PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Crimson Ver. 15.12


Unicous
2015-12-17, 22:50:18
Vor lauter OT ist hier noch nicht angekommen, dass der 15.12 schon raus ist.

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

bzw.

http://support.amd.com/en-us/download


Resolved Issues:
Radeon Settings driver update check is not available for minor driver versions
System has higher idle power usage on Windows® 7 when running with Radeon Settings
Star Wars™: Battlefront - Snow flickers in a few locations in the game
Star Wars™: Battlefront - Sky rendering may be broken in some game locations
Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products
Star Wars™: Battlefront - Shadowy textures are visible around hills/structures/caves
Just Cause 3 - Texture corruption may be experienced during gameplay
Call of Duty: Black Ops 3 - Poor AMD Crossfire™ performance may be experienced
The driver installation may fail while installing the ACP component
The font size in Chinese language installations may be too small
The label range values in some AMD Freesync™ installations may be incorrect
The Radeon Settings dropbox does not close when it is clicked on a second time
The AMD Overdrive™ fan settings is always set to ON after first edit on reboot
Language shows up as Chinese Simplified when Chinese Traditional is selected in Windows® 7
Radeon Settings crashes on the Display tab when cloning a display via HDMI on some notebooks
Overdrive™ fan speed is reset to Manual on exiting from a 3D game or application
Radeon Settings does not get upgraded in some install scenarios
AMD Overdrive™ cannot revert to default settings in some situations


Known Issues:
Dirt Rally - A crash may be experienced starting a new race with AMD Crossfire™ and AMD Freesync™ enabled
PowerDVD - 3D playback may fail on some configurations using an HDMI 2.0 dongle
Starcraft 2: Flickering may be observed in the 'Episode 3' campaign
Fable Legends: The DirectX® 12 benchmark may fail to launch on some configurations
Call of Duty: Black Ops 3 - Flickering or poor performance may be experienced when running in AMD Crossfire™ mode
Assassin's Creed Syndicate - A crash may be experienced when setting game to Ultra-High graphics mode
Flickering may be observed on some Freesync monitors while playing Wolfenstein - The New Order and Battlefield™:
Hardline with Vsync disabled
A system restart may be experience when waking the system from sleep mode on some systems with Intel processors
Unable to create 4x1 or 2.1 portrait mode SLS with 4K displays
Star Wars™: Battlefront - texture corruption may be experienced if the game "Field of View" setting is > 100
Call of Duty Online - the game may crash if the Printscreen key is pressed on a 4K monitor
Launching a game from the Game Manager may launch on a single display after enabling and disabling AMD Crossfire™ in a 3x1 AMD Eyefinity™ setup
A crash may be experienced if an HDMI™ display is a cloned display device on an HP Envy 15 notebook
Unable to change resolution if a wireless display is the only connected display
Marginally increased power consumption may be observed during video playback
Flickering may be experienced on some monitors when AMD Freesync™ is enabled
Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with Vsync enabled
Ark Survival Evolved - Poor performance may be experienced when running in AMD Crossfire™ mode
Star Wars™ : Battlefront - Some flickering may be experienced in shaded areas of the screen while game levels are loading
Star Wars™ : Battlefront - Some users may experience minor flickering or corruption at different game location or while viewing the in-game cinematics

aufkrawall
2015-12-17, 22:51:26
War schon bekannt, dass sie das CCC wirklich restlos ersetzen wollen?
https://community.amd.com/message/2693485#2693485

Nightspider
2015-12-17, 22:54:11
Von Anfang an!?

aufkrawall
2015-12-17, 22:56:04
Sie sagt, dass es bald abgeschlossen sein soll. Sie wollten nur die Core-Funktionalität so früh wie möglich verfügbar machen.

Ich würd für den neuen Catalyst jetzt vielleicht auch mal einen neuen Thread aufmachen.

Gast
2015-12-17, 23:22:18
Bringt der WHQL Treiber jetzt irgendwelche Neuerungen gegenüber Crimson 15.11.1?

anddill
2015-12-17, 23:27:04
Der Installer ändert nur die Radeon-Settings und die "ACP-Application" Und natürlich Raptr, welches sich aber heute sowieso schon upgedatet hat.

AcmE
2015-12-17, 23:37:20
Die erhöhten Taktraten im idle sind dann wohl noch vorhanden?!

anddill
2015-12-18, 00:15:02
Keine Ahnung, wie es bei anderen Karten ist, meine Fury-X ist auf 300MHz festgenagelt, bis ich ein Spiel starte.

Thunder99
2015-12-18, 00:57:46
Wie lautet die Treiberversion genau?

EL_Mariachi
2015-12-18, 01:03:54
Version der Radeon Einstellungen - 2015.1204.1216.22046
Treiber-Paketversion - 15.30.1025.1001-151204a-296874C
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1533
Direct3D® Version - 9.14.10.1162
OpenGL® Version - 6.14.10.13416
OpenCL™ Version - 2.0.4.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.99
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2

Kartenlehrling
2015-12-18, 01:08:36
151204a

Wirklich nicht Frisch, ein Metzger würde sagen gut abgehangen.

unwissend!
2015-12-18, 06:48:21
Und der dritte Crimson Treiber mit dem die Alpha von Kingdom Come Deliverance nicht mehr startet, installiert man einen Catalyst Treiber gehts problemlos, also den dritten "Bug-Report" an AMD versenden. :rolleyes:

fondness
2015-12-18, 10:46:51
Der Treiber ist bis auf zwei kleine Änderungen am Crimson Control Panel und dem WHQL-Zertifikat identisch mit dem 15.11.1.

Kartenlehrling
2015-12-18, 10:51:25
Und der dritte Crimson Treiber mit dem die Alpha von Kingdom Come Deliverance nicht mehr startet, ...

Alpha !! Ein Spiel das noch in der Entwicklung ist, .... wirklich?
Wieso meldest du es nicht im KCD-Forum, da gehört es bestimmt besser hin als sich hier auszuheulen.

Mr.Bug
2015-12-18, 10:54:41
Na klasse, wenn der Treiber nahezu identisch ist mit allen Fehlern, hätte man sich den Release doch letztlich sparen können! Btw. in meinem Fall: Natürlich erneut identische Fehler im Overdrive-Menü, Karte taktet nicht mehr runter in 2D und Speichertaktregler verbuggt etc...ohne Worte AMD.

Der Großteil bei Reddit ist ähnlich "begeistert". https://www.reddit.com/r/Amd/

Lurtz
2015-12-18, 10:56:30
Der Treiber ist bis auf zwei kleine Änderungen am Crimson Control Panel und dem WHQL-Zertifikat identisch mit dem 15.11.1.
Also wird AC Rogue immer noch abstürzen. Habe im Steamforum gelesen dass es wenigstens läuft wenn alle Einstellungen auf normal stehen. Von Ubisoft ist da wahrscheinlich auch kein Fix zu erwarten :rolleyes:

Alpha !! Ein Spiel das noch in der Entwicklung ist, .... wirklich?
Wieso meldest du es nicht im KCD-Forum, da gehört es bestimmt besser hin als sich hier auszuheulen.
Denke ich auch, gab schonmal so ein Problem mit KCD, das von den Entwicklern gefixt wurde.

fondness
2015-12-18, 11:21:56
Na klasse, wenn der Treiber nahezu identisch ist mit allen Fehlern, hätte man sich den Release doch letztlich sparen können! Btw. in meinem Fall: Natürlich erneut identische Fehler im Overdrive-Menü, Karte taktet nicht mehr runter in 2D und Speichertaktregler verbuggt etc...ohne Worte AMD.

Der Großteil bei Reddit ist ähnlich "begeistert". https://www.reddit.com/r/Amd/

Es gab letztes Jahr einige Beschwerden, das AMD so wenig WHQL-zertifizierte Treiber bringt. Wird nächstes Jahr wohl öfter der Fall sein, dass ein Beta dann nochmal mit WHQL-Zertifikat kommt.

Gast
2015-12-18, 11:37:14
Ja, ich denke der Treiber ist im wesentlichen gegen den Lüfter-Bug gerichtet, da viele Leute keine Beta Treiber installieren möchten und stattdessen auf die WHQL-Versionen warten.

Vielleicht sollte AMD seine Betas auch kreativ umbenennen. Z.B. "Game Prepared" und überall WHQL draufpappen. :D

unwissend!
2015-12-18, 12:01:10
Alpha !! Ein Spiel das noch in der Entwicklung ist, .... wirklich?
Wieso meldest du es nicht im KCD-Forum, da gehört es bestimmt besser hin als sich hier auszuheulen.
Na, heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgewacht oder warum so gereizt? Ist doch hier das AMD Forum und es geht doch um den Crimson Treiber, also mach dich nicht nass.

Das Problem ist im KCD Forum schon gemeldet, auch hat Warhorse sich schon an AMD gewandt damit es aus der Welt geschafft wird. Und da die ALPHA mit jedem Catalyst Treiber ob Beta 15.11.1 oder einer "von vor 1000 Jahren" läuft NUR mit dem Crimson Treiber nicht ist es wohl gerechtfertigt auf den Treiber Bug hinzuweisen. ;)

sun-man
2015-12-18, 12:07:33
Ich kapier nicht was das Fallout für ein Problem ist. Der latest CCC geht doch auch - wieso kann man das nicht ind en Crimson importieren. Was ein Schwachsinn....

wette auf meiner 390 flickert es weiter.
Fallout 4 - The compass may flicker during gameplay on AMD Radeon R9 390 series products. We continue to investigate the issue with AMD Radeon R9 290 and AMD Radeon R9 295X2 series products

MadCat
2015-12-18, 12:16:47
Mal sehen, ob bei Elite Dangerous im Frameshift-Drive keine FPS-Drops passieren.
Stand zumindest in den Bugfixes drinne...

Gast
2015-12-18, 13:09:40
Ja, ich denke der Treiber ist im wesentlichen gegen den Lüfter-Bug gerichtet, da viele Leute keine Beta Treiber installieren möchten und stattdessen auf die WHQL-Versionen warten.

Vielleicht sollte AMD seine Betas auch kreativ umbenennen. Z.B. "Game Prepared" und überall WHQL draufpappen. :D
Ja Hauptsache mehr WHQL Treiber, das Bugfixing, Stabilität und bessere Fuktionalität ist doch völlig egal...:rolleyes:. Hauptsache schöne und tolle Namen.

Der wirkliche Treiber ist uralt. Verstehen kann ich sowas ehrlich gesagt nicht mehr. Mir der gleiche HDMI Blurscreenbug wie mit dem 15.11.1. Also zurück zu Omega.

Blutmaul
2015-12-18, 13:45:30
Drübergebügelt, läuft soweit.

Allerdings ist mir aufgefallen, das in Windows 10 simple Neustarts oft nicht reichen, sondern komplette Kaltstarts erforderlich sind, da sonst bei allen möglichen Dingen unvorhersehbare Problemchen auftreten, wie nicht erreichbare Internetseiten, fehlender Mauscursor, "zerkratzter Sound" etc.

Kaltstart behebt dies alles, das nach nach Windows-/Treiber-/Softwareupdates auftreten kann.

