Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 19./20. Dezember 2015

Leonidas
2015-12-21, 09:52:33
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1920-dezember-2015

greeny
2015-12-21, 11:21:22
Die Mär vom Leidensdruck [Suddeutsche]
Suddeutsche?? ;)

Sweepi
2015-12-21, 12:46:16
Hi,

bei der Umfrage zu 14/16nm fehlt mMn eine wichtige Info:

Mit dieser Umfrage werden gleich zwei Fragen gestellt: Welchen (preisnormierten) Performancesprung erhofft man sich – im Sinne dessen, was man sich angesichts der technologischen Ausgangslage (Flächenreduktion um 50% oder leicht besser, zusätzlich gewisse Vorteile bei Taktrate oder Stromverbrauch) von der 14/16nm-Generation vorstellen kann.
Vermutlich wird hier nach der Ersten gefragt, oder? Wir wissen schließlich nicht, wieviele Generationen / Refreshes wir in dieser Fertigungsgröße sehen werden.
von der ersten 14/16nm-Generation vorstellen kann.

- Sweepi

MasterElwood
2015-12-21, 13:41:05
"Eventuell sollte man über ein Rating-System nachdenken, welches Nutzer und Spieletitel bezüglich der Anfälligkeit für VR-Übelkeit in definierte Gruppen unterteilt."

Das HAT doch der Oculus Store der Gear VR schon seit Beginn ;)

Gast
2015-12-23, 06:49:12
Schon Fury brweist, dass diese derzeit keinen wirklichrn Marktwert für AMD hat, ich zumindest glaube das der Absatz klar unter den Verkaufserwartungen bleibt, was auch dem hohen Fertigungskosten eines HBM Chips geschuldet ist. Der 28nm Prozess zumindestens ist mittlerweile einfach ausgelutscht. Mit dergleichen Berkaifsargumenten lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Selbst in dx12 Zeiten nicht mehr.

Die Fury X2 hat für mich persönlich keine wirkliche Daseinsberechtigung, warum AMD seine knappen zur Verfügung stehenden Ressoircen daran verschwendet bleint mir schleierhaft. Schon die Vergangenheit hat bewiesen, dass Dualboards kein reges Interesse an einer Architektur erzeugen, zudem sind die Karten kaum Verbrauchswunder. AMD pfeift zudem noch auf PCIe Spezifikationen.

GP104 wird sicherlich leistungsbezogen nicht an Gemini heranreichen, aber nochmals und deutlich effizienter ausfallen. Das ist sicher wieder etwas mit dem man die Leute locken kann, dass Verhältnis soll nochmal um bis zu 50% pro Shader sparsamer ausfallen. Wahrscheinlich kann man so klar die Leistung der 980ti überbieten. Wenn der Preis stimmt geht das für mich klar in Ordnung, GDDR5x dürfte von der Geschwindigkeit-Bandbreite her, wohl noch reichen. Das verteuert den Prozess nicht unnötig.