PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI-X zu PCI-E Adapter


montey
2015-12-26, 00:40:51
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage:

wäre es möglich, durch einen solchen Adapter:

http://www.ebay.de/itm/PCI-X-to-x4-PCI-Express-Adapter-Card-/220721573094?hash=item336407ece6:m:mqq5dlXJ2-O3Rzf6yNl6JqA

einen alten Server mit PCI-X Steckplatz mit einer aktuellen PCI-E Grafikkarte auszurüsten?

Lustig wäre zum Beispiel, einen alten Dual Tualatin mit Hilfe einer aktuellen Grafikkarte wieder für Videowiedergabe flott zu machen.

Nur ein Gedankengang..

viele Grüße,
Nils

Surrogat
2015-12-26, 01:59:32
dürfte im gehäuse recht hoch werden das ganze und kaum noch richtig ins system passen aber wenn dir das egal ist...

Finde es nur etwas teuer, für 130€ krieg ich schon ne schnellere CPU als ein Dual-Tualatin sein kann, samt Board dazu

montey
2015-12-26, 10:54:16
Hi Surrogat,
Das wäre mir erstmal egal. Und natürlich hat das
leistungstechnisch gesehen absolut keinen Sinn, mir gehts einfach nur
um eine Machbarkeitsstudie! :-)

Hätte einfach was, ein Pentium 3 mit DX 11 (oder 12?) Grafik!

Hat jemand schon mal so einen Adapter im Betrieb gehabt?

Viele Grüße,
Nils

sakul
2015-12-26, 11:21:11
Nen Adapter nicht, aber nen Dual Tualatin 1400 mit ner AGP Radeon HD 3850 und ich kann dir sagen 720P geht grad noch so z.B. auf YT. Man merkt halt das fehlen von SSE2 das ist heute einfach Standart, einige Programme setzen es sogar zwingend voraus und starten erts garnicht ohne. Auch der PC133 SDRam bei mir sind es Max 1GB ist nicht gerade viel und sie sind auch nischt sonderlich schnell.

Du wirst also nicht wirklich viel Freude haben mit neueren Anwendungen.
Als Retrokiste für ältere Spiele mit z.B. ner schönen Voodoo drine hast du viel mehr davon.

Surrogat
2015-12-26, 14:24:51
Hi Surrogat,
Das wäre mir erstmal egal. Und natürlich hat das
leistungstechnisch gesehen absolut keinen Sinn, mir gehts einfach nur
um eine Machbarkeitsstudie! :-)

Hätte einfach was, ein Pentium 3 mit DX 11 (oder 12?) Grafik!

Hat jemand schon mal so einen Adapter im Betrieb gehabt?

Viele Grüße,
Nils

verstehe, also ein reines Funprojekt....

Gab da mal so eine Seite im Netz wo sich nur Tualatin-Freunde rumgetrieben haben, der Admin war glaub ein Ösi, weiss leider den namen nicht mehr, obwohl ich da angemeldet war, die können sicher was dazu sagen

Die frage ist halt ob selbst ein Tualatingespann genug Daten liefern kann für eine potente Graka neuer generation
Bei den ganzen Adaptern aus China bin ich manchmal auch etwas kritisch aber lustigerweise funktionieren die eigentlich immer, hab da schon die dollsten Sachen mit erlebt die man gar nicht glauben mag :eek:

montey
2015-12-26, 19:19:15
Moin moin,

klar, ne V5 5500 steht auch auf dem Plan! Aber die Teile sind auch selten geworden.
Betreibe momentan ein Dual King mit AGP Grafik und 2gb DDR Ram. Mich juckt aber eben genau dieser Adapter! Ich würde ein Serverworks III Chipsatz mit 4gb RAM und eben diesem Adapter + eine Grafikkarte der neueren Generation nutzen wollen.

->Wie gesagt, leistungsmäßig wird sich die Grafikkarte sicherlich langweilen, mich interessiert allerdings ausschließlich, ob sich mein Vorhaben mit einem solchen Adapter verwirklichen lassen würde :)

Viele Grüße,
Nils

Edit: Du meinst wohl das Forum tualatin.de ? Leider ist das schon seit Jahren mehr oder weniger tot. Bin selbst dort angemeldet gewesen!