Ich halte das für ein grundsätzliches Win10 Problem.

aufkrawall
2015-12-18, 13:52:54
Das wäre denn aber sehr hardwarespezifisch, die meisten Leute werden mit Win 10 keine Probleme haben.

joe kongo
2015-12-18, 14:04:29
Die bei AMD sollen sich endlich einigen ob sie den FO4 Kompass nun anzeigen wollen oder nicht.
Vielleicht noch das die Deinstallation einen Tick schneller geht, sonst kann ich beim 15.12 nichts aussetzen.
:uup:

sun-man
2015-12-18, 15:43:32
Ich kapier nicht was das Fallout für ein Problem ist. Der latest CCC geht doch auch - wieso kann man das nicht ind en Crimson importieren. Was ein Schwachsinn....

wette auf meiner 390 flickert es weiter.
Wie zu erwarten: Es flickert weiter. Was für ein Verein....

Thunder99
2015-12-18, 16:02:12
Mittels DDU installiert oder drüber gebügelt? Wenn ersteres trotzdem den Bug noch hat hilft es nicht anders als AMD weiter zu melden :(. Die Entwickler sollten dann auch Rücksprache mit AMD halten ob etwaige Probleme auch vom Code kommen.

Bei WoWs hab ich mit dem 15.11.1 ja auch flackernde Texturen auf einer bestimmten Karte. Dies wird aber schon durch ein Fix im kommenden Update des Spiels angegangen (steht so in den Release Notes). (Nur so als Info :))

sun-man
2015-12-18, 16:09:40
Ja, mittels DDU. Schon wieder melden damit wieder nichts passiert? Mit dem Catalyst ist das alles gar kein Thema. Fix gibts an sich ja auch, wäre nur geil wenn AMD Ihren hochmodernen Treiber mal auf die Version des CCC bringen würden anstatt auf den Weihnachtsmann zu warten

AMD users who updated drivers to the latest Crimson driver have been reporting an issue where their compass starts flickering and becomes unusable. A simple fix I found was using the .dll files from the previous 15.11.1 driver to fix it while still ke

Gast
2015-12-18, 16:16:15
Ja, mittels DDU. Schon wieder melden damit wieder nichts passiert? Mit dem Catalyst ist das alles gar kein Thema. Fix gibts an sich ja auch, wäre nur geil wenn AMD Ihren hochmodernen Treiber mal auf die Version des CCC bringen würden anstatt auf den Weihnachtsmann zu warten
Die haben auf den Abloadbutton gedrückt und sind in (Weihnachts-) Urlaub gefahren, wie beim 15.11. Verstehe die Firma nicht mehr. Ein fail-Driver nach dem anderen. Ob du denen was schickst oder nicht, ist auch egal. Ist als wenn man gegen eine Wand redet oder mit sich selbst.

Thunder99
2015-12-18, 16:32:24
Das glaube ich weniger. Kritisieren ist richtig aber sie sind nicht untätig. Wie lange es dauert kann aber keiner hier sagen wenn er nicht in dem Team ist ;)

Also hilft es nur zu melden, melden, melden und das die Community zusammenarbeitet für Workarounds

Grundkurs
2015-12-18, 16:32:45
Wie zu erwarten: Es flickert weiter. Was für ein Verein....
Versuch ansonsten nochmal ein Firmware-Update. Ich kann mich daran erinnern, dass bei meiner R9 270X der zweite Monitor geflackert hatte. Welcher Treiber installiert war, war völlig wurscht, erst mit einem Firmware-Update war es weg. Kann ja nicht schaden.

sun-man
2015-12-18, 19:57:30
Just Cause 3 gekauft und krieg es nicht zum laufen. Startet mit 1280x irgendwas und wenn ich es auf 1920 umstellen will crasht es unter Crimson UND unter CCC in irgendeinen DirectX Report.

Gast
2015-12-18, 21:05:32
Just Cause 3 gekauft und krieg es nicht zum laufen. Startet mit 1280x irgendwas und wenn ich es auf 1920 umstellen will crasht es unter Crimson UND unter CCC in irgendeinen DirectX Report.
Welchem...sollen wir raten?;)

sun-man
2015-12-19, 09:07:50
Komme nicht dazu dieses Spiel zu spielen. Permanent crasht es. Vorhin war danach nichtmal mehr Crimson zum starten zu bewegen. PC meckert über u.a. über zu wenig Speicher (8Gb) und 5 sind beim Crash belegt. Swap ist auch da (2048) und andere Games können den vollen Spiecher belegen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<CrashRpt version="1402">
<CrashGUID>cfb9861a-8d87-4666-8e13-1eb7b442c0a2</CrashGUID>
<AppName>JustCause3</AppName>
<AppVersion>1.0.0.1</AppVersion>
<ImageName>D:\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe</ImageName>
<OperatingSystem>Windows 10 Home Build 10586</OperatingSystem>
<OSIs64Bit>1</OSIs64Bit>
<GeoLocation>de-de</GeoLocation>
<SystemTimeUTC>2015-12-19T08:03:03Z</SystemTimeUTC>
<ExceptionAddress>0x145293e12</ExceptionAddress>
<ExceptionModule>X\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe</ExceptionModule>
<ExceptionModuleBase>0x140000000</ExceptionModuleBase>
<ExceptionModuleVersion>0.0.0.0</ExceptionModuleVersion>
<ExceptionType>11</ExceptionType>
<GUIResourceCount>25</GUIResourceCount>
<OpenHandleCount>961</OpenHandleCount>
<MemoryUsageKbytes>4323976</MemoryUsageKbytes>
<CustomProps>
<Prop name="BranchName" value="delivery" />
<Prop name="CommandLine" value='&quot;X:\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe&quot;' />
<Prop name="SessionUUID" value="d451567e-5d8f-4559-a94c-12d46886e847" />
<Prop name="StartTime" value="2015-12-19T08:00:21Z" />
<Prop name="UserName" value="YXXX" />
<Prop name="VersionString" value="Built by:JamesG, P4#:1036648, Jenkins#:JC3_20151211_0445_d_x64_fin" />
</CustomProps>
<FileList>
<FileItem name="crashdump.dmp" description="Crash Minidump" />
<FileItem name="crashrpt.xml" description="Crash Description XML" />
<FileItem name="dxdiag.xml" description="dxdiag.xml" optional="1" />
<FileItem name="eventhistory.txt" description="" optional="1" />
</FileList>
</CrashRpt>

dargo
2015-12-19, 10:42:23
Also mich überzeugt der Crimson 15.12 nicht. Witcher 3 läuft wesentlich schlechter. Das liegt daran, dass die GPU stellenweise stark den Takt senkt was wiederum zu starken Spikes führt. Warum die GPU den Takt so stark teilweise senkt ist mir ein Rätsel. Das kann nur ein Bug sein denn die Lüfter laufen teilweise mit den Idlewerten hier bei 74°C GPU (TT wie immer 75°C). Also am PT kann es nicht liegen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich kurz beim Overdrive das PT erhöht habe. Vielleicht ist das Overdrive verbugt. Ich werde mal den Treiber mit DDU runter schmeißen und nochmal installieren. Diesmal aber nicht am PT rumspielen sondern nur wie immer mein TT auf 75°C stellen. Mal schauen ob es besser wird. Ansonsten muss ich zum Crimson 15.11.1 zurück.

Edit:
Nee, also beim Crimson 15.12 ist definitiv was kaputt. Zumindest in Verbindung mit einer R9 390.
54236

Die Messung ist beim zweiten Start von Witcher 3 um den Shadercache auszuschließen. Wobei der standardmäßig durch DDU eh nicht gelöscht wird.

Gast
2015-12-19, 11:59:52
Also mich überzeugt der Crimson 15.12 nicht. Witcher 3 läuft wesentlich schlechter. Das liegt daran, dass die GPU stellenweise stark den Takt senkt was wiederum zu starken Spikes führt. Warum die GPU den Takt so stark teilweise senkt ist mir ein Rätsel. Das kann nur ein Bug sein denn die Lüfter laufen teilweise mit den Idlewerten hier bei 74°C GPU (TT wie immer 75°C). Also am PT kann es nicht liegen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich kurz beim Overdrive das PT erhöht habe. Vielleicht ist das Overdrive verbugt. Ich werde mal den Treiber mit DDU runter schmeißen und nochmal installieren. Diesmal aber nicht am PT rumspielen sondern nur wie immer mein TT auf 75°C stellen.Schon versucht, auch mal die TT-Anpassung wegzulassen? Ich vermute, dass mit Crimson allgemein etwas an Overdrive und Lüftersteuerung angepasst hat, was für die ganzen Merkwürdigkeiten in dem Bereich verantwortlich ist, und deshalb wäre das einen Versuch wert imo...

dargo
2015-12-19, 12:08:19
Prinzipiell gute Idee. Bei mir ist es nur etwas schwierig da das TT bei der HiS 95°C standardmäßig beträgt und ich den Lüfteranschluss so modifiziert habe, dass der mit min. ~750RPM läuft. "Grillen" wollte ich die Graka jetzt nicht unbedingt. Ich könnte den Lüfter aber mit dem Afterburner manuell höher setzen. Einen Versuch ist es allermal wert.

Grafikspachtel
2015-12-19, 12:36:10
Die erhöhten Taktraten im idle sind dann wohl noch vorhanden?!

Genau dieses Problem habe ich mit Crimson 15.12 (sowie 15.11.1)
Direkt nach der Installation taktet meine 270X auf dem Windows Desktop mit 450MHz GPU | 1600MHz VRAM (sic!)
Korrekt wären: 300MHz GPU | 150MHz VRAM
Deswegen bin ich nur schnurstracks zurück zum 15.11

Mich ärgert, dass Overclocking seit Crimson unbenutzbar geworden ist.
Das lief früher super und ich brauchte keinerlei Extratools.

fondness
2015-12-19, 12:40:04
Bitte meldet das auch weiter wenn bei euch Overdrive in welcher Form auch immer nicht funktioniert.

