PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Remote Desktop keine Audio-Ausgabegeräte gefunden


Trunk
2015-12-21, 13:34:24
Hallo Forum,

Ich würde gerne über RDP sound vom Host auf den Client streamen.
Host: Windows 10 x64 EDU
Client: Linux mit Remmina RDP Client

RD funktioniert Problemfrei, der Audio-Dienst läuft (Ist ja die normale Desktop-Version), Gruppenrichtlinie für das weitergeben von Hardware über RDP ist erlaubt, im Client ist als Sound-Ausgabe lokal gewählt...

Trotzdem zeigt Windows keine Audiowiedergabegeräte an. Ist im Client als Sound-Ausgabe Remote gewählt, wird der Sound problemfrei über die OnBoard Soundkarte (Realtek) ausgegeben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Trunk
2015-12-22, 13:22:14
BUMP!
Hat niemand eine Idee? Wäre gut, wenn das vor den Feiertagen noch gelöst werden könnte, genau dann brauche ich nämlich das audio-streaming...

Gibt es eine Möglichkeit Terminalserver-Einstellungen in Win10 EDU vorzunehmen? Bisher habe ich nur Lösungen für Windows Server finden können, die mit den Weitergabe-Richtlinien oder Terminalserver Einstellungen zu tun hatten.

Ich will nicht zu weit vom Thema abkommen, aber:
Während die Remote-Session auf ist, scheint es als würde Account 1 (ohne Passwort) die ganze Zeit versuchen sich einzuloggen. Manchmal blitzt auf dem Bildschirm eine (Fehler)Meldung vorbei, allerdings viel zu schnell als dass man sie lesen könnte.

Ist es immer noch möglich den terminalserver-patch anzuwenden, damit mehrere User gleichzeitig eingeloggt sein können?

Mit Windows 7 war alles besser :/

Breegalad
2015-12-22, 14:11:41
zur Not müsste es mit dem kostenlosen Microsoft Windows Media Encoder zu streamen gehen.
Client-seitig dann vlc oder (bei windows) der MediaPlayer
Bei mir sieht die Kette so aus (als Proof of Concept)
VHS Recorder -> TV-Karte FBAS-Eingang -> digitalisiet und gestreamt von WMenc -> im Nebenraum alter PC (windows & linux), Video-Ausgabe auf alten mediziischen Videomonitor per SVHS
bei nur-Audio sollte die CPU-Auslastung minimal sein, selbst bei Formatumwandlung

Trunk
2015-12-22, 14:22:16
Danke für die Antwort!

Wäre in der Tat ein machbarer Workaround, allerdings habe ich gehofft dass die Funktion die Windows da bietet, audio zu streamen, auch irgendwie funktioniert...
Das Audio-Streaming brauche ich u.a. weil der Linux-Client YouTube-Videos nur in 360p wiedergeben kann. Intel Atom + 1GB RAM... Da wäre es ja schön wenn Windows mal endlich das machen würde, was dort steht.

Trunk
2016-01-04, 08:10:41
Über die Feiertage habe ich den Fehler gefunden:

Es lag am Linux-Client Remmina, die Version im Repository für Linux Mint war veraltet.
Mit einer neueren Version (1.2 war das glaube ich) läuft der remote-sound perfekt.