PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topblower CPU-Kühler Kaufempfehlung erbeten.


Stanger
2015-12-18, 20:12:33
Hi zusammen,
ich habe vor meinen Broken 2 aus dem System rauszunehmen und gegen einen Top-Blower zu tauschen. Zielsystem ist das aus der Signatur.
Die Gründe dafür sind u.a. der RAM-Vollausbau der mit dem Broken quasi null gekühlt wird und ausserdem möchte ich die SpaWas mit kühlen.
Mir ist zu Ohren gekommen das Noctua da sehr gut sein soll und darum würde ich gerne einen von dieser Firma nehmen.
Anforderungen sind eigentlich nur möglichst leise, OCen über den werksseitigen Turbo hinaus möchte ich nicht, es ist mir nur wichtig das SpaWas und nach möglichkeit auch die RAMs etwas vom Luftstrom abbekommen.
Welches Modell könnt ihr da empfehlen ?

Besten Dank im voraus.
mfg
Stanger

Schrotti
2015-12-18, 20:39:55
Die Wärmeentwicklung von DDR4 ist eigentlich unproblematisch, wenn dann für die Spawas.

Aber nur dafür einen neuen Kühler?

joe kongo
2015-12-18, 21:31:16
NH-C14 von Noctua, mit nur einem Lüfter auf der Unterseite.
(die Heatsink von den RAMs mussten ab).

Unüblich, ich wollte es beim neuen Rechner besonders kompakt haben.

Stanger
2015-12-19, 14:02:09
Die Wärmeentwicklung von DDR4 ist eigentlich unproblematisch, wenn dann für die Spawas.

Aber nur dafür einen neuen Kühler?

Japp, mein Gehäuse hat einen zu kleinen Ausschnitt auf der Mobo-Platte (Rückseite) und der Broken ist momentan etwas "anders" montiert - ich möchte das gerne sauber gelöst haben und wenn ich eh schon dabei bin dann rüste ich auf ´nen Topblower um.

NH-C14 von Noctua, mit nur einem Lüfter auf der Unterseite.
(die Heatsink von den RAMs mussten ab).

Naja, die Heatsinks wollte ich, zwecks Garantie, nicht anrühren. Aber ich werde den Kühler mal angucken.

Danke euch beiden.
mfg
Stanger

mfg
Stanger

kasir
2015-12-19, 14:19:21
Thermalright AXP-200

joe kongo
2015-12-20, 01:36:23
Naja, die Heatsinks wollte ich, zwecks Garantie, nicht anrühren. Aber ich werde den Kühler mal angucken.


Normalerweise kommt einer oben drauf, nur wenn Platz ist beidseitig.
Es waren 2 Lüfter + Klammern dabei.
Die Heatsinks hab ich natürlich aufgehoben falls mit den RAMs was wäre.
Noctua deswegen genommen wegen den hochwertigen Lüftern, und weil
Montagesätze für zukünftige Plattformen nachgereicht werden, sprich den Kühler hab ich "ewig".

Stanger
2015-12-20, 10:23:53
Hi joe,
ich habe gerade mal nachgeschaut, meine RAMs sind inkl. Heatsinks 40 mm hoch, damit können die HS erstmal drannbleiben.

Noctua deswegen genommen wegen den hochwertigen Lüftern, und weil
Montagesätze für zukünftige Plattformen nachgereicht werden, sprich den Kühler hab ich "ewig".
Das ist auch ein Grund warum ich umsteigen will.

mfg
Stanger