Thunder99
2015-12-19, 12:43:22
Komme nicht dazu dieses Spiel zu spielen. Permanent crasht es. Vorhin war danach nichtmal mehr Crimson zum starten zu bewegen. PC meckert über u.a. über zu wenig Speicher (8Gb) und 5 sind beim Crash belegt. Swap ist auch da (2048) und andere Games können den vollen Spiecher belegen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<CrashRpt version="1402">
<CrashGUID>cfb9861a-8d87-4666-8e13-1eb7b442c0a2</CrashGUID>
<AppName>JustCause3</AppName>
<AppVersion>1.0.0.1</AppVersion>
<ImageName>D:\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe</ImageName>
<OperatingSystem>Windows 10 Home Build 10586</OperatingSystem>
<OSIs64Bit>1</OSIs64Bit>
<GeoLocation>de-de</GeoLocation>
<SystemTimeUTC>2015-12-19T08:03:03Z</SystemTimeUTC>
<ExceptionAddress>0x145293e12</ExceptionAddress>
<ExceptionModule>X\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe</ExceptionModule>
<ExceptionModuleBase>0x140000000</ExceptionModuleBase>
<ExceptionModuleVersion>0.0.0.0</ExceptionModuleVersion>
<ExceptionType>11</ExceptionType>
<GUIResourceCount>25</GUIResourceCount>
<OpenHandleCount>961</OpenHandleCount>
<MemoryUsageKbytes>4323976</MemoryUsageKbytes>
<CustomProps>
<Prop name="BranchName" value="delivery" />
<Prop name="CommandLine" value='&quot;X:\Steam\steamapps\common\Just Cause 3\JustCause3.exe&quot;' />
<Prop name="SessionUUID" value="d451567e-5d8f-4559-a94c-12d46886e847" />
<Prop name="StartTime" value="2015-12-19T08:00:21Z" />
<Prop name="UserName" value="YXXX" />
<Prop name="VersionString" value="Built by:JamesG, P4#:1036648, Jenkins#:JC3_20151211_0445_d_x64_fin" />
</CustomProps>
<FileList>
<FileItem name="crashdump.dmp" description="Crash Minidump" />
<FileItem name="crashrpt.xml" description="Crash Description XML" />
<FileItem name="dxdiag.xml" description="dxdiag.xml" optional="1" />
<FileItem name="eventhistory.txt" description="" optional="1" />
</FileList>
</CrashRpt>
Überprüfe auch mal dein restliche HW auf Fehler wie defekte Sektoren bei der HDD (sofern keine SSD verbaut ist) und MemTest durchlaufen lassen.
Ich hatte mal eine Speicherfehler wo der RAM auch gut belegt war, aber halt nur 1x. Es kann daher der RAM sein oder das OS was in dem Bereich noch fehlerhaft sein kann (nicht auszuschließen :wink:).

Meine Hinweise sollten nur dazu dienen dir zu helfen um wirklich sicher zu gehen das nicht beim restlichen System was im argen ist sondern in der Tat nur der Treiber was verbockt :)

Grafikspachtel
2015-12-19, 12:46:52
Bitte meldet das auch weiter wenn bei euch Overdrive in welcher Form auch immer nicht funktioniert.
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23008E5D2
Habe ich 2x gemacht, aber jedes Mal gefühlte 10 Seiten Formulare ausfüllen macht wirklich keinen Spaß.

Ein freiwilliges (Opt-In) automatisches Bug-Reporting-Tool, das die Hardwaredaten automatisch mitsendet wäre praktisch.
Wer möchte setzt das Häkchen und hilft so bei der Verbesserung des Crimson mit.

Blutmaul
2015-12-19, 12:51:31
In Win7 hatte ich den versteckt beigelegten AMD PCI-Treiber für mein Gigabyte Board mit AMD 9xx Chipset installiert und bekam ein besseres Ansprechverhalten.

In Win10 hab ich dies bisher nicht gemacht und nun aber, mit dem 15.12 Treiber, mal probiert und während ich widerum ein leicht besseres Ansprechverhalten bekomm, so scheint das System doch kritisch zu werden und ich hatte in kurzer Zeit 2 Crashes in Verbindung mit MWO, respektive einen Videostream, der mit Soundkratzern anfängt und mit Freeze endet.
In MWO hab ich sogar nur nen Testing Ground probiert und bin schon beim Laden gescheitert, beim Videostream darf man nicht tabben.

Der Win10 Standardtreiber, zu dem ich zurück bin, scheint mir doch deutlich robuster zu sein!

sun-man
2015-12-19, 14:50:57
So, JC3 belegt 5GB im Ram - benötigt aber bei mir eine >6GB Swapfile. Nun lief es dann endlich mal.
Überprüfe auch mal dein restliche HW auf Fehler wie defekte Sektoren bei der HDD (sofern keine SSD verbaut ist) und MemTest durchlaufen lassen.
SSD hat nix (auch wenn ich 3 habe) und Memtest lieg währned des Einkaufens 3 Loops - problemlos.

Thunder99
2015-12-19, 15:19:39
So, JC3 belegt 5GB im Ram - benötigt aber bei mir eine >6GB Swapfile. Nun lief es dann endlich mal.

SSD hat nix (auch wenn ich 3 habe) und Memtest lieg währned des Einkaufens 3 Loops - problemlos.
ok immerhin :). Ja dann scheint es ein Zusammenspiel zwischen OS und Treiber zu sein bzw auch des Spiels wie es auf diverse Konstellationen reagiert. Wenn Sorgen hast wegen deiner SSD dann hilft nur mehr RAM zu verbauen um die Auslagerungdatei möglichst nicht zu beanspruchen

Lyka
2015-12-19, 15:21:54
Radeon Crimson Ver. 15.12

hatte damit interessanterweise eine Art Anwendungswechsel... beim Spielen von Grim Dawn (Early Access) wurde einfach das Bild im Spiel minimiert... dieses Verhalten des Spiels ist mir neu. Ich werde das weiter beobachten.

sun-man
2015-12-19, 15:31:23
Nö, die SSD juckt mich nicht. Sowas können die ab.

sun-man
2015-12-19, 16:16:55
Ist das ein Bug oder Standard? Just Cause 3 hat im Schnitt 500MHZ?? Ist der Crimson latest

aufkrawall
2015-12-19, 16:18:27
Das kannst du dir selbst beantworten, indem du das testest:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=404465

Kartenlehrling
2015-12-19, 16:23:04
hast du dein CPU-Limit ausgelote?

sun-man
2015-12-19, 16:48:19
hast du dein CPU-Limit ausgelote?
Ich weiß nicht wie Du die Frage meinst. Ich hab nen i2500k@4200

Das Tools funktioniert. Was ich gerade noch suche - Hilfe?? - ist das Standardverhalten das meine 390 in Spielen hin nd her taktet wie sie will und ggfs das Limit gar nicht erreicht? Ich nutze keinerlei Übertaktungstools oder so. Für mich hat die Karte an sich ausreichend Leistung.

aufkrawall
2015-12-19, 16:54:32
Du vergleichst halt, ob die Framerate ohne festgepinnten Maximaltakt schlechter ist.
Ohne Volllast taktet die GPU nicht mit maximalem Takt, völlig normal.

von Richthofen
2015-12-19, 17:10:36
Die ganzen Probleme der Leute mit dem Halten des Taktes unter Last, welche sich scheinbar durch alle bisherigen Crimson Veröffentlichungen ziehen (15.11, 15.11.1, 15.12), hätte doch den Reviewern während des Testens in den Benchmarks auffallen müssen.
Aber im Gegenteil: im Schnitt gibt es einen ganz leichten Zugewinn.
Zumindest weiss ich nun, dass man in einigen Fällen (z. B. Fallout 4) besser die Finger auch vom neuesten Treiber lassen sollte.

Kartenlehrling
2015-12-19, 17:24:10
MSI hat mit der R93xx gamingreihe ja ein Tool mit geliefert das mit einem kopfdruck 3 stufen einstellt,
silent, gaming, overclock .... wobei eigentlich das overclocking der eigentliche GamingMode ist, das sollte runtertakten auch verhindern,
gemacht wird es einfach indem das Powermanament hochgesetzt wird, keine Hexerrei.

http://de.msi.com/product/vga/R9-390X-GAMING-8G.html#hero-overview
GAMING APP

sun-man
2015-12-19, 18:27:10
Also so sieht bei mir das ganze mit dem Catalyst aus. Selbes Spiel und ein bissel rumgehüft.

PS: und noch Crimson (erster Teil) vs Crimson mit den Tool um den Takt zu halten 30 vs 60 Frames. Dat ist doch nicht normal....alles Just Cause 3

dargo
2015-12-19, 19:56:04
MSI hat mit der R93xx gamingreihe ja ein Tool mit geliefert das mit einem kopfdruck 3 stufen einstellt,
silent, gaming, overclock .... wobei eigentlich das overclocking der eigentliche GamingMode ist, das sollte runtertakten auch verhindern,
gemacht wird es einfach indem das Powermanament hochgesetzt wird, keine Hexerrei.

http://de.msi.com/product/vga/R9-390X-GAMING-8G.html#hero-overview
GAMING APP
Mit dem Powermanagement ist bei Crimson eh was kaputt. Ich hatte mal testweise in Witcher 3 meiner Karte 115% PT gegeben und hatte weniger GPU-Takt anliegen als mit 100% PT. :usweet: Ich glaube vom Overdrive sollte man bei dem ersten Versuch mit Crimson lieber die Finger lassen. Oder hat AMD die Richtung verwechselt? Vielleicht brauche ich für mehr Takt weniger PT. :ulol:

EL_Mariachi
2015-12-19, 22:43:36
Ich hab gestern ne Runde Batman Arkham Asylum gespielt. (vielleicht so ne halbe bis ne Stunde ca.)

Win10 x64 - 1440 VSR - Das Spiel flutsch grandios bei diesen Settings.
Nach ner gewissen Spieldauer fing es allerdings übelst (gefühlt so 10 FPS) an zu ruckeln und hat sich nicht mehr eingekriegt. (nach Spiel Neustart alles wieder ok)

http://abload.de/img/batman_seetingsguzgy.png

mal schauen ob das beim nächsten mal wieder passiert...

.

Kartenlehrling
2015-12-19, 22:52:47
BatmanAA ist ja der erste Teil der läuft eigenlich recht gut,
man kann bis auf die Bosskämpfe auch CPU-PhsyX Normal aktivieren, bei den Bosskämpfe brechen die FPS bei mir i7-3770k+R9nano auch ein bis auf 17fps.

Ich würde im Treiber das Tessellation erzwingen auf max 16x begrenzen vielleicht hat das dir dein Genick gebrochen.

Ich bin gerade bei BatmanAC da hatte ich 25fps bei einer stelle wo eigentlich nichts passiert, (https://www.youtube.com/watch?v=9hE4caXq3xI)
das Spiel berechend aber anscheinen ca. 30 NPC die im nebenraum auf mich warten schon ein obwohl man sie nicht sieht, das ist schon sehr seltsam ...
Wie gut die Batman Teile Storymässig doch sind, ihre Programierung einfach nur schlecht.

von Richthofen
2015-12-19, 23:47:26
Batman AC hatte damals Performanceprobleme mit DX11.
DX9 ist war weitaus schneller bei identischer Optik. (Radeon 7950).
Keine Ahnung ob es viel später ein Patch noch hingebogen hat.

Edit:
(Bewusst?)schlecht programmiert vllt. in Bezug auf CPU-PhysX. Die damalige Implementation wird mglw. auch heute nicht multithreaded ausgeführt obwohl PhysX mittlerweile dafür angepasst wurde.
Die Grafik in Teil 1 und 2 war seinerzeit top - richtige Vorzeigetitel für GPU-PhysX. Da sah man auch den Unterschied.

EL_Mariachi
2015-12-20, 00:03:16
mhmmm muss mich vielleicht korrigieren... hab grad weitergespielt!
Die Stelle als es gestern geruckelt hat, hat heute auch geruckelt, direkt als ich das Spiel gestartet hab.

