PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 x64 startet mit ATI-Treibern nicht mehr!


violator366
2015-12-16, 20:06:34
Hallo Zusammen,

ich hab seit gestern ein kleines Problem.

Mir ist beim Spielen ein "bunter" Bildschirm erschienen und der PC stand still.

Nach dem Neustart fuhr mein Windows nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm). Der abgesicherte Modus funktionierte.

Erst nachdem ich die AMD Grafik-Treiber (Crimson Hotfix1) deinstalliert hatte (DDU), ist der Rechner wieder normal hochgefahren.

Sobald ein neuer Treiber installiert wird, bleibt der Bildschirm nach dem Neustart schwarz.

Hatte das schon mal jemand von Euch?

Muss am Wochenende die Karte mal ausbauen, aber vielleicht weiss ja jemand Rat.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

thomas62
2015-12-16, 20:13:45
Google mal " BACKOFEN "
ich sage MÜLLEIMER

mfg

OBrian
2015-12-17, 00:20:14
Grundsätzliche Empfehlung wäre ja immer, erstmal mit einem Live-Linux zu starten und eine Weile zu testen, um Softwareursachen von Hardwareursachen trennen zu können.

Wenn man die Grafikkarte wüßte, könnte man auch ggf. weiterreichende Hinweise geben. Vielleicht paßt ja der neue Treiber nicht mehr dazu, weil der Chip nicht mehr unterstützt wird (VLIW-Serien sind glaube ich jetzt rausgenommen worden). Zudem ist der neue Treiber ja nicht wirklich vollständig, einiges fehlt ja in der GUI noch, dann wird sicherlich auch im Rest des Treibers das ein oder andere ungetestet sein. Deswegen heißt das Ding ja auch BETA.

Aber die ursprüngliche Fehlerbeschreibung (mitten im Spiel macht es *patsch*) legt natürlich einen fatalen Hardwaredefekt nahe, je nachdem, was ein "bunter" Bildschirm sein soll.

anddill
2015-12-17, 00:41:38
In seiner Sig steht HD6850. Für die gibt es einen Crimson-Beta, sozusagen als letzte Ölung. Der Treiberkern für diese Karte wird da aber unverändert von den letzten Catalysts sein, ist nur die nette neue Oberfläche als Abschiedsgeschenk.

Gast
2015-12-17, 01:21:54
Erinnert mich ein wenig daran, als meine letzte GraKa den Geist aufgegeben hat. Wobei ich da nach ein, zwei Tagen auch schon im Post Grafikfehler hatte. Solltest du ein Treiberproblem ausschließen können, bleibt noch backen (wenn es wirklich die Karte ist, hast du eh nichts zu verlieren), oder Müll.
Wie bereits vorgeschlagen mal mit einer Linux-Live-CD versuchen, oder die Karte in einen anderen Rechner stecken und da testen.
Backen hatte bei mir sogar geholfen, man hat halt nur keine Garantie, dass der Fehler irgendwann wiederkommt.

violator366
2015-12-17, 21:18:54
Vielen lieben Dank für die Infos.

Das mit der LIVE-CD hab ich jetzt getestet.

Gleiches Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz. Das Linus startet nicht.

Das mit dem Backen muss ich mir noch überlegen.

Werd am Wochenende mal die Karte tauschen und testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Schrotti
2015-12-18, 07:55:44
Ist der Rechner aus der Sig aktuell?

Wenn ja wird es eh mal Zeit für was neues.

Grafikspachtel
2016-01-10, 10:47:04
Also bitte, d.h. Du versuchst hier zwanghaft einen Treiber draufzuklatschen, der nicht für Deine Hardware gedacht ist.
Die HD6850 wird vom aktuellen Crimson nicht mehr unterstützt:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-Hotfix-Release-Notes.aspx
AMD Desktop Product Family Compatibility ​
AMD Radeon™ R9 Fury Series Graphics AMD Radeon™ R7 300 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 Nano Series Graphics AMD Radeon™ R7 200 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 300 Series Graphics AMD Radeon™ HD 8500 - HD 8900 Series Graphics
AMD Radeon™ R9 200 Series Graphics AMD Radeon™ HD 7700 - HD 7900 Series Graphics

Gast
2016-01-10, 15:30:47
Hallo,

Die Karte ist höchstwahrscheinlich defekt. Das der abgesicherte Modus dargestellt wird, liegt an der geringeren Bildschirmauflösung des Menüs, dem nicht vollständig geladenen Treibermenü und dem inaktiven 3D Modus der Hardware.

AMD bietet für die HD6000 A-D-G-M Series einen Crimson Legacy Treiber an. Dieser erhält keine weiteren Updates, da die Produktpflege und das VLIW Design EOL gesetzt wurde.

Der hilft leider nicht weiter, wenn die Hardware defekt ist. Das Laden es bunten Bildschirms beim Start, das nicht erkennen der Hardware durch den AMD Treiber oder unerklärliche Installationsabbrüche des Treibers deuten auf einen Defekt hin.

Backen hilft dem Problem nicht ab, sondern verschiebt deren Lösung nur für ungewisse Zeit in die Zukunft.

MfG

asmimeo

Grafikspachtel
2016-01-10, 15:40:28
Er sagt doch ganz klar "Crimson Hotfix1"...
Der Treiber ist für ne HD6850 ein GIK.

Gast
2016-01-10, 20:51:42
Er sagt doch ganz klar "Crimson Hotfix1"...
Der Treiber ist für ne HD6850 ein GIK.
Ja und? Der Legacy ist vom 17.12.2015 und enthält den Lüfter-Hotfix weil bei ihm der Lüfterbug behoben wurde. Also 15.12. sozusagen und nicht mehr 15.11.1. AMD nennt die alle nur Beta und downloaden kann man immer nur den letzen aktuellen Treiber, zudem kann man automatisch suchen lassen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-Beta.aspx

Wenn die Hardware defekt ist, ist'se defekt - da hilft kein Treiber. Trotzdem ist die HD5000 und 6000 Serie unter W7/64 aufgezählt und wird auch unterstützt.

Also erzähl kein Blech...der andere Treiber lässt sich nicht installieren, weil das device nicht erkannt wird. Bei defekter Hardware liegt genau das gleiche Problem vor.

@TS
Hast du mal versucht vom Microsoft Adapter aus zu installieren? Vorher muss du alles mit DDU platt machen? Irgendwo gibts hier auch eine Anleitung wie man das richtig macht, man muss kontrollieren ob nur der Crimson drauf ist und nicht noch andere Treiberreste.

Gast
2016-01-10, 21:05:23
Sonst versuch mal das: http://support.amd.com/en-us/download/auto-detect-tool

Mir hat mal geholfen einen alten Legacy zu installieren, dann wurde alles wieder erkannt (also ohne CCC). Versuch dein Glück.

Ansonsten hol dir eine gbrauchte 7950, dann bist du auch wieder einigermaßen up to date. Die kann aber kein Freesync! Sonst 'ne 380 mit 4GB VRAM.

violator366
2016-01-23, 17:25:59
Hallo Ihr Lieben,

die Karte hat's geschossen.

Meine alte HD 3870 hat einwandfrei funktioniert.

Jetzt hab ich mir bei ebay eine gebrauchte 6850er geholt und alles ist wieder gut.

Nochmals danke für Eure Unterstützung und viele Grüße :-)