PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeSync der letzte Scheiß?


Gast
2015-12-19, 23:50:32
Okay, ich habe es etwas harsch ausgedrückt, aber ich bin verdammt wütend.
Mein erster FreeSync Monitor spackte ebenfalls rum, mir gefiel aber das Bild allgemein nicht, der ging also zurück.
Jetzt habe ich diesen:
http://gaming.benq.com/gaming-monitor/xl2730z
Es war alles okay, doch nachdem ich einen zweiten Monitor an den HDMI-Port meiner 290x Grafikkarte angeschlossen habe, fing das große Theater erst richtig an!
Ich kann nun weder 144Hz noch 120Hz einstellen, sondern nur noch 100Hz und 60Hz.
De-Installieren der Monitor-Treiber oder Grafikkarten Treiber brachte null.

Mein Problem ist nun das wie hier
https://community.amd.com/thread/186702
Ich habe jetzt sogar Tearing in Spielen, bug oder nicht, FreeSync ist meiner Meinung nach, komplett verbuggt und unfertig.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe unter Windows 7 als auch unter Windows 10 diese Probleme...
Die Informationen auf dem OSD des Monitors sind auch das letzte, aber egal ob ich in Crimson FreeSync ein oder aus-schalte, es funktioniert einfach nicht mehr!

just4FunTA
2015-12-20, 00:36:53
Okay, ich habe es etwas harsch ausgedrückt, aber ich bin verdammt wütend.
Mein erster FreeSync Monitor spackte ebenfalls rum, mir gefiel aber das Bild allgemein nicht, der ging also zurück.
Jetzt habe ich diesen:
http://gaming.benq.com/gaming-monitor/xl2730z
Es war alles okay, doch nachdem ich einen zweiten Monitor an den HDMI-Port meiner 290x Grafikkarte angeschlossen habe, fing das große Theater erst richtig an!
Ich kann nun weder 144Hz noch 120Hz einstellen, sondern nur noch 100Hz und 60Hz.
De-Installieren der Monitor-Treiber oder Grafikkarten Treiber brachte null.

Mein Problem ist nun das wie hier
https://community.amd.com/thread/186702
Ich habe jetzt sogar Tearing in Spielen, bug oder nicht, FreeSync ist meiner Meinung nach, komplett verbuggt und unfertig.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe unter Windows 7 als auch unter Windows 10 diese Probleme...
Die Informationen auf dem OSD des Monitors sind auch das letzte, aber egal ob ich in Crimson FreeSync ein oder aus-schalte, es funktioniert einfach nicht mehr!

Warum steht da du hättest ne Auflösung von 2160p? Hast du Downsampling aktiviert? Vielleicht ist das ja dein Problem. Deaktiviere das mal.


Edit: aah das Bild ist vom falschen Monitor.

Nazar
2015-12-20, 00:48:35
Alle Angaben vom Gast sind wischiwaschi und somit ist der ganze Text nur ein einziges großes Ausgekotze!
Muss ja manchmal auch sein.

Bitte mal in die Materie mit HDMI, Freesync und dem Betreiben von zwei Monitoren im Verhältnis zur Gesamtauflösung durchlesen!

Ohne nähere Angaben wird man dir nicht helfen können!
Ich gehe aber recht in der Annahme das es mit dem Displayport Gerät alleine klappt?
Nochmal als Anregung!
Displayport ist nicht gleich Minidisplayport und ist schon gar nicht gleich HDMI!

Kartenlehrling
2015-12-20, 01:05:37
Also was ich festgestellt habe und darunter leidet Nvidia genauso wie AMD, die Priorität des 1. Monitors.
Man kann es anscheinen ganz einfach über eine RegEdit Eintrag festlegen,
ich meine @aufkrawall hat es vor ein paar tagen hier im Forum beschrieben, ich finde es aber jetzt nicht.
Ich würde es einfach durch verwendern von nur DP Ausgänge regeln, einfach ein DP>HDMI Kabel nehmen für den zweiten Monitor.

Niall
2015-12-20, 11:10:29
...Displayport ist nicht gleich Minidisplayport...

Sorry wenn ich hijacke, aber wo liegen die Unterschiede? Ich bin kein Schnittstellenspezialist und dachte bisher, der MDP wäre einfach "kompakter" und fertig. :freak::D

Monty
2015-12-20, 11:52:09
Der Gast-Thread klingt so richtig nach der typischen Ursache "Das Problem sitzt vor dem Monitor". Wer einen so unqualifizierten Post schreibt, bei dem ist mir ziemlich klar woran es liegt :D

Gast
2015-12-20, 11:55:40
mDP unterstützt den DP-Spezifikationstandard ab 1.1a...

Kartenlehrling
2015-12-20, 12:00:17
Jetzt wo die andern DP unterschied ansprechen, du hast aber schon am Monitor DP1.2 eingerichte, nicht das er auf DP1.1 steht dann wird Freesync sowieso nicht unterstütz.

Gast
2015-12-20, 12:18:07
144hz wird nicht unterstützt wenn der Treiber eine HDMI Schnittstelle erkennt. Nichts weiter als ein blödsinniger Flamethread. Löschen den Schwachsinn. Blödes Gequatsche von irgendeinem Honk..:P.

Gast
2015-12-20, 12:27:35
Alle Angaben vom Gast sind wischiwaschi und somit ist der ganze Text nur ein einziges großes Ausgekotze!
Gast -> Auskotzen -> Troll -> gesteuerte virale Anti-PR.

Begreift es mal.

samm
2015-12-20, 14:20:01
Gast -> Auskotzen -> Troll -> gesteuerte virale Anti-PR.

Begreift es mal.Muss ja nicht automatisch so sein, gibt durchaus Leute mit exotischem Setup, wie 144Hz-Freesync-Monitor an DP plus normalo-Monitor an HDMI, die dann Wunder erwarten. Ist immer besser, die Leute erstmal ernst zu nehmen, beruhigt auch deren gemäss Auskotztext zutiefst aufgewühlte Psyche.

Sollte es aber tatsächlich das gleiche Problem sein, wie im verlinkten Thread (auch nach Ausstecken des zweiten Monitors plus Reboot lässt sich Freesync nicht mehr aktivieren), dann ist stark anzuzweifeln, dass die im original-Post gemachten Aussagen bezüglich Treiber-Neuinstallation und Win 7/Win 10 (wer macht den gleichen Scheiss zweimal unter zwei Betriebssystemen ;D ) stimmen.

CompuJoe
2015-12-23, 17:33:03
Ist doch schon lang so das der DVI mit dem HDMI gesharet ist. Steckt was im HDMI schaltet der DVI auf single link.

BlacKi
2015-12-23, 19:17:16
Ist doch schon lang so das der DVI mit dem HDMI gesharet ist. Steckt was im HDMI schaltet der DVI auf single link.
vl bei amd karten, bei mir (nvidia) nicht.

CompuJoe
2015-12-23, 20:50:53
Mit dir habe ich ja auch nicht geredet

InsaneDruid
2015-12-23, 21:25:31
Gast -> Auskotzen -> Troll -> gesteuerte virale Anti-PR.

Begreift es mal.

Gast "viral" im Text -> gesteuerte PR.
Begreift es mal.

CyLord
2015-12-25, 00:56:24
Das sollte ja nun geklärt sein...

BlacKi
2015-12-25, 01:16:57
Gast "viral" im Text -> gesteuerte PR.
Begreift es mal.
heißt: gästen nicht helfen!!!(sarkasm)