PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD + NV im gleichen System


Marodeur
2015-12-24, 12:04:19
Servus.

Aktuell hab ich im Hauptrechner eine R290x 8G. Soweit so gut. Allerdings macht Steam Link probleme. AMD Encoding ist etwas fehleranfällig. Vieles geht wohl, einiges nicht. Software ist manchmal einfach zu CPU hungrig und Intel Encoding kann man total vergessen.

Bleibt NV. Im Zweitrechner werkelt eine "leicht defekte" (Taktrate muss gesenkt werden) GTX 970 die soweit ganz ordentlich ihren Dienst verrichtet.

Ich überleg grad ob ich diese einfach so nebenher in den Hauptrechner stecken kann, rein für Encodingzwecke, und vor allem ob MSI Afterburner mit 2 Grafikkarten zurecht kommt und unterschiedliche Einstellungen verwalten kann? Bin da grad überfragt. Wenn ich mir MSI Afterburner ansehe deutet zumindest nix drauf hin, hatte noch nie 2 GPUs im System.

Lowkey
2015-12-24, 12:14:43
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/76699-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-incl.html

Nvidia hat das irgendwann unterbunden.

Marodeur
2015-12-24, 19:58:50
Sche*** :'(

HisN
2015-12-24, 20:03:28
Nvidia hat nur PhysX irgendwann unterbunden. Natürlich funktionieren zwei Grakas auch unterschiedlicher Hersteller zusammen in einem System. Wie es beim Encoding ist ... Da muss ich leider passen.
Afterburner hat damit auch kein Problem, wenn man sich die Allgemeinen Optionen mal anschaut, findet man den entsprechenden Klicker.

Achill
2015-12-25, 12:05:24
@Marodeur, hast du OBS (Open Broadcaster Software) mal versucht? Wurde mir hier im Forum empfohlen und lief mit meiner 290x bisher sehr stabil. Habe auch schon 2 SC vids damit gemacht...

Link: https://obsproject.com

Wichtig sind die Settings für das HW-Encoding bei der AMD GPU, da sich hier etwas mit den letzten Treibern geändert hatte. Das läuft bei mir 1A...
http://i.imgur.com/jINg8q7.png

HarryHirsch
2015-12-25, 12:16:07
OBS branch with AMD VCE support (https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/)

Marodeur
2015-12-25, 12:50:15
Als Encoder steht im Overlay wenn ichs aktiviere AMF H264 also sollte es doch eh schon die neuere Variante nutzen. Versteh jetzt nur noch nicht ganz inwieweit mir OBS bei Steam Link hilft? Ich will den Zweitrechner ja los werden auf Dauer und nicht zu diesem streamen.

@HisN:
Bleibt also nur einfach mal testen. Muss meine X-Fi Soundkarte erstmal raus sonst hab ich nicht genug Platz. Ist noch PCI Karte direkt unterm zweiten PCIe Slot. *seufz*

Teste ich dann aber erst nach den Feiertagen sonst wirds mir zu stressig...

Kartenlehrling
2015-12-25, 13:30:46
Ich finde das AMD GPU Streaming zwar hochwertig,
aber für die meisten Fälle und gerade das Livestreamen ist das Intel iGPU das Beste,
würde ich jedem Nvenc und AMD VCE/AMF vorziehen.




Ich war bei der Überschrift ein wenig irritiert, dachte nicht das sich nur zum GPU-Streaming bezieht,
mit Win10 und kommenden Treiber wird das vermischen von GPU sogar bestandteil von neuen Spiele.
Mit dem MVP2.0 konnte man sich auch zwei verschiede GPU betreiben,
Asus hat die ganzen Patente aufgekauft und man kann MVP2.0 nicht mehr kaufen.
Wir werden es aber sowieso nicht brauchen.


https://www.youtube.com/watch?v=7l6QM7MroOg
Multi-GPU in Games.


http://www.anandtech.com/show/9740/directx-12-geforce-plus-radeon-mgpu-preview
GeForce + Radeon: Previewing DirectX 12 Multi-Adapter with Ashes of the Singularity

Marodeur
2015-12-26, 03:20:13
Ok, hab den Titel geändert damits klarer ist. Mag sein das Intels Lösung normalerweise toll ist, in meinem Falle leider gar nicht. Lauter Lags und immer wieder schwarzer Bildschirm.

http://www.marodeur.com/pics/steam2.png

So sieht der Graph mit intel quicksync aus wenn ich rein im Steam Big Picture Modus bin und nur die Maus bewege. Auch extremer Frame und Packet Loss. Kann man so vergessen.


Die AMD Lösung würde soweit sauber funktionieren, habs in 1, 2 Spielen getestet. Nur in einem meiner meistgespielten Titel aktuell gehts nicht. Würds mit NV funktionieren müsste ich entweder noch länger warten bis es endlich auch mit AMD läuft (bzw. falls es mal läuft) oder eben das Lager wechseln....

-/\-CruNcher-/\-
2015-12-26, 12:54:32
Du willst die Latenz so niedrieg wie möglich da kommt nur intel IGPU in Frage dann sollte es aber auch die neuste Generation sein sprich Skylake aber minimum Haswell.


Niedrige Latenz + Hohe qualität kannst du bei Nvidia und AMD vergessen (H.264) ;)

Die Brakes sind schon heftig da muss irgendwo was schief laufen

Läuft hier irgendwas ausserhalb der Spezifikationen (OC) auf dem Encoder ?

OS ist Windows (Version) ?

Hardwareaufbau des Encoder ?

Welche Engine (Spiel) in dem Fall auf dem Encoder ?

Was für eim System ist der Decoder (Hardware) ?

Nehme mal zu 99% an das bist du ;) https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/0/490124466471579560/ (somit wäre der Netzwerkaufbau auch geklärt)

Eins hast du schonmal sehr gut erkannt so oft wie möglich versuchen die CPU zum Encoding zu niutzen wenn es die Resourcen erlauben leider sind solche solutions wie Steam Link zu "dumm" um das ordentlich umsetzen zu können "Adaptive" ;)

Kannst du mir mal ein test sample deines gestreamten Bitstreams zu kommen lassen :)

Marodeur
2015-12-26, 15:26:04
Decoder ist Steam Link mit aktueller Beta Firmware.

Encoder für intel ist ein i5 4670k @Stock mit aktuellen Treibern (erst due Tage aktiviert im Bios fürs encoden) unter Windows 7 x64. Steam normal und aktuellen Beta build getestet.

Spiel hab ich gar nicht erst gestartet, die Spikes kommen schon im Desktopbetrieb.

AMD AMF lief z.B. In Sins of a Solar Empire sehr gut und ohne besonders große Verzögerung. Im anderen Titel den ich aktuell zocke bricht der Stream aber leider nach erfolgreichem laden des Spiels ab.

Schnelle Shooter würd ich eh am Hauptrechner zocken. Funktioniert im Wohnzimmer auf 2 Meter Entfernung eh nicht vernünftig. Kleines Fadenkreuz und so.

Bin grad noch bei Verwandten. Für mir dein Posting daheim nochmal zu gemüte. ;)