PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Datenorganisation?


Gast
2015-12-25, 17:49:30
merry X-Mas
habe hier auf meiner Festplatte Unmengen an Daten aus fast mehr als 25 Jahren PC Nutzung
Meine Frage an euch, wie organisiert ihr eure Daten so damit ihr den überblick nicht verliert und schnell an die gewünschte Datei rankommt.

Bisher hatte ich es zb. so gemacht
- Bilder
--> eigene Aufnahmen
--> Handy Fotos
--> sonst. Fotos

- Private Dokumente

- Tv Aufzeihnungen

usw usw

Bin echt neugierig wie ihr es den so handhabt

Rooter
2015-12-25, 18:16:03
Ja, halt Unterordner mit sinnvollen Namen. Die Fotos meiner eigenen Kamera sind in Jahresordner einsortiert.

Ansonsten, wenn du weißt wie die Datei heißt, die du suchst, ist das hier unverzichtbar:
www.voidtools.com

MfG
Rooter

DELIUS
2015-12-25, 18:16:24
Ein wenig Chaos bei meinen Daten gönne ich mir. Ich verwende daher einen FileIndexer. http://locate32.cogit.net bzw. http://www.heise.de/download/locate32-1149129.html.
Der findet mein Zeug schon irgendwo. Jedoch beim Backup passe ich genau auf, dass alles sauber gesichert wird.

Mosher
2015-12-25, 18:26:54
Ich habe zuhause seit ca. 1 Jahr einen Server aka NAS stehen, auf dem ich meine ganzen Dokumente und Multimediadateien archiviere.

Bei Filmen und Serien

[GENRE]
[NAME]
[noch einordnen...]

xD

Mit Dokumenten verfahre ich ähnlich

[Kategorie]
([Subkategorie])
[Jahr]
doc1.doc
doc2.doc


Musik

[GENRE]
[Name der Band]
[%Jahr des Albums% - %Albumname%]
[Various] (da kommen einzelne, gemischte Lieder rein)
[noch einordnen...]

Bei Bildern

[Bilder]
[Kategorie] (lustig, Wallpaper, ...)

[Fotos]
[Jahr]
[%Monat% - Ereignis]
Foto1.jpg
Foto2.jpg
[Auswahl]
Foto1.jpg
Foto2.jpg
[BEARBEITET]
Foto1.jpg
Foto2.jpg



Auf jedem Meiner Geräte zeigt der entsprechende Ordner (Bilder", "Videos" etc.) auf den entsprechenden Netzwerkordner auf dem NAS. So entsteht bei mir erst gar nicht eine Ordnung an lokalen Dateien, sondern das Zeug wandert direkt in ein zentrales Archiv.
Dort gibt es dann jeweils noch "Faulheitsordner", wie zB "noch einordnen", in die ich dann regelmäßig reinsehe.

Zusätzlich habe ich auf jedem Gerät mehrere Netzwerkordner eingebunden, deren Ursprung ebenfalls auf dem NAS liegt. Mit einem mitgelierferten Tool pflege ich sychrone Ordner.

Ganz automatisiert habe ich noch nicht alles so richtig nach all meinen Wünschen zum Laufen bekommen, am besten haben für mich dann eben diese Faulheitsordner funktioniert, in die automatisch reinsynchronisiert wird, sobald das entsprechende Gerät im Netzwerk hängt. Ab und zu sehe ich dann rein und bringe Ordnung in die Sache.

sloth9
2015-12-25, 23:49:28
W7 indexiert doch alles.

myMind
2015-12-26, 00:35:32
W7 indexiert doch alles.
Und ein bestimmtes Foto findest Du dann wie?

Rooter
2015-12-26, 01:27:29
Wenn ich einen beliebigen Buchstaben ins Win7 Startmenü eingebe bekomme ich von meinen Bildern 3 Treffer angezeigt. Mit Everything Search Engine bekomme ich alle angezeigt.

MfG
Rooter