PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI GTX 980 G4 / 46-52° im idle bei 144hz monitor einstellung?


Gast
2015-12-19, 14:17:06
hallo,

ich habe mir ein 144hz monitor gekauft und mir ist aufgefallen das nun bei 144hz die grafikkarte im idle auf 43-52° ist, der takt der grafikkarte liegt meistens bei core: 405mhz und memory: 324mhz sehr selten springt es auf das maximum (taktet aber recht schnell wieder runter), ist die temperatur wirklich so hoch bei verwendung eines 144hz monitors? Die max taktung kann ich ganz leicht erzwingen indem ich mausrad gedrückt halte und so runter hoch scrolle via chrome, wenn ich mausrad runter/hoch scrolle (ohne gedrückt halten), bleibt die taktung meist ganz unten normal.

Nur als vergleich, bei 60hz einstellung (alter monitor) waren die idle temps meist 39-44° und nie höher.

getestet wurde immer mit den beiligenden DVI dual kabel des monitors, nvidia treiber sind eines der letzten, 359.00.

was irgendwie auch ab und zu passiert das die grafikkarte garnicht hoch takten will und alles recht langsam und ruckelig abläuft im windows, ist das ein bug in verbindung mit 144hz? Gibts dazu irgendeinen fix?

vielen dank schonmal für antworten

BlacKi
2015-12-19, 14:53:49
chrome nutzt zur beschleunigung die grafikkarte. natürlich taktet die grafikkarte dazu hoch. das tut sie auch mit 60hz, aber weniger, da weniger berechnet wird.

dafür sieht es eben auch flüssiger aus.

warum stört es dich wenn die grafikkarte 5-10grad wärmer wird?

ausserdem ist surfen kein idle zustand.

Lowkey
2015-12-19, 15:05:04
Das ist aber nicht der 144hz Bug? Bei 120hz würde ich es testen.

BlacKi
2015-12-19, 15:29:05
er nutzt dual dvi.

stinknormales verhalten durch belastung.

seine karte taktet nach der last ja auch wieder runter. es ist alles so wie es sein soll.

Gast
2015-12-19, 15:41:04
hallo,

sorry also es stört nicht es war wie gesagt nur eine frage, bin kein experte auf dem gebiet, aber klar macht natürlich sinn, wenn es mehr leistung brauch wirds auch wärmer, mich hat nur verwundert das die grafikkarte ja 98% der zeit auf den niedrigsten takt lief und trotzdem deutlich wärmer war als wie mit 60hz und selbe taktung. (evtl. einfach mehr gpu load ohne takterhöhung?)

wie auch immer, eigendlich ist das auch gegessen, was mich eher interessiert warum bei 144hz mein ganzes windows in eine art slowmotion modus wechselt und so verbleibt, es wird wirklich alles richtig langsam dargestellt als hätte ich die schlechteste grafikkarte der welt die nicht mehr hochtakten will, einziger fix den ich auf die schnelle fand ist ein spiel starten dann taktet die grafikkarte hoch, spiel wieder beenden und ganz windows ist wieder flüssig, dieses problem ist mir bis jetzt mit 60hz nicht vorgekommen, nur mit 144hz.