kulanz so wie es in den ersten 6 Monaten direkt über sie gelaufen wäre. Das bedeutet nicht nur ein ähnliches Modell, da keine 780Ti mehr lieferbar, sondern quasi freie Auswahl zum alten(!) Preis.

Ich bekomme nun also nicht nur Ersatz, sondern sogar ein Upgrade auf eine 980 :up:
Statt MSI habe ich jetzt auch Asus genommen :rolleyes:
Ich glaube die Aktion kann ich nun unter "Ende gut, alles gut" und "Mehr Glück als Verstand" verbuchen.



Zur Leistung:
Ich bin mit der 780Ti in UHD gut klargekommen. Dank Downsampling wusste ich auch worauf ich mich einlasse, vorher konnte das der Monitor und dann auch der Treiber. Arma z.B. läuft bereits seit 3,5 Jahren und der 7970 in UHD, vorher waren es 200% Auflösung im Spiel und nun eben nativ.
Es kommt sehr auf das Spiel an und man muss definitiv auch etwas an Details herunterdrehen.
Dirt Rally läuft auch prima, mit einer kleinen Mod für Regen und Schnee auch in jeder Situation. Mit der 7970 ist es hingegen je nach Wetter/Strecke aber grenzertig. AeroflyFS läuft butterweich im 60 FPS Limit und sieht grandios aus. DCS läuft, Schatten von Mordor hatte ich 1-2 Stunden angespielt, ging mit Gamepad auch gut.
Bei Just Cause 3 musste ich auf 2560x1440 zurück, dafür dann nicht viel mit den Details. Die Interpolation ist zum Glück sehr gut und ich kann am Monitor nachschärfen.
Für mich passt es jedenfalls bisher gut mit den Spielen, Arkham Knight hatte ich aber noch vor dem Monitor durchgespielt, AC Unity z.B. stelle ich mir auch problematischer vor falls ich das noch mal weiterspiele :wink: