PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Ruckler "The Witcher 1"


Radeonator
2015-12-21, 11:15:43
Moinsen,

hab mir dieses Schnäpcchen <4€ gegönnt nur ärgern mich die andauernden Micro Ruckle. Finde bei Google keine brauchbaren Lösungen, vielleicht wißt ihr etwas ?

Stanger
2015-12-21, 11:33:16
Hi, hast du V-sync mal testweise aus gemacht? Welchen Treiber verwendest du, Crimson oder Catalyst?
Welche Hardware ist im Einsatz?
mfg
Stanger

Gast
2015-12-21, 11:35:12
Du setzt falsch an...W1 ist immer noch sehr CPU lastig und dein Phenom dürfte da an seine Grenzen stoßen, sollte der noch verbaut sein. Sonst sieh mal nach wie viele Kerne dem Spiel zugeordnet.

Nur weil W1 schon "altes Eisen" ist und nur noch 4 Euro kostet, heißt es nicht, dass es alte Performancesysteme nicht doch zum Frühstück verspeist.

Die ganze Reihe ist was die Hardwareanforderungen betrifft, sehr anspruchsvoll.

N0Thing
2015-12-21, 11:58:05
Ich habe Witcher 1 mit einem Q6600 gespielt und der lag schon weit über den empfohlenen Systemanforderungen, an zu wenig Leistung sollte es also nicht liegen.

@Radeonator
Ist das Spiel auf die aktuellste Version gepatcht?
Ansonsten habe ich im Forum von GOG (http://www.gog.com/forum/the_witcher/why_does_the_witcher_run_choppierstutter_more_than_witcher_2) noch den Hinweise gefunden, dass man das Spiel im Fenstermodus ausführen soll, um Ruckler zu eliminieren. Vielleicht kannst du das Spiel auch in den borderless windowed mode (http://pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Borderless_fullscreen_windowed) zwingen.

Radeonator
2015-12-21, 12:09:56
Ups, muss meine Sysinfo mal erneuern, habe inzwischen ein Intel i5 4590 System ;)

V-Sync An/Aus hatte ich schon
Mit und ohne AA/AF auch

Ich teste das mit dem fenster Modus mal, klingt interessant

Treiber ist der aktuellste Crimson auf Win10 64bit

derpinguin
2015-12-21, 12:18:00
Das Spiel ist in der Tat sehr CPU lastig. Nutzt es alle Kerne?

Gast
2015-12-21, 12:22:09
Ich habe Witcher 1 mit einem Q6600 gespielt und der lag schon weit über den empfohlenen Systemanforderungen, an zu wenig Leistung sollte es also nicht liegen.

Bullshit...der 6600 liegt ca. 20-40% vor einer vergleichbaren AMD CPU, je höher die Auflösung von 720p weg - desto größer wird der Abstand. Wenn der 6600 noch 45 fps liefert sind unter gleichen Settings bei vergleichbaren AMD CPUs gerade 20min-30max-fps und das ruckelt ständig. Da macht es keinen Sinn zu syncen, da AMD eben nur 30fps kennt.

Patch 1.5 sollte installiert sein. AMD CPUs schneiden unter W1 definitiv schlechter ab, was auch keine Neuigkeit ist. AMD hat da im Nachgang kaum was optimiert.

Das Spiel ist auf 2 Kerne optimiert und nutzt bei einem 6600 eine "ganze CPU", da die Quads aus 2x2 Core2D bestanden. Das ist im direkten Vergleich überhaupt nicht vergleichbar. Borderless bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, dass Ruckeln wird dadurch nicht minimiert. Denke die CPU hängt ständig im Limit, selbst auf einem ehemaligen OC-BE läuft das Spiel nicht fluffig.

Gast
2015-12-21, 12:28:49
...der 4590 müsste das packen...hast du bei der EE Patch 1.5 drauf? Welche Version ist es?

Gast
2015-12-21, 12:45:15
Was mir bei AMD Grakas noch einfällt ist den AA_Modus allgemein per Treiber zu setzen (vorzugeben) und nicht dem Spiel zu überlassen, wie man es schaltet (Anwendung gesteuert). Probiers mal aus. Schatten und AA sind in W1 üble Performancefresser und die Modi über das Spiel (-Engine) sind teilweise kaputt oder stark auf Nvidia optimiert.

