PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verlangt mein 3000 MHz RAM so einen krumen BCLK von 102,28 MHz?


Gast
2015-12-26, 17:00:56
Ich habe folgendes Problem, ich habe mir zwei Kingston DDR4-4000 RAM Module, einen Skylake Pentium G4500 3,5 GHz Prozessor und ein ASUS Maximum VIII Ranger Mainboard gekauft und wenn ich im UEFI Menü für den Speicher das XMP Profil auswähle, bei dem der Speicher bei 3000 MHz laufen soll, dann wird mir ein krummer BCLK Takt von 102,28 MHz vorgeschlagen.

Meine Frage ist nun, wieso so ein krummer BCLK Takt?

3000 MHz wären durch die normalen 100 MHz doch perfekt teilbar und wenn ich diesen krummen Takt verwenden würde, dann würde die CPU auf 3580 MHz hochgetaktet werden, was ich vermeiden möchte, da ich sie nicht übertakten möchte.
Die gewählte CPU ist schließlich auch nur eine vorübergehende Lösung, bis der Corei7 wieder besser verfügbar und auf normale Preise gefallen ist, die Pentium CPU will ich also irgendwann verkaufen und daher auch nicht overclocken.


Wenn ich aber trotz gewähltem XMP Speicherprofil den BCLK Takt manuell ändere und 100 MHz auswähle, was mir das Mainboard erlaubt, dann hätte ich zwar wieder für die CPU einen Takt von 3,5 GHz aber leider funktioniert der Rechner in dieser Konfiguration dann nicht.
D.h. er started neu und wirft mich mit einem Standardtakt wieder ins UEFI Menü, damit ich den Rechner darin wieder vernünftig konfiguriere.


Mich würde jetzt einmal interessieren, wieso und wie dieser krumme BCLK Takt überhaupt zustande kommt bzw. warum das vom XMP Profil so vorgeschlagen wird?


Und dann würde ich gerne wissen, ob man so etwas vor dem Kauf herausfinden kann, dass das XMP Profil solche krummen Einstellungswerte vorschlägt.
Hätte ein anderer Speicher mit anderem Speichertakt (z.b. 3200 MHz RAM) wieder einen geraden BCLK Takt von 100 Mhz erlaubt und falls ja, woran hätte man das erkennen können?

Gast
2015-12-26, 17:01:58
Korrektur:

ich habe mir zwei Kingston DDR4-4000 RAM Module,

Es sind natürlich DDR4-3000 Module, bei der 4 habe ich mich wohl vertippt.

Tesseract
2015-12-26, 17:14:41
XMP ist nix anderes als ein einstellungsprofil. lade XMP rein und stell den BCLK danach auf 100 zurück, das sollte eigentlich funktionieren. wenn nicht ist was anderes faul. stell die einstellungen von XMP mal alle manuell ein (teiler, latenzen, etc. nur halt bclk auf 100) und schau ob das geht. warum das board den BCLK auf 102,28 stellen will musst du den boardhersteller fragen - vermutlich um in sinnlosen motherboard-performance-benchmarks auf dem ersten platz zu landen.

Gast
2015-12-26, 17:32:40
XMP ist nix anderes als ein einstellungsprofil. lade XMP rein und stell den BCLK danach auf 100 zurück, das sollte eigentlich funktionieren.


Genau das habe ich gemacht und da bleibt dann der Bildschirm schwarz bis er neu bootet und er mir dann beim Booten ne Meldung anzeigt, dass ich zurück ins UEFI Menü soll, weil die gemachte Einstellung nicht stabil läuft.



wenn nicht ist was anderes faul. stell die einstellungen von XMP mal alle manuell ein (teiler, latenzen, etc. nur halt bclk auf 100) und schau ob das geht.

