PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 34 Zoll UW Monitor (und Tests) gesucht


Headjunkie
2015-12-17, 21:31:19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 34 Zoll Monitor mit den folgenden Eigenschaften:
- < 1000€
- 3440 * 1440
- er muss gut für Office(mehrere Fenster etc) und für Spiele(kein Schlieren bei normalen Spielen etc) funktionieren
- bin kein Grafikdesigner o.ä. brauche also nicht perfektes Farbbild, nur übermäßiges Backlightbleeding oder sowas sollte nicht sein
- muss auf Amazon kaufbar sein
- Optional: Curved

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen und kann Empfehlungen geben?

Oder kennt gute Testseiten für solche Monitore? Habe bisher nur http://us.hardware.info/reviews/6353/9-uwqhd-monitors-review-wide-wider-widest gefunden und würde mich gerne noch ein wenig mehr einlesen.

Schonmal danke für alle Vorschläge!

Banshee18
2015-12-17, 22:39:36
[...], nur übermäßiges Backlightbleeding oder sowas sollte nicht sein

Das ist wohl Glücksache.
Eine gute Testseite ist Prad (http://www.prad.de/).
Allzuviel Auswahl hast du bei 21:9-Monitoren eh nicht:
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_34~5137_3440x1440#xf_top

Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich eventuell einen mit VA-Panel nehmen, also z.B. den Samsung.

Aktuell habe ich einen LG 34UM95 und bin ganz zufrieden. Sehr praktisch finde ich das Programm ScreenSplit. Ob es da bei anderen Herstellern was Vergleichbares gibt, weiß ich nicht.

Sir Silence
2015-12-17, 22:50:18
panel lottery ist leider aktuell standard in der branche. wenn du da nicht vierstellig ende 1 anfang 2 ausgibst, ist es oft einfach glück. gibt genug hersteller, die durch die qs durchgefallene panels in günstigere monitore einbauen (z.b. eizo mit dem fg2421. ist kein bash, benutze ihn selbst gerade :D ).

hatte auch den 34um95 eine zeitlang. war toll, bis auf das immer stärker werdende backlight bleeding und mich nervt ips glow extrem. die entscheidung kann dir keine abnehmen bzw. deine empfindlichkeiten kann keiner erhellsehen ;) mich stört z.b. motion blur extrem, darum hab ich den 34um95 wieder verkloppt.

wenn ich mir aber noch einen dieser sorte kaufen müsste, dann wäre es zunächst mal der Dell UltraSharp U3415W. das liegt ganz einfach daran, dass der dell support top ist und ich die besten erfahrungen mit dell monitoren gemacht habe (ca. 60 dell u2412m auf arbeit, in 4 jahren bisher nur 2 defekt. sind aber halt keine 21:9) - was ja nix heissen muss. kannst trotzdem ne niete ziehen. lotterie eben ;)

Cubitus
2015-12-17, 22:51:44
Hab 4 TFTs durchprobiert bis ich einen hatte wo das Bleeding erträglich war..

Commander Keen
2015-12-17, 23:02:33
In der Klasse haben alle Panels IPS, ausser der Samsung (VA). Der Samsung ist wohl auch ziemlich gut laut Prad, allerdings gab es vor kurzem erst einen Sale für 760 € bei Amazon. Da würde ich mir irgendwie verarscht vorkommen jetzt wieder 900 € für zu zahlen...

Ansonsten solltest du einfach mal auf Geizhals nach den Kriterien filtern (34", 21:9, 3440x1440), da bleibt dann eh nicht mehr so viel übrig und es werden gleich Tests zu prad & co. verlinkt.

Ich selber hab den Dell UltraSharp U3415W (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3415w-210-adys-a1052362.html?hloc=at&hloc=de) seit ca. einer Woche. Der kostet jetzt relativ gesehen nicht viel mehr als die billigsten Kandidaten (LG, AOC, Philips), bietet aber dafür - ohne dass ich einen direkten Vergleich zu den Genannten habe, Infos aus dem Netz - eine bessere Qualität. Dell eben, die Verarbeitung ist schon wirklich sehr gut, das Bild top.

Backlightbleeding haben alle IPS-Panels in der Größe mehr oder weniger, das schwankt auch innerhalb einer Serie von Modell zu Modell. Ich finde es bei meinem OK, die Bereich liegen wirklich sehr am Rand und man braucht schon ein komplett dunkles Bild, damit es einen störenden Effekt hat bzw. überhaupt auffällt.

