PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD-WRT Router mit austauschbaren Antennen?


=Floi=
2015-12-21, 18:02:12
Hallo
ich suche einen DD-wrt Router mit austauschbaren oder serienmäßigen großen (5dbi+) antennen und am besten mit verstellbarer sendeleistung.
welches highend gerät würdet ihr da empfehlen?

lumines
2015-12-21, 18:15:48
In Deutschland darf man bei 2,4 GHz nur maximal 100 mW (bzw. 20 dBm) senden. Das schafft so ziemlich jeder. Bei 5 GHz gehen mehr, aber auch nur, wenn man sich auf den höheren Kanälen befindet. Das ist allerdings nur speziell zertifizierten Geräten vorbehalten (afaik). Soweit ich weiß gibt es keinen AP mit offener Firmware, der das erfüllen würde.

Ich würde mir einmal den Turris Omnia mit OpenWRT anschauen: https://omnia.turris.cz/en/

Bei 2,4 GHz (und ohne 5 GHz) gibt es noch den TL-WR1043ND mit austauschbaren Antennen: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR1043ND-Ultimate-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B002YLAUU8

Übrigens hat hoher Antennengewinn nicht nur Vorteile. Je höher der Antennengewinn, desto gerichteter ist das Signal. Wenn man horizontal viel abdecken will, ist das optimal, aber man verliert dadurch meistens Signalstärke in der Vertikalen. Kommt also drauf an, was man vorhat.

Zum DD-WRT-Support kann ich leider nichts sagen. Das muss man leider auch für jedes Gerät einzeln nachschauen, weil das DD-WRT-Projekt schon seit Jahren keine offiziellen Releases mehr hatte. Ich würde heute sowieso eher OpenWRT in Kombination mit gut unterstützter Hardware benutzen.

xiao didi *
2015-12-21, 18:19:37
In Deutschland darf man sowieso nur bis zu 100mW (20dBm) Sendeleistung abstrahlen. Antennen mit hohem Gewinn treiben einen schnell in illegale Bereiche.

Es bringt zudem auch nur bedingt etwas. Das Endgerät (typischerweise Handy oder Laptop, beides mit tendenziell eher schlechten Antennen und Abstrahlbildern) mag dann zwar tolle Empfangswerte zeigen, es selbst erreicht den Router aber nur noch schlecht (was für DNS Anfragen und/oder TCP ACK-Pakete noch reichen mag) oder gar nicht mehr.

Bezüglich DD-WRT und dessen Aktualität wird hier bestimmt noch lumines etwas zu sagen. Ebenso wie er empfehle auch ich hier auf OpenWRT zu setzen, welches noch eine aktive Community besitzt.

Botcruscher
2015-12-21, 18:27:17
Was habt ihr schon wieder mit der Sendeleistung? Er fragt doch nur nach Anpassbar. Ansonsten würde ich mal die aktuellen Empfehlungen aus dem DDWRT oder OpenWRT Forum anschauen. In letzter Zeit hat sich ja einiges getan.

=Floi=
2015-12-21, 18:36:49
es schafft eben nicht jeder die 100mw!

ich habe mir einen C2600 gekauft, aber der wird ja wieder nicht von der ach so tollen community supportet! fail von mir. Wlan wäre ok und würde passen, aber um den preis und mit der stock firmware ein nogo.
die kleineren tp-link geräte haben nur eine interne 2,4ghz antenne. --> schrott

ich hätte gerne ein DD-wrt gerät mit austauschbaren antennen. (bzw genormten antennensteckern) Ich verwende jetzt auch dd-wrt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der support ist gut, nur scheitert es vor allem an der hardware und dessen wlan.
wo liegen die vorteile in openwrt? imho liegen die vor allem bei den einstellungen und dem UI hinten imho.

lumines
2015-12-21, 18:38:38
Eigentlich hat sich bei der Hardware eher wenig getan. Die am besten unterstützten Geräte sind nach wie vor AR7xx-basiert (oder damit kompatibel) und ath9k ist der einzige wirklich freie WLAN-Treiber. ath10k für die jeweiligen 802.11ac-Chips von Atheros ist noch immer nicht wirklich benutzbar.

Die Hersteller abseits von Atheros kann man für freie Firmwares überwiegend vergessen. Praktisch wird man mit Chips anderer Hersteller niemals Updates für den Kernel oder die Treiber sehen – weder Bugfixes noch Sicherheitsupdates.

EDIT:

ich habe mir einen C2600 gekauft, aber der wird ja wieder nicht von der ach so tollen community supportet!

Ja, der hat leider einen 802.11ac-Chip, der nicht wirklich gut unterstützt wird.

Der support ist gut, nur scheitert es vor allem an der hardware und dessen wlan.

DD-WRT benutzt auch die proprietären Treiber. Der unterstützt die Hardware besser, aber damit handelt man sich oft seltsame Probleme ein und man wird eben niemals größere Updates sehen, weil die Leute bei DD-WRT den Kernel nicht updaten können, ohne die Kompatibilität mit dem Treiber zu brechen.

wo liegen die vorteile in openwrt? imho liegen die vor allem bei den einstellungen und dem UI hinten imho.

OpenWRT legt mehr Wert auf eine upstream-nahe Entwicklung, allerdings ist das nur mit freien Treibern möglich und daher ist das Projekt eher darauf fokussiert. DD-WRT hat gefühlt das Ziel: „Hauptsache es bootet“. Das stimmt natürlich nicht ganz, aber bei DD-WRT tut sich einfach nicht mehr so viel.

Weil OpenWRT offener ist als andere Projekte, wird es auch oft als Referenzplattform für Experimente herangezogen. Es ist z.B. die Basis für Freifunk. In Form von CeroWRT (http://www.bufferbloat.net/) war es auch die Plattform für Optimierungen bei den zu großen Buffern der meisten Netzwerkinterfaces, welche dann wieder zu OpenWRT zurückgeflossen sind (was natürlich offene Treiber voraussetzte). Das sind so Sachen, die man mit geschlossenen Treibern nie sehen wird.

Ach ja, vergesse ich auch immer, aber man kann OpenWRT upgraden und die Einstellungen behalten. Bei DD-WRT muss man bei jedem Upgrade der Firmware alle Einstellungen neu vornehmen, weil die immer nur für den jeweiligen Build funktionieren. Wenn man einfach die Einstellungen wieder importiert, handelt man sich Probleme ein.

Botcruscher
2015-12-21, 19:08:29
es schafft eben nicht jeder die 100mw!

Das ist doch mit Antenne absolut egal. Da ist eher alles unter 20 wichtig.

Wühl dich erst mal durch die Foren.

lumines
2015-12-21, 21:24:57
Vielleicht in diesem Zusammenhang auch interessant: https://docs.google.com/document/d/1Se36svYE1Uzpppe1HWnEyat_sAGghB3kE285LElJBW4/edit#

Ein Auszug; einige Stellen von mir fett markiert:

Binary Blobs

Binary blobs in device drivers or firmware are our largest headache; these are both a security and maintenance nightmare and can interfere with exactly the algorithms needed to solve the above problems. The Atheros ath9k driver is mostly free of binary blobs: the ath10k less so. The lack of datasheets and public device documentation are a huge problem also. We need to continue to push back against these trends from silicon vendors.

There are (at least) two Wifi chips we have sufficient access to do this work; these are the Atheros 9K series and a 802.11ac chip from another vendor. If the licensing issues around the ath10K chip can be resolved to enable collaboration, there are other organizations already working on the ath10k firmware as well, if changes are needed to that firmware.
As discussed above, long term sustaining engineering is often poor to non-existent in silicon and router vendors; it is not their “core expertise”, nor have they had incentive to do so, and the ecosystem has ensured extremely poor deployment of fixes. Yet the lifecycle of home routers in particular can easy be a decade or more, from silicon design start until final retirement of the devices that silicon has been designed into, and fatal vulnerabilities are possible over their entire life.

Binary blobs:

are a security nightmare
are a support nightmare
prevent innovation to make WiFi fast.


We must avoid blobs if at all possible: ideally, completely avoid them with all firmware and driver code open. The minimum ante to make rapid progress is complete control over: packet transmission/retransmission, power emission, placement of packets on both transmission and reception in memory, and transmission rate control.

=Floi=
2015-12-21, 23:17:26
Das ist doch mit Antenne absolut egal. Da ist eher alles unter 20 wichtig.

Wühl dich erst mal durch die Foren.

nein, weil mein jetziger router auch noch eine verdammt kleine antenne hat. Das ist ja das, was mich so stark ankotzt.
ich dachte auch ok, die wissen schon, was sie machen und die kleine antenne reicht locker. (buffalo_wzr-hp-ag300h)
Der C2600 bestätigte aber vorhin das gegenteil.
ich will nun endlich ein anderes gerät und das soll mit den bisherigen schwachstellen aufräumen.
wie findet ihr den? --> ASUS RT-AC87U


ich dachte ich frage euch und spare mir die wühlerei. :rolleyes: Ih war ja anfangs auch eher positiv über openwrt eingestellt, aber bei DDWRT bin ich wohl "zuhause".

lumines
2015-12-21, 23:22:13
Der RT-AC87U hat einen Broadcom-Chipsatz wie quasi alle Router von Asus. DD-WRT wird eben die proprietären Treiber benutzen, falls es einen Build für diesen Router gibt. Ich persönlich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht, aber es kommt eben drauf an, ob dich das stört. Du wirst für immer auf einem uralten Kernel hängen und niemals Bugfixes für die Treiber bekommen, falls es welche gibt. Für einige Broadcom-Chipsätze gibt es übrigens auch gar keinen Support. Da muss man aufpassen.