Ist die Stelle bei der man Dr. Young rettet durch freisprengen... https://www.youtube.com/watch?v=gv0K7DSoVNk
Nach dieser Stelle ist die Performance wieder aller erste Sahne!

schon komisch... nuja :)

Mephisto
2015-12-20, 14:18:47
Sieht so aus, als ob das Profileproblem hiermit gelöst wäre! :)Nach einem Kaltstart nicht mehr... :(

Grafikspachtel
2015-12-23, 12:47:47
Ich hab einen Weg gefunden, den Taktraten-Bug verlässlich zu reproduzieren, hier die Schritte:

1. Windows einschlafen lassen (man kann in den Energieoptionen 1min einstellen, dann müsst Ihr nicht so lange warten)
2. Windows wieder aufwecken -> BOOM!
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/26/6ak.png
Das sind die Taktraten im Idle auf dem Desktop, wohlgemerkt.
Ich kann von Glück sagen, dass meine Hawk dieses Grillen mitmacht...

3. Als Workaround hilft nur den Rechner neu zu starten, dann sind die Taktraten wieder korrekt (man beachte den krassen Temperaturunterschied)
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/26/v7b.png

System:
Windows7 64bit
MSI 270X Hawk
Crimson 15.11

Ist das bei Euch auch so?

MadCat
2015-12-23, 13:02:24
Mal sehen, ob bei Elite Dangerous im Frameshift-Drive keine FPS-Drops passieren.
Stand zumindest in den Bugfixes drinne...

Nope, geht immer noch in den Keller und es fühlt sich an, als würde man duch Sirup fliegen...

Screemer
2015-12-23, 13:44:27
Ich hab einen Weg gefunden, den Taktraten-Bug verlässlich zu reproduzieren, hier die Schritte:

1. Windows einschlafen lassen (man kann in den Energieoptionen 1min einstellen, dann müsst Ihr nicht so lange warten)
2. Windows wieder aufwecken -> BOOM!
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/2yd.png
Das sind die Taktraten im Idle auf dem Desktop, wohlgemerkt.
Ich kann von Glück sagen, dass meine Hawk dieses Grillen mitmacht...

3. Als Workaround hilft nur den Rechner neu zu starten, dann sind die Taktraten wieder korrekt:
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/pbh.png

System:
Windows7 64bit
MSI 270X Hawk

Ist das bei Euch auch so?
Das passiert auch wenn der Treiber abstürt. Zumindest war das früher so. Da half dann auch nur noch ein neustart.

Gast
2015-12-23, 14:10:32
Ich hab einen Weg gefunden, den Taktraten-Bug verlässlich zu reproduzieren, hier die Schritte:

1. Windows einschlafen lassen (man kann in den Energieoptionen 1min einstellen, dann müsst Ihr nicht so lange warten)
2. Windows wieder aufwecken -> BOOM!
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/2yd.png
Das sind die Taktraten im Idle auf dem Desktop, wohlgemerkt.
Ich kann von Glück sagen, dass meine Hawk dieses Grillen mitmacht...

3. Als Workaround hilft nur den Rechner neu zu starten, dann sind die Taktraten wieder korrekt:
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/pbh.png

System:
Windows7 64bit
MSI 270X Hawk

Ist das bei Euch auch so?
Soviel dazu das der Bug beseitigt ist, solltest du English gut drauf haben, mal an AMD posten. bei Crimson kann man bald nicht mehr von einem treiber sprechen. Bugsoftware trifft es wohl eher. Nur komisch das die "Tester" das alle nicht bemerkt haben oder durfte man da wie bei Nano auch nur Positives berichten? Dann wird sich die konstruktive Krititk dann eher verkniffen um AMD nicht unnötig zu verärgern. Bei einem WHQL Treiber sollte sowas eben nicht auftreten.

MadCat
2015-12-23, 15:52:26
Hi,

auch ein ähnliches Problem mit dem Crimson:

Hab mal aus Neugierde auf den globalen Overdrive gedrückt, was verändert und schwupps, geht die Karte im Idle nur noch auf 500/1500... Keine 300/150 mehr...
Ein Reboot hat nix gebracht.
Werde den Kram nun per DDU runterschmeissen und den 15.12 neu installieren.

Suuuuper... >_<

Update:

Nach dem Reinstall nun wieder 300/150... Also Finger weg vom Overdrive.

Blediator16
2015-12-23, 16:26:03
Soviel dazu das der Bug beseitigt ist, solltest du English gut drauf haben, mal an AMD posten. bei Crimson kann man bald nicht mehr von einem treiber sprechen. Bugsoftware trifft es wohl eher. Nur komisch das die "Tester" das alle nicht bemerkt haben oder durfte man da wie bei Nano auch nur Positives berichten? Dann wird sich die konstruktive Krititk dann eher verkniffen um AMD nicht unnötig zu verärgern. Bei einem WHQL Treiber sollte sowas eben nicht auftreten.

Ist eben nicht bei jedem so.

Gast
2015-12-23, 16:56:06
Mehr als 2 sind zu viel! Wir sprechen hier ja nicht von Betastatus. Wenn soll ein Krempel bei certifizierter Software Alltag wird, gute Nacht. Und der Bug ist auch nicht neu, genau so wie der Lüfterbug zieht sich das wie ein roter Faden durch die Treiberentwicklung. Wenn dir die Karte erst stirbt denkst du sicherlich völlig anders, da helfen auch keine Einzeilenargumente. Entweder ist man einfach unfähig das endlich mal grundlegend zu fixen oder hat net.Framework unterschätzt und sich mal wieder überschätzt.

Crimson soll ursprünglich nur ein Jahr laufen, wenn ich 6 Monate auf die Software verzichten muss, weil AMD die Weiterentwicklung nicht im Griff, weil man sich wohl für den flaschen Treiberpfad als Grundlage entschieden hat, dann brauch ich Crimson nicht. Die marketingtechnischen Aussagen verpuffen dann förmlich, wozu soll ich Crimson jetzt installieren? Erklär es mir, um meine sowieso schon ziemlich instabile Hardware ins Nirvana zu schicken? GCN pfeift doch seit je her auf dem letzten Loch und ist bis zum Stehkragen ausgereizt. Sochle Bugs könne der Hardware dann schwer zu schaffen machen.

dargo
2015-12-23, 17:01:05
Selbst kurz vor Weihnachten wird man hier nicht von den Trollen verschont, unfassbar.

Unicous
2015-12-23, 21:46:16
Zu Weihnachten sind sie am einsamsten.:wink:

Swp2000
2015-12-23, 22:46:36
Dann warte ich doch lieber bis ich auf Crimson umsteige

gedi
2015-12-23, 23:35:14
Ich hab einen Weg gefunden, den Taktraten-Bug verlässlich zu reproduzieren, hier die Schritte:

1. Windows einschlafen lassen (man kann in den Energieoptionen 1min einstellen, dann müsst Ihr nicht so lange warten)
2. Windows wieder aufwecken -> BOOM!
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/2yd.png
Das sind die Taktraten im Idle auf dem Desktop, wohlgemerkt.
Ich kann von Glück sagen, dass meine Hawk dieses Grillen mitmacht...

3. Als Workaround hilft nur den Rechner neu zu starten, dann sind die Taktraten wieder korrekt:
http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/pbh.png

System:
Windows7 64bit
MSI 270X Hawk
Crimson 15.11

Ist das bei Euch auch so?

AFAIR hatte ich einst einen ähnlichen Bug mal bei einem AW-Notebook. Damals musste ich eine 3D-Anwendung starten (z.B. 3dMark) und wieder beenden, anschließend ging es wieder ab in den 2D-Modus mit den korrekten Taktraten.

Gast
2015-12-24, 10:47:22
Ich kann von Glück sagen, dass meine Hawk dieses Grillen mitmacht...

Wäre auch sehr traurig zu nennen, wenn eine Graka es nicht mitmachen würde, wenn sie mal eine Weile mit Taktraten über Idle aber deutlich unter Last laufen muss.

Ich schließe mich den Vorschreibern an, melde das am besten an AMD, damit sie es hoffentlich bald fixen.

dargo
2015-12-24, 11:04:27
Ich hab mal wieder das alte Crysis 3 angeschmissen. Dank Shadercache läuft das hier auch wesentlich runder als vor Crimson. Das war hier so ein Problemkind neben Ryse (das muss ich noch probieren) was Frametimes angeht.

Edit:
Also Ryse läuft immer noch extrem mies.
http://abload.de/thumb/rysei0s0y.jpg (http://abload.de/image.php?img=rysei0s0y.jpg)

Offenbar wird hier aber auch kein Shadercache genutzt.

Schlammsau
2015-12-24, 11:39:31
Ich habe nach wie vor keine Probleme mit Crimson. Lüfter läuft, Temps passen und die Taktraten auch. R9 285 ....

Thunder99
2015-12-24, 14:31:40
Dito, aber nutze auch vorsichtshalber kein Overdrive :D

Schlammsau
2015-12-24, 15:59:21
Dito, aber nutze auch vorsichtshalber kein Overdrive :D
Ich schon und es funkt ohne Probleme .... :confused:

denjudge
2015-12-25, 10:31:02
Tritt der Bug eigentlich auch auf, wenn oc über externe Tools realisiert und Overdrive in Chrimson nicht anfasst?

Mephisto
2015-12-25, 14:44:53
Wieso ist bei dem Download eigentlich immer .NET 4.5 dabei? AMD wirbt doch damit, daß die UI wegen Verzichts auf .NET Abhängigkeit deutlich schneller startet?!

Gast
2015-12-25, 14:54:56
Wieso ist bei dem Download eigentlich immer .NET 4.5 dabei? AMD wirbt doch damit, daß die UI wegen Verzichts auf .NET Abhängigkeit deutlich schneller startet?!Vermutlich wird es erst .net-frei sein, wenn die letzten Catalyst-Reste auch verschwunden sind, die sich derzeit noch in einigen erweiterten Einstellungen befinden.

Demogod
2015-12-25, 15:34:35
seit dem crimson hab ich ab und zu bluescreens..

Blutmaul
2015-12-25, 18:35:00
Hatte jetzt ein paar Abstürze, die sich auf die Soundkarte zurückführen liessen, die nach etlichen Jahre nicht mehr richtig im Slot saß - wieder gut eingepasst und seitdem schnurrt das Kätzchen.

:)

Lyka
2015-12-25, 18:38:25
Bluescreens bei Nutzung Dosbox. hatte vorher diese Probleme nicht. Ich werde weiter beobachten, um gegebenenfalls eine alternative Ursache des Problems zu finden.

denjudge
2015-12-26, 15:57:40
Kann jemand was dazu sagen, ob die Chrimson Bugs auch auftreten, wenn externe Tools zum Overclocking verwendet werden und man Overdrive in Ruhe lässt?

Kartenlehrling
2015-12-26, 16:21:06
Das kann man doch nicht Pauschal sagen,
ich habe eine R9nano und das erste guru-crimson version das vor dem offizellen Release veröffentlich wurde und läuft bei mir alles wie es soll.

