PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 im UEFI-Modus und Raid-0 Verbund installieren


MaHa05
2015-12-26, 14:04:13
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Installation von Windows 10.
Windows 10 Pro 64 Bit lässt sich nicht auf meinen beiden SSD´s im Raid 0 installieren.
Ich habe ein MSI Big-Bang X-Power2 Mainboard (X79 Chipsatz). Es gibt auf der MSI-Seite noch keinen Win 10 kompatibelen Raid-Treiber.

Was mich nur wundert, ich hatte vor ca. 2 Monaten Win. 8.1 erfolgreich im Raid 0 auf Win 10 upgegradet.
Jetzt klappt weder die saubere Neuinstallation noch das Upgrade von 8.1 auf Win 10.
Die Installation beginnt, bei der Vorbereitung geht es dann bei 6% nicht mehr weiter.

Ich habe mir eine Windows 10 DVD gekauft, und bereits mehrere iso´s ausprobiert (MediaCreationTool).

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

TigersClaw
2015-12-26, 14:10:34
Das Board hat doch einen Intel Raid Controller oder? Zieh Dir den Treiber bei Intel. Dort ist er schon für Windows 10 verfügbar.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-

MaHa05
2015-12-26, 14:48:40
Wie mache ich das am besten, soll ich versuchen bei der Windows Installation über Treiber Laden, den Treiber zu Installieren oder soll ich mir einen Installations-Stick erstellen z.B. mit NTLite?

TigersClaw
2015-12-26, 14:51:07
Lade den Treiber während der Installation von einem USB Stick. Bei Win 10 geht das problemlos.

MaHa05
2015-12-26, 15:37:49
Ich habe es gerade mit den Treibern von der Intel Seite ausprobiert, hat bis jetzt auch noch nicht geklappt.
Unter dem Punkt Treiber Laden => Zu installierende Treiber muss ich das Häkchen bei Treiber ausblenden, die nicht mit der Hardware dieses Computers kompatibel sind entfernen, damit die Treiber angezeigt werden. Ist das normal?

Muss ich nur den Raid-Treiber installieren oder kann man auch mehrere Treiber installieren?

TigersClaw
2015-12-26, 16:08:34
Haste x32 / x64 beachtet?

MaHa05
2015-12-26, 16:10:54
ja ich hab mir die x64 Treiber runtergeladen

TigersClaw
2015-12-26, 16:12:50
Dann unterstützt der Treiber evtl. Dein Chipset nicht. Wenn Du den Haken raus nimmst, werden dann Geräte bzw Treiber angezeigt?

MaHa05
2015-12-26, 16:19:58
Ja, wenn ich den Haken herausnehme werden die Treiber angezeigt.
Die oberen beiden sind für den Raid-Controller. Habe sie jetzt beide ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Lokadamus
2015-12-26, 17:07:54
Die Treiberdateien auch entpackt? Win10 kann sie wohl schon durchsuchen, aber ob das auch sauber klappt, weiß ich nicht.

Die Treiber von MSI schon ausprobiert?
http://de.msi.com/support/mb/Big-Bang-XPower-II.html#down-driver&Win10%2064

MaHa05
2015-12-26, 19:09:24
Ja entpackt habe ich sie.
Auf der MSI-Seite gibt es noch keine Win10 kompatiblen Raid-Treiber.

Ich verstehe nicht, warum vor zwei Monaten das Upgrate von 8.1 auf Win 10 geklappt hat, da hatte ich ja auch keine Kompatiblen Raid-Treiber.
Ich wäre ja auch mit einem Upgrate von Win 7 oder Win 8.1 auf Win 10 einverstanden, klappt aber auch nicht mehr.
Wenn ich Win 10 auf eine einzelne SSD installiere, funktioniert es sofort.

TigersClaw
2015-12-26, 19:11:09
Wenn es bei einer einzelnen SSD klappt, könntest Du erst so installieren, und im Nachhinein in ein Raid umwandeln ... sofern sich Intel RST dann installieren lässt.

Lokadamus
2015-12-26, 19:14:47
Ja entpackt habe ich sie.
Auf der MSI-Seite gibt es noch keine Win10 kompatiblen Raid-Treiber.Schon versucht die Win8.1 Treiber zu verwenden?

MaHa05
2015-12-26, 19:23:29
Ja die 8.1 Treiber habe ich auch schon ausprobiert.

Wie kann ich denn im nachhinein das Raid erstellen? Geht dann nicht die Win 10 Installation verloren?

Lowkey
2015-12-26, 19:27:16
Der Raid hängt am Intel Controller oder am ASmedia Controller?

MaHa05
2015-12-26, 19:37:15
Am Intel Controller

Lowkey
2015-12-26, 19:53:58
Man müßte doch nur den "F6" Treiber bei der Installation einbinden, also entpackt auf einem USB Stick.

MaHa05
2015-12-26, 23:22:14
Ist z.B. auch bei der Win 8.1 Installation so, da hab ich auch einfach den F6 Treiber bei der Installation mit eingebunden und es funktioniert sofort.
Für Win 10 habe ich noch keinen geeigneten Treiber gefunden.

Kann mir jemand erklären, wie ich das Raid 0 nachträglich einrichten kann?
Habe jetzt Win 10 auf einer der beiden SSD´s im AHCI-Modus installiert.
Wenn ich im UEFI jetzt von AHCI auf Raid umstelle und über Strg + i das Raid 0 einrichte, findet er kein Betriebssystem.

Lokadamus
2015-12-27, 19:23:16
Kann mir jemand erklären, wie ich das Raid 0 nachträglich einrichten kann?
Habe jetzt Win 10 auf einer der beiden SSD´s im AHCI-Modus installiert.
Wenn ich im UEFI jetzt von AHCI auf Raid umstelle und über Strg + i das Raid 0 einrichte, findet er kein Betriebssystem.Das kann nur klappen, wenn Windows läuft und dort die Intelsoftware es erlaubt.