PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 144 Hz Monitor nur noch 60 und 100 Hz


Gast
2015-12-19, 19:16:04
Aus mir unbekannten Gründen, kann ich in Windoof 10 nur noch 60 und 100 hz für meinen Monitor aussuchen.
Offizielle Treiber gibt es auch nicht für den Monitor.
Angeschlossen per Display Port, am Anfang ging alles ohne Probleme, jetzt nach einigen neustarts, kann ich plötzlich nur noch 100 Hz als maximum einstellen und der Monitor ist ein standard Monitor.
FreeSync ist an, in Spielen wird auch nur 100 Hz genutzt.

http://i.imgur.com/GWp9oh9.jpg

Ich habe den Monitor schon aus dem Gerätemanager gelöscht, er nutzt immer wieder den Standard Monitor, auf der BenQ Homepage und Supportseite gibt es als Download...das Datenblatt, was ist das für eine besch...eidene Firma?!

Gast
2015-12-19, 19:22:59
Okay...musste zum ersten Mal in meinem Leben die Treiber-CD vom Monitor nutzen, da BenQ die Treiber nicht auf der Homepage anbietet...
Dennoch bleibt es dabei, dass ich nur zwischen 60 und 100 Hz wechseln kann, nicht aber wie vorher auch 140 und 120 Hz

DavChrFen
2015-12-19, 20:25:03
Falls der an einer NVidia-Grafikkarte angeschlossen ist: In der NVidia Systemsteuereung bei Auflösung ändern auf anpassen klicken. Bei AMD: Keine Ahnung.

Gast
2015-12-19, 21:07:03
Danke, aber AMD.
Das ist der
http://gaming.benq.com/gaming-monitor/xl2730z

Gast
2015-12-19, 21:33:34
Ich nochmal, ich hatte per HDMI einen zweiten Monitor angeschlossen, um beide zu vergleichen.
Kann es daran liegen?!
Wie kann ich das wieder resetten? Ich vermute dadurch hat Windows 10 nun diesen "maximal 100 Hz" Modus eingeschaltet :-(

BlacKi
2015-12-19, 21:37:50
Ich nochmal, ich hatte per HDMI einen zweiten Monitor angeschlossen, um beide zu vergleichen.
Kann es daran liegen?!
Wie kann ich das wieder resetten? Ich vermute dadurch hat Windows 10 nun diesen "maximal 100 Hz" Modus eingeschaltet :-(
ich zumindest kann monitor mit 144hz und tv 60hz gleichzeitig betreiben.

treiber löschen, neustarten und treiber neu installieren.

Gast
2015-12-19, 21:57:33
Habe ich gemacht :-(
Ich habe sogar eine andere Festplatte mit Windows 7 angestöpselt, da kann ich auch nur noch 60 und 100 Hz auswählen.
Bin am verzweifeln...

just4FunTA
2015-12-19, 22:07:16
Habe ich gemacht :-(
Ich habe sogar eine andere Festplatte mit Windows 7 angestöpselt, da kann ich auch nur noch 60 und 100 Hz auswählen.
Bin am verzweifeln...kannst du bei AMD eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen? Probiere doch das einfach.

Gast
2015-12-19, 22:10:33
kannst du bei AMD eine benutzerdefinierte Auflösung erstellen? Probiere doch das einfach.
Das geht doch bei Crimson garnicht mehr? Ich finds nicht, das ist es ja.

Gast
2015-12-19, 22:14:29
Okay, habs gefunden, unter Anzeige und oben rechts 'Zusätzliche Einstellungen'
Wenn ich das wähle, sagt der mir, das mein Monitor das nicht unterstützt...was zum?!
Ist der Monitor defekt geworden? Oder was mache ich falsch?
Ich verstehe es einfach nicht, warum der plötzlich keine 144 Hz mehr kann, was vor Tagen noch ohne Probleme ging.

Gast
2015-12-19, 23:04:46
Ich werd bekloppt...jetzt geht nichtmal mehr die BenQ Seite zwecks Support, oder könnt ihr auf die Seite zugreifen?!
http://benq.de/support/contactus/technicalsupport/
Weder das geht, nichtmal das Impressum kann man öffnen.

dllfreak2001
2015-12-19, 23:53:41
CRU benutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bvp5RbIQSYA

Damit gewönne ich meinem 60Hz-Monitor die 75 Hz an.

Gast
2015-12-20, 01:32:22
Okay, habs gefunden, unter Anzeige und oben rechts 'Zusätzliche Einstellungen'

Jetzt drehe ich total am Rad...
Die "Zusätzliche Einstellungen" IST NICHT MEHR DA...

@dllfreak2001
Ich möchte ungerne so eine Third party software nutzen, es muss doch möglich sein, dass es wieder geht, es GING ja!
Aber jetzt gehts einfach nicht mehr, nur noch 60 oder 100Hz, zuvor war die Option mit 144Hz vorhanden.
Das kanns ja nicht sein!