Gast
2015-12-27, 12:27:18
Das kann man doch nicht Pauschal sagen,
ich habe eine R9nano und das erste guru-crimson version das vor dem offizellen Release veröffentlich wurde und läuft bei mir alles wie es soll.
Logisch ist ja auch nicht der 15.12...

senator
2015-12-27, 20:23:01
Wie schalte ich eigentlich die automatischen Updates von Crimson aus?:confused:

dargo
2015-12-28, 09:00:43
Nachdem du den Treiber installiert hast wirst du danach gefragt.

Virtuo
2015-12-28, 16:56:45
Cnext sucht heute beim Start des Rechners urplötzlich das nicht vorhandene Laufwerk H:. :confused:

Lyka
2015-12-28, 17:05:32
funktioniert automatisches Updaten? Bei mir zeigt immer nur RAPTR die neue Version an, aber da Crimson-Update-Icon bringt nur "kein neues Update verfügbar"

Gast
2015-12-28, 17:20:27
Könnte mir mal einer helfen, der Treiber reduziert bei mir gegenüber dem CCC 15.7 ganz klar die Sichtweite in Spielen. Skyrim, TB2013 und so, ist die Entfernung alles im Nebel. Warum?

Ich habe die Einstellungen im Spiel nicht verändert. Ich finde auch im Crimson nichts, was ich noch anpassen könnte. Das sieht total bescheuert aus. Grafikkarte ist eine 290x 4GB.

Gast
2015-12-28, 18:23:48
Jetzt habe ich den Crimson wieder deinstalliert aber es wird keine Grafikkarte mehr erkannt, bin auf die Intel IGP angewiesen, weder auf DVI noch auf HDMI kann ich den Bildschirm an der 290x betreiben. Er zeigt an er hätte kein Signal. Die 290x ist verschwunden.

senator
2015-12-28, 18:35:42
Nachdem du den Treiber installiert hast wirst du danach gefragt.
Danke,da hatte ich nicht drauf geachtet:freak:

Gast
2015-12-28, 18:47:30
So ich musste die Karte jetzt aus dem PCIe-Slot ziehen, weil ich versucht habe mit DDU die Treibereste zu entfernen aber der Rechner nicht mehr mit Bildausgabe im abgesicherten Modus gestartet ist. Solange die Karte im Slot war, hatte ich kein Bild mehr, rausgezogen und der Rechner ist sofort gestartet (mit Bildausgabe).

Bin jetzt wieder auf der Intel IGP unterwegs. Muss mal überlegen was ich jetzt mache.

Kann es sein das die Karte kaputt ist? Könnte mit dem Mainboard eine Inkompatibilität vorliegen. Wenn der Treiber erst drauf ist geht und funktioniert tadellos, auch unter Last (Netzteil ist ein 750w be quiet!). Hatte vorher nur drübergebügelt. Wenn ich den komplett deinstalliere, scheint es so als erkennt die Karte nicht mehr.

Werde wieder den 15.7 probieren.

Gast
2015-12-28, 23:24:45
Es geht wieder. Nach 2 Stunden bauen und Schwitzen läuft der 15.7 wieder. Ich lass den drauf. Scheint so als wenn Crimson nicht zum Z68 passt. Er installiert mir unter Hkey_Local_Machine_ Software_ATI eine AMD Southbridge+Treibereintrag??? (bzw. generiert einen solchen Registryeintrag), obwohl ich die gar nicht habe (das System ist vollständig Intel Basis). Dann bekomme ich kein Bild mehr, der Rechner startet. Auch das Umschalten auf die IGP und den Registryeintrag per Hand löschen funzt nicht. Irgendwas ist da im argen. Den Intel treiber löschen, deinstallieren oder deaktivieren hilft nicht...:freak:

AMD Fehlerbericht ist raus.

Gast
2015-12-29, 00:02:50
Es geht wieder. Nach 2 Stunden bauen und Schwitzen läuft der 15.7 wieder. Ich lass den drauf. Scheint so als wenn Crimson nicht zum Z68 passt. Er installiert mir unter Hkey_Local_Machine_ Software_ATI eine AMD Southbridge+Treibereintrag??? (bzw. generiert einen solchen Registryeintrag), obwohl ich die gar nicht habe (das System ist vollständig Intel Basis). Dann bekomme ich kein Bild mehr, der Rechner startet. Auch das Umschalten auf die IGP und den Registryeintrag per Hand löschen funzt nicht. Irgendwas ist da im argen. Den Intel treiber löschen, deinstallieren oder deaktivieren hilft nicht...:freak:

AMD Fehlerbericht ist raus.

Hallo,

Die nusb3mon.exe verursacht diesen Fehler. Die dürfte im Crimson Paket nicht enthalten sein. Cleane mal alles manuell per Hand und lösche nach DDU Durchlauf alle ATI oder AMD Ordner. Der Konflikt hat indirekt mit deiner USB 3.0 Config zu tun. Dann gibt der Monitor kein Bild mehr aus.

Sieh es dir noch mal in Ruhe an, das könnte ein Überbeibsel von älteren IXP Treiberresten sein.

MfG

asmimeo

Gast
2015-12-29, 13:58:58
Die nusb3mon.exe verursacht diesen Fehler.
Sieh es dir noch mal in Ruhe an, das könnte ein Überbeibsel von älteren IXP Treiberresten sein.
Jetzt habe ich Crimson wieder drauf und es läuft wie es soll. Schön zu merken das jetzt der Lag in höheren VSR Auflösungen vollständig verschwunden ist.

Problem ist nicht die nusb3mon, jedenfalls nicht direkt bei mir, die ist nicht auf dem PC oder nicht mehr drauf. Unter machine/run oder im Autostart war der USB-Monitor nicht (mehr??) zu finden. Habe trotzdem alles nochmal händisch gecleant (sicherheitshalber).

Denke es lag am fehlenden ETRON 168 USB 3.0 Treiber (war mir gar nicht aufgefallen), irgendwie bleibt der PC dann nach DDU ausführen hängen. Wenn ich das USB-Device im Bios deaktiviere startet der Rechner mit der Bildausgabe über die Radeon. Der Eintrag der als AMD host device (Southbridge) generiert wurde, ist jetzt verschwunden.

Nach Update des Etron-Treibers W7/8.1 über die PCGH läuft DDU jetzt durch.

Nach Hinzufügen der Spiele.exe in den Crimson kann ich auch die Einstellungen wie vorher übernehmen. Also alles o.k., die Sichtweite stimmt wieder.

Die Idee mit dem USB war gut :up:, Danke nochmal.;)

Problem ist gelöst.

LeXTul
2015-12-29, 19:30:21
hab den Crimson kurz installiert, immernoch fehlende Routenanzeige in GTA 5 wenn man selsbt ein Ziel definiert hat, also wieder Catalyst 15.11.1 beta. Nächster Test im Januar. DDU ist echt super, so dauert das Testen nicht so lange.

Gast
2015-12-29, 19:59:07
Also was ich mir wünschen würde, wäre das man beim Bluray oder gleichen Inhalten wiedergeben und gucken, die Speicherfrequenz senkt. Warum muss das mit Höchstwerten laufen? Genauso immer noch beim scrollen im Browser wie Mozilla springen die Taktraten wie verrückt, egal was ich da einstelle.

Eindeutig und ohne Probleme kann ich per Crimson Overdrive die Taktrate auf unter 400/300 festtackern, was absolut keinen Unterschied zu 350-450/300-1250 bedeutet.

Das spart nach meiner Messung 20-25w im idle beim Film gucken. Warum macht AMD sowas. Soll ich jetzt mit einem Tool frickeln um mir das selbst zurecht zu basteln? Ansonsten läuft das bei mir ohne Probleme, auch die Taktrate oder der Lüfter bleibt nirgends hängen, wobei Crimson verdammt schnell startet.

Also wenn hier Leute von AMD unterwegs sind, könnt ihr das mal kommunizieren?

Gefrickel mit Zweianbietertools, darauf hab ich echt keinen Bock. Wäre nett wenn AMD Overdrive (auch) unter Videos seperat wie bei jedem Spielprofil zulässt. Dann stelle ich mir das selbst ein.

Gast
2015-12-29, 23:13:51
Bei mir bleibt Overdrive hängen. Wenn ich unter globalen oder gaming Settings stelle taktet die Karte nur noch mit 500Mhz, egal wo. Dürfte der Bug sein der hier schon beschrieben wurde. Zudem setzt er beim verstellen von AA alles auf 8xMSAA egal was einstelle. Ums zu fixen muss man das Windows Komto neu anmelden? Bin wieder zurück zu Omega? Das Teil ist derzeit 1 Jahr alt. AMD sollte endlich mal einen fehlerfreien Treiber launchen. Langsam bin ich etwas genervt. Die Crimson Optionen sind gut nur funktionieren sie nicht.

Gast
2015-12-31, 13:43:17
Also hier nochmal die Blder zu meinem Problem (wers nicht glaubt), Crimson ist mMn mehr als gefährlich, weil er nicht richtig funktioniert und der Treiber auf Dauer tut was er will. Ja ich habe mehrmals gefixt, gecleant und sogar Windows 8.1 neu aufgesetzt, alles das gleiche Ergebnis. Völlig verbugt.

http://abload.de/img/crimson1.2d7or8.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.2d7or8.jpg)


http://abload.de/img/crimson1.4p4uee.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.4p4uee.jpg)

Eine einmal bei mir gesetzte Taktrate bleibt einfach hängen, egal was ich einstelle. Dann irgendwann tut der Treiber was er will und der Takt bleibt bei 500MHz GPUtakt und 1250 Mahz Ramtakt hängen. Idle- oder Gaminmode völlig egal. Lüfterprobleme habe ich keine, da AiO Kraken, aber was soll der Blödsinn. Es ist der 15.12 Crimson.

http://abload.de/img/crimson1.13uxhb.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.13uxhb.jpg)

Selbst im Idlemode springt bei mir der Speichertakt, nach stellen am Overdrivemodus ständig hin und her, obwohl auf dem Desktop überhaupt nichts passiert. Die GPU quitiert das mit 3% Auslastung, hin und her hin und her.

Beim 15.7.1 gibt es diese Probleme nicht. MMn ist der Bug überhaupt nicht gefixt oder es wurde erneut ein Fehler eingebaut.

Gast
2015-12-31, 13:48:11
Das letzte Bild sind meine favorisierten Setting, wobei ich damit unter Spielen gut die 1050 Mhz halten kann und damit bei um 350w für das Gesamtsystem rauskomme.

Hier nochmals geändert:
http://abload.de/img/crimson1.3sdpym.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.3sdpym.jpg)

Bewirkt nichts. Finde etwas komsich das man dann als Vollidiot und Troll abgestempelt wird. Ich gebe ehrlich zu das ich nicht in der Lage bin einen Treiber umzuprogrammieren, sind mit Sicherheit die wenigsten.

Gast
2015-12-31, 13:58:13
Wenn ich MSAA für Spiele verändern will, übernimmt er diesen Wert (je nach exe und Profil) setzt ihn aber nicht und wenn, dann für alle Spiele und Anwendungen einfach 8xMSAA.

