PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer öfter: DNS Probleme (nur an einem Computer)


MartinB
2015-12-26, 09:05:28
Ich habe die letzten Tage immer oefter DNS Probleme mit meinem Desktop. Alle anderen Rechner im Netzwerk laufen einwandfrei, daher denke ich nicht dass es am Router liegt.

Das Problem ist dass der DNS Cache und die DNS Server nicht erreichbar sind. Manchmal sogar direkt nachdem ich eine Seite besucht habe, z.B. Google ist nicht mehr erreichbar obwohl ich ne Minute zuvor noch etwas gegoogelt habe.

(oder jetzt gerade beim Posten gemerkt: 3dcenter forum geoeffnet, neuen Beitrag erstellt und dann beim abschicken war die Webseite nicht mehr erreichbar)

Was ich bisher probiert hab:

DNS Server fest setzen macht keinen Unterschied. Probiert hab ich die Google Server, OpenDNS und die IP des DNS Servers meines Providers
"ipconfig /flushdns" macht es manchmal kurzfristig besser
net stop dnscache / net start dnscache bringt nichts
andere Netzwerkkarte bringt auch nichts (probiert hab ich die integrierte Intel AC Wireless und einen TP Link USB Stick)
Windows Firewall ist auch aus


System ist Windows 10 Pro, neustes Update ist installiert

Haarmann
2015-12-26, 09:16:56
MartinB

Ich hab IPv6 deaktiviert... und schon gings viel besser...

MartinB
2015-12-26, 09:24:09
IPv6 hab ich auch schon deaktiviert.

Und gerade hab ich noch folgendes probiert, aber auch ohne Besserung:

- Winsock und Winsock2 Registry Eintraege geloescht
- Registry-Dateien von Tech-Ground.com eingefuegt (stellt Winsock[2] wieder in den Ursprungszustand her)
- netsh winsock reset und danach netsh int ip reset

lumines
2015-12-26, 13:01:55
Mit Namebench kann man DNS Anfragen an Server senden und sich dann die Statistiken anzeigen lassen: https://code.google.com/p/namebench/

Am besten die oberen beiden Checkboxen deaktivieren, dann werden nur die im Textfeld eingetragenen Server angefragt.

Wenn die Seiten so schnell (unter einer Minute) nicht mehr erreichbar sind, sollte es aber eigentlich nicht am DNS liegen. Die TTL für forum-3dcenter.org ist z.B. einen Tag und vorher werden auch keine neuen Anfragen gesendet, solange der Cache nicht voll ist.

Ist die Leitung an sich denn schnell?