PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Wie Subwoofer am besten dämmen?


Kira
2015-12-17, 21:07:19
Hallo zusammen,

ich habe nur die Logitech Z906 Anlage. Also nichts großes. Die Wand zum Nachbarn wird aktuell fachmännisch gedämmt (Es kommen spezielle Rigipsplatten inkl. irgendeinem Stoff dazwischen hin (kA wie das genau heißt)).

Ich habe heute mal einen Lautstärketest gemacht und es ist göttlich. Kann richtig laut aufdrehen, aber den Bass hört man minimal noch rüber.

Aktuelles Bild anbei (jaja ich weiß, muss wieder staubwischen):

http://abload.de/thumb/20151217_205606gubkm.jpg (http://abload.de/image.php?img=20151217_205606gubkm.jpg)

Was könnte ich noch tun? Liegt aktuell auf einer Granitplatte, da drauf Absorber und unter der Platte klebt nur eine Schaumstoffplatte, welche eher den Boden nicht zerkratzen soll.

anddill
2015-12-17, 21:18:15
Kannst nicht viel mehr machen. Wand dämmen alleine wird leider nicht viel nützen, auch die Schallübertragung über den Boden, Wände, Installationsschächte etc. muss unterbunden werden, was für einen normalen Raum rund 10000€ Aufwand bedeutet, und ihn am Ende 20cm kleiner und 10cm niedriger macht. Mindestens.

Kira
2015-12-17, 21:23:09
Die Wände wurden nicht deswegen gemacht, sondern einfach generell wegen TV, Telefon und Co. :)

Ich habe vorhin etwas gegooglet und es gibt ja so viele Produkte: Spikes, Absorber und kA was noch alles. Dachte, dass eins davon z.B. besser als meine Variante sein könnte oder würden Absorber unter der Platte noch was bringen?

anddill
2015-12-17, 21:26:58
Nein. Das Hauptproblem ist Luftschall. Der Kriecht durch alle Ritzen, und überträgt sich von der Luft auch wieder auf alle Flächen, da helfen Absorber gar nichts. Den Sub mechanisch von der Aufstellfläche entkoppelt hast Du ja schon, mehr geht praktisch nicht.

Das einzige was sicher hilft ist ein einzeln stehendes Eigenheim mit schwerhörigen Nachbarn. Was für ein Glück das ich sowas habe.

Kira
2015-12-17, 21:28:35
Das einzige was sicher hilft ist ein einzeln stehendes Eigenheim mit schwerhörigen Nachbarn. Was für ein Glück das ich sowas habe.

;D ;D ;D

Aber danke für die schnelle Antwort.

bulla
2015-12-24, 13:58:41
Du kannst u.U. noch probieren:
1. Dröhnfrequenzen mit einem Parametrischen EQ gezielt wegzufiltern. Also Sinusgenerator rausholen, alle Frequenzen einzeln durchmessen, evtl. per Hörtest beim Nachbarn. In der Regel kann man die übelsten Frequenzen mit der Formel - 171/Raumlänge/höhe/breite - berechnen, also bei 5m Raumlänge ca. 34hz, und dort einen steilen Filter einbauen.
Siehe http://www.k6jrf.com/FullRackEQ_PEQ_TTBF.gif
Nachteil: Der Sub arbeitet im Ganzen einen Tick verzögert, was man u.U. per Delay im Receiver ausgleichen kann.

2. Zwei Subs auf je ca. 1/3 Raumbreite bzw. deinen Sub weg von den Wänden positionieren.

Als Untergrund habe ich bei meinem Sub Waschmaschinenplatten aus Gummi genommen; allerdings ist der auch über 2m lang .P

g2422125
2015-12-24, 14:53:47
HLiegt aktuell auf einer Granitplatte, da drauf Absorber und unter der Platte klebt nur eine Schaumstoffplatte, welche eher den Boden nicht zerkratzen soll.

Netter Placebo aber wenn dann bringt das nur was bei Downfire-Subwoofern, also Membran und/oder Reflexloch nach unten etwas.
Deiner ist ein Frontfire, da haste normal keine "Bodenschwingungen". Diese Ministeinplatte (dürfte gerne mindestens 3x so dick sein um überhaupt etwas davon zu haben!) kannste dir sparen, da reichen die Standardgummi-Füße

KakYo
2015-12-25, 14:40:33
Front oder downfire ist egal, aber ich halte den Aufbau wie er jetzt ist generell für falsch.

Eigentlich muss der Sub an die Granit Platte angekoppelt werden, mit Spikes oder harten füßchen. Es geht dabei einzig um die Erhöhung der Masse des Subs. Ich weiss nicht was der Logitech Sub wiegt, aber da kann eine 10kg Platte schon viel ausmachen. Bei einen dicken SVS darf die Platte auch gerne 100kg haben. Es geht bei der hohen Masse einfach darum die amplituden der Schwingungen die in den Boden übertragen werden zu senken.

Die Platte dann mit absorbern vom Boden trennen.

Gast
2015-12-26, 15:26:40
Der Abstand zur Schallquelle und die Aufstellung ist wichtig, das kann man selbst einfach testen: Musik anmachen und durch die Räumlichkeiten gehen: Die (Bass-)Lautstärke ändert sich.
Für Vorschläge zur Gestaltung sind u.A. folgende Infos nötig: Wie sieht die Wohnraumsituation genau aus? Wie ist der Grundriss des Hörraumes (inkl. Position der Anlage und des Hörplatzes) und das Verhältnis zum Nachbarn? Wie ist die bauliche Beschaffenheit? Gibt es verlässliche technische Spezifikationen zum Woofer?