Ich kann nur empfehlen möglichst Hardware mit freien Treibern zu kaufen oder Hardware zu kaufen, die direkt gut vom Hersteller supportet wird, was leider selten ist. Alles andere altert nicht gut und ist ein unnötiges Sicherheitsrisiko.

Den Buffalo würde ich mir übrigens aufheben. Der hat genau die Hardware, die man für OpenWRT haben will. Theoretisch könntest du dir auch einfach einen Ubiquiti AC-Lite als Access Point (es sind reine Access Points, keine Router) dranhängen und den Buffalo als Router nehmen. Die neuen Ubiquitis können auch Band Steering, was bei 5 GHz sehr hilfreich sein kann. Damit kann man Clients auf das 5-GHz-Band zwingen. Die Long Range Variante der Unifi ACs hat 6 dbi für 5 GHz.

Hier ein nicht ganz so technisches Review: http://arstechnica.com/gadgets/2015/10/review-ubiquiti-unifi-made-me-realize-how-terrible-consumer-wi-fi-gear-is/

xiao didi *
2015-12-21, 23:53:29
Die Long Range Variante der Unifi ACs hat 6 dbi für 5 GHz.
Die Leistung senkt der Controller jedoch je nach Ländereinstellung. Aber da kann man sich auch schonmal verklicken...

Übrigens sind die neuen Teile AC Lite und Pro deutlich besser verarbeitet als noch das alte Zeug (wie Nanobridge M5 etwa *schauder*). Das macht sich so langsam bei denen.
Mir fehlt beim AC Lite jetzt nur noch standardisiertes PoE und ein etwas umfangreicherer Controller, dann könnte Ubiquiti gänzlich mit den Großen wie zb. Ruckus oder Zebra im Low-Cost Bereich mithalten.
The Ugly - The best features require a computer (server or otherwise) to be constantly running the UniFi Controller application
Da gibt es mittlerweile den Cloud Key (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/).

=Floi=
2015-12-22, 01:36:36
Kernel ist bei DDWRT vom 10 Dez. 2015
http://i.imgur.com/KX3MkGw.png
der router ist imho von ende 2011 und bekommt immer noch neue updates. (zuletzt wegen dem wlan) Deswegen fahre ich ja dd-wrt.
ich bin ja voll bei dir, dass heutige router aktuelle software brauchen.

Wie man am Wlan sieht bin ich weit weg von den 20 dbm! (und dazu die winzigen antennen)
Die TX power ist hardlocked und kann eben nicht so einfach verstellt werden.


edit dann empfehle mir doch einfach in D kaufbare produkte die meinen ansprüchen gerecht werden. :rolleyes:


edit2
das updaten geht problemlos ohne die einstellungen zu löschen. das war ganz früher mal, aber heute läuft es reibungslos und schnell. 5min und ich kann eine neue oder alte version flashen wie ich will. Auch das (problemlose) downgraden finde ich super, wenn es bugs gibt!

Botcruscher
2015-12-22, 11:49:39
Zumindest ist jetzt die Ausgangslage klarer. Ich würde das Ding ja einfach aufmachen. Pigtail an einen der U.FL Anschlüsse und dann Antenne dran.

Ansonsten TP-Link Archer Serie anschauen. Danach im Forum schauen ob die 5GHz Qualität inzwischen passt. Es hat Gründe warum nicht einfach ein Gerät genannt werden kann.

=Floi=
2015-12-22, 12:19:14
die archer serie hat die 2.4ghz antennen eingebaut. --> crap
der c2600 wird von open wrt und ddwrt nicht unterstützt.

Botcruscher
2015-12-22, 13:00:04
Der C9 hat dualband.

lumines
2015-12-22, 13:53:21
Kernel ist bei DDWRT vom 10 Dez. 2015
http://i.imgur.com/KX3MkGw.png
der router ist imho von ende 2011 und bekommt immer noch neue updates. (zuletzt wegen dem wlan) Deswegen fahre ich ja dd-wrt.
ich bin ja voll bei dir, dass heutige router aktuelle software brauchen.

Also wie gesagt, dein Buffalo hat auch zufällig genau die Chips, die man für alternative Firmwares will. Die DD-WRT-Leute können da einfach alles direkt aus den Upstream-Projekten (Kernel, Treiber) übernehmen, deshalb ist es auch sehr viel einfacher solche Geräte zu pflegen. Ansonsten würde da auch nicht so ein relativ aktueller Kernel laufen.