Am besten hilft Crimson zurücksetzen und einfach links liegen lassen, nebenbei ein Herstellerfremdes Tool mitlaufen lassen, damit man sichergeht das der Treiber keinen Unsinn mit der Hardware treibt. Was diese ganzen Optionen im Treiber dann sollen und mehr gutes Aussehen als den Funktionalität vermitteln (eben wie schön eine neue Oberfläche aussieht) ist mir völlig schleierhaft.

Kann man ja gerne ignorieren, dann kaufe ich eben woanders.

Gast
2015-12-31, 14:14:56
Und AMD liest auch gleich mit, mal wieder neu starten:

http://abload.de/img/crimson1.5qiznw.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.5qiznw.jpg)

Tja - endlose Geschichte, wenn heute nicht Sylvester wäre wüsste ich was ich mache, aber Neujahr kann man bestimmt auf Ebay eine 290x zum Spotpreis erwerben. Das wars.

Gast
2015-12-31, 15:45:33
Hallo,

Gast mit dem Crimson Problem.

Bitte wechsel unter Windows 8 in den Geräte-Manager, dort installierst du manuell den Microsoft Basic Adapter (wenn du dort mehrere Versionen von alten AMD Treibern eingetragen siehst, weißt du woran es liegt).

Nach Installation des Basic Adapters startest du den Rechner neu. Danach cleanst du mit DDU im abgesicherten Modus alle AMD Treiber, der Rechner startet neu. Danach prüfe und entferne in der Registry alle ATI und AMD Einträge. Untersuchst, cleanst und reparierst die Registry mit zB. CCleaner. Danach installierst du Crimson, nimm den Treiber von der offiziellen AMD Downloadsite, lass den Installer auf Auto durchlaufen.

Nun prüfe über den Geräte-Manager, wie viele Einträge sich dort unter Treibersoftware aktualisieren befinden. Es sollten dort:
1. AMD Radeon R9 200 Series
2. Microsoft Basic Display Adapter
eingetragen sein.

Setze kein globales Overdrivesetting wenn du Profiloverdrive anwenden möchtest.

Dann noch viel Spaß mit Crimson.

MfG

asmimeo

Gast
2015-12-31, 17:45:42
Nun prüfe über den Geräte-Manager, wie viele Einträge sich dort unter Treibersoftware aktualisieren befinden. Es sollten dort:
1. AMD Radeon R9 200 Series
2. Microsoft Basic Display Adapter
eingetragen sein.

Setze kein globales Overdrivesetting wenn du Profiloverdrive anwenden möchtest.

Komischerweise geht es jetzt wobei ich vorher auch gecleant hatte aber nicht auf den Microsofttreiber gesetzt. Das wir der Fehler gewesen sein. Der Eintrag sieht jetzt genauso aus wie von dir beschrieben. Danke, 30min Furmark und keine Taktschwankungen auf 500 Mhz zu sehen. Taktrate bleibt konstant auch unter Spielen, globales Setting habe ich unberührt gelassen. Ebay Auktion ist damit verschoben.

http://abload.de/img/crimson1.64vusj.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1.64vusj.jpg)

Rutscht gut rein! Gehe jetzt die Festplatteneinträge von heute löschen. Das man erst die Basic Treiber von M$ installieren soll könnte AMD auch sagen.

Thunder99
2016-01-05, 20:19:14
Eine Info von mir. Da der Treiber ja fast baugleich wie der 15.11.1 ist habe ich ein Bug an AMD gemeldet.

Die Schatten als Beispiel in der Operation "Tempel" auf Yavin 4 flackern bei mir bzw werden teilweise gar nicht angezeigt für einen kurzen Moment. Sonstige Grafikfehler konnte ich noch nicht feststellen.

samm
2016-01-05, 20:27:51
Ich bin überzeugt, dass es durchaus so einige Bugs gibt in den Treibern, ist auch normal, gerade bei diesen speziell feature-reichen. Beispielsweise verliere ich irgendwann Freesync in Massive Chalice, wenn ich mehrfach per Alt-Enter zwischen Fenster und Fullscreen wechsle. Ausserdem ist das nicht mal der bislang am trolligsten formulierte oder fud-lastigste Treiberthread bisher, vermeine mich an schlimmere 14.x zu erinnern.

dargo
2016-01-07, 09:48:37
Um mal wieder was Sinnvolles hier beizutragen. :rolleyes:

In F1 2015 gibt es offenbar einen merkwürdigen Bug in Verbindung mit Freesync. Benutze ich Vsync On brechen die Frames gnadenlos in den Cutszenen und der Wiederholung auf ~26-33fps ein, im Rennen selbst ist alles bestens. Benutze ich Vsync Off ist überall alles bestens mit ~60-85fps @1440p. Kann das jemand bestätigen? Zudem sollte AMD langsam das Flickering mit Freesync beseitigen, kam afaik erst mit Crimson. Nach Assetto Corsa nun das zweite Game mit F1 2015 wo mir das stellenweise auffällt. Man fühlt sich in Zeiten von 50Hz Fernsehern zurückversetzt. :freak:

Edit:
Lösung für den Asus MG279Q... Vsync Off und den treiberinternen Framelimiter auf 90fps setzen. Habe testweise die Auflösung auf 1080p gesetzt damit ich ständig im 90fps Limit lande. Alles bestens hier mit Freesync. Interessanterweise sehe ich jetzt auch kein Flickering mehr. Ob es da einen Zusammenhang mit Vsync On gibt? :uponder: Schwer zu sagen da dieses Flickering nicht jedes Mal auftritt.

Godmode
2016-01-07, 10:11:08
Spam gelöscht

Kartenlehrling
2016-01-07, 10:13:24
Das klingt nach dem Freesync Bug (Nov.2015) der auch in BatmanAK war, da wurde das aber beseitig,
da wurde es in einem Spiele-patch (Dez.2015) und im Treiber-update aufgeführt.

dargo
2016-01-07, 10:15:20
Das klingt nach dem Freesync Bug (Nov.2015) der auch in BatmanAK war, da wurde das aber beseitig,
da wurde es in einem Spiele-patch (Dez.2015) und im Treiber-update aufgeführt.
Möglich... für mich ist F1 2015 das erste Game wo ich sowas sehe. Ich habe aber auch kein Batman gespielt. Hattest du es damals auch mit Vsync Off getestet?

Kartenlehrling
2016-01-07, 10:16:48
Im Festermode war es weg, aber dann hat man bei AMD ja kein Freesync.

RavenTS
2016-01-07, 10:48:49
Hat eigentlich noch ein andere Eyefinity-User folgendes Problem:

Beim Start des OS ist die Taskleiste nicht mehr wie eingestellt auf dem mittleren Monitor fest gepinnt, sondern erstreckt sich über alle drei Monitore.
Erst wenn man die erweiterten Eyefinity-Einstellungen aufruft, wird die Taskleiste dann auf den mittleren Monitor zurecht gestutzt.

Gast
2016-01-07, 12:03:34
Ich habe Probleme mit TB2013, alle Nase lang sind die Haare bei Lara weg, Blickwinkel egal. TressFX oder Tesselation, wenn mans abschaltet ists o.k..

Wenn die Bildrate per Frct auf 60fps festgenagelt wird, gibt es teilweise Stuttering und Drops.

Unterm Media Player Classic gibt es beim Filme gucken Flickering und Stuttern, wenn man über die Szenenauswahl ins Material reingeht. Vollbild oder Fenstermodus egal.

Kommt mir so vor als wenn das alles schon mal gefixt war.

Achill
2016-01-07, 13:06:16
Ich habe Probleme mit TB2013, alle Nase lang sind die Haare bei Lara weg, Blickwinkel egal. TressFX oder Tesselation, wenn mans abschaltet ists o.k..

Wenn die Bildrate per Frct auf 60fps festgenagelt wird, gibt es teilweise Stuttering und Drops.

Unterm Media Player Classic gibt es beim Filme gucken Flickering und Stuttern, wenn man über die Szenenauswahl ins Material reingeht. Vollbild oder Fenstermodus egal.

Kommt mir so vor als wenn das alles schon mal gefixt war.

- Keine Info zu deiner HW
- Keine Info zu deiner SW (OS, ...)
- Keine Info ob dies mit v15.12 das erste mal auf getreten ist oder schon vorher mal war
- Keine Info zum Monitor (Hz) bei der Frage zu Frtc
- "Kommt mir so vor als wenn das alles schon mal gefixt war." => Sry .. das läd zum Trollen ein.

=> Bitte Registered => Infos ergenzen => Screens/Vids machen (geht auch mit Handy wenn man es am PC nicht hin bekommt / man es nicht aufzeichnen kann) => Hilfe bekommen

Screemer
2016-01-07, 13:45:03
ich hatte grad ein richtig komisches verhalten von overdrive.

hatte die lüftersteuerung auf manuell gestellt und auf 100% erhöht. als ich aus bf rauß bin dacht ich mir erst warum zuckt die prozentangabe zwischen 98 und 100%. auf einmal verringert sich die geschwindigkeit immer weiter und der schalter geht von manuell auf automatisch ohne mein zutun.

wie bescheuert ist das denn?

wollte das grad noch mal mit furmark nachstellen und dort hat er erst mal das selbe gemacht. erst beim zweiten übernehmen blieben dann die 100%.

dargo
2016-01-07, 13:56:39
Es wurde schon mehrmals empfohlen die Finger von Overdrive zu lassen.

Screemer
2016-01-07, 14:36:04
ist schon klar. bringt mir nur nix wenn die karte zu warm wird und ich die lüfter manuell regel muss ohne irgendwelche tools. overdrive ist auf jeden fall komplett fucked up.

Besucher-XYZ
2016-01-07, 14:46:16
- Keine Info zu deiner HW
- Keine Info zu deiner SW (OS, ...)
- Keine Info ob dies mit v15.12 das erste mal auf getreten ist oder schon vorher mal war
- Keine Info zum Monitor (Hz) bei der Frage zu Frtc
- "Kommt mir so vor als wenn das alles schon mal gefixt war." => Sry .. das läd zum Trollen ein.

=> Bitte Registered => Infos ergenzen => Screens/Vids machen (geht auch mit Handy wenn man es am PC nicht hin bekommt / man es nicht aufzeichnen kann) => Hilfe bekommen
Ich hatte das selbst schon mehrmals an AMD per Feedbackformular geschickt, nicht nur einmal. Reaktion bisher keine, ich tue es jeden Monat einmal! Der einzige Treiber der das nicht ständig aufweist und es sich in grenzen hält ist der 15.7 (jedenfalls auf Intelbasis und einer 290).

Warum soll sich jetzt jeder Gast anmelden? Selbst Screemer hat als Forenmitglied keine Daten zu seinem System hinterlegt.

Wenn ihr Hilfe an einer Abmeldung festmachen wollt, dann schließt das Forum für Gast-Schreibrechte. Das ist die gleiche Methode, als solle man eine E-mail-Adresse wie bei Nvidia hinterlegen um einen Gameready-Treiber zu bekommen, nur dann bekommt man das was man braucht. Das ist nicht im Sinne von 3dc. Wer erlaubt euch hier solche Vorgaben mitzuteilen oder diese hier zu treffen und nach außen zu kommunizieren?

