PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite SSD mit MBR oder GPT formatieren?


Rubber Duck
2015-12-16, 17:13:28
Hallo,

ich habe gerade eine 2. SSD in meinen PC eingebaut und muss der noch eine Partition erstellen.
Ich kann wählen zwischen MBR und GPT.
Ich denke GPT wäre bei der besser denn sie ist nicht die Windows Startplatte.

Was sagt ihr?

Danke

Lowkey
2015-12-16, 17:27:27
Ja GPT ist einen Hauch besser.

Gast
2015-12-16, 19:11:59
Was macht das denn bei einer SSD für einen Unterschied? Die wird ja wohl kaum größer als 2TB sein.

HisN
2015-12-16, 19:17:47
Du kannst so viele Partitionen anlegen wie Du möchtest? *g*

Lord Wotan
2015-12-16, 19:49:36
Heute würde ich alles nur noch GPT formatieren.
MBR ist doch veraltete Technologie. Zumal bei UEFI sowieso nur GPT.

http://bvsg.org/search.html?q=GPT+vr.+MBR&ie=UTF-8&sa=Search&cof=FORID%3A11&cx=007161580536721391517%3Axccdqhpllri&_opensearch=1

miep
2015-12-16, 20:52:05
Bei deiner Startplatte benutzt Windows automatisch das passende Schema. Bei neueren Computer mit UEFI wird GPT verwendet.

GPT ist technisch besser ohne Nachteile bis auf die Inkompatibilität mit den Startern diverser Betriebssysteme. Außerdem erkennen ältere Betriebssysteme das Schema gar nicht, wobei GPT einen "protective MBR" enthält, der dem älteren System zumindest anzeigt, dass die Platte etwas enthält.

Für die zweite Platte/SSD kannst du GPT verwenden. In der Praxis hättest du aber imho bei keinem der beiden Vor- oder Nachteile.

Rubber Duck
2015-12-16, 21:47:36
Ja ich habe sie mit GPT formatiert.

Leider habe ich gesehen das meine Startplatte noch mit MBR formatiert wurde.
Ich war mir damals sicher das ich im UEFI des Bios Windows 7 installiert habe aber dem scheint nicht so.

Nachteile sollte ich trotzdem keine haben, oder?
Langsames hochfahren vielleicht?

exxo
2015-12-17, 20:41:27
Mit GPT startet Windows etwas fixer. Es gibt zwar Tutorials um eine bestehende Installation zu konvertieren aber das sind locker 15 bis 20 Arbeitsschritte und was man so liest, auch nicht immer erfolgreich.

Ich habe es sein gelassen.

Damit die Platte beim Windows Setup in GPT partitioniert wird, müssen im Vorwege alle Partitionen von dem Laufwerk gelöscht und er MBR entfernt werden und im BIOS "UEFI Drivers Only" aktivert sein

Darkman.X
2015-12-17, 22:43:36
Ist Windows wirklich wegen GPT beim Booten schneller geworden oder ist UEFI eher der Grund? GPT/MBR sagt dort nur etwas über das Format der Partitionstabellen aus und MBR ist ja nun nicht kompliziert. Und bei einer SSD (falls du eine hast) wird man sowieso nichts merken. Wenn man einen Performanceunterschied spüren würde, dann vielleicht beim Wechsel des Dateisystems, aber nicht beim Partitionsformat. Aber ich habe GPT bisher auch noch nicht getestet.

Ich würde das Ganze mit Videos vergleichen: Der Container (z.B. Matroska [mkv], Ogg oder Quicktime) ist nicht performance-/qualitätsentscheidend, sondern die darin genutzten Codecs (z.B. MPEG-2 oder H.264).

PHuV
2015-12-18, 12:42:13
Heute würde ich alles nur noch GPT formatieren.
MBR ist doch veraltete Technologie. Zumal bei UEFI sowieso nur GPT.

http://bvsg.org/search.html?q=GPT+vr.+MBR&ie=UTF-8&sa=Search&cof=FORID%3A11&cx=007161580536721391517%3Axccdqhpllri&_opensearch=1
Yup, mach ich auch so.