PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Intranet - Internet 2 Netzwerkkarten


Heinzi
2015-12-22, 15:22:47
Hallo,
in unserer Praxis sind alle Clients im Intranet (192.168.2.x) angesiedelt.
Um nun auch Clients die Möglichkeit zu geben in´s Internet zu kommen, habe ich eine 2te (USB)Netzwerkkarte installiert, über diese dann per Ubuntu & VirtualBox in´s Internet gegangen werden soll.

Das 1te Netzwerk des Clients ist z.B. manuell auf 192.168.2.10 konfiguriert, die 2te auf 192.168.1.20. (DHCP bei beiden abgeschaltet). Der DHCP Server (FritzBox) liegt auf 192.168.1.1 und ist als Gateway bei der 2ten NWK manuell eingestellt. Die erste hat kein Gateway da nur Kontakt zum Server nötig.

Nun zu meinem Problem: Wie bringe in Windows7 bei sich nur über die 1te Netzwerkkarte zu verbinden? Momentan findet Win7 an 192.168.2.x keine Verbindung und geht somit einfach über die 2te Netzwerkkarte in´s Internet :redface:
IExplorer zu deaktivieren ist irgend wie keine Lösung...

Lokadamus
2015-12-22, 15:29:14
Nun zu meinem Problem: Wie bringe in Windows7 bei sich nur über die 1te Netzwerkkarte zu verbinden? Momentan findet Win7 an 192.168.2.x keine Verbindung und geht somit einfach über die 2te Netzwerkkarte in´s Internet :redface:
IExplorer zu deaktivieren ist irgend wie keine Lösung...Indem du die 2. Karte im Gerätemanager deaktivierst oder ihr gar nichts zu weist.

Was du testen könntest, eine statische Route für die erste Karte hinzufügen, bei der 2. diese weglassen und die VM anwerfen. Dort gucken, ob das Setzen des Gateways wiederrum funktioniert. Bischen hippelig, aber das einzige, was mir momentan einfällt (VLan usw. wäre interessant).

Edit: Hab nochmal drüber nachgedacht. Lass das Gateway sowohl auf Karte 1 als auch auf Karte 2 unter Windows weg. Das Gateway dient dazu, um andere Netz zu erreichen. Hat es weder auf der einen noch auf der anderen Karte ein Gateway, kann das OS (in diesem Fall Windows) nichts machen und nur seine eigenen Netzbereiche erreichen.
In der VM mit Ubuntu die 2. Karte mit eigener IP aus dem gleichen Netzbereich einrichten und als Gateway die Fritzbox eintragen. Testen, ob es geht bzw. wie weit ping kommt.

Heinzi
2015-12-22, 16:53:40
Richtig, ohne Gateway kein IE Zugriff mehr auf 192.168.1.1. Ping geht - logo. So weit, so gut.

2te NWK: NW=192.168.1.13; no Gateway/DNS.
Ubuntu : NW=192.168.1.14; Gateway/DNS=192.168.1.1

Ubuntu ifconfig zeigt auch gültige Adresse 192.168.1.14 an. Jedoch kein Ping auf 192.168.1.1 :redface:
Fritzbox meldet gültige "PC-192-168-1-13" jedoch kein "Ubuntu-VM 192.168.1.14" (virtual host netzwerk) vermutlich als inaktiv (kleiner grüner Ball)
Mit anderem Rechner im Netz kann ich weder 192.168.1.13 noch 192.168.1.14 anpingen :frown:

Lokadamus
2015-12-22, 17:11:10
Ubuntu ifconfig zeigt auch gültige Adresse 192.168.1.14 an. Jedoch kein Ping auf 192.168.1.1 :redface:
Fritzbox meldet gültige "PC-192-168-1-13" jedoch kein "Ubuntu-VM 192.168.1.14" (virtual host netzwerk) vermutlich als inaktiv (kleiner grüner Ball)
Mit anderem Rechner im Netz kann ich weder 192.168.1.13 noch 192.168.1.14 anpingen :frown:Kann Ubuntu die 13 anpingen?

Firewall in Win7 aktiv, wodurch ping nicht beantwortet wird? Oder ist der andere Rechner im 192.168.2er Netz?

5tyle
2015-12-22, 19:21:16
Wenn die Firewall aktiv ist muss man eine extra Regel eintragen (aber nur ggf. fürs Netzwerk) Man kann neben dem Gerätemanager die Netzwerkschnittstelle auch deaktivieren, indem z.B. in der Geräte/Netzwerkkonfiguration von Windows das Häkchen bei IPv4 rausmacht. Wenn die Netzwerkkarte nicht benutzt wird is es vielleicht besser sie im Gerätemanager zu deaktiveren.

Wenn du aber die Karten verwenden willst und priosieren willst, kannst du das in den Netzwerkverbindungen tun (normalerweise verwendet Windows die schnellere Verbindung):

Netzwerk-und Freigabecenter, Adaptereinstellungen ändern. ALT-Taste drücken, Menü geht auf und oben Erweiterte Einstellungen auswählen

http://abload.de/img/zwischenablage02udu5g.png

Priorität der Netzwerkverbindung konfigurieren

http://abload.de/img/zwischenablage036puu0.png

xiao didi *
2015-12-22, 19:36:02
2te NWK: NW=192.168.1.13; no Gateway/DNS.
Ubuntu : NW=192.168.1.14; Gateway/DNS=192.168.1.1
Ich verstehe nicht so richtig, was jetzt die 2. Netzwerkkarte mit dem Ubuntu noch zu tun hat und wofür du die brauchst? Die Ubuntu VM nutzt die virtuelle Netzwerkkarte.
Oder wurden an jeden Host 2 Kabel verlegt? Falls ja, ouch. Siehe unten. X-(

Viel eleganter wäre auch eine VLAN-Lösung, falls vor der Fritzbox noch ein VLAN-fähiger Switch hängt. Diese kann afaik wenigstens an einem Port noch ein Gast-VLAN verwalten. Ansonsten hast du ey keine Netzwerksegment-Trennung.

Lokadamus
2015-12-22, 19:42:59
Ich verstehe nicht so richtig, was jetzt die 2. Netzwerkkarte mit dem Ubuntu noch zu tun hat und wofür du die brauchst? Die Ubuntu VM nutzt die virtuelle Netzwerkkarte.Er will Subnetze einrichten, das 192.168.1 darf ins Internet, das 192.168.2er darf nur lokal funktionieren (Win7).

Das Problem ist einfach, dass Win7 über die 192.168.2er nicht ins Internet darf, weshalb kein Gateway eingerichtet wird.
Darum kommt die VM mit Ubuntu zum Einsatz, die sich auf die 192.168.2er klinken soll und darüber die Fritzbox erreicht und ins Internet geht.
Bedeutet auch, dass von den Hosts 2 Netzwerkkabel weggehen, gibt es immer wieder in einigen Firmen.

Ein Mitschnitt des Netzwerkverkehrs würde zeigen, ob die VM die echte Netzwerkkarte erreicht und die Pakete zur Fritzbox geschickt werden.

Tech_FREAK_2000|GS
2015-12-22, 21:18:52
Wäre es ggf. sogar eine Option, die USB-Netzwerkkarte direkt als USB Gerät in die VM durchzureichen?

Dann würde sich Windows gar nicht mehr darum kümmern (müssen).



Ansonsten; du kannst bei der 2. Netzwerkkarte unter Windows alle Protokollbindungen (bis auf die Virtualbox eigene Typen) entfernen, sofern der Betriebsmodus der Netzwerkkarte auf "bridged" für die USB Karte steht.

im "Bridged" Modus hat die Karte innerhalb der VM eine eigene MAC-Adresse und befindet sich als eigenständiges Netzwerkgerät im Netzwerk.

Dann kann die Onboard Netzwerkkarte im 192.168.2.x Netzwerk bleiben, Windows weiß nichts von dem 192.168.1.x und das Ubuntu bekommt über das 192.168.1.x mit Gateway sein Internet.

5tyle
2015-12-23, 07:27:27
Also ich habe das so verstanden, dass die USB-Netzwerkkarte zusätzlich zur ersten am Rechner hängt. Wenn man will, dass sich die Rechner nie über die erste Karte ins Netz verbinden, könnte man einen statische Route einrichten (Default Gateway). Natürlich wäre da VLAN mit getrennten Netzwerksegmenten eleganter, aber ob da der Router genügend Ports hat? Wenn das Teil per USB verbunden ist, dann könnte sich der Rechner auch unerwünschterweise ins Netz verbinden, denn auf USB haben alle User Zugriff und ich frage mich gerade, wie sich das verhält wenn man es ein- und aussteckt. Das sollte man ggf. noch beachten, damit sich der Rechner nicht doch auf einmal über die andere Karte verbindet.
Vielleicht solltest du auch in Betracht ziehen die VM als Proxy einzusetzen, das ist aber noch mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Das sollte man nur dann machen, wenn das wirklich nötig ist (Bandbreitenkontrolle, Protokollierung des Traffic etc). In kleineren Firmen wird das normalerweise nicht unbedingt gemacht.

Rolsch
2015-12-23, 10:52:12
- schneller und besser wäre der Xp-Modus statt VM
- Internetzugang kannste auch mit falschem Proxy unterbinden
- Welchen Sinn hat die 2te Nic? Sind das physikalisch getrennte Netze?

Heinzi
2015-12-25, 13:09:29
-Die 2te Netzwerkarte (USB-Ethernet) steckt zusätzlich am Rechner.
-Physikalisch geht alles über einen Switch.
-Prioritäten habe ich wie vorgeschlagen eingerichtet.
-Testrechner hängt auch im 192.168.1er Subnetz.
(Ich lasse ab jetzt mal die 192.168 weg)

Ich habe die 2te NW-Karte & VB-Adapter mal versuchsweise als Netzwerkbrücke konfiguriert. Diese liegt nun auf 1.5 (kein Gateway, kein DNS). Ubuntu habe ich auf 1.6 konfiguriert mit Fritzbox als Gateway/DNS.

Resultat Host NW-Kabel abgezogen:
-Ubuntu kommt in´s Internet über 1.6:smile:
-Fritzbox: 1.5 als inaktiv. Die 1.6 ist als aktiv im Internet gekennzeichnet (denke das bedeutet das Erdsymbol)
-Host kann 1.1/1.5/1.6 anpingen
-Testrechner kann 1.6 anpingen (1.5 geht nicht da intern)

Super :biggrin: dachte ich, und steckte dann auch das Host NW-Kabel dran. Und....:eek:

Resultat Host NW-Kabel angesteckt:
-Ubuntu kein Zugriff mehr auf´s Internet. Kein Ping mehr auf 1.1.
-In der Fritzbox ist 1.6 nun raus aus dem Internet (nur der grüne Ball)
-Kein Ping vom Host auf 1.6 mehr
-Kein Ping vom Testrechner auf 1.6

Seltsam...Habe das mehrfach wiederholt (VirtualBox offen, nur VM neu gestartet) und immer das gleiche nachvollziehbare Ergebnis. Habe das ganze auch mal ohne Netzwerkbrücke nachvollzogen. Gleiches Ergebnis:frown:

Was macht Windows 7? - Ev. Firewall? - Idee? - Firewall Einstellung?

Heinzi
2015-12-25, 13:47:19
;D Nun geht es ;D
Also von Anfang...Ich hatte (und habe immer noch) bei mir diese "SMBus base address uninitialized - upgrade BIOS or use force_addr=0xaddr" Fehlermeldung. Auch konnte ich im VB-Systemordner die Beschleunigung nicht aktivieren.
Nach etwas Recherche habe ich im BIOS die Intel(R) Virtualization Technology aktiviert, um diesen Fehler auch los zu werden.

Ubuntu gestartet um zu checken. Fehlermeldung kommt immer noch, aber Ubuntu startet zügig und ist richtig schnell geworden (i3-2100). Firefox Test. Geht. Oooops, das andere NW-Kabel steckt ja ---- O.K. ..... --- :rolleyes: Also Alles komplett runter fahren, nochmals testen. Geht :)

Was bitte hat denn Intel-VT-x damit zu tun:confused:

Lokadamus
2015-12-25, 17:41:44
Was bitte hat denn Intel-VT-x damit zu tun:confused:Eine ganze Menge. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/X86-Virtualisierung