PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue 2te ssd eingebaut, frage wegen formatierung


Gast
2015-12-26, 13:15:08
hallo,

habe mir eine 2te ssd gekauft, eingebaut, wurde erkannt, musste via windows datenträgerverwaltung initialisiert werden alles ok, nun meine frage, wie sollte ich die am besten formatieren, reicht schnellformatierung oder lieber ganz formatieren? meine nächste frage ist, mit welcher zuordnungseinheit formatieren, ohne zu ändern ist der wert 4096bytes ausgewählt, sollte ich diese ändern für meine samsung 850 evo 1TB ssd? thx und frohe weihnachten und einen guten rutsch ins neue jahr :)

Air Force One
2015-12-26, 16:06:26
Einfach schnell formatieren und Zuordnung auf Standard würde ich sagen.
Bei der Schnell Formatierung wird nur der Index gelöscht soweit ich weiß und bei der ganzen Formatierung wird wirklich gelöscht, also bit für bit.
Lohnt sich aber nicht und dauert länger.

Lowkey
2015-12-26, 16:39:15
ich würde es wohl auch per standardoptionen formatieren. Nur wenn ein OS drauf soll, dann muss man spezieller formatieren (lassen).

Gast
2015-12-26, 16:46:36
hallo,

erstmal, was genau meint ihr mit "standardoption", also auf 4096bytes lassen wie es mir angeboten wird oder meint ihr mit standardoption die zuordnungseinheit "standardgröße"?


in einen anderen forum wurde mir geschrieben ich soll einfach auf 4096bytes lassen, da windows schon das richtige macht, sozusagen habe ich nichts geändert alles so gelassen wie es war, gpt, ntfs, 4096bytes und schnell formatiert, soll ich lieber nochmals schnell formatieren mit der zuordnungseiheit "Standardgröße"?

Der Sandmann
2015-12-26, 17:28:58
Kannst du alles so lassen. War schon in Ordnung.

Gast
2015-12-27, 12:52:16
Kontrolliere ob TRIM aktiv ist (fsutil behavior query DisableDeleteNotify). Formatieren kannst du mit Windows 7 aufwärst. Möglicherweise bietet auch der Hersteller des SSD ein eigenes Tool an.

Gast
2015-12-27, 15:44:18
Kontrolliere ob TRIM aktiv ist (fsutil behavior query DisableDeleteNotify). Formatieren kannst du mit Windows 7 aufwärst. Möglicherweise bietet auch der Hersteller des SSD ein eigenes Tool an.

ist auf 0, was anscheinend bedeutet das es aktiv ist?

danke allen nochmals :)

Gast
2015-12-27, 16:01:16
ist auf 0, was anscheinend bedeutet das es aktiv ist?
OK DisableDeleteNotify = 0 bedeutet aktiv, gut so, damit beim Formatieren auch alles gelöscht wird.