Glaube es oder nicht. Und nein, ich bin nicht der gleiche Gast.

Beim MPC gibts das schon ewig, besonders dann wenn man mit madVR auf GPU_Performance setzt. Ich habe Screenshots, Bilder, Videos und sonstwas an AMD geschickt, keine Reaktion ausser ständige Antwortmails das alles angekommen ist und eine autmatische Weiterleitung, wobei ich mich soll auf deren Newsletter Webseite registirieren soll. Das will ich überhaupt nicht. Genauso wenn ich einen Treiber benutzerlos wie Crimson installiere, danach öffnet sich automatisch deren Newsletterwebsite und ich soll mich registrieren, was soll dieser Tünüff.

Macht hier nicht den Affen und unterstellt jeden Gast er wäre ein Arschloch weil er ein Treiberproblem hat. Nehmt euch selbst mal zurück mit solchen Aussagen und Behauptungen. Was soll daran getrollt sein. Er hat recht, es gab Treiber da wars nicht so permanent und nervig aufgetreten.

Auf Tahiti und Hawaii ist es besonders ausgeprägt (und ja ich habe mehrere AMD Karten bis hin zur Fury).

@gast
Setzt mal die fps-Rate per frct auf 61fps und guck obs dann besser wird, oder meße mal die fps mit einem unabhängigen Tool, wenns ständig bei 59fps rauskommt besteht der frct Bug auch bei Crimson. Dann musst du statt 60fps eben 61fps einstellen wenn es mit der Refreshzahl des Monitors konform laufen soll (1080p/60hz)?

Spiel nicht am lokalen Overdrive wenn du Profiloverdrive verwenden willst (siehe Beitrag asmimeo), die Werte werden dann beim starten der Anwendung oder Spiele, durch den jeweiligen Proviloverdrive überschrieben, was dann wohl zu einem Taktratenproblem führt.

Senke den Speichertakt nicht weiter als bis 600Mhz ab wenn du Videos gucken willst und Tahiti oder Hawaii im Rechner hast, das wirkt sich direkt auf Vcorewerte und den internen Memorycontroller aus und kann dann zum ruckeln führen.

Probiere einfach mal einen anderen Softwareplayer aus (ich weiß MPC kann man nicht ersetzen ;)). Manchmal liegen OEM Versionen den Laufwerken bei, oder du kannst die Software kostenlos beim Hersteller runterladen. Ansonsten VLC, Bild ist nur nicht so scharf.

Lara, prüfe mal ab ob der Speicherstand beschädigt ist, indem du einen anderen lädst (sind ja 3 verfügbar), lösche dann den Shadercache inklusive den beschädigten Speicherstand und starte mit neuem Speicherstand. Mit FXAA gibt es die wenigsten Probleme. Bei geschaltetem SSAA habe ich inGame auch sporadische Bildfehler wenn TressFX auf 'one' gesetzt ist.

dargo
2016-01-07, 14:47:08
ist schon klar. bringt mir nur nix wenn die karte zu warm wird und ich die lüfter manuell regel muss ohne irgendwelche tools. overdrive ist auf jeden fall komplett fucked up.

Was spricht gegen den Afterburner?

Lurtz
2016-01-07, 15:04:06
Es wurde schon mehrmals empfohlen die Finger von Overdrive zu lassen.
Doof nur dass das eines der größten Features von Crimson ist.

Was spricht gegen den Afterburner?
Damit kann ich die VCore meiner HD 7950 nicht mehr anpassen, nur eine alte Version von Trixx funktioniert noch.

dargo
2016-01-07, 15:10:43
Doof nur dass das eines der größten Features von Crimson ist.

Ist es das? Ich sehe da keinen Unterschied zum Catalyst. Oder anders gesagt... für meinen Einsatzzweck macht es keinen Unterschied ob Catalyst oder Crimson.


Damit kann ich die VCore meiner HD 7950 nicht mehr anpassen, nur eine alte Version von Trixx funktioniert noch.
Die Vcore konnte man auch mit Overdrive nie anpassen.

Besucher-XYZ
2016-01-07, 15:15:39
Damit kann ich die VCore meiner HD 7950 nicht mehr anpassen, nur eine alte Version von Trixx funktioniert noch.
Die Vcore kannst du bei Tahiti mit einem Biosmod anpassen inklusive dir einen sinnvolles Bios plus Lüfterkurve zurecht editieren. VBE runterladen und mal über den Tellerrand schauen. Garantie ist ja wohl kein Problem mehr. Die ganzen Tools furchen viel zu viel dazwischen anstatt sie sinnvoll sind und produzieren selbst viele Bugs.

Screemer
2016-01-07, 15:18:29
Was spricht gegen den Afterburner?
schlechte erfahrungen mit den letzten versionen. hab eigentlich immer ab genutzt. leider in letzter zeit teils massive probleme. treiberresets, nicht übernomme profile, etc. keine ahnung. das kann sich alles auch wieder gelegt haben. mache da niemandem nen vorwurf. ich kontrolliere mein zeug und mir macht der eine oder andere bug nix.

Menace
2016-01-07, 15:24:14
ist schon klar. bringt mir nur nix wenn die karte zu warm wird und ich die lüfter manuell regel muss ohne irgendwelche tools. overdrive ist auf jeden fall komplett fucked up.

Schon mal die Automatik von Overdriver getestet und eine Zieltemperatur sowie die angezielte Lüfterdrehzahl in % angegeben und getestet?

Gast (2ms)
2016-01-07, 15:28:21
Die Vcore kannst du bei Tahiti mit einem Biosmod anpassen inklusive dir einen sinnvolles Bios plus Lüfterkurve zurecht editieren. VBE runterladen und mal über den Tellerrand schauen. Garantie ist ja wohl kein Problem mehr. Die ganzen Tools furchen viel zu viel dazwischen anstatt sie sinnvoll sind und produzieren selbst viele Bugs.

Geht nicht !

Ich würde gern über den Tellerrand schauen, aber offenbar lässt mich der AMD-Treiber nicht.

Habe seinerzeit wie irre versucht, ein (selbst-)gemoddetes Bios auf meine 7950 zubekommen, aber bei jedem Start des Systems gabs einen Bluescreen.
Und klar, ich hab mich vorher informiert, wie der VBE zubedienen ist, aber vielleicht was nicht verstanden ^^ .

Zurückflashen des Original-Bios war die einzige Lösung gegen die Bluescreens.

Möchte aber immernoch eine niedrigere Vcore, ohne Trixx bemühen zu müssen, denn das funktioniert nur mit älteren Treibern als dem Crimson zuverlässig.

Wenn wer nen Tip hat oder noch besser nen Link zu ner Seite, die komplette Infos zum Biosmod bereitstellt, wäre ich mehr als dankbar.

Lurtz
2016-01-07, 15:49:54
Ist es das? Ich sehe da keinen Unterschied zum Catalyst. Oder anders gesagt... für meinen Einsatzzweck macht es keinen Unterschied ob Catalyst oder Crimson.
Das profilbasierte Overdrive ist in der Theorie schon ein nettes Feature.

Die Vcore konnte man auch mit Overdrive nie anpassen.
War auch nur ein Kommentar zum Afterburner.

Die Vcore kannst du bei Tahiti mit einem Biosmod anpassen inklusive dir einen sinnvolles Bios plus Lüfterkurve zurecht editieren. VBE runterladen und mal über den Tellerrand schauen. Garantie ist ja wohl kein Problem mehr. Die ganzen Tools furchen viel zu viel dazwischen anstatt sie sinnvoll sind und produzieren selbst viele Bugs.
Das ist mir zu heiß.

Besucher-XYZ
2016-01-07, 17:17:40
Geht nicht !

Ich würde gern über den Tellerrand schauen, aber offenbar lässt mich der AMD-Treiber nicht.

Habe seinerzeit wie irre versucht, ein (selbst-)gemoddetes Bios auf meine 7950 zubekommen, aber bei jedem Start des Systems gabs einen Bluescreen.
Und klar, ich hab mich vorher informiert, wie der VBE zubedienen ist, aber vielleicht was nicht verstanden ^^ .

Zurückflashen des Original-Bios war die einzige Lösung gegen die Bluescreens.

Möchte aber immernoch eine niedrigere Vcore, ohne Trixx bemühen zu müssen, denn das funktioniert nur mit älteren Treibern als dem Crimson zuverlässig.

Wenn wer nen Tip hat oder noch besser nen Link zu ner Seite, die komplette Infos zum Biosmod bereitstellt, wäre ich mehr als dankbar.
Weil du keine Voltage unlocked hast. Du hast nicht genug über den Tellerrand geguckt.

Unlocked Modelle:
HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock
PowerColor Radeon HD 7950 V2
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2
XFX Radeon HD 7950 Core Edition

Tja, die Sapphire-Krüppel-Lockedkarten sind nicht dabei, die Powercolor fiept nicht mal (nie) und VTX3D als Billigheimer von TUL unlockend...

AMDs erster Ansatz alles zu verbieten. Mit einer Vcore unter 1,0-1,02v startet die Karte nicht mehr. Zudem hängt der Wert stark von deiner Asic ab. Locked von der gewählten GPU Taktrate.

dargo
2016-01-07, 17:43:55
Das profilbasierte Overdrive ist in der Theorie schon ein nettes Feature.

In der Theorie ja, in der Praxis habe ich keine Lust jedes Spiel auf sein Maximum zu untersuchen.

Besucher-XYZ
2016-01-07, 17:51:14
Das ist mir zu heiß.
Quatsch, die Karte hat einen Biosswitch, solange du an vbios2 nix rumstellst oder drüberflash'st passiert nadda-nichts. Aber eh offtopic, daher.

Gast (2ms)
2016-01-07, 18:10:07
Weil du keine Voltage unlocked hast. Du hast nicht genug über den Tellerrand geguckt.

Unlocked Modelle:
HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock
PowerColor Radeon HD 7950 V2
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V2
XFX Radeon HD 7950 Core Edition

Hab die V3. Gut zuwissen, danke für die Info.

AMDs erster Ansatz alles zu verbieten. Mit einer Vcore unter 1,0-1,02v startet die Karte nicht mehr. Zudem hängt der Wert stark von deiner Asic ab. Locked von der gewählten GPU Taktrate.
Mein Chip hat die so mit die geringste ASIC, die ich im Netz gesehen habe.
54,9 %

Sorry für Offtopic, aber indirekt passt es schon zum Crimson mit seinem Overdrive.

Ich bleib dann also bei TRIXX und lasse die Finger nicht nur vom Overdrive, sondern vom CRIMSON komplett.

woodsdog
2016-01-07, 20:43:39
Hab die V3. Gut zuwissen, danke für die Info.


Mein Chip hat die so mit die geringste ASIC, die ich im Netz gesehen habe.
54,9 %

Sorry für Offtopic, aber indirekt passt es schon zum Crimson mit seinem Overdrive.

