PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfreicher Tipp bei R9 280X / R9 290 und Bildfehlern (Vertikale Linien etc.)


Mr.Bug
2015-12-19, 14:15:34
Es gibt im Netz ja zahlreiche Betroffene, die insbesondere mit R9 280X oder R9 290-Karten etc. unter dem Problem leiden, dass sich bei Volllast plötzlich irgendwann vertikale Linien auf dem Bildschirm zeigen. (Oder ähnlich geartete Bildfehler) Häufig resettet sich anschließend der Anzeigetreiber oder es ist ein kompletter Neustart des Rechners erforderlich. Nicht unbedingt bei Benchmarks, aber häufig während des zockens. Es gibt diverse Ansätze: Elpida-Hynx-Speicherqualitätsdifferenzen, Kühlungsprobleme, Treiberreste, zuviel Übertaktung, schlechte ASIC-Quali etc.

In diesem Fall hat mir (und anderen) folgendes geholfen:

Die Karten, insbesondere die OC-Varianten mit ihren Customkühlern, sind recht schwer. Wer ganz genau auf die kleinen Pins im PCI-Express Slot achtet, wird eventuell feststellen, das sie schlicht nicht überall korrekt eingerastet sind. Und zwar trotz absolut vorbildlicher Montage! Da liegt der Fehler oftmals begraben, denn die Karte erhällt häufig durch diese unscheinbare Winzigkeit eine nicht ausreichende Spannungsversorgung unter Volllast.

Folgendes probieren:
1) Netzteil aus, Karte rausnehmen, PC testweise auf die Seite legen, so das dass Gewicht der Karte auf dem Slot lastet.
2) Karte wieder einbauen und fest einrasten lassen. Im Catalyst Overdrive auf 20% stellen und Spiele testen. (Eventuell Fehler schon weg)
3) PC normal hochkant stellen und die Karte hinten abstützen - wichtig! Wie, das bleibt eurer Kreativität überlassen. Entscheidend ist nur das alle Kontakte im Slot korrekt nach oben zeigen.

Seitdem habe ich mit meiner Problemkarte (Gigabyte R9 280X Windforce OC Rev. 1) keinen Ärger mehr. Und die kam oftmals mies weg in Foren. ;) Die Querulantin lief zuletzt nur heruntergetaktet (1000 / 1475) vernünftig trotz Biosbearbeitung und allem Rumgeschraube.

Ich hoffe es hilft manchen von Euch! Klingt banal und womöglich auch bescheuert, aber ich kann zumindest wieder ohne Bildblitzer oder vertikale Streifen stundenlang am Stück zocken. :)

Cheers

Thunder99
2015-12-19, 15:38:39
Top Beitrag, sollte Sticky werden :)

Mr.Bug
2015-12-19, 15:43:55
Danke, hört man doch gerne! :)

T86
2015-12-19, 17:04:55
Hm dann hab ich meine wohl umsonst gebacken

Was sie im übrigen nicht überlebt hat

fondness
2015-12-19, 18:09:13
Top Beitrag, sollte Sticky werden :)

Jap, und nebenbei könnte man mal die ganzen Threads, die schon seit Jahren nicht mehr verwendet werden "entstickyen", und beim Forumnamen das ATI wegstreichen, das es schon lange nicht mehr gibt^^

maprie
2016-01-12, 22:24:18
Verdammt, leider zu spät gelesen. Vor einer Woche erst habe ich eine neue R290 eingeschickt, weil es nach einiger Zeit bei 3D-Anwendungen zu den beschriebenen Symptomen kommt.

Blutmaul
2016-01-13, 01:10:05
In der Tat hab ich auch festgestellt, das der richtige Sitz der Grafikkarte eminent wichtig ist und gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann!
Auch kann der Sitz der Karte über die Zeit schlechter werden, so wie bei mir, als ich plötzlich Abstürze ala Treiberreset in Massen bekam und mir glücklicherweise einfiel, erstmal die Karte neu im Slot zu positionieren, was alle Probleme völlig beseitigte.

Das gilt auch für die Soundkarte etc. und auch wenn der Rechner nicht neu zusammengebaut ist, sondern schon Jahre in der Konfiguration läuft.

Sehr guter Hinweis vom OP!

Mr.Bug
2016-01-13, 11:58:20
Jau danke, ist wirklich nicht zu unterschätzen. Kann man ja gerne regelmässig checken im Zuge der Enstaubung des Rechners. :D Es lastet ja häufig schon ein ordentliches Gewicht am Board wenn man z.b. noch 'nen dicken Kühler auf der CPU hat + Peripherie. Meines Erachtens müssten die Hersteller sich mal bessere Lösungen einfallen lassen. Eine 30cm Karte nur im kleinen Express-Slot mit 2 Mini-Slotschräubchen befestigt ist nicht ideal.

Annator
2016-01-13, 12:28:19
Mit Angelschnur oben am Gehäuse irgendwie befestigen hilft. :)

Mr.Bug
2016-01-17, 13:53:25
Jo gute Idee, nahezu unsichtbar. Oder man misst den Abstand von Gehäuseboden zur Karte und sägt sich ein lackiertes Stück Holz oder Aluprofil zurecht. Stabile Pappe geht auch. :wink: Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, manche legen ja auch optisch Wert auf die Innereien des werten PC's.