PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD wird im Bios erkannt, aber nicht im Windows


-Scud-
2015-12-20, 13:55:08
Hallo,

ich habe hier den Laptop meiner Schwester liegen:

Acer Aspire S3 391-73514G12add

- 33,8 cm (13,3“) , 1366 x 768
- Intel Core i7-3517U; 1.90 GHz
- Intel HD Grafik 4000
- 4 GB DDR3 1333 MHz
- 128 GB SSD
- Windows 7 Home Premium 64Bit

Bei der SSD handelt es sich um eine
Micron C400 SSD 128GB, SATA (MTFDDAC128MAM); Firmware müsste die 070H sein.

Bis vorgestern lief das System seit Jahren tadellos, jedoch wird nun die SSD zwar im BIOS erkannt, beim Hochfahren kommt "no bootable device found".

Was ich bisher versucht habe:

- Linux Mint Live USB-Stick: SSD wird nicht erkannt (auch nicht bei GParted)
- Win7 HP 64bit USB-Stick: Läd ab "Microsoft Corporation"-Bildschirm endlos
- Partition Magic USB-Stick: SSD wird nicht erkannt
______________________________________

- SSD in meinen Laptop eingebaut: wird im BIOS erkannt, jedoch "no bootable device found"
- meine SSD in den Acer eingebaut: bootet ohne Probleme -> muss also an der Mircon-SSD liegen

- SSD in meinen Desptop-PC eigebaut (siehe mein System) -> wird im Bios nicht erkannt; Hochfahren, dauert ungewöhnlich lange; wird auch im Win nicht erkannt (weder im Explorer noch im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung)
- im BIOS Hotplug aktiviert: Treiber für die SSD wird installiert, wird jedoch weder im Explorer noch im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung erkannt; im Windows hängt sich nun sporadisch der Explorer auf usw. -- sehr strange.
- Rechner aus, Rechner an: Windows läd ewig und fährt nicht hoch, wenn SSD angestöpselt; SSD abgesteckt - alles wieder normal

Tja, wie soll man das interpretieren? Ist das Ding tot/halbtot?
Any Idea?

Danke im voraus.

Gast
2015-12-21, 10:52:53
Am Notebook wurde nichts geändert?
Wenn nicht dann dürfte die SSD wohl im A... sein.
Ev. nochmal in einem USB Gehäuse an einem anderen PC versuchen zu testen.

-Scud-
2015-12-21, 15:46:12
Danke für die Antwort!

Am Notebook wurde nichts geändert?
Wenn nicht dann dürfte die SSD wohl im A... sein.


Wurde nichts verändert. Quasi am Abend ohne Probleme runter gefahren und Morgen dann "no bootable device found"


Ev. nochmal in einem USB Gehäuse an einem anderen PC versuchen zu testen.


Eben getan:
- Unter Linux erkennt er gar nix bzw. beim Starten von GParted (siehe Anhang)
- Unter Windows 7 versucht er ewig Treiber zu installieren, was am Ende scheitert (siehe Anhang)
- Unter Windows 10 erkennt er zwar einen "Massenspeicher", aber auf das Laufwerk zugreifen geht nicht.

Trunk
2015-12-21, 16:26:35
was sagen die SMART-Werte? Können unter Linux mit smartctl ausgelesen werden.

Ebenfalls hilfreich wäre der Output von dmesg bzw. dem syslog. Dazu am besten von USB booten tail -f /var/log/syslog ausführen und dann die SSD über SATA verbinden.

HIMOZ
2015-12-21, 19:05:49
Ging mir auch gerade so, habe aufgegeben und zur Garantie Rep eingeschickt.
Fehlerbild praktisch ident mit deinem.

RiD
2015-12-31, 17:16:41
Hm es gab doch bei manchen SSDs den Fall, das wenn sie aus ihrer Sicht unerwartet vom Strom getrennt werden sich aus "Schutz" so ähnlich verhalten. Die mussten dann 20-30min kontinuierlich sauberen Strom bekommen um sich einzukriegen.

RiD
2015-12-31, 17:30:27
€doppelpost sorry. dies war der fall für m4/c400 er. Laptop Nutzer sollen während dem "power-cyclen" ins Bios. Einen Versuch bei solchen Laufwerken ists sicher wert.

linkylink:http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/Why-did-my-SSD-quot-disappear-quot-from-my-system/ta-p/65215
€:hm dann wär sie wohl aber auch im bios nicht zu sehen. schade. bei m4s gab auch mal ein firmwareproblem ab x stunden aufm Counter haben sie angefangen zu spinnen. gabs ein firmwareupgrade für.

-Scud-
2015-12-31, 18:37:43
Habe alles mögliche (auch oben genannte versucht) und habe es einfach aufgegeben. Habe nun eine Crucial CT250BX100 eingebaut und das System läuft wieder tadellos.

Dennoch vielen Dank für die Anregungen. :)