PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashfrage


GamerX
2003-02-25, 00:42:08
Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zu Flash. Wenn ich ein Flashmovie mache und es online stellen will, habe ich bisher immer das Problem gehabt das er das Movie in Echtzeit laden will.
Doch ich hätte es gerne so wie es auf 1000000000 anderen Websites auch ist: Nämlich so das er das Movie erstmal vorlädt )mit einem Statusbalken oder Prozentzahl) und dann das ganze Movie am Stück abspielt.
Doch ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie ich das mache. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Wanginator
2003-02-25, 12:42:33
Das geht nur mit einem Preloader und ActionScript, indem die Flashdatei ständig abfragt wieviele Bytes von der Datei heruntergeladen sind. Beträgt die Anzahl der Bytes der Größe der Datei, so spielt sie die ab, ansonsten steht da "loading x %" oder sowas.

das kannst du z.B. so machen:


if (_root.getBytesLoaded() == _root.getBytesTotal()) {
_root.gotoAndPlay("Preloader");
} else {
_root.gotoAndPlay("Start");
}

=> Damit spielt er den Anfang solange ab, bis die ganze Datei geladen ist und startet erst dann den Film

Für eine Anzeige der Prozentzahl brauchst du ne Textfläche:


text = Math.round((_root.getBytesLoaded()/_root.getBytesTotal())*100) add "% loaded";


Für einen Statusbalken brauchst du z.B. ein Rechteck-Bewegungstween ("loader") über 100 frames, welches in die Breite wächst, und folgenden code:


Frame = Math.round((_root.getBytesLoaded()/_root.getBytesTotal())*100);
loader.gehezu(Frame);

und die Funktion gehezu

function gehezu(Frame) {
gotoAndStop(Frame);
}

Hoffe konnte helfen...

GamerX
2003-02-25, 15:28:26
Danke.
Nur habe ich jetzt das Problem, das ich nicht genaus weiß wohin mit den Codes...*schäm*