Ich bleib dann also bei TRIXX und lasse die Finger nicht nur vom Overdrive, sondern vom CRIMSON komplett.

http://www2.pic-upload.de/img/29358854/280.png
53,4% ASIC :rolleyes:

Hersteller Default:
base clock 950 @ 1.125V
boost 1072 @ 1,250V

auf +20% Power hällt sie in jedem Game den Boost, auch bei 99% load in GTA V z.B.

mehr geht dann aber auch echt nicht. ab 1100 Gibts polygonblitzer. Manchmal. Die karte ist halt einfach massiv auf Kante gebaut :freak:

Voltage IMO nicht einstellbar. Bisher von keinem Tool. Sehe aber auch wenig Raum dafür.

Screemer
2016-01-07, 21:23:03
Schon mal die Automatik von Overdriver getestet und eine Zieltemperatur sowie die angezielte Lüfterdrehzahl in % angegeben und getestet?
Bei meiner 290 gibt es keine zieltemperatur.

Ich gehe mittlerweile aber von einem verständnis-/Bedienfehler meinerseits aus. Schaltet man den manuellen modus an und übernimmt dann, ist der Regler verschiebbar aber die Einstellung wird erst durch ein weiteres übernehmen fest eingestellt. Macht man dies nicht dann bleibt der automodus bestehen und der Regler bewegt sich von selbst.

Menace
2016-01-07, 22:32:49
Bei meiner 290 gibt es meine zieltemperatur.

Kannst Du den für den Automatikmodus nicht ändern? Edit: Ich glaube jetzt habe ich es verstanden... :redface: . Ich habe für meine Nano die Temperatur für die meisten Spiele auf 65 °C gesenkt, da ich sowieso immer mit Kopfhörer spiele.


Ich gehe mittlerweile aber von einem verständnis-/Bedienfehler meinerseits aus. Schaltet man den manuellen modus an und umübernimmt dann, ist der Regler verschiebbar aber die Einstellung wird erst durch ein weiteres übernehmen fest eingestellt. Macht man dies nicht dann bleibt der automodus bestehen und der Regler bewegt sich von selbst.

Was dann AMD aber auch nicht intuitiv gelöst hat.

Screemer
2016-01-07, 23:30:46
sollte keine zieltemperatur heißen. autokorrekt...

Unicous
2016-01-07, 23:36:20
Husthust

AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1 Hotfix Release Notes (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1-Hotfix-Release-Notes.aspx)


Resolved Issues

[82645] Fallout 4 – The compass flickers during gameplay on AMD Radeon™ R9 290 and AMD Radeon™ R9 295X2
[84118]/[59475] Elite: Dangerous - Poor performance may be experienced in Supercruise mode under Windows® 10
[82887] The driver installer appears to hang at various stages of the install process
[84116] Call of Duty: Black Ops 3 – random frame freezes may be observed during gameplay
[84112] Frame Rate Target Control (FRTC) setting do not apply consistently to all games. In order for FRTC to function properly, Vertical Refresh/VSync must be turned off
[58978] DiRT Rally – A crash may occur when starting a new race with AMD Crossfire™ and AMD FreeSync™ enabled
[83370] The AMD Gaming Evolved overlay may cause a black screen, or introduce game stutter
[82497] Assassins Creed Syndicate - Using "Very High" graphics settings in 3x1 Eyefinity mode may cause displays to switch off
[82093] Star Wars™: Battlefront - Some flickering may be experienced in shaded areas of the screen while game levels are loading
[82788] Call of Duty: Black Ops 3 - Frame freezing during gameplay may be experienced
[82794] Just Cause 3 - The system may hang when task switching on systems with AMD CPUs and GPUs
[82777] Just Cause 3 - Application profile setting added for laptops with Switchable Graphics
[82779] Fallout 4 - Gameplay may be choppy in AMD FreeSync™ mode in Ultra mode at 1440p resolution
[82895] Fallout 4 - Brightness flickering observed with AMD FreeSync™ enabled on certain displays
[80254] cnext.exe intermittently crashes during Windows® shutdown
[81809] A crash may be experienced if an HDMI™ display is a cloned display device on an HP Envy 15 notebook
[82485] "Failed to create OpenGL context" error message may appear after installation
[82842] "Cannot find RadeonSettings.exe" error message may appear during installation
[83277] "AMD Install Manager has stopped working" error message may appear during installation
[83484] "Cannot find cncmd.exe" error message may appear during installation
[82902] Display may flicker on certain laptops after prolonged gameplay with AMD FreeSync™ enabled
[81489] Unable to create 4x1 or 2x1 portrait mode SLS with 4K displays
[82042] Video corruption may appear in Movies & TV app when is VSR enabled and scaling mode is set to "Full panel"
[82492] Portrait Eyefinity mode may not be configured correctly using Radeon Additional Settings
[82695] No display on certain laptops when toggling display mode or connecting an HDMI™ display
[82900]/[81859] Flickering may be experienced on some monitors when AMD FreeSync™ is enabled
[80064] Notifications reverting back to English on non-English systems after reboot
[82490] Misaligned UI may be observed on the Bezel Compensation screen
[81777] Launching a game from the Game Manager may launch on a single display after enabling and disabling AMD CrossFire™ in a 3x1 AMD Eyefinity™ setup
[81856] Marginally increased power consumption may be observed during video playback

Known Issues

[79428] StarCraft II: Flickering may be observed in the 'Episode 3' campaign
[80836]/[59701] Call of Duty: Black Ops 3 - Flickering or poor performance may be experienced when running in AMD Crossfire™ mode
[81736] Call of Duty Online - The game may crash if the Print Screen key is pressed on a 4K monitor
[81448]/[77961] A system restart may be experience when waking the system from sleep mode on some systems with Intel processors
[81651] Star Wars™: Battlefront - Texture corruption may be experienced if the game "Field of View" setting is > 100
[82213] Star Wars™: Battlefront - Some users may experience minor flickering or corruption at different game location or while viewing the in-game cinematics
[81915] Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with VSync enabled
[82387] Assassin's Creed Syndicate - The game may crash if the Gaming Evolved "In Game Overlay" is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
[82789] Total War™: Rome II - Choppy gameplay may be experienced
[84509] Gaming Evolved client does not initiate when launching Metro Last Light if AMD CrossFire™ is enabled
[84434] Far Cry 4 – A crash may occur after performing (ALT + Enter) to switch between windowed/full screen modes with the AMD Gaming Evolved "Video Capture" feature turned on
[82499] Talos Principle - A crash may occur while changing Gaming Evolved Video settings or pressing ALT + Enter when "In Game Overlay" is enabled
[84591] Mad Max – Low FPS performance may be experienced in game when AMD FreeSync™ and AMD CrossFire™ are enabled
[84428] Battlefield Hardline – A crash may occur when changing graphics settings from "Ultra" to "High" during gameplay
[83839] Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
[83833] Radeon Settings - AMD OverDrive™ clock gauge needles for the secondary GPU may be in wrong position when the system is idle and the secondary GPU is inactive
[83832] Radeon Settings – AMD OverDrive™ Power setting changes on the secondary GPU are not immediately displayed. This is seen only on dual GPU graphics cards, such as the AMD Radeon™ HD 7990 and Radeon R9 295x2
[83287] Game stuttering may be experienced when running two AMD Radeon™ R9 295X2 graphics cards in AMD CrossFire™ mode
[82892] Display corruption may occur on multiple display systems when it has been running idle for some time
[83031] Star Wars™: Battlefront – Corrupted ground textures may be observed in the Survival of Hoth mission
[82824] Call of Duty: Black Ops 3 – Flickering may be observed is task switching is used during gameplay
[81915] Assassin's Creed Syndicate – Building textures are missing and game objects stutter if VSync is enabled in Quad AMD Crossfire configurations

Win10 64Bit

http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+10+-+64

bzw.
http://support.amd.com/en-us/download

Screemer
2016-01-07, 23:39:53
da hast du wohl was übersehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569981

;)

Gast (2ms)
2016-01-08, 00:18:26
da hast du wohl was übersehen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=569981

;)
Schaue jeden Tag hier rein, hab´s aber auch nicht gesehen.

Ok Ok,
ja ich tu´s, ich geb dem Crimson wieder ´ne Chance.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Goser
2016-01-21, 12:12:15
Moin, bin ich blind? Wo kann ich den im Crimson die Auflösung ändern?

http://www2.pic-upload.de/thumb/29497593/Unbenannt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29497593/Unbenannt.jpg.html)

Lurtz
2016-01-21, 12:45:08
Das geht nur noch in den Windows-Optionen.

Gast
2016-01-21, 13:03:34
Moin, bin ich blind? Wo kann ich den im Crimson die Auflösung ändern?

http://www2.pic-upload.de/thumb/29497593/Unbenannt.jpg (http://www.pic-upload.de/view-29497593/Unbenannt.jpg.html)
Unter zusätzliche Radeon Einstellungn kann du die Auflösungen für digitale Flachbildschirme konfigurieren.

Einstellungen > zusätzliche Radeon Einstellungen (dann öffnet sich das alte CCC).

Du kannst dort "Benutzerdefinierte Auflösungen" an deine Bedürfnisse anpassen.:)

Crimson ist noch nicht ganz fertig wie daran sieht.

Gast
2016-01-21, 13:11:46
Unter zusätzliche Radeon Einstellungn kann du die Auflösungen für digitale Flachbildschirme konfigurieren.

Einstellungen > zusätzliche Radeon Einstellungen (dann öffnet sich das alte CCC).

Du kannst dort "Benutzerdefinierte Auflösungen" an deine Bedürfnisse anpassen.:)

Crimson ist noch nicht ganz fertig wie daran sieht.
1.
http://abload.de/img/crimson1skp46.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson1skp46.jpg)

2.
http://abload.de/img/crimson23nq7d.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimson23nq7d.jpg)

Swp2000
2016-01-21, 19:11:50
AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1 Hotfix


Ist dies ein Zusatz zum Crimson Treiber oder ist dies ein eigenständiger neuer Treiber?
Ich frage deswegen da ich noch den letzten CCC habe und ich immer an ein Update erinnert werde....

Thunder99
2016-01-21, 20:25:57
Ist dies ein Zusatz zum Crimson Treiber oder ist dies ein eigenständiger neuer Treiber?
Ich frage deswegen da ich noch den letzten CCC habe und ich immer an ein Update erinnert werde....
eigenständig, und recht stabil wenn man die Finger von Overdrive und Afterburner lässt :)

Swp2000
2016-01-22, 05:18:28
Ok dann kann ich updaten...Dann ist das der Treiber der bei Auswahl der R9 390 unter Windows 10 angezeigt wird....

Freesync-Gast
2016-01-22, 18:54:56
Ist dies ein Zusatz zum Crimson Treiber oder ist dies ein eigenständiger neuer Treiber?
Ich frage deswegen da ich noch den letzten CCC habe und ich immer an ein Update erinnert werde....
Wenn du bereits einen Crimson Treiber installiert hast, ist er lediglich ein Upgrade, ansonsten wir er vollständig neu installiert.

Installieren kannst du ihn daher so oder so.

Swp2000
2016-01-23, 10:57:41
Ist zu empfehlen den alten vorher komplett zu deinstallieren? Oder kann man den über den CCC drüberbügeln?