PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W10 Creative ZxR manchmal kein Sound


Air Force One
2015-12-18, 16:38:22
Hallo,
irgendwie habe ich seit einigen Tagen das Problem das ich manchmal keinen Ton aus der ZxR zaubern kann.

Ein neustart hilft da direkt.

Versucht habe ich da bisher eine frisch Installation von Windows 10, Treiber und eben den neuen Systemstart abgeschaltet.

Kennt jemand das Problem?
Ich kenne nur ein ähnliches unter W7 und 8.1 aber dort war es der Fall das der Treiber die Karte vergessen hat, hier ist es aber nicht so.

EDIT:
Eins verstehe ich nicht.
Als ich den Treiber installiert habe, war noch ein unbekanntes Gerät, W10 hat dann einen Treiber für "SB Recon3D PCIe Audio Controller" geladen.
Warum war der nicht beim Installer dabei?!

Komisch, wenn ich den letzten Treiber von "SB Recon3D PCIe Audio Controller" wiederherstelle, hat er eine höhere Versionsnummer als der, der von Windows selbst installiert wurde.

Das seltsame ist aber, das ich die Automatische Treiberinstallation deaktiviert habe.

Bedeutet..

Nach Treiber Installation hat W10 den Treiber für "SB Recon3D PCIe Audio Controller" 6.0.101.irgndwas installiert. (obwohl das Feature abgeschaltet war)
Gehe ich aber nun in den Gerätemanager und stelle den letzten Treiber her, so wird ein Treiber mit 6.0.102.irgendwas aktiviert, der aber ein älteres Datum hat.
Dann heißt das Gerät aber nicht mehr "SB Recon3D PCIe Audio Controller" sondern "Sound Blaster Audio Controller".

Lowkey
2015-12-18, 17:49:43
Bei mir steht:

Soundblaster Audio Controller
Soundblaster ZxR

Ich habe manuell den Treiber von Creative geladen und installiert.

Air Force One
2015-12-18, 17:54:41
Ok danke dir.
Werde ich mal auch so einstellen und dann Berichten die das Problem dann googlen werden.

Danke dir.

Döner-Ente
2015-12-18, 21:46:19
Ich hatte mich zwar damals nach Treiberinstallation auch kurz an dem Recon3D-Treiber gestört "Ich hab doch was besseres!!", aber von der Funktionalität und Stabilität her macht es imho keinen Unterschied.

Das beschriebene Phänomen, dass Windows die Karte nicht erkennt, habe ich nur alle Jubeljahre mal und nie nach einem Kaltstart, immer nur nach mehreren Warmstarts in kurzer Folge...da scheint´s irgendwie schon in der Frühphase vom Boot bei der Initialisierung zu haken.

Lowkey
2015-12-18, 22:04:42
Ich habe davon gehört, aber die ZxR hat bei mir noch keine Ausfallerscheinungen gehabt. Laut google gibt es ein paar typische Probleme, die wohl mit Updates verschwunden sind.

robbitop
2015-12-19, 08:26:39
Ist leider ein ziemlich verbreiteter HW Bug der ZxR Karten mit Produktionsdatum bis irgendwann Anfang/Mitte 2015.
ZxR Boot Bug. Creative hat angeblich still und leise eine neue Revision rausgebracht.

Was hilft:

- Bootzeit künstlich verlängern (Karte wird angeblich manchmal nicht schnell genug initialisiert)
-> hilft einigen nicht allen
- Daughterboard abstöpseln (verkürzt Initialisierungszeit der Karte)

Ich lebe damit auch schon seit August 2014 mit Win8.1 (und jetzt 10) und habe keine Lust die Karte einzuschicken.

Lowkey
2015-12-19, 09:11:25
Das Daughterboard habe ich nicht dran und die Bootzeit ist auf schnell. Einen Ausfall der ZxR konnte ich gestern im Ruhemodus produzieren. Beim wiederholten Einschalten war der Sound weg.

Air Force One
2015-12-19, 11:40:11
ok "schön" zu hören das ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Danke euch fürs Outen....ist zwar nicht ganz hilfreich aber bestätigt das kein Hardwaredefekt bei mir vorliegen sollte.

Danke nochmal für den Input.
Ich werde mal im Bios die Startzeit verlängern, geht ja ganz gut mit Bios Mod.

Stanger
2016-01-23, 21:15:25
Hi,
AFO kannst du bitte mal mit msinfo32 gucken ob bei dir unter W10 zufällig eine Datei mit cvirgendwas.dll rumzickt ?
Das währe nett.
mfg
Stanger

Grauluchs
2016-01-23, 21:41:21
Also ich kann nichts negatives zu meiner ZxR sagen.
Hatte noch nie die von euch geschilderten Probleme.
Bei mir läuft auch Win10 und ich nutze den originalen SB Treiber.

Air Force One
2016-01-24, 10:31:07
Danke für die Rückmeldung, das Problem hat sich aber erledigt, lag wirklich da dran das Windows den falschen Treiber genommen hat.