Was das Thema Gaming angeht, so gibt es (laut Tests) schnellere Panels. Wobei die 34er alle nicht die schnellsten sind und man auch hier irgendwo die Kirche im Dorf lassen muß - wenn man kein Turnierzocker ist, dann passt das schon ;) Die Umschaltzeiten bei Farbwechseln beim Dell sind jedenfalls gemessen relativ lang, dafür hat er kaum bis keinen Inputlag. Den Overdrive-Modus kann man jedenfalls vergessen, da sieht man deutliche Überschwinger. Prad schreibt hier zwar die sind "deutlich erkennbar, aber noch in einem akzeptablen Rahmen" - das sehe ich nicht so. Ich finde es stört. Also lieber den normalen Modus nutzen, bislang war mir der schnell genug. Ich hab aber auch noch kein Quake 3 oder so getestet, sondern bislang ausschließlich Fallout 4 gezockt ;)

Ansonsten hat der Dell noch ein paar nette Features, die die anderen nicht haben. Man kann z.B. 2 Computer anschliessen und nur je eine Maus und Tastatur über den eingebauten Hub nutzen. Wenn man das Bild umschaltet, werden M/T mitumgeschaltet. Finde ich persönlich sehr geil. Außerdem hat er mehr Anschlüsse als die anderen Monitore.

Also unterm Strich ein rundum empfehlenswertes Gerät mit leichten Abstrichen beim Thema Gaming, wobei mir persönlich die Reaktionszeit noch nicht störend aufgefallen ist.*

*ich aber wie gesagt bislang ausschließlich ein Game damit gezockt habe. OK, Titan Quest, mein Lieblings Hack'n'Slay, hab ich auch mal kurz reingeworfen - wow, das ist echt hammermäßig in der Breite (Mod für weiteren Zoom war schon installiert, Auflösung funzt dort out-of-the-box, nur das Hauptmenü hat einen häßlichen Rand).

Edith hat gerade mal Borderlands 2 reingeworfen, einfach weil ich auch mal was schnelleres testen wollte. Also Tests auf Prad & Co. hin oder her, mir persönlich ist der Monitor nach einem kurzen Test wirklich schnell genug um gut zocken zu können. Nur die Grafikkarte ist noch zu lahm :freak:

Headjunkie
2015-12-18, 10:11:31
Schonmal danke für die Antworten, der Dell klingt wirklich gut, hatte ihn auch schon in Tests auf den vorderen Plätzen gefunden, nur die Amazonbewertungen hatten mich ein wenig abgeschreckt, aber das habt ihr ja ganz gut ausgeglichen.

Der Dell ist jetzt momentan Favorit, aber kennt vielleicht jemand einen passenden Monitor mit G-Sync? Habe eine Nvidia 980m als Antrieb, mit G-Sync, und das soll ja wirklich gut sein, hat da jemand vielleicht sogar Erfahrungen auf sonem Monitor mit G-Sync?

Sir Silence
2015-12-18, 11:33:51
g-sync bei deinen kriterien gibt nix.. da zahlst du zwischen 1200 und 1400 euro.

Acer Predator Z35 vieleicht. Hat allerdings nur 2560x1080, würd ich mir nicht antun - is aber geschmackssache.
außerdem acer halt.. wenn mal was an dem teil dran ist, kannste gleich en neuen kaufen oder du hast dicke nervenstränge :D der support sucks ass.

Commander Keen
2015-12-18, 13:02:47
Richtig, da gibts nur den Acer Predator X34bmiphz (http://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de). Der kostet dann aber gleich mal fast 600 € mehr. Ob Acer in der Preisklasse wirklich so schlecht ist wie bei den Billiggeräten kann ich nicht sagen. Eigentlich sollte man meinen, dass ein (knapp) 1.300€-Monitor tadellos daherkommen MUß. Aber es ist eben Acer, den schlechten Ruf haben sie ja nicht ganz umsonst - wobei ich damals mit meinem Notebook recht zufrieden war.

Headjunkie
2015-12-18, 13:12:04
Habe ich mir fast gedacht, vielen Dank für eure Antworten.

Dann bestelle ich mir jetzt mal den Dell und hoffe, dass ich kein Montagsmodell erwische.

Eine letzte Frage, hat jemand Erfahrung damit, den Dell an eine Wandhalterung zu hängen? Das steht bei mir im nächsten Jahr evtl. auf dem Plan.

LG

HisN
2015-12-18, 13:13:56
Wie wäre es mit einem 38" 3840x1648?

Philips BDM4065UC

Prad: Gut.

Und wenn in Game mal kein 21:9 bietet, dann betreibst Du es halt in 3840x2160 :-)

Die Auflösung macht sich übrigens beim Office/Video und Surfen-Betrieb deutlich besser als die 1440er Höhe, nur so nebenbei^^

Vesa-Halterungen sind hinten vorhanden.

Headjunkie
2015-12-18, 13:22:06
Wie wäre es mit einem 38" 3840x1648?

Philips BDM4065UC

Prad: Gut.

Und wenn in Game mal kein 21:9 bietet, dann betreibst Du es halt in 3840x2160 :-)

Die Auflösung macht sich übrigens beim Office/Video und Surfen-Betrieb deutlich besser als die 1440er Höhe, nur so nebenbei^^

Vesa-Halterungen sind hinten vorhanden.
Hmmm, das klingt natürlich schon nicht schlecht, aber ich find den unter der Modellnummer nur als 40 Zoller: http://www.amazon.de/gp/product/B00U8O5S8W?keywords=Philips%20BDM4065&qid=1450440959&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Ist das der den du meinst?