BlacKi
2015-12-20, 01:39:44
hast du dual dvi zum austesten? bist du sicher das du dp anschluss nutzt und nicht hdmi? ist derzeit nur ein einziger monitor angeschlossen? ich würde vl einen anderen grafiktreiber testen oder erneut installieren.

Gast
2015-12-20, 01:54:06
hast du dual dvi zum austesten? bist du sicher das du dp anschluss nutzt und nicht hdmi? ist derzeit nur ein einziger monitor angeschlossen? ich würde vl einen anderen grafiktreiber testen oder erneut installieren.
Auch wenn meine Kommentare den Eindruck vermitteln könnten, ich bin kein Vollhorst und kenne den Unterschied zwischen HDMI und DP-Kabel :P
Und Dual DVI kann doch nur 60Hz bei 2560×1600 Bildpunkten oder nicht?!
Ich habe natürlich das mitgelieferte und mein vor 4 Monaten gekauftes DP-Kabel probiert, immer nur 100Hz, ich habe wie gesagt, bis auf einen zweiten Monitor, nichts weiter verändert!
Es lief am Anfang ohne Probleme, doch jetzt ist der Wurm drin, egal ob Windows 7 oder 10, die Grafikkarte verweigert meinem Monitor mehr als 100Hz...wenn ich meinen anderen Computer mit Nvidia Karte über DVI nutze, kann ich bei 1080p ohne Probleme 120 Hz nutzen.
Daher gehe ich davon aus, es liegt vielleicht doch an AMD Treibern?

Gast
2015-12-20, 01:55:08
ist derzeit nur ein einziger monitor angeschlossen? ich würde vl einen anderen grafiktreiber testen oder erneut installieren.
Ja
und werde ich machen, muss mal eben das tool suchen, womit man alle treiber komplett löscht.

Gast
2015-12-20, 02:05:10
Rückmeldung, also per amdcleanuputility komplett deinstalliert und dannach 15.12 wieder installiert.
Hertz-Zahl unverändert, aber wenigstens ist das "Zusätzliche Einstellungen" unter Anzeige wieder da...meine Güte, was für ein verbuggte Mist-Software Amd da zusammen geschustert hat.

Gast
2015-12-20, 10:12:28
Das ist doch voll die Verarsche ODER?!
Ich hatte gestern wie erwähnt, nur die Treiber deinstalliert und wieder neu installiert und neugestartet.
Es änderte sich nichts, heute schalte ich den PC ein und was sehe ich da?!
http://i.imgur.com/PJ00tj7.jpg
Das ist doch totale verarsche oder warum geht das mal und mal nicht?!

Effe
2015-12-20, 15:20:54
Weil jetzt der Monitortreiber korrekt erkannt ist und kein Generic...

Noebbie
2019-01-29, 08:10:28
Ich grabe den Thread mal aus.

Das exakt gleiche Problem habe ich, seitdem ich auf den 19.1.2 gewechselt bin. Ich kann nur noch 60Hz oder 100Hz auswählen.

Allerdings hilft auch kein zurück mehr, denn auch mit dem 19.1.1. oder dem letzten 18.x.xer habe ich nur max 100Hz. Wie gesagt (so scheint es) leider erst, seitdem ich einmal den 19.1.2er installiert hatte.

Ich habe nun schon den Monitor Treiber neu installiert, als auch mit dem DDU im Abgesicherten Modus alles entfernt. Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Geht ein DP Kabel einfach mal so kaputt? Letztens hat meine Tochter etwas an dem Kabel gezogen! :freak: Vielleicht habe ich es ja erst jetzt bemerkt?

Hat jemand eine Idee?

Noebbie
2019-01-29, 19:01:19
Ich grabe den Thread mal aus.

Das exakt gleiche Problem habe ich, seitdem ich auf den 19.1.2 gewechselt bin. Ich kann nur noch 60Hz oder 100Hz auswählen.

Allerdings hilft auch kein zurück mehr, denn auch mit dem 19.1.1. oder dem letzten 18.x.xer habe ich nur max 100Hz. Wie gesagt (so scheint es) leider erst, seitdem ich einmal den 19.1.2er installiert hatte.

Ich habe nun schon den Monitor Treiber neu installiert, als auch mit dem DDU im Abgesicherten Modus alles entfernt. Ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Geht ein DP Kabel einfach mal so kaputt? Letztens hat meine Tochter etwas an dem Kabel gezogen! :freak: Vielleicht habe ich es ja erst jetzt bemerkt?

Hat jemand eine Idee?

OK, gelöst mit:

https://community.amd.com/thread/203186

In kurz: Factory Reset am Monitor (Benq XL2730Z)