PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifuntkionsgerät - Drucken, Kopieren, Scannen - mit günstigen Patronen


Laz-Y
2015-12-21, 20:25:23
Ich brauch einen neuen Drucker (oder besser ein Multifunktionsgerät).

Wird benutzt für:
- Drucken 80% - fast nur schwarzweiß
- Kopieren 15%
- Scannen 5%
Gedruckt werden ca. 100 Seiten pro Jahr.
Fax-Möglichkeit wäre nett, ist aber kein Muss.

Im Moment haben wir einen Brohter DCP-195C - macht aber nur Ärger mit den (Nachfüll-)Patronen.

Und genau deswegen suche ich einen neuen, der keine Probleme macht und günstige Patronen hat.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Capone2901
2015-12-21, 22:50:55
bei so wenigen Seiten kannst du mal über einen Laser nachdenken. Habe keinen Tintenstrahler mehr, weiß nicht wie sich die verbessert haben, aber mein letzter Tintenstrahler ist bei geringem Druckvolumen dauernd eingetrocknet.

derpinguin
2015-12-21, 23:03:01
Würde auch einen Laser nehmen. Ich hab vor kurzen den Brother MFC-L2700DN gekauft. Da gibts meine ich immer noch das 20€ Cashback von Brother. Der ist günstig und gut.

Laz-Y
2015-12-23, 01:00:17
Danke für Eure Vorschläge.
Ich hab bis jetzt immer gedacht, Laser lohnt sich nur für Vieldrucker. Oder war das früher so und hat sich mittlerweile geändert?

Der Brother MFC-L2700DN sieht an sich schon gut aus, kann aber nur s/w. Sind Farblaser viel teurer, oder bleibt dann nur einen Tintendrucker, wenn ich Farbe brauch?

BUG
2015-12-23, 02:48:53
Wenn es Preislich passt, schau dir mal die neue HP OfficeJet Pro X Generation an.
siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562995

z.B. http://geizhals.de/hp-officejet-pro-x476dw-cn461a-a900639.html

Das sind neue Tintenstrahl Drucker wo die Tinte nicht mehr eintrocknet mit sehr günstigen Druck-kosten. Hat sogar ein paar Vorteile ggü. dem Laser Drucker, kein Feinstaub, keine Rest-Toner Behälter, Stromsparend & deutlich scheller (bis zu 55 Seiten pro Min).

Ein Nachteil ist, man kann nicht bis ganz an den Rand bzw. über den Rand des Papiers drucken da es keinen beweglichen Druckkopf mehr gibt.

Gruß
BUG

Novum
2015-12-23, 03:19:54
Danke für Eure Vorschläge.
Ich hab bis jetzt immer gedacht, Laser lohnt sich nur für Vieldrucker. Oder war das früher so und hat sich mittlerweile geändert?

Der Brother MFC-L2700DN sieht an sich schon gut aus, kann aber nur s/w. Sind Farblaser viel teurer, oder bleibt dann nur einen Tintendrucker, wenn ich Farbe brauch?
Farblaser eignen sich nicht fuer Fotos. Wollte ich nur erwaehnt haben.

derpinguin
2015-12-23, 06:04:42
Du sagtest du druckst fast nur sw. Darum der mono Laser. Welchen Nutzen hätte der Aufpreis für farblaser, wenn du das nur selten brauchst? Die Ausdrucke wäre ich dann halt in einem copy Shop machen. Oder ist Farbe doch häufiger?
Und imho lohnt sich Laser bei 100 Seiten im Jahr mehr als Tinte, der Laser trocknet nicht ein und verspritzt nicht gefühlt Dreiviertel seines Inhaltes zum reinigen des Druckkopfes.

Eisenoxid
2015-12-23, 12:30:51
Wird wenig gedruckt, würde ich auch einen Laser vorziehen. Ob Farbe, oder nicht, hängt davon ab, ob das dir den Aufpreis wert ist. Farblaser sind halt relativ teuer in Anschaffung und Unterhalt (wobei letzteres bei deinem Druckaufkommen fast egal ist). Dazu auch noch ziemlich klobig und schwer.

Einen Tintenstrahler musst du halt immer im Standby lassen, damit der nicht eintrocknet. Hierfür verbraucht er auch Tinte, wenn du nicht druckst.

SW-Laser ist günstig im Unterhalt und Anschaffung und kann nicht eintrocknen. Wenn kaum farbige Ausdrucke gemacht werden, würde ich auch so ein Gerät bevorzugen.

BesenWesen
2015-12-23, 22:53:16
Einen Tintenstrahler musst du halt immer im Standby lassen, damit der nicht eintrocknet. Hierfür verbraucht er auch Tinte, wenn du nicht druckst.


Ich dachte, es genügt, so alle 2 Wochen ein Düsentestmuster zu drucken, solange das Ding nicht an der Heizung oder in der prallen Sonne steht. Ich hatte jetzt einige Jahre keinen Drucker mehr und mir erst kürzlich mal wieder einen günstigen Tintenpisser zugelegt... wäre etwas ärgerlich, wenn die Dinger heutzutage so empfindlich sind.

Schrotti
2015-12-23, 22:57:52
Ich habe den genommen (schon vor ner ganzen Weile).

http://geizhals.de/hp-deskjet-2544-all-in-one-d3a78b-a1048920.html?hloc=at&hloc=de

Macht alles das was du möchtest und ist günstig.

Laz-Y
2015-12-24, 01:25:09
@derpinguin
Es wird fast nur s/w gedruckt. Es sind vielleicht 10 Farbkopien im Jahr, aber die müssen eben gemacht werden. Copyshop gibt's hier keinen. Ich überleg mal, ob's da eine Alternative gibt.