Und wie sieht das mit Sitzabstand aus, kann man den noch normal auf nem Schreibtisch haben, oder muss man da eigentlich Abstand zwischen Monitor und Schreibtisch einplanen? Weil 40 Zoll erscheint mir schon ziemlich riesig.

Aber bei ca 700€ ist es schon verführerisch, noch wer Erfahrungen damit?

HisN
2015-12-18, 13:45:21
Das ist ein 40" er.
Und wenn Du in in 21:9 betreibst wird rein rechnerisch ein 38" draus.

Ich sitze je nach Bequemlichkeit 80-100cm davon weg.

Erfahrungsberichte (positiv wie negativ)

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/philips-bdm4065uc-40-4k-3840x2160-60hz-1049749.html?highlight=philips

Hier im Forum gibts auch einige Beiträge im "wann kommen endlich bessere Monitore"-Thread. Ich glaub wir haben hier 4 oder 5 Besitzer von dem Ding.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-philips-bdm4065uc.html prad

Dicker Igel
2015-12-18, 14:19:48
Kommt denn 980m mit den Auflösungen beim daddeln klar? Hat zwar schon Dampf, aber könnte je nach Game etwas knapp werden.

Headjunkie
2015-12-18, 15:15:17
Kommt denn 980m mit den Auflösungen beim daddeln klar? Hat zwar schon Dampf, aber könnte je nach Game etwas knapp werden.
Ich vermute, dass es mit der Graka relativ schnell Performanceprobleme geben wird, aber ich hoffe das die höhere Pixelzahl evtl. Grafikdowngrades ausgleicht im Sinne des Wow-Faktors.

Aber dies, kombiniert mit dem Sitzabstand, lässt mich den 40Zoller wieder verwerfen, ich bekomme im jetzigen Wohnungslayout 1 Meter Sitzabstand einfach nicht hin und die noch um einiges krassere Auflösung bei Spielen, da erscheint mir der 34 Zoller doch sinnvoller.

Falls noch wer nen guten Hinweis hat, immer her damit, ansonsten bestell ich heute Abend den Dell für ca 790€ auf Amazon.

Sir Silence
2015-12-18, 15:42:57
normalerweise hat der gemeine monitor genormte vesa mounts.. da kannst du jedes ding aufhängen. allerdings gibts dann unterschiede beim gewicht - je nach wandhalterung auf die specs achten.

edit: ich würde auch denn dell nehmen. wenn du gegenüber tearing empfindlich bist, ist gsync oder freesync ein argument - je nach verkraftbarem aufpreis. ansonsten würde ich warten, bis beide technologien entweder zu einer werden (quasi ein freesync mit gsync chip zum nulltarif :D unterstützt von amd und nvidia.. so, wie es früher war ;) ) ODER es einer von beiden schafft, die technologie zusammen mit motion blur reduction laufen zu lassen.

kauf dir den dell, lehn dich zurück, freu dich über das gesparte geld und hab spaß an 21:9. das is wirklich geil. würde ich auch machen, aber ich bin motion blur nazi. fällt daher für mich aus :usad:

Commander Keen
2015-12-18, 19:13:51
Falls noch wer nen guten Hinweis hat, immer her damit, ansonsten bestell ich heute Abend den Dell für ca 790€ auf Amazon.

wut?! Vor einer Woche gabs den noch direkt bei Amazon für 715 €... Amazon war sogar so nett ein Prio-Paket draus zu machen, obwohl ich kein Prime-Kunde bin (Mittwoch bestellt, Donnerstag da). Wenn es dir auf den letzten Euro nicht ankommt und du einfach angefixt bis und nicht warten kannst (was verständlich wäre, Urlaub etc.), dann ist der Dell auch das Geld wert, ansonsten evtl. bis nach Weihnachten warten?

Headjunkie
2015-12-18, 19:49:03
wut?! Vor einer Woche gabs den noch direkt bei Amazon für 715 €... Amazon war sogar so nett ein Prio-Paket draus zu machen, obwohl ich kein Prime-Kunde bin (Mittwoch bestellt, Donnerstag da). Wenn es dir auf den letzten Euro nicht ankommt und du einfach angefixt bis und nicht warten kannst (was verständlich wäre, Urlaub etc.), dann ist der Dell auch das Geld wert, ansonsten evtl. bis nach Weihnachten warten?
Ahhh, das erklärt warum der Amazon eigene Verkauf momentan 3-6Wochen Wartezeit hat.... (würde auch "nur" 754€ kosten).

779€ ist der momentan günstige andere Anbieter (es muss leider von der Amazonseite sein, wegen nem Gutschein....).
Wobei ich gerade sehe, das wenn man beim Reseller Officepartner direkt statt über Amazon kauft, es über 60€ billiger ist....

Ich glaub ich warte echt noch auf Neujahr und die dann hoffentlich eingetretenen Preisanpassungen.