PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Update und zugehörige Keys: Hä?


Gast
2015-12-25, 23:08:07
Überblick:
Ich habe eine legale Windows 7 Pro Volumenlizenz Installation vor ein paar Monaten auf Windows 10 Pro upgedatet. Interessehalber und um nicht ohne Key da zu stehen habe ich den Windows 10 Key ausgelesen und notiert: Ich nenne ihn mal "xxxxx".

Jetzt vor ein paar Tagen bot ein SSD Upgrade die Möglichkeit neu zu installieren und das ganze komplett frisch, ohne ALtlasten und ähnliches.
Ich habe also Windows10 Pro in der Novembervariante (vor ein paar Tagen runtergeladen) installiert und KEINEN Key bei der Installation eingegeben. Das wollte ich machen nachdem alle Treiber usw drauf sind.

Als ich damit fertig war wollte ich dann den Key eingeben (geplant Win10 Key xxxxx, um zu testen ob der funktioniert), aber Pustekuchen, das Windows war mit digitaler Berechtigung (? auf brandneuer SSD) bereits aktiviert. Wie gesagt: Ich habe noch GAR keinen Key eingegeben.
Ist schon komisch.
Noch komischer wurde es dann allerdings als ich den neuen KLey auslas und der "yyyyy" war. Also weder der alte Win7 Volumenkey noch der alte Windows 10 Key. Und das ganze mit digitaler Berechtigung. Hat jetzt irgendwer ein Problem weil ich seinen "habe" oder werden Keys neuerdings nur noch ausgewürfelt?
Nach der kompletten Installation und ein paar Treibern habe ich die alte SSD mit der alten (Key xxxxx) Installation als zusätzliches Laufwerk drangehängt

Air Force One
2015-12-25, 23:27:49
Das ganze wurde per Hardware ID aktiviert.
Ist aber auch nicht mehr neu....

Du hättest aber dein 10 auch mit dem 7er Key aktivieren können bei der Installation.

10er key ist bei OEM soweit ich weiß wertlos.

Anderer Gast
2015-12-25, 23:41:01
Stimmt, der Key ist wertlos. Wenn noch Fragen sind, einfach in die FAQs schauen, ist alles umfangreich erklärt.

Gast
2015-12-26, 00:33:53
BliBlaBlupp, die schlauen RTF Heinis. Hardware ID wäre(!) komplett logisch, wenn XXXXX weiterhin der Key wäre, nur ist es YYYYY....

Anderer Gast
2015-12-26, 00:44:44
Es heißt RTFM Heinis, da bestehen wir drauf. Google einfach nach deinen Keys, sie sind generisch. Keine Ahnung, wieviele MS davon verwendet, bisher habe ich keine Infos dazu gelesen.

Du hast außer der SSD nichts geändert. Das übersteht W10 auf jeden Fall ohne neu aktivieren zu müssen, bzw. die alte Hardware-ID bleibt gültig. Ich habe auch schon RAM, CPU und GPU durch, geht auch mit einem Offlinekonto. Nur Mainboardtausch ist problematisch, wobei ich verschiedentlich gelesen habe, dass mit einem Onlinekonto selbst das funktioniert.

Air Force One
2015-12-26, 14:34:28
BliBlaBlupp, die schlauen RTF Heinis. Hardware ID wäre(!) komplett logisch, wenn XXXXX weiterhin der Key wäre, nur ist es YYYYY....

Falls du der TS bist... schade das du nicht hier angemeldet bist..

exxo
2015-12-28, 02:11:56
Mittlerweile kann man wohl Windows 10 mit einem neuen Mainboard und dem alten Windows 7/8 Key aktivieren wenn man einen clean install durchzieht.

PHuV
2015-12-28, 02:59:40
Kann ich bestätigen, ich habe meinen Server so neu aufgesetzt.