PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Krankenkasse


Morale
2015-12-21, 17:58:41
Hallo,

vielleicht kennt sich ja hier jemand aus(?)

Mein jetziges Arbeitsverhältnis habe ich zum 31.12. gekündigt, am 18.01. fange ich meinen neuen Job an.
Für die zwei Wochen bin ich familienversichert, danach halt freiwillig gesetzlich.
Ich möchte die Kasse wechseln, nun hat man ja 2 Monate Kündigungsfrist.

Auch aus der Familienversicherung raus?

Soll heißen ich kündige jetzt für Ende Februar?

Oder kann ich mir zum Start meines neuen Jobs meine KK selber aussuchen?

Man schickt mir jetzt Unterlagen für die Familienversicherung und dann auch die freiwillige zu, die ich ausfüllen soll. Nicht dass ich das ausfülle und dann kann ich nicht wechseln.

Backbone
2015-12-21, 18:17:15
Geh zur Versicherung deiner Wahl, die Stätten dich mit allen nötigen Zettel aus und beraten dich über Fristen und dergleichen. Ist echt kein Hexenwerk.

Morale
2015-12-21, 18:23:00
Stimmt , gute Idee. Mir fiel nur ein, dass ich ja die derzeitige nicht fragen kann ;)

sei laut
2015-12-21, 19:10:27
Sofern du es dem Arbeitgeber meldet, kannst du natürlich wechseln. Wäre ja kurios, wenn man nur wechseln könnte, wenn man das Beschäftigungsverhältnis wechselt. :ulol:

Morale
2015-12-21, 19:21:12
Sofern du es dem Arbeitgeber meldet, kannst du natürlich wechseln. Wäre ja kurios, wenn man nur wechseln könnte, wenn man das Beschäftigungsverhältnis wechselt. :ulol:

Klar, wechseln geht. Aber es gibt ja fristen. Nicht dass dann die 18 Monate von vorne losgehen und ich so lange nicht wechseln kann.

sei laut
2015-12-21, 19:26:30
Ah, da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte, die Unterlagen sind von dem Arbeitgeber mit gewollten Angaben. Wenn das Teile von der KK sind, dann ist Backbones Antwort waise.

doublehead
2015-12-21, 20:09:58
Verbraucherzentralen bieten da soweit ich weiss Beratungen an. Da könnte man bei der örtlichen Zentrale mal nachfragen.

https://www.verbraucherzentrale.de/Gesetzliche-Krankenversicherung-Schneller-Wechsel-moeglich

5tyle
2015-12-22, 07:20:47
Von einem Wechsel der Krankenkasse rate ich ab, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, da dadurch Nachteile entstehen könnten. Selbst dann, wenn du in einer PKV bist und in die GKV Kasse wechseln möchtest könnten dir dabei Nachteile entstehen. Krankenkasse wechselt man nicht einfach so wie Stromanbieter, da würde ich mich schon eingehend beraten lassen. Und wenn du dich gesetzlich versichern lassen willst, rate ich dir, das bei einer der großen und bekannten GKV zu machen und nicht bei irgend einer Sumpfversicherung. Vor allem musst du dir darüber klar sein, dass du da möglicherweise viele Jahre versichert bist. Die allgemeine Krankenversicherungspflicht gibt es so erst seit 2009. Das bedeutet, du kommst erst dann in die Kasse, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllt hast (Versicherungspflichtgrenze für PKV liegt 2015 bei 55k/Jahr)

GBWolf
2015-12-22, 07:38:39
Von einem Wechsel der Krankenkasse rate ich ab, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, da dadurch Nachteile entstehen könnten. Selbst dann, wenn du in einer PKV bist und in die GKV Kasse wechseln möchtest könnten dir dabei Nachteile entstehen. Krankenkasse wechselt man nicht einfach so wie Stromanbieter, da würde ich mich schon eingehend beraten lassen. Und wenn du dich gesetzlich versichern lassen willst, rate ich dir, das bei einer der großen und bekannten GKV zu machen und nicht bei irgend einer Sumpfversicherung. Vor allem musst du dir darüber klar sein, dass du da möglicherweise viele Jahre versichert bist. Die allgemeine Krankenversicherungspflicht gibt es so erst seit 2009. Das bedeutet, du kommst erst dann in die Kasse, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllt hast (Versicherungspflichtgrenze für PKV liegt 2015 bei 55k/Jahr)


Innerhalb der gesetzlichen Kassen kannst du wechseln wie Stromanbieter! Natürlich, warum sollte das nicht gehen? Die Leistungen sind im großen und ganzen eh identisch, da sich meist nur an die gesetzliche vorgeschriebenen Mindestleistungen gehalten wird.

5tyle
2015-12-22, 07:49:11
Innerhalb der gesetzlichen Kassen kannst du wechseln wie Stromanbieter! Natürlich, warum sollte das nicht gehen? Die Leistungen sind im großen und ganzen eh identisch, da sich meist nur an die gesetzliche vorgeschriebenen Mindestleistungen gehalten wird.
Im großen und ganzen, richtig, die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind gleich. Aber die Leistungen sind nicht immer völlig identisch. Man sollte auf jeden Fall vergleichen. Zum Beispiel wurden erst letztens die Zusatzbeiträge der DAK angehoben

https://www.tagesschau.de/inland/dak-zusatzbeitrag-101.html

Die Beiträge sind dann bei 16,1%, also 0,6% höher als bei den anderen Anbietern. Der gesetzlich festgeschriebene Beitragssatz liegt bei 14,6%. Oft ziehen die Großen erst zuletzt nach. Die Mitglieder haben zwar ein Sonderkündigungsrecht, aber davon wird die Mehrheit natürlich keinen Gebrauch machen.

Backbone
2015-12-22, 08:00:51
Es sind in aller Regel eh nur Details was die Leistungen angeht, die Kosten sind aber handfest vergleichbar. Meine Kasse nimmt ab 01.01. dann 14,9% andere sind bei fast 16%. Das sind schon einige hundert Euro im Jahr.

Morale
2015-12-22, 16:57:26
Hab den Tipp befolgt und heute mit meiner neun Kasse gesprochen, da ich im Januar 2 Monate in der Familienversicherung bin kann ich aus der ohne Frist usw. direkt zum neuen Arbeitsverhältnis zu der wechseln.

@5tyle
Deine Beiträge sind mir immer wieder unverständlich...

5tyle
2015-12-22, 17:17:52
Dir ist aber schon klar, dass du nicht mehr in die PKV zurück kannst?

Morale
2015-12-22, 18:02:19
1. Will ich gar nicht in die PKV
2. Kann man jederzeit in die PKV wechseln.
Man kommt nur nicht in die GKV zurück, wenn man nicht unter der Grenze verdient.

Champ
2015-12-23, 12:35:27
Geh zur Techniker Krankenkasse, die soll echt sehr gut sein. :) Ich bin bei der DAK und super unzufrieden -.-