Genau das bekommt man so in der Form mit den meisten anderen Chipsätzen nicht.

Wie man am Wlan sieht bin ich weit weg von den 20 dbm! (und dazu die winzigen antennen)
Die TX power ist hardlocked und kann eben nicht so einfach verstellt werden.

Hm, 15 dBm ist wirklich ein bisschen wenig bei 2,4 GHz. Je nach dem ist das aber einfach nur eine Limitierung im EEPROM. Kann man je nach dem auch umgehen.

edit2
das updaten geht problemlos ohne die einstellungen zu löschen. das war ganz früher mal, aber heute läuft es reibungslos und schnell. 5min und ich kann eine neue oder alte version flashen wie ich will. Auch das (problemlose) downgraden finde ich super, wenn es bugs gibt!

Hm, 2013 ging das noch nicht. Wurde zu dem Zeitpunkt auch im Wiki nicht empfohlen. War ein Linksys E3000 und E1200 (beide mit Broadcom-Chipsatz).

Ansonsten TP-Link Archer Serie anschauen. Danach im Forum schauen ob die 5GHz Qualität inzwischen passt. Es hat Gründe warum nicht einfach ein Gerät genannt werden kann.

Basiert auf den 802.11ac-Chips von Qualcomm. Will man nicht für DD-WRT oder OpenWRT, solange sich da nichts fundamental an den Treibern ändert.

Der C9 hat dualband.

Er hat aber vollkommen recht. Dual Band sagt nichts über die Antennen aus. Meistens sind die Externen mit hohem Antennengewinn nur für 5 GHz.

Die Ubiquiti UAP-AC-LR sind übrigens schon bei einigen Händlern relativ günstig gelistet: https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-lr/a-13749/

Da gibt es mittlerweile den Cloud Key (https://www.ubnt.com/unifi/unifi-cloud-key/).

Den Controller braucht man aber auch nur für sehr wenige Features und nicht für die Grundfunktionalität. Sollte man vielleicht dazu sagen.

Botcruscher
2015-12-22, 14:12:56
Er hat aber vollkommen recht. Dual Band sagt nichts über die Antennen aus. Meistens sind die Externen mit hohem Antennengewinn nur für 5 GHz.

Die Ubiquiti UAP-AC-LR sind übrigens schon bei einigen Händlern relativ günstig gelistet: https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/unifi-access-point/ubiquiti-unifi-uap-ac-lr/a-13749/


Der C9 hat keine internen Antennen. DDWRT hat er ab Werk auch. Da wird ja wenigstens die Treiberdunterstützung etwas hinhauen.

Mit den Ubiquiti kommt er auch nicht viel weiter wenn es um Abdeckung mit Antennen geht.

lumines
2015-12-22, 20:36:50
Der C9 hat keine internen Antennen.

Sicher? Ich finde dazu nichts.

DDWRT hat er ab Werk auch. Da wird ja wenigstens die Treiberdunterstützung etwas hinhauen.

Ab Werk? Dazu kann ich auch nichts finden. Außerdem hat er einen Broadcom-Chipsatz. Das macht ihn genau so gut oder schlecht unterstützt wie alle anderen Router mit Broadcom-Chipsätzen auch.

Mit den Ubiquiti kommt er auch nicht viel weiter wenn es um Abdeckung mit Antennen geht.

Generell werden sowieso immer die Clients limitieren. Gerade bei 5 GHz. Wenn man wirklich eine große Abdeckung will, nimmt man einfach mehr Access Points. Kann man nie oft genug sagen. Die Long-Range-Variante mit 6 dbi sollte aber schon ordentlich sein. Im Specsheet steht auch, dass sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz bis auf 20 dBm gehen: https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf

Sham
2015-12-24, 01:55:54
Ich werfe mal einen neuen Ball ins Spiel:

Netgear R7000

myopenrouter.com (http://www.myopenrouter.com/download)
asuswrt-merlin-on-netgear-r7000 (http://www.linksysinfo.org/index.php?threads/asuswrt-merlin-on-netgear-r7000.71108/)

=Floi=
2015-12-24, 14:56:46
am broadcom kommt man eh nicht vorbei. (da fällt und steigt es bei allen geräten gleich mit dem langzeitsupport) der ist quasi in allen aktuellen und starken geräten verbaut.
ich wollte nicht so uraltes zeug aber es hilft wohl nicht. 6 monate produktalter hätten mir gefallen.


ja, man müsste wohl über einen hack die leistung erhöhen. mit einem neuen grät habe ich aber dann auch eine bessere antenne.

ich habe mich mal für den asus AC87U entschieden.