N0Thing
2015-12-21, 13:41:03
Bullshit...der 6600 liegt ca. 20-40% vor einer vergleichbaren AMD CPU, je höher die Auflösung von 720p weg - desto größer wird der Abstand. Wenn der 6600 noch 45 fps liefert sind unter gleichen Settings bei vergleichbaren AMD CPUs gerade 20min-30max-fps und das ruckelt ständig. Da macht es keinen Sinn zu syncen, da AMD eben nur 30fps kennt.

Patch 1.5 sollte installiert sein. AMD CPUs schneiden unter W1 definitiv schlechter ab, was auch keine Neuigkeit ist. AMD hat da im Nachgang kaum was optimiert.

Das Spiel ist auf 2 Kerne optimiert und nutzt bei einem 6600 eine "ganze CPU", da die Quads aus 2x2 Core2D bestanden. Das ist im direkten Vergleich überhaupt nicht vergleichbar. Borderless bringt meiner Erfahrung nach gar nichts, dass Ruckeln wird dadurch nicht minimiert. Denke die CPU hängt ständig im Limit, selbst auf einem ehemaligen OC-BE läuft das Spiel nicht fluffig.

Ganz und gar nicht Bullshit, es ist eine Tatsache, dass Witcher bei mir gut lief und falsch ist eher deine Aussage, dass die Unterschiede zwischen CPUs mit höherer Auflösung größer werden. Da wäre Witcher die Ausnahme von der Regel.

Die empfohlene Systemkonfiguration für Witcher benennt folgende CPUs:
Intel Pentium 4 3.0 GHz
AMD Athlon 64 3000+

Von daher sollte sowohl sein alter, in der Signatur verlinkter AMD Phenom II X4 925 mehr als ausreichend sein, ebenso wie sein aktueller Intel i5 4590.

Da der Fenstermodus bei einigen im Forum von GOG das Problem behoben hat, würde ich den Ansatz zumindest ausprobieren, bevor ich mich auf das Wort von jemandem verlasse, der ohne Not andere Leute anpöbelt.

Blade II
2015-12-21, 15:05:25
Genau dasselbe Problem hatte/habe ich auch auf einem Intel & NVidia System: PC-Spiele › The Witcher - Enhanced Edition (Split aus The Witcher)

Stanger
2015-12-21, 16:42:38
Treiber ist der aktuellste Crimson auf Win10 64bit
Schmeiß den Crimson mal runter mit DDU (Display Driver Uninstaller) und zieh dir den alten Catalyst von AMD runter der läuft wesentlich Resourcenschonender.

mfg
Stanger

Thunder99
2015-12-21, 18:15:55
Kann ich mal gegen testen wobei ich mit 1440p (VSR) + 4xSGSSAA spiele :D VSync geht nicht bei dem Spiel. Seit Crimson nicht mehr gespielt

Radeonator
2015-12-22, 10:22:05
Habe derzeit 1.4.x.x muss das ganze heute mal mit einem Update versorgen.
Der "Fenstertrick" hat nicht geholfen, V-Sync habe ich jetzt im Treiber erzwungen, es läuft dadurch zumindest etwas runder.

Das mit dem CCC wird auch nicht viel bringen, den hatte ich bis vor kurzem noch drauf und das war auch nicht besser ;)

Danke für die Tips, ich melde mich hier dann wieder!

Hübie
2015-12-22, 10:38:41
Läuft da was im Hintergrund (Virenscanner...) ? Hast du schon in den Energiesparoptionen auf "Höchstleistung" gestellt und getestet? Probiere außerdem per Taskmanager dem Spiel Core 2&3 zuzuweisen. 0 und 4 lässt du aus. Taktet die Grafikkarte korrekt hoch? Prüf das mal alles und dann sehen wir weiter. :smile: Dein Rechner sollte das Spiel locker packen. Selbst ein Phenom II könnte das mit Links.