PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox7490 als DECT Basis zur 7390


Swp2000
2015-12-26, 17:34:59
Hallo Leute,

da ich günstiger an eine FritzBox 7390, als an einen Fritz DECT Repeater gekommen bin, habe ich mir diese als DECT Repeater an die FB 7490 gehängt.
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: 2. FritzBoxen als DECT Repeater (http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/31_DECT-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/)
Es hat zumindest auch soweit geklappt das mit nun in der FB 7490 im DECT-Monitor ein Repeater angezeigt wird. Somit sollte es funktionieren. Was ich nun gerne gewusst hätte ob ich generell die FB 7390 was den LAN Zugang angeht richtig konfiguriert habe.

Da der DHCP der 7390 ja standartmäßig aktiviert war als auch die Standart Adresse gesetzt war (192.168.178.1) musste ich diese natürlich erstmal separat an das Notebook zur Konfiguration anhängen, da bei mir die FB 7490 der Hauptrouter ist.

Zunächst habe ich unter "Internet" die Option "Vorhandene Internetverbindung über LAN) gewählt und die FB per Assistent eingerichtet. Wenn ich das richtig sehe ist dies für mich nicht die Richtige Option gewesen da dort der DHCP bzw. die IP Adresse nicht deaktiviert werden konnte, da schlicht das Menü nicht verfügbar war.
Ich für meinen Teil benötige die FB 7390 nur als Router/DECT Repeater ohne WLAN oder sonstiges soll diese bei mir im Netz hängen.

Daraufhin habe ich unter Internet-->Zugangsdaten-->andere Anbieter ausgewählt. Im nächstens Scroll-Down Menü ebenfalls nochmals "anderer Anbieter gewählt. Nun war ein Menü verfügbar in welchem ich Zunächst einen Namen für den Anbieter wählen konnte, welches ich aber leer lies.
Weiter unten konnte man nun den DHCP ausschalten sowie eine feste IP-vergeben, was ich in meinem Fall auch getan habe. Von nun an ist diese FB nicht mehr unter "fritz.box" erreichbar, sondern lediglich nur noch über die definierte IP.
Ich habe nun das Subnet-Mask noch angepasst und als Gateway/DNS die IP der 7490 (also die 192.168.178.1) angegeben. Nun hat er mir jedoch unter sekündarer DNS Server die 192.168.180.1 eingetragen.
Die Frage ist nun, warum?
Auch würde mich interessieren ob ich für meinen Verwendungszweck die 7390 richtig eingerichtet habe, da ich sie wie gesagt nur als DECT-Repeater plus Switch für weitere Geräte verwenden möchte? Oder hätte ich hier zu begin anders vorgehen müssen?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Swp2000
2016-01-02, 20:17:17
Nun habe ich nach einem Stromausfall das Problem das die INFO LED der 7390 ständig grün blinkt!
Es ist nicht anderes eingerichtet als der DECT-Repeater zur Basis (FB7490)
Auch das umswitchen des FritzFons zur Basisstation als auch zum Repeater (2 beim Netzbalken) funktioniert. Warum blinkt die LED also?
Diese ist im übrigen nur auf die Fest eingestellten Werte aktiv!!