Okay, das werde ich mal testen.


warum das board den BCLK auf 102,28 stellen will musst du den boardhersteller fragen - vermutlich um in sinnlosen motherboard-performance-benchmarks auf dem ersten platz zu landen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das XMP Profil in den RAM Modulen diese Einstellung verlangt, aber es könnte natürlich auch vom Board kommen.
Aber sind im UEFI Board Profile für bestimmte RAM Module diverser Hersteller hinterlegt?

Döner-Ente
2015-12-26, 17:39:30
Ich kenn das Board nicht, aber zumindest bei meinem meinem kann man den BCLK auch unter den CPU-Einstellungen einstellen und wenn da auf "auto" gestellt ist, findet auch so eine leichte Übertaktung vom Board statt; man müsste also auch dort explizit 100 einstellen, um "richtige 100" zu bekommen.

Evtl. gibts das auch bei dir und dann beissen sich die 2 Einstellungen ?

Gast
2015-12-26, 17:42:33
@Döner-Ernte

Das wäre möglich, das werde ich auf jeden Fall überprüfen.
Zum ausgiebig testen werde ich allerdings erst morgen kommen, heute sammel ich erst einmal Infomationen.

Einen Punkt habe ich noch vergessen zu erähnen.
Die UEFI Firmware habe ich bereits auf die neuste Version upgedated.

Gast
2015-12-26, 17:50:26
Das hier ist übrigens der verwendete Speicher:

http://www.kingston.com/dataSheets/HX430C15SBK2_16.pdf

XMP Profil 1 ist das, was die Probleme hier macht.
XMP Profil 2 läuft problemlos.

Gast
2015-12-27, 12:43:57
In das XMP 1.2 Profil werden eben auch, nicht nur der Speichertakt, die Timings, CommandRate und die Spannung, sondern auch Frontsidebus und CPU-Multiplikator automatisch angepaßt. Das ist vollig normal und liegt zudem daran was der Hersteller für die Module im Serial Presence Detect hinterlegt hat, manchmal ist das auch völlig kaputter Mist (hängt davon ab welche Timings erreicht werden sollen) und läuft auf den wenigsten Boards auch dauerhaft stabil.

Das anheben des FSB Takt auf eine krummen Wert ist bei Auswahl des Profils daher völlig normal.

Gast
2015-12-27, 15:04:26
In das XMP 1.2 Profil werden eben auch, nicht nur der Speichertakt, die Timings, CommandRate und die Spannung, sondern auch Frontsidebus und CPU-Multiplikator automatisch angepaßt. Das ist vollig normal und liegt zudem daran was der Hersteller für die Module im Serial Presence Detect hinterlegt hat, manchmal ist das auch völlig kaputter Mist (hängt davon ab welche Timings erreicht werden sollen) und läuft auf den wenigsten Boards auch dauerhaft stabil.

Das anheben des FSB Takt auf eine krummen Wert ist bei Auswahl des Profils daher völlig normal.

Bedeutet das also, dass der Speicher nicht stabil läuft, wenn ich den FSB nicht anhebe?

Wenn das nämlich so ist, dann finde ich das überhaupt nicht in Ordnung, dass der Speicher als 3000er RAM beworben wird bzw. als solcher beworben werden darf, wenn er das mit normalen Bedingungen nicht schafft.

HisN
2015-12-27, 15:08:04
Öhm.. bei Deiner CPU steht bestimmt dabei: Max 2133er.
Also warum machste jetzt die RAM-Hersteller für das OC von Deiner CPU und dem darin enthaltenen Speichercontroller bzw. dessen Fähigkeit RAM außerhalb der vom Prozessor-Hersteller vorgegebenen Rahmenbedingungen zu betreiben verantwortlich?

Gast
2015-12-27, 15:15:39
Öhm.. bei Deiner CPU steht bestimmt dabei: Max 2133er.
Also warum machste jetzt die RAM-Hersteller für das OC von Deiner CPU und dem darin enthaltenen Speichercontroller bzw. dessen Fähigkeit RAM außerhalb der vom Prozessor-Hersteller vorgegebenen Rahmenbedingungen zu betreiben verantwortlich?