@BUG
Fast 300 EUR für den Drucker und 100 EUR für eine neue Patrone macht bei meinen 100 Seiten pro Jahr nicht wirklich Sinn, meinst Du nicht?

Da ist der HP Deskjet 2544 für 45 EUR schon sinnvoller. Allerdings befürchte ich, das der die glecihen Probleme hat wie mein jetziger Brother.
Was hast Du für Erfahrungen gemacht @Schrotti, was die Partonenkompatibilität angeht? Musst Du oft Wechseln? Nimmst Du nur Originale? Was kosten die?

Haarmann
2015-12-24, 05:19:08
Laz-Y

Brother MFC-J4420DW

Ich hab den nur für Scannen, Kopieren und Farbe, denn für SW hab ich nen kleinen Brother Laser nur Drucker. Hängt am WLAN.

Der steht nun also seit sicher 8 Monaten oder mehr da - läuft stetig und besitzt noch die Originalpatronen drin. Seitenzähler ist irgendwo bei 60 oder 65. Auffallendes Merkmal - die Tinte scheint Wasserfest zu sein.

Und ich blech pro Farbtopf 15€ und SW 23€ für die 1200 Seiten Originaltinten - da hält kaum ein Consumer FarblaserMFC mit - schon gar nicht HP ;).

Schrotti
2015-12-24, 07:06:46
Da ist der HP Deskjet 2544 für 45 EUR schon sinnvoller. Allerdings befürchte ich, das der die glecihen Probleme hat wie mein jetziger Brother.
Was hast Du für Erfahrungen gemacht @Schrotti, was die Partonenkompatibilität angeht? Musst Du oft Wechseln? Nimmst Du nur Originale? Was kosten die?

Habe noch die mitgelieferten drin denn so viel drucke ich nun ja nicht.

Ersatzpatronen gibt es momentan günstig bei Amazon (19,55€).

http://www.amazon.de/2er-Pack-Schwarz-Magenta-Original-Tintenpatronen/dp/B00NEEC3A4/ref=pd_sim_147_2?ie=UTF8&dpID=41eJKVTi0OL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR108%2C160_&refRID=1RF7QXJ8AZ5J9DTSEAMN

#44
2015-12-24, 07:15:56
Farblaser eignen sich nicht fuer Fotos. Wollte ich nur erwaehnt haben.
Tintenstrahler mit Billigpatronen auch nicht wirklich. :wink:

Aber es gibt ja auch gänzlich schmerzfreie, die Fotos mit Billigtinte auf normales A4 Drucken. Gewellt, verfärbt und teilweise mit sichtbaren Artefakten :ulol:

€: Beim Tintenstrahler würde ich eigentlich immer auf 3rd-Party-Tinte setzen. (Beim Billigdrucker ist Fotodruck vermutlich eh kein Ziel)
Für den Deskjet 2544 scheint es da überhaupt keine zu geben...
Und dann sind alle Farben in einer Patrone - du musst also wechseln, bevor 2 Farben leer sind.

Eisenoxid
2015-12-24, 12:08:03
Ich dachte, es genügt, so alle 2 Wochen ein Düsentestmuster zu drucken, solange das Ding nicht an der Heizung oder in der prallen Sonne steht. Ich hatte jetzt einige Jahre keinen Drucker mehr und mir erst kürzlich mal wieder einen günstigen Tintenpisser zugelegt... wäre etwas ärgerlich, wenn die Dinger heutzutage so empfindlich sind.
Das Geht natürlich auch. Aber das kommt unterm Strich wahrscheinlich teurer als den Drucker einfach im stand-by zu lassen. Die meisten brauch nur 0,XW.
Jedesmal wenn du den ein- und wieder ausschaltest, spült er kurz die Düsen durch und verbraucht Tinte.

Tintenstrahler mit Billigpatronen auch nicht wirklich. :wink:
Mit Fotopapier gehts sogar. Allerdings kann es passieren, dass die Billigtinte nicht wirklich UV-stabil ist, und solche Fotos realtiv schnell verblassen.

Auf Normalpapier bekommt man Bilder btw. mit einem Farblaser schöner hin.

BUG
2015-12-24, 13:27:19
@BUG
Fast 300 EUR für den Drucker und 100 EUR für eine neue Patrone macht bei meinen 100 Seiten pro Jahr nicht wirklich Sinn, meinst Du nicht?Habe mir schon gedacht das er etwas außerhalb deines Preisrahmens liegt. :) Aber hätte ja auch sein können, du interessierst dich auch für eins der anderen Features (AirPrint, Scan2Mail, Scan2File, etc...). Aber vermutlich hält die Tintenpatrone der Erstauslieferung bei dir ewig (bis zu 9000 Seiten S/W), sodass du keinen Ersatz brauchst und wie schon erwähnt da trocknet nix mehr ein. ..und stell dir vor deine 100 Seiten im Jahr kannst du in 2 Minuten drucken. ;)

Nicht für ungut, ich wollte auch nur eine alternative zu einem teuren Laserdrucker aufzeigen. :redface:

Gruß
BUG

KakYo
2015-12-24, 13:47:57
Kann die großen tintenspritzer von HP auch empfehlen. Hab daheim einen x555 und auf der Arbeit seit einem Jahr nen x585. Einziger Kritikpunkt am 585 ist die sich ständig lösende Klappe am ADF, komischerweise sind auf Arbeit nur die Geräte mit chinesischer Seriennummer betroffen, die in den Malaysia produzierten nicht.
Bei 100 Seiten pro Jahr allerdings wirtschaftlicher Unsinn. Dafür würde ich mir wohl irgendeinen 50 Euro sw Laser kaufen den man einfach wegschmeißt wenn der Toner leer ist