PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz der o2 Homebox 2 (6641) bedenklich?


FragMaztah
2015-12-23, 21:08:45
Hallo zusammen,

ich würde mich zu nachfolgender Fragestellung über weitere Meinungen freuen:

Ist der Einsatz einer o2 Homebox für das eigene Netzwerk unbedenklich?

Hintergrund der Frage:

Ich nutze seit Jahren freie und selbst kompilierte Router-Firmwares, da ich Wert auf Transparenz, Aktualität und Kontrolle lege.

Die Homebox hat eine proprietäre, gebrandete Firmware, die u. a. eine Fernwartungsfunktion beinhaltet. Darüber hinaus sind erweiterte Systemfunktionen (z. B. Updates) nicht durch den Anwender beeinflussbar. Dabei fühle ich mich im Sinne meiner Daten und Datensicherheit nicht gerade wohl.

So viel ich weiß behält o2, trotz des bereits beschlossenen Gesetzesentwurfes zur freien Routerwahl, die VoIP-Daten für sich. Da ich die Telefon-Flat aber nutzen möchte, ist ein anderer Router also keine Option. Bleibt also nur ein per NAT abgetrenntes Netz hinter der Homebox.

Was meint ihr?

Gruß

google
2015-12-24, 11:22:03
It's not over, until it's over!

Ich würde warten bis das hoffentlich Mitte 2016 endgültig durch ist und dann mit Verweis auf das Gesetz und evtl. Ombudsmann die Herrausgabe der Daten fordern. Solange halt natten oder nicht (die Gefahr geht da meiner Meinung nach nicht von O2 aus).

Zitat:
Einziger offener Punkt ist nun, wann das Gesetz im Bundesgesetzblatt erscheint – ab diesem Zeitpunkt läuft die sechsmonatige Übergangsfrist, die vor allem von den Kabelnetz-Anbietern dafür genutzt werden muss, entsprechende technische Lösungen zu entwickeln um den dann neuen gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.
https://www.routerzwang.de/2015/11/bundesrat-laesst-gesetz-gegen-routerzwang-passieren.html