1. Wenn die CPU den Speichertakt begrenzen würde, dann würden 2666 MHz auch nicht laufen.
2. Weil die CPU nicht übertaktet wird, wenn man den BCLK bei 100 MHz belässt.

Insofern stellt sich die Frage, was das mit der CPU zu tun haben soll?
Dann doch schon eher das Mainboard oder eben der Speicher.

Lowkey
2015-12-27, 15:20:50
Früher haben die Mainboardhersteller den bclk um 1-2 Mhz angehoben. Dann waren sie in den Benchmarks 1-2% schneller.

Gast
2015-12-27, 15:56:09
Bedeutet das also, dass der Speicher nicht stabil läuft, wenn ich den FSB nicht anhebe?

Wenn das nämlich so ist, dann finde ich das überhaupt nicht in Ordnung, dass der Speicher als 3000er RAM beworben wird bzw. als solcher beworben werden darf, wenn er das mit normalen Bedingungen nicht schafft.
Lies doc mal bitte selbst:

JEDEC: DDR4-2133 CL15-15-15 @1.2V

XMP Profile #1: DDR4-3000 CL15-16-16 @1.35V
XMP Profile #2: DDR4-2666 CL14-14-14 @1.35V

@HISN
dito...=)

Das erklärt doch alles oder? Der Speicher kann mit mehr Volt und geringeren Timings auf 3000Mhz übertaktet werden, oder was denkst du was XMP ist?

Das heißt übersetzt "Xtreme Memory Profile".

Leute...

Gast
2015-12-27, 16:20:40
Lies doc mal bitte selbst:

JEDEC: DDR4-2133 CL15-15-15 @1.2V

XMP Profile #1: DDR4-3000 CL15-16-16 @1.35V
XMP Profile #2: DDR4-2666 CL14-14-14 @1.35V


Und? Es ist Overclocking RAM und hat daher bei den XMP Profilen zu laufen, dafür muss er getestet sein, deswegen steht das in den XMP Profilen.

Im Prinzip ist das so, als wenn du nen stärkeren Motor bei einem Auto kaufst.
Standardausführung ist ein 70 PS Motor, mit der Super Benzin Variante und etwas mehr Hubraum kriegst du dann für mehr Geld 100 PS.
Diese Leistung muss er dann auch erbringen.

Gast
2015-12-27, 16:24:29
@HISN
dito...=)

Das erklärt doch alles oder? Der Speicher kann mit mehr Volt und geringeren Timings auf 3000Mhz übertaktet werden, oder was denkst du was XMP ist?

Das heißt übersetzt "Xtreme Memory Profile".

Leute...

Das fällt auf dich zurück.

Speichertakt und CPU Takt können heutzutage unabhängig voneinander eingestellt werden.

Die gemeinsame Basis ist lediglich der BCLK, aber für den Rest gibt's Multiplier und Co.

Gast
2015-12-27, 18:40:57
Und? Es ist Overclocking RAM und hat daher bei den XMP Profilen zu laufen, dafür muss er getestet sein, deswegen steht das in den XMP Profilen.

Im Prinzip ist das so, als wenn du nen stärkeren Motor bei einem Auto kaufst.
Standardausführung ist ein 70 PS Motor, mit der Super Benzin Variante und etwas mehr Hubraum kriegst du dann für mehr Geld 100 PS.
Diese Leistung muss er dann auch erbringen.
Und der stärkere Motor wird von einer Pappkarosse gehalten, klar...:rolleyes:

Dein Mainboard muss mit den Profilen erstmal zurechtkommen, dazu muss der RAM in der Kompatibilitätsliste stehen...und steht er da? Nö wah?:P

Du drehst dich im Kreis! Der Ram ist getestet aber sicher nicht auf einem Mainboard wie deinem.

Guck ruhig in der Vendor List nach! Daher krummer BCLK, ich weiß jetzt nicht wo dein Problem ist. Wenn dann würde Kingston nur mit 15-16-16-39 bei 1,35v laufen.

SBK2 Module sind in der QVL nicht hinterlegt. Asus wird den Wert wieder auf 36 schrauben [wie immer], oder vielleicht sogar 35. Das machen die Module wohl nicht mit. Dann wird das Profile einfach zurückgesetzt.

Gast
2015-12-27, 19:11:38
Und der stärkere Motor wird von einer Pappkarosse gehalten, klar...:rolleyes:

Das es verschiedene Motorisierungen für den gleichen Autotyp gibt, sollte dir klar sein und trotzdem gibt es den Standardmotor mit den meisten Stückzahlen.



Dein Mainboard muss mit den Profilen erstmal zurechtkommen, dazu muss der RAM in der Kompatibilitätsliste stehen...und steht er da? Nö wah?:P

Seit wann sind Kompatibilitätslisten je vollständig?

Der RAM ist neurer als das Board und ich habe vor dem Kauf geguckt, bringt aber nichts, wenn die Liste damals gerademal bis 2800 MHz ging oder ein Haufen an RAM Typen einfach fehlte.



Du drehst dich im Kreis! Der Ram ist getestet aber sicher nicht auf einem Mainboard wie deinem.

Es geht darum, warum das RAM so ein krummes BCLK wählt, das wird ja aus den XMP Daten ausgelesten und die stehen nicht im Board, sondern im RAM.
Wenn das Absicht ist, dann ist das getestet für nen Bullshit BCLK Takt.

Wenn du beim Händler einkaufst, dann sagt das dir niemand.



Wenn dann würde Kingston nur mit 15-16-16-39 bei 1,35v laufen.

Erläuter mal genauer.


SBK2 Module sind in der QVL nicht hinterlegt.

Und wofür steht das S?

Gast
2015-12-27, 19:19:58
Und wofür steht das S?


Weiß es inzwischen selber.

Gast
2015-12-27, 20:01:49
Erläuter mal genauer.
Lesen befreit...=).

http://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/xmp-for-core-processors.html

Wer sagt das RAM-OC auf einem G zweifelsfrei klappt. Für OC gibt es nie eine Garantie, wo wir wieder bei der Karosserie ankommen...

Gast
2015-12-27, 21:04:39
Lesen befreit...=).


Lesen allein führt nicht zwangsläufig zu Verständnis, betrachte das bitte auf dich gerichtet, denn meine RAM Module stehen in dieser Liste gar nicht drin, denn die Liste ist sehr alt (Feb 2015), deutlich älter als meine Module und deine 39 geht aus der Liste nicht hervor, die Module stehen ja nicht drin und sind daher bestenfalls geraten, auf der Liste basiert deine Erkenntnis jedenfalls nicht.

Also noch mal, erläutere genauer.



Wer sagt das RAM-OC auf einem G zweifelsfrei klappt. Für OC gibt es nie eine Garantie, wo wir wieder bei der Karosserie ankommen...

Weil RAM-OC nicht von der CPU bestimmt wird, sondern vom Mainboard und dessen UEFI Firmware, sofern das RAM höhere Taktraten erlaubt, also bei solchen Settings stabil läuft.
Und das sagte ich auch HisN zuvor.

Gast
2015-12-27, 21:06:01
(Feb 2015)

Bzw. Aug 2015, also immer noch zu alt.

Gast
2015-12-27, 21:43:07
@all

So ich habe jetzt noch einmal ins UEFI geschaut und versucht da noch einmal etwas durch eine manuelle Einstellung etwas zu erreichen.

Wenn ich das XMP Profil für 3000 MHz auswähle, dann wird der BLCK ja wie bereits gesagt auf diese ungerade 102.x MHz gesetzt.
Die DRAM Frequency steht dabei aber auf 3000 MHz.

Sobald ich aber den BCLK auf 100 MHz manuell setze, springt die DRAM Frequency auf den Wert 2933 MHz.

Es ist dann auch nicht mehr möglich 3000 MHz manuell auszuwählen, da dann nur 2933 MHz und kleiner oder irgendetwas größer 3040 MHz zur Auswahl stehen.

Versuche ich nun den Rechner in dem Modus BCLK @100 MHz und DRAM Frequency @ 2933 MHz laufen zu lassen, dann fehlt der Betrieb mit diesen Werten fehl.
D.h. alles wird auf Standardwerte zurückgesetzt und ich kann im UEFI wieder entsprechend Änderungen vornehmen.

Einen weitere Option um den BCLK Takt für die CPU separat zu setzen gibt es nicht.

Der 2. XMP Modus @ 2666 MHz läuft dagegen problemlos.


Ich befürchte mal, dass hier ASUS die UEFI Firmware updaten muss.

Gast
2015-12-27, 21:45:06
Sobald ich aber den BCLK auf 100 MHz manuell setze, springt die DRAM Frequency auf den Wert 2933 MHz.

Also das ist das, was die UEFI Firmware daraus macht und im Menü dann anzeigt.
Mit den Werten gefahren wird der Rechner ja erst, sobald ich das UEFI Menu verlasse und die Werte speichere.

Gast
2015-12-27, 21:49:05
Noch eine kleine Feststellung:

Die Differenz zwischen 3000 MHz und 2933 MHz ist logischerweise 67 MHz.

Teilt man diese 67 MHz aber durch 30, also einen Faktor den man auch bei 3000 MHz / 30 = 100 MHz BCLK erwarten würde, dann kommen bei 67/33 = 2,23 MHz heraus. Also etwa genau der Wert, um den der BCLK erhöht wird, also 102,23 MHz.

Gast
2015-12-27, 22:00:47
Und das sagte ich auch HisN zuvor.
...und wir beide haben einen an der Waffel.:lol:

Klar was sonst, die Liste ist von Intel...was meinst du wofür die Partner ihre Bios'e entwickeln? Stell doch einfach mal per Hand 39 ein, oder kannst du das nicht. Erklär das mal bitte?:P

Ich schreib den Mist doch nicht umsonst, wieso musst du ein XMP Profile laden, OC kann man auch ohne. Asus hat Kingston RAM mit der Referenz auf dem Board betrieben, ansonsten kauf nächstes mal den richtigen RAM.

Erklär dies, mach das, begründe hier. Mach doch einfach mal was dir angeboten wird. Ansonsten forsche weiter, wie's dir in Kram passt, wenn du dir nicht helfen lassen willst...

Wenn tRAS nicht passt oder die Sicherheit nicht ausreicht, die sich definitiv auch an der CPU im Sockel ausrichten, kannst du lange forschen. Denkst du Intel ist blöd?

Asus ist dafür bekannt, dass die Timings oft viel zu euphorisch gesetzt werden.

Man muss nicht unbedingt hohen Speichertakt erreichen, ein 1 vs 1 Verhältnis dürfe für die G CPU vollkommen reichen, wenn man die Timings niedriger wählen kann, wobei ich versuchen würde einen asynchronen Speichertakt vs FSB zu vermeiden und das Board mit den hinterlegten Profilen wohl das Gleiche tut, indem es die BLCK Frequenz anpasst wenn du die den RAM hochjagst.

Und jetzt lass ich dich gerne mit deinem Problem allein, was dir wohl gefallen wird.

Gast
2015-12-27, 22:20:16
...und wir beide haben einen an der Waffel.:lol:

Klar was sonst, die Liste ist von Intel...was meinst du wofür die Partner ihre Bios'e entwickeln? Stell doch einfach mal per Hand 39 ein, oder kannst du das nicht. Erklär das mal bitte?:P

Dein Problem ist, dass du nicht hilfreiche Bruchstücke hier reinschreibst, aber wahrscheinlich glaubst, Dinge geschrieben zu haben, die du zwar vielleicht denkst, aber eben nicht geschrieben hast.

Wenn du mir helfen möchtest, dann solltest du ausführlicher antworten.


Ich schreib den Mist doch nicht umsonst, wieso musst du ein XMP Profile laden, OC kann man auch ohne.

Klar, aber die XMP Profile haben den Vorteil dass man sie bequem wieder einstellen kann, wenn die Batterie des MB leer ist und alle Werte verloren sind.
So einen Käse hatte ich nämlich bei meinem alten Rechner mit den GEIL RAM Modulen. Die waren so schlau, alle Speichertimings aus den Chips zu löschen und den Ram Riegeln nur einen Zettel beizufügen, in dem die Timings, die für diese RAM Riegel gedacht sind, draufstanden.

Auf so einen Mist hatte keinen Bock mehr. Ein XMP Profil zu laden ist dagegen einfach und bequem.
Das das XMP Profil völlig abweichende BCLK Werte vorschlägt, kann man nicht vor dem Kauf wissen, das stört nämlich nirgends dabei.

Klar kann man gucken, mit welchem Speicher das jeweilige Board läuft, wofür übrigens deine Intel Liste nichts taugt, da muss man schon die ASUS Liste raussuchen, aber wenn das gewünschte RAM Kit 2*8 GB, also insgesamt 16 GB @ maximal möglichen Takt die der Hersteller anbietet vom gewünschten Hersteller nicht dabei steht, dann kann man eben nichts anderes machen, als die RAM Riegel zu kaufen und darauf zu hoffen, dass sie schon irgendwie mit dem Board zusammenarbeiten würden.

Kingston ist schließlich kein NoName Hersteller, da kann man schon erwarten, dass ASUS sich da drum kümmert und die UEFI Firmware entsprechend anpasst.




Asus hat Kingston RAM mit der Referenz auf dem Board betrieben, ansonsten kauf nächstes mal den richtigen RAM.

Siehe oben.

Und Kingston RAM in der Form wie ich es wollte gab es nirgends auf der ASUS Liste. Guck sie dir mal an, dann siehst du das auch selber.



Erklär dies, mach das, begründe hier. Mach doch einfach mal was dir angeboten wird. Ansonsten forsche weiter, wie's dir in Kram passt, wenn du dir nicht helfen lassen willst...

Du bist leider keine Hilfe bisher gewesen, was wiederum eben an oben gesagtem liegt.
Du schreibst nicht das, was du vorgibst zu wissen oder du dir vielleicht einfach dazudenkst, aber dann beim niederschreiben die Hälfte vergisst und mit der Hälfte kann man nunmal wenig anfangen.



Wenn tRAS nicht passt oder die Sicherheit nicht ausreicht, die sich definitiv auch an der CPU im Sockel ausrichten, kannst du lange forschen. Denkst du Intel ist blöd?

Und wieder irgendwas zusammenhanglos reingeworfen, schreib doch mal aus was du sagen willst.



Asus ist dafür bekannt, dass die Timings oft viel zu euphorisch gesetzt werden.


Und warum sollte ich das wissen?
Mein letztes ASUS Board habe ich 1997 gekauft, danach hatte ich Boards von Gigabyte.



Man muss nicht unbedingt hohen Speichertakt erreichen, ein 1 vs 1 Verhältnis dürfe für die G CPU vollkommen reichen, wenn man die Timings niedriger wählen kann, wobei ich versuchen würde einen asynchronen Speichertakt vs FSB zu vermeiden und das Board mit den hinterlegten Profilen wohl das Gleiche tut, indem es die BLCK Frequenz anpasst wenn du die den RAM hochjagst.

Warum muss man dies nicht? Auch hier fehlen wieder Informationen von dir.
So viel steht fest, Skylake profitiert anders als seine Vorgänger von schnellem RAM, das schlägt sich auch nicht nur in Benchmarks nieder, sondern ist in realen Werten bemerkbar und das nicht nur subjektiv.





Und jetzt lass ich dich gerne mit deinem Problem allein, was dir wohl gefallen wird.

Wie schon gesagt, wenn du mir helfen willst, dann solltest du auch alle Informationen liefern und nicht nur Bruchstücke und dann beim formulieren vielleicht meinen, dass du wichtiges schon gesagt hast, dies aber dann doch vergessen hast, ich kann schließlich nicht in deinen Kopf sehen.

Gast
2015-12-27, 22:32:10
...und wir beide haben einen an der Waffel.:lol:



Und noch etwas, du kannst gerne mal in die ASUS Liste reinschauen und mir dann den Kingston Speicher nenne, der mit 2 Riegeln 16 GB liefert und mit mind. 3000 MHz läuft:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/M8R_DRAM_QVL_20150805.pdf


Du wirst keinen finden. 4 Riegel sind nicht zwei.
Du findest nicht einmal einen passenden Eintrag für 2 Riegel und 16 GB von einem anderen Hersteller.

Es gibt nur 4 Riegel *4 GB = 16 GB und das wollte ich nie.

Also frage dich mal, wie alt die Liste sein muss, wenn nicht einmal 8 GB Riegel mit höheren Glockraten als 2800 MHz drinstehen.

Gast
2015-12-27, 23:01:40
SBK2 Module sind in der QVL nicht hinterlegt. Asus wird den Wert wieder auf 36 schrauben [wie immer], oder vielleicht sogar 35. Das machen die Module wohl nicht mit. Dann wird das Profile einfach zurückgesetzt.


Das ASUS Board setzt den Wert übrigens wie erwartet auf 39.

Niall
2015-12-28, 13:29:11
Mal 'ne generelle Frage:

Was stört dich denn an den 102,28 MHz?
Läuft der Rechner damit nicht mehr oder ist dir die "krumme" Zahl ein Dorn im Auge? Nur mal so nebenbei, alle Spannungen in deinem Rechner sind ab einer gewissen Stelle auch ziemlich "ungerade". :freak:

Gast
2015-12-29, 07:13:49
Mal 'ne generelle Frage:

Was stört dich denn an den 102,28 MHz?
Läuft der Rechner damit nicht mehr oder ist dir die "krumme" Zahl ein Dorn im Auge? Nur mal so nebenbei, alle Spannungen in deinem Rechner sind ab einer gewissen Stelle auch ziemlich "ungerade". :freak:

Die CPU ist für einen Takt von 3,5 GHz ausgelegt und nicht 3,58 GHz.

Niall
2015-12-29, 08:45:15
Ah sh**, klar - die hatte ich irgendwie ausgeblendet. :freak:

Gast
2015-12-29, 11:04:30
Die CPU ist für einen Takt von 3,5 GHz ausgelegt und nicht 3,58 GHz.
Das interessiert allerdings keine Sau. Das ist noch kein Übertakten, sondern höchsten leichtes Ausreizen der Toleranzen. Hast du denn mal probiert, obs mit dem von XMP eingestellten Werten stabil läuft?

Gast
2015-12-31, 08:52:59
Das interessiert allerdings keine Sau. Das ist noch kein Übertakten, sondern höchsten leichtes Ausreizen der Toleranzen. Hast du denn mal probiert, obs mit dem von XMP eingestellten Werten stabil läuft?

Nein, denn ich will die CPU ja wieder verkaufen.

AnnoDADDY
2015-12-31, 11:46:00
Nein, denn ich will die CPU ja wieder verkaufen.

Kannst du auch, weil diese 80mhz keinen interessieren. Das ist kein übertakten. Das ist von der Garantie abgedeckt. Mach dir mal nicht in die Hose wegen den 80mhz. Das Silizium verträgt locker